ESU kein Sound mehr

#1 von Ayvalik , 05.11.2023 12:41

Moin moin,

ich finde fuer mein Problem keine Antwort bzw. habe ich die falschen Suchwoerte. Zum Problem:

Bislang hatte ich nur Sounddecoder von D&H und da besteht das Problem nicht. Auf meiner alten Anlage moechte ich nicht grossartig etwas umruesten, weshalb die abschaltbaren Abschnitte im Tunnel eben abschaltbare Abschnitte bleiben. ABC-Strecke geht wegen etwas anderem nicht. Faehrt die Lok mit dem ESU-Sounddecoder nun in den Abschnitt hinein ist sie spannungslos, der Sound geht aus. Logisch. Bekommt der D&H-Decoder Spannung, macht er sofort wieder Krach. Bei ESU ist Ruhe im Schiff (in der Lok). Laesst sich da in den Einstellungen irgendwas verbiegen, sodass der Krach wieder startet? Ich hoffe ihr koennt helfen.


Siggi

Siggis Homepage


Ayvalik  
Ayvalik
Beiträge: 5
Registriert am: 25.08.2018
Homepage: Link
Ort: 06886
Spurweite Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: ESU kein Sound mehr

#2 von Modelleisenbahnfan , 05.11.2023 14:46

Hallo Siggi,

abhängig von der Dekodergeneration (V1, V2, V3, V4, V5) gibt es bei den ESU - Dekodern u. U. die Möglichkeit, daß sich diese die letzten Einstellungen "merken", also z. B. , ob das Fahrgeräusch eingeschaltet war, bevor die Spannung abgeschaltet wurde.
Dieses lässt sich - abhängig vom jeweiligen Dekodertyp -ggf. mit dem Setzen eines Bits in einer bestimmten CV erreichen.
Dazu bitte die zum verwendeten Dekoder gehörige Anleitung zu Rate ziehen. Die Dekoderanleitungen - auch für ältere Dekodertypen - sind auf der ESU - Homepage zum Download verfügbar.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: ESU kein Sound mehr

#3 von Ayvalik , 05.11.2023 18:04

Hallo Jueren,

danke, sowas habe ich ja gesucht. ...und nicht gefunden. Ich habe Loksound 5, sogar mit gedruckter Anleitung. Nix. Auf dem Sofa sitzend hatte ich mit dem iPad mal fix die PDF-Datei von Version 4 geladen, weil 5 nicht auftauchte und - taraaa - dort steht etwas. "Funktionstastenzustand:
Merkt sich, welche Funktionstasten An- oder Aus sind und schaltet diese wieder entsprechend. Aktuelle Geschwindigkeit: Wird diese gespeichert, so wird die Lok nach Stromunterbrechung mit exakt dieser Geschwindigkeit wieder fahren, unabhängig davon, was die Digitalzentrale aussendet.
Verantwortlich ist CV 122. Mit Bit 0 wird die Speicherung der Funktionstasten eingeschaltet, mit Bit 1 die Speicherung der Geschwindigkeit."

In der 5er Anleitung kann man nach Stichworten aus dem Zitat suchen oder, noch besser, nach der CV 122. Da hat man Pech gehabt. Soll die Funktion vielleicht verschwinden? Ich werde ESU mal anschreiben.


Siggi

Siggis Homepage


Ayvalik  
Ayvalik
Beiträge: 5
Registriert am: 25.08.2018
Homepage: Link
Ort: 06886
Spurweite Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: ESU kein Sound mehr

#4 von Modelleisenbahnfan , 05.11.2023 19:50

Hallo Siggi,

das geht mit dem ESU V5 -Dekoder ganz genauso, wurde aber wohl in der Anleitung vergessen. Es kann auch sein, daß diese Funktionalität erst mit einem späteren Firmwareupdates nachgerüstet wurde.

Lade Dir testweise mal die Lokprogrammersoftware herunter und erstelle damit einfach ein neues V5 - Projekt, dann findest Du unter "Sonderfunktionen" genau das gesuchte.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: ESU kein Sound mehr

#5 von Ayvalik , 05.11.2023 20:33

Hallo Juergen,

das habe ich nicht dazu geschrieben: Es war bereits erledigt, ich hatte die CV 122 direkt ausgelesen und programmiert. Wenn es keine Beschreibung gibt, weiss man eben nicht wonach man suchen muss. Selbst bei V4 gibt es fuer CV 122 nur fuer 2 Bits eine Erlaeuterung (0 und 1). Bit 6 ist aber standardmaessig gesetzt. Ich habe keine Ahnung wofuer, taucht in der Beschreibung nicht auf. Ich werde es aber auch nicht anfassen.

Viele Gruesse

Siggi


Siggi

Siggis Homepage


Ayvalik  
Ayvalik
Beiträge: 5
Registriert am: 25.08.2018
Homepage: Link
Ort: 06886
Spurweite Z, G
Stromart Digital, Analog


   

mLD3 - paar Fragen
Elko abschalten bei Zimo + Esu?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz