Hallo zusammen,
Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #7
Ich weiß nicht, was für einen Wagen du in den Händen hast, aber bei Carsten und mir kann das Dach einfach abgenommen werden, siehe Foto. Er und ich haben beide die 303 mm Version, aus der Blue Box und mit KKK ausgestattet. . . . .
Bevor ich den Beitrag geschrieben hatte, war ich mir nicht mehr 100%ig sicher. Ich habe mal so viel 15 Jahren einen 8-teiligen Scharnow mit LED Innenbeleuchtung ausgestattet und hatte auch das Bild vom abnehmbaren Dach noch im Kopf. Aber ich hatte da doch noch ein Gehäuse bei einem Kollegen liegen gehabt, bei dem ich mir so sicher war, daß das Dach fest war.
Also war ich gestern mal oben gewesen und hatte da durch Zufall noch den einzelnen Touropa Wagen in der Vitrine gesehen und sofort mal versucht das Dach abzunehmen. Als das nicht klappte und sich sich nichts bewegte, war für mich klar, daß Dach ist fest. Nach Deinem Foto habe ich es noch mal versucht und siehe da, ging doch ab.
An die alles verdeckenden Querstreben im Dach konnte ich mich ja auch erinnern und daß ich die größtenteils mit dem Dremel raus getrennt hatte. Lediglich an den Abteiltrennwänden hatte ich mehrere Streben stehen gelassen. Das wäre ja nicht möglich gewesen, wenn das Dach nicht abnehmbar gewesen wäre.
Wir hatten damals kleine Platinen mit jeweils 1 LED und einem Vorwiderstand da drauf, die durch 2 Drähte miteinander verbunden waren und nach oben leuchteten. Dadurch wurde das Licht im Dach gebrochen und der Wagen wurde gleichmäßig ausgeleuchtet. Auch waren damals die warmweißen LED's noch nicht so richtig farbecht. Das Dach wurde von innen mit einer rosa / orangenen Farbe angestrichen, die das Licht dadurch dann auf die richtige Farbtemperatur gebracht hat.
Zitat von lokhenry im Beitrag #8
. . . , die Knallköppe haben die geteilte Achsen mit Kunststoff Räder und Metall
Laufflächen, (Lauffläche und Achse haben kein elektrischen Konrakt)
Doch Lauffläche und Achsteile haben jeweils Kontakt. Die komplette Radscheibe ist aus Metall und auf die Achse aufgezogen. Die Achsen sind aber in der Mitte geteilt und werden durch ein Kunststoffröhrchen zusammen gehalten.
Nur nützt das alles nichts, da es in den Drehgestellwangen keine Möglichkeiten gibt den Strom von den Achse abzunehmen.
Dass die Achsen so aufgebaut sind konnte ich aber für ein anderes Projekt nutzen. Da die Achsen ja in der Mitte geteilt sind konnte ich für einen Umbau die Achslänge verstellen und diese Achsen in Fleischmann 2-achs Güterwagen einsetzen die leitende Achslager aus Blech haben.
Zitat von lokhenry im Beitrag #8
Noch ein Detail der Lima und RR Wagen, diese haben die schönsten und bündigsten
Fenster aller Hersteller, warum, die Wagen Gehäuse sind aus Durchsichtigem Material ohne Fensteröffnungen
gefertigt und dann wurde der Wagen erst lackiert und dadurch sind die Fenster total bündig
die Fensterrahmen Super, besser geht nicht,
Diese Bauweise kenne ich aber auch nur von den TEE und Rheingold Wagen ( und z.B. den Straßenbahnen ).
Die Touristikwagen sind m.E. alle "konventionell" aufgebaut.
Mfg Oliver