Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#1 von Lonesloane , 01.12.2023 10:53

Hallo!
Ich habe gerade eine Brawa Gravita auf ebay ersteigert (42732), ist ein super detailliertes Modell, aber mit sehr seltsamen Verhalten:

Digitalbetrieb: Lok brummt und fährt nicht. Alle Lichtfunktionen lassen sich schalten. Getestet mit z21Start, esu Lok Programmer und Fleischmann 680801.
Analogbetrieb: Lok fährt ganz normal, nur normaler Lichtwechsel eben.

Dann habe ich einen esu LP5 ausprobiert. Damit fährt die Lok, aber bisher habe ich es nicht geschafft die Lichtfunktionen zu programmieren. Hat die Lok eine Spezialplatine? Eigentlich sollte man doch über AUX1-4 alle Licht funktionen erwischen? So wie es ausschaut hat die Lok serienmäßig:
1. Weisses Frontlicht vorne und hinten
2. Rotes Rücklicht vorne und hinten
3. Führerstandsbeleuchtung
4. Fernlicht vorne und hinten

Anscheinend habe ich eine ältere Version des Decoders 0014762.00, in der Anleitung steht 0014764.00 (gültig ab 3.Serie).
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Modell oder dem Decoder? Ich müsste relativ schnell entscheiden, ob ich das Modell behalte oder über ebay zurückgebe. Es wundert mich halt sehr, dass ich diese Probleme mit dem Alternativdecoder von esu habe, das habe ich noch nie erlebt.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

VG
Oliver


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#2 von Modelleisenbahnfan , 01.12.2023 20:45

Hallo Oliver,

Zitat von Lonesloane im Beitrag #1
Dann habe ich einen esu LP5 ausprobiert. Damit fährt die Lok, aber bisher habe ich es nicht geschafft die Lichtfunktionen zu programmieren. Hat die Lok eine Spezialplatine? Eigentlich sollte man doch über AUX1-4 alle Licht funktionen erwischen?

Nein, so grundsätzlich ist diese Annahme falsch.
Es hängt wie immer davon ab, wie die Elektronikplatine der Lok aufgebaut ist.

Schau mal in die Anleitung der Lok - wenn nicht vorhanden, bei Brawa herunterladen - dann wird ziemlich schnell klar, daß die meisten Lichtfunktionen dieser Lok über SUSI realisiert sind und nicht über die Dekoderausgänge.

Beim ESU - Dekoder kann SUSI über Setzen eines Bits einer bestimmten CV aktiviert werden. Ich weiß gerade nicht auswendig, welches Bit welcher CV, schau dazu bitte in der Dekodernanleitung nach. Danach sollten die Lichtfunktionen auch mit dem ESU - Dekoder funktionieren, dazu einfach mal der Reihe nach die Funktionstasten durchprobieren.

Freundliche Grüße
Jürgen


Lonesloane hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 | Top

RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#3 von Lonesloane , 02.12.2023 11:28

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Hilfe, in der beiliegenden Anleitung von Brawa steht, dass die Lichtfunktionen über die SUSI Schnittstelle gesteuert werden. Mit SUSI habe ich bisher 0 Erfahrung, bisher kam ich als DC Bahner mit meinem Lok Programmer gut zurecht. Ich werde dann mal nachlesen wie ich den Lopi5 auf SUSI schalten kann, um dann die Lichtfunktionen korrekt einstellen zu können.

Mich würde aber interessieren den eingebauten DH22-4 irgendwie zum Laufen zu bringen. Vom Verkäufer kam die Aussage, dass er verwundert sei das überhaupt ein Decoder an Bord sei, da er die Lok eigentlich ohne Decoder verkauft hätte. Ich denke aber, dass der originale und passende Decoder DH22-4 drin ist, da ja alle Lichtfunktionen im Digitalbetrieb einwandfrei geschaltet werden können, nur das Fahren funktioniert nicht. Kann man evtl über eine CV versuchen den Decoder wieder zum Funktionieren zu bringen? Laut Verkäufer ist die Lok neu und wurde nur bei Erwerb 2x20 Minuten in beide Richtungen eingefahren. Falls das nicht funktioniert, würde ich halt versuchen den LOPI5 mit SUSI zu verwenden.
VG
Oliver


