? piko 58215 Lichtsteuerung gelöst! Vectron im Franken Thüringen Express (decoderlast ist gelöst)

#1 von ThKaS , 03.12.2023 07:28

Moin moin,

aus nostalgischen Gründen habe ich mir den Piko 58215 Franken-Thüringen-Express in AC auf die Anlage stellen wollen.
https://www.piko-shop.de/de/artikel/zugs...sion-32858.html

Die Anlage fahre ich mit TAMS und Windigipet, am Rollenprüfstand kann die Anlagenzentrale oder eine Märklin CS3 hängen.

Gemäss Anleitung https://www.piko-shop.de/is.php?id=28229 ist ein Piko-Smart-Decoder 4.1 verbaut.
In Der Schachtel liegt ein Beiblatt für einen 5.1.

Die Loks haben sich angemeldet an der CS3.

Problem: Beide Loks gehen bei ca. 50% Fahrstufe in Überlast mit blinkenden Lichtern und anhalten. Nach neu aufgleisen ist das wieder weg.
Das passiert an der CS3, an Tams im m3-Betrieb und auch, wenn ich mfx im Decoder per CV abschalte im reinen DCC-Betrieb an der Tams.

Kennt jemand das Phänomem?
Ich tippe auf ein mechanisches Problem, habe die Loks aber noch nicht geöffnet.
Da schicke ich sie lieber zurück.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 07.01.2024 | Top

RE: ? piko 58215 Decoderüberlast? Vectron im Franken Thüringen Express

#2 von Stahlblauberlin , 03.12.2023 12:25

Wenn der Dekoder reproduzierbar auf Überlast geht ist was faul. Dringend mal die Stromaufnahme im Auge behalten. Die CS3 kann den ja anzeigen. Bei den aktuellen Piko-Motoren ist alles jenseits der 250mA bei leer laufender Lok/TFZ verdächtig. Gut eingelaufen bleiben die im Regelfall auch deutlich darunter. Meine 221 z.b. rollt mit knapp 150mA bei Vorbild-Vmax und bei "Vollgas" immer noch unter 200 mA bei 16V am Gleis.
Ursache kann ein durch zu viel Schmiermittel ab Werk verölter Kollektor oder ein durch Montagefehler schwergängiger Antrieb sein.
Auch mal die Anleitung des Dekoders studieren, eventuell ist die Überlastschwelle einstellbar und deutlich zu niedrig eingestellt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.320
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ? piko 58215 Decoderüberlast? Vectron im Franken Thüringen Express

#3 von supermoee , 03.12.2023 14:00

Hallo

Schaue hier im Forum nach. In den letzten Wochen haben sich einige andere Kollegen mit dem gleichen Problem mit Piko Dekoder gemeldet.

z.B da

Beleuchtung blinkt plötzlich, Piko plux22 Decoder

Oder da

Piko 21629 BR 440 DB AG VI, Wechselstromversion Probleme CS3 Märklin

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.639
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: ? piko 58215 Decoderüberlast? Vectron im Franken Thüringen Express

#4 von ThKaS , 04.12.2023 09:37

Hallo Zusammen,

danke für die hilfreichen Links und Hinweise zu "Reparaturmöglichkeiten".

Normalerweise bin ich bei Reparaturen nicht zimperlich, aber bei Neuware fange ich nicht selbst die Fehlersuche an, vor Allem nicht, wenn es mehrere Hinweise auf eine "Serienproblematik" gibt.
Dann geht der Zug halt zurück an den Verkäufer. (Ich fange auch nicht erst an mich mit dem Piko-Service auseinander zu setzen).


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ? piko 58215 Lichtsteuerung? Vectron im Franken Thüringen Express ( Decoderüberlast gelöst)

#5 von ThKaS , 04.01.2024 15:50

Moin Moin,

am 23.12.23 kam die Ersatzlieferung vom Händler.
Nun funktioniert der Zug wie er soll.
Es liegt jetzt auch eine Beschreibung vom Smartdecoder 4.1 bei und so kann man es auch auslesen.

Jetzt habe ich eine frage an die unter Euch die den Zug auch haben oder die Piko-Vectrons - Lichtschaltungen kennen.

Da das ja ein Zug mit zwei vollwertigen Loks ist, ist die Lichtschaltung etwas seltsam.

Es gibt einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel weiß
Zusätzlich kann man einseitig Rücklichter zuschalten, die bei Fahrtrichtungswechsel abgedunkelt werden und dann nur das weiße Licht sehen lassen.
Was wohl nicht geht, ist die Abschaltung der Stirnbeleuchtung im Schiebebetrieb. Da habe ich dann hinten rot und zum Zug hin auch weiß, wenn es die Schiebelok ist.
Kennt da jemend ein Mapping oder muss man das auf andere AUXe "umverdrahten"?


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: ? piko 58215 Lichtsteuerung? Vectron im Franken Thüringen Express ( Decoderüberlast gelöst)

#6 von Dampfstoß , 04.01.2024 16:15

Umverdrahten muss man da nichts, das kann im Mapping gemacht werden. Das muss dann entweder fest über CVs gelöst werden oder über CVs und Funktionstasten, wenn es per Knopfdruck aktiviert / deaktivert werden soll.

In der ausführlichen BA findet man die betreffenden CVs auf Seite 4.
https://www.piko-shop.de/de/medien/ausfu...e-download.html


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: ? piko 58215 Lichtsteuerung? Vectron im Franken Thüringen Express ( Decoderüberlast gelöst)

#7 von ThKaS , 06.01.2024 09:19

Moin moin,

vielen Dank. Liest sich wie eine weitere Wissenschaft……

Topp wäre, wenn das jemand schon gemacht hat und die CVs mit Bit-Einstellung hier schreiben könnte.

Vor allem weiß ich nicht, ob die aktuellen Einstellungen als Werkseinstellungen hinterlegt sind oder nicht (darauf wird in der BA verwiesen).
Sonst bekomme ich, wenn zu viel verstellt, noch nicht mal mehr das Bestehende hin.
Und Nein, ich werde keinen Piko-Programmer kaufen wollen.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: ? piko 58215 Lichtsteuerung gelöst? Vectron im Franken Thüringen Express ( Decoderüberlast gelöst)

#8 von ThKaS , 06.01.2024 16:48

Moin moin,

Es geht!
Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, könnte aber schon werkseitig so eingestellt sein.
Problematisch ist, wenn man zwei "gleiche" Loks mit unterschiedlichen Einstellungen hat, denn muss man die CVs einzeln "abklappern".

Ich wollte, dass immer das zugseitige Licht bei jeder der beiden Loks mit Fahrtrichtungswechsel nicht leuchtet, am Zugende/-anfang aber der Lichtwechsel rot-weiß geht.

Ziel war die Funktion auf Funktionstasten F3 und F4 zu legen.
folgende CV-Einstellungen funktionieren nun bei mir
CV37=0 (keine Zuordnung einer Funktion zu der Taste)
CV38=0 (dto.)
CV96=0 (zugseitige Beleuchtung vo und hi abschalten)
CV107=19
CV108=36

und damit geht es bei mir.
Danke für den Link zur der Anleitung.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


   

CAN Bus Störungen
Decoder für Liliput BR 219 Nr.132023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz