ich fahre mit SNCF Postwagen der beiden Hersteller, beide liefern hochdetaillierte Modelle ab. Beide Unternehmen lassen ihre Modelle im PRC Land herstellen. Da diese Auflagen meist recht klein ausfallen, sind diese Modelle meist recht schnell vergriffen. (https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...EE-VB-093&p=802 )
Beide Hersteller liefern die SNCF Postwagen ab Werk nur mit DC Achsen. In der Epoche II - III bietet REE eine grosse OCEM Auswahl, bei den REE Modellen wird der separat beigelegte Kupplungsschacht von unten eingesteckt, das gibt es bei LS models so nicht. Ich bevorzuge daher die Marke LS models, von diesem Hersteller stammen auch die meisten meiner CIWL Wagen. Eine brauchbare Webseite findest du hier: https://www.reisezugwagen.eu/?p=40917
Vielleicht noch eine kleine Nachfrage (evtl. sehe ich es gerade nicht…):
Geht es dir um die vierachsigen PEz/PAz Postwagen? Diese sind/waren bei beiden mit den gleichen Wagen im Programm. Bei mir sind je zwei Wagen von REE und LSM vorhanden - wenn es um diese geht, dann gehe ich gerne ins Detail.
REE hat dazu auch noch die kprzere 16m Bauart im Programm - auch tolle Wagen, in der Konstruktion die neuesten der drei OCEM Postwagen.
Dazu "lang" und "kurz“ im Vergleich - REE-VB247 und LSM 40430 (beides Ep. III) Bild entfernt (keine Rechte)
PA UIC im Vergleich mit einem WR Vru (mit der Länge eines UIC-Y Wagens):
Bild entfernt (keine Rechte)
Die "Mehrlänge" des PA: Bild entfernt (keine Rechte)
Wo das Thema mit den Toren des Gepäckwagens und die Kombination mit einer BB 22200 herkommt: Bild entfernt (keine Rechte)
Informationen und (eigene Meinungen) zu den Modellen:
REE: - leicht neuere Konstruktion - Trittstufen müssen selbst montiert werden (Zurüstteile) - dies ist nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen (ich habe beim gelb/weissen Wagen begonnen - doch das auf später vertagt aus Gründen von erforderlichen Nacharbeiten der Löcher) - die Fertigungsqualität ist minim weniger gut als bei LSM (ist aber „Jammern“ auf sehr hohem Niveau…) + REE ist im Betrieb minim besser - dies entgegen den vergleichbaren/dazu passenden Personenwagen + Aktuell PAz und PEz erhältlich + auf der Website sind alle REE Versionen aufgeführt: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...itures-postales (und unten weiterblättern) + im Betrieb minim engerer Abstand zur Lok (nach dem Postwagen folgen 9 weitere Wagen) + Gepäcktore zum öffnen (PAz)
LSM + vollständig zugerüstet + perfektes Finish - aktuell nurmehr wenige Varianten erhältlich, wenn überhaupt
Beide bzw. Vergleich - REE ist deutlich heller und mehr ins rot gehend als LSM - was korrekter ist, weiss ich nicht (mir gefällt das LSM-Braun besser) - Gleiche Konstruktion der KKK (vielleicht gab es da früher bei REE eine zweiteilige KKK wie bei deren DEV AO und UIC-Y und von Rainer erwähnt; wenn ich den gelb/weissen gefunden habe, sehe ich dort nach - er stammt aus einer früheren Auflage) - beide funktionieren auch mit der neuen Märklin KK - bei einem allfälligen Wechsel der Faltenbälge (ein- odee ausgezogen dargestellt) sehr vorsichtig vorgehen - es gibt auch Ep. IV Varianten mit Gummiwulstübergängen - damit diese Überhaupt funktionieren, wurde eine Art Tunnel angeschweisst/montiert (z.B. der von Rainer verlinkte VB-093)
16m - das ist der „herzige“ Postwagen! - im Modell eine neue Konstruktion und in vielen Details nochmals deutlich feiner (z.B. die Übergangsbleche - dafür halten sie nicht hochgeklappt…) - mein Modell hat einseitig eine Fleischmann Profi-KK wegen der NEM 363 Aufname der Lok (REE 231 G) - aktuell zahlreiche Varianten erhältlich: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...es-postales-16m
Ich habe ihn zum Vergleich dazu gestellt - dieser Wagentyp ist sehr empfehlenswert und fällt im Zug durch die kurze Länge sehr positiv auf.
PA UIC - Der Nachfolger der PAz/PEz - ein rundum hervorragendes Modell von LSM mit unglaublicher Detaillierung - eine imposante Erscheinung - UIC-Y-Look jedoch ein gutes Stück länger
BB 22200 - für mich ist die Kombination aus alt wirkendem Postwagen (er ist ja im Vergleich zur Lok auch alt…) und neuer Lok sehr reizvoll. Der Zug im Bild oben geht mit UIC-Y und Corail Liegewagen weiter - das tolle Bild zeigt den Zug Paris - Nice zwischen Marseille und Nice.
Empfehlungen: - wer nichts zurüsten will, greift zu LSM oder 16m REE - die Wagen schenken sich wenig - der braune Farbton ist extrem unterschiedlich, sonst passen sie auch sehr gut zusammen - aus betrieblicher Sicht gebe ich bei diesem Wagentyp REE leicht den Vorzug - die REE Wagen sind einfacher zu bekommen, günstiger und aktuell sogar mit Rabatt zu bekommen - die LSM gibt es aktuell vor allem in Dreiersets zu einem PEz und zwei PA UIC - mit entsprechend stolzem Preis, allerdings dann auch gleich drei Wagen…
es sei hier der Hinweis erlaubt, dass solche Postwagen der SNCF ab 1946 häufig in Nachtzügen beigestellt wurden. In den bekannten Luxus-Reisezügen der CIWL waren sie so gut wie nicht anzutreffen , weil das sogenannte " Tages-Reisezüge " waren.
Es würde sich eine Kombination mit den klass. Liegewagen der SNCF anbieten. Hier mal eine Bilderserie von 1971 - der Postwagen ist auf dem 2. Bild zu sehen:
Danke für den Reminder bez. „rmb asso“ - den wollte ich ebenfalls noch einfügen…
Hier noch dee Link „vor“ das PDF, es gibt ja mehrere PDF‘s für jede Epoche (oder so ungefähr): http://www.rmb.asso.fr/compo.htm Die Postwagen finden sich bis und mit Va.
Wichtig noch für die Frage von Kay bez. Einsatz: Diese Wagen sind nur für den innerfranzösischen Verkehr. Sie sind wohl in internationalen Zügen zu finden, jedoch nur auf dem französischen Abschnitt! Dafür gab es auch reine Postzüge oder Züge mit sehr hohem Anteil an Postwagen (z.B. u.A. Ep. IVb Seite 9 und 19: http://www.rmb.asso.fr/RMB-composition_I...90_G_LIGNES.pdf).
Wenn ich ein Wagen empfehlen müsste, dann den VB-093 wie ihn Rainer verlinkt hat - in der Ep. IV sehr vielfältig einsetzbar und aktuell mit gutem Preis.