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#4 von werner1952 , 02.12.2023 11:53

werter Kollege Oliver
ein Tipp wäre den Doehler-Haass Decoder zurück zu setzen!
In CV 8 mit dem Wert 8 zurücksetzen.


mfG. Werner


Lonesloane hat sich bedankt!
 
werner1952
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 10.11.2010
Ort: Köln
Gleise K-Gleis, Tillig H0m
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS2, MS2
Stromart Digital


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#5 von Bastlwastl , 03.12.2023 06:44

Servus

bei der Brawa Gravita gab es zwei Hersteller für die Decoder. Die erste Serie war ESU verbaut und später dann D&H

in der Brawa Aleitung steht genau welche CV für die D&H Platine zuständig sind

das sind die CV ab 900 aufwärts

Mit dem Lokprogrammer CV Lesen/schreiben kannst Du die CV dann ändern

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#6 von Lonesloane , 03.12.2023 19:17

Zitat von werner1952 im Beitrag #4
werter Kollege Oliver
ein Tipp wäre den Doehler-Haass Decoder zurück zu setzen!
In CV 8 mit dem Wert 8 zurücksetzen.

Danke. werde ich ausprobieren sobald ich weiss wie ich danach über CVs die ursprüngliche Programmierung wiederherstellen kann.


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022

zuletzt bearbeitet 04.12.2023 | Top

RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#7 von Lonesloane , 03.12.2023 19:48

So. habe es geschafft SUSI für den Lopi5 zu aktivieren und fast die ursprüngliche Konfiguration zu haben.

F0 = Lichtwechsel weiss/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd
F1= Schaltet das Licht auf der langen Seite aus
F2= Schaltet das Licht auf der kurzen Seite aus, aber leider auch auf der langen! Warum weiss ich leider noch nicht.
F3 = Führerstandbeleuchtung an (nur im Stand, schaltet sich während der Fahrt ab)
F4 = Rangiergang
F5 = Fernlicht an (abhängig von der Fahrtrichtung)
F6 = Parklicht 2x rot (Funktioniert auch nicht mehr, warum weiss ich nicht, hat erst noch funktioniert)

Wenn ich das F2 Lichtabschaltung auf der kurzen Seite noch hinbekommen würde, wäre ich zufrieden.
Die folgenden Bedingungen habe ich hinterlegt:
Vorwärts, F0, nicht F1, nicht F2 - Licht vorne [1], AUX1 [1] -
Rückwärts, F0, nicht F1, nicht F2 - Licht hinten [1], AUX2 [1] -
Vorwärts, F0, F1 - Licht vorne [1] -
Rückwärts, F0, F1 - Licht hinten [1] -
Vorwärts, F0, F2 - AUX2 [1] -
Rückwärts, F0, F2 - AUX1 [1] -
F3 - AUX3 -
F4 - Licht vorne [1], Licht hinten [1] Beschleunigung, Rangiermodus
F5 - AUX5 Fernlicht-
nicht F1, nicht F2, F6 - AUX1 [1], AUX2 [1] -
Stand, Vorwärts, F0 - AUX3
Stand, Rückwärts, F0 - AUX3 -

Wenn jemand eine Idee hat wo mein Denkfehler liegt, wäre das super! Ich habe meine Datei angehängt, einfach den Dateityp auf esux ändern (falls jemand drauf schauen möchte, Danke!)
VG

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

vikr hat sich bedankt!
Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#8 von Lonesloane , 05.12.2023 15:43

Vielen Dank an Alle, ich habe die Lösung gefunden. Da die Programmierung bei der Brawa Gravita über SUSI läuft, muss man das SUSI Mapping für den ESU Lopi5 einschalten und dann auch noch die hinteren Funktionen manuell zuweisen. Das SUSI-Mapping ordnet ja fest F0-F15 zu und bei den primären Funktionen stimmt das meist noch mit der internen Belegung in der Lok überein. Wenn man dann wie ich einen Rangiermodus, Parkleuchten und Fernlicht programmieren möchte, dann müssen in der SUSI-Tabelle noch die entsprechenden Häkchen gesetzt werden, damit es dann auch funktioniert.

Morgen werde ich noch mit dem Brawa-Support telefonieren, um evtl zu erfahren über welche CVs ich die Grundeinstellung für die Lok wieder herstellen kann, wenn ich den originalen Dekoder zurücksetze. Wäre natürlich super wenn der wieder funktionieren würde, in anderen Loks werde ich den schlecht einsetzen können.


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#9 von 8erberg , 06.12.2023 07:21

Hallo,

in CV 8 = 8.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.325
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#10 von Bastlwastl , 06.12.2023 08:43

Servus

wie schon oben geschrieben findest Du alles in der Anleitung ab CV 900 bzw hier 980



Die Platine funktioniert unabhängig welcher Plux 22 Decoder verwendet wird.Wichtig er kann Susi
Die Ausgänge des Decoder werden nicht benötigt da alles über die Hauptplatine läuft



Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#11 von Lonesloane , 12.12.2023 09:09

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #10
Servus

wie schon oben geschrieben findest Du alles in der Anleitung ab CV 900 bzw hier 980



Die Platine funktioniert unabhängig welcher Plux 22 Decoder verwendet wird.Wichtig er kann Susi
Die Ausgänge des Decoder werden nicht benötigt da alles über die Hauptplatine läuft



Gruß

Manfred


Danke für die Info. Ich habe jetzt versucht den Decoder zurückzusetzen (CV8), aber leider fährt die Lok immer noch nicht. Ich hatte auch mit der Brawa-Hotline gesprochen und die haben gesagt, dass die Einstellungen beim Zurücksetzen des Decoders nicht verloren gehen, da die Funktionen auf der Platine eingestellt sind.
Da es leider nicht funktioniert hat, werde ich jetzt den ESU LoPi5 drin lassen und den DH22-4 zum Funktionsdecoder umwidmen. Da löte ich Kabel an, dann kommt er in einen Steuerwagen.
Eventuell kommt auch noch ein LokSound5 in die Gravita, Sound lohnt sich ja für eine Diesellok.


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#12 von Bastlwastl , 12.12.2023 11:37

Servus

Du mußt den Decoder mit Cv 08 =8 zurück setzen und die Platine mit CV 980= 8

hast Du die Grundwerte mal ausgelesen
Mit Adresse 3 muß beim D&H folgende Parameter vorhanden sein

CV 1 = 3
CV 17=195
CV=18=232
Cv 29=6(14)

wenn einer dieser Werte nicht passt dann fährt die Lok nicht.

kann man HIER nachlesen

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.150
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Brawa 42732 und DH22-4

#13 von Lonesloane , 22.12.2023 17:31

Zitat von Bastlwastl im Beitrag #12
Servus

Du mußt den Decoder mit Cv 08 =8 zurück setzen und die Platine mit CV 980= 8

hast Du die Grundwerte mal ausgelesen
Mit Adresse 3 muß beim D&H folgende Parameter vorhanden sein

CV 1 = 3
CV 17=195
CV=18=232
Cv 29=6(14)

wenn einer dieser Werte nicht passt dann fährt die Lok nicht.

kann man HIER nachlesen

Gruß

Manfred



Hallo! Ich habe noch mal versucht die Werte zu programmieren, aber leider keinen Erfolg gehabt. Auf dem Programmiergleis mit dem ESU Lok Programmer konnte weder CVs auslesen, noch programmieren. Mit der Roco Multimaus hat die Lok zwar bei den Programmierversuchen den einen oder anderen Ruck vernehmen lassen, aber digital fährt sie eben nicht, obwohl man schön die Lichtfunktionen durchschalten kann. Analog fährt sie butterweich. Allerdings brummt die Lok auf dem Digitalgleis. wahrscheinlich hat der Decoder einen Schlag, ich werde jetzt einen Loksound5 einbauen.
Vielen Dank für die Tips!


Lonesloane  
Lonesloane
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.12.2022


   

Piko 58215 CV Programmierung - Fehler
neuer Decoder (mld) an Märklin BR 55

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz