Touropa Wagenset Lima 149796

#1 von Monaco , 16.12.2023 22:49

Guten Abend,

Ich habe das o.g. Lima Wagenset mit drei Touropa Wagen über die Bucht zu einem guten Preis erworben. Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Hat jemand eine Anleitung/Bild wie die vielen Zurüstteile für den Wagenunterboden zu montieren sind?
2. Wie öffnet man die Wagen um z.B. eine Beleuchtung zu installieren?
3. Welche Zugloks und weitere Wagen würden passen?

Danke und Grüße

Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#2 von RonaldRB69 , 17.12.2023 01:36

Hallo Carsten,

ich habe ein Bild von der Unterseite des Wagens gemacht, damit du sehen kannst, wo du die Teile platzieren kannst. Als Lokomotiven kannst du verschiedene Baureihen davor stellen, ich habe 5 mit einer roten WR4üm-64(die 27,5 mtr Version) darunter gezogen von einer BR 01. Bei der Eisenbahnstiftung kannst du nach "Volltextsuche" und darin nach Touropa suchen und es werden dir viele Möglichkeiten angezeigt.
Man kann sie mit allen anderen Bcüm-Wagen, Scharnow Reise-, Hummel Reise-, Scharnow-Hummel Reise- und DB Liegewagen mischen. Sie finden sie bei Lima(303 mm), Roco(303 mm) usw.

Bild entfernt (keine Rechte)



Meteor und Monaco haben sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#3 von Elokfahrer160 , 17.12.2023 08:25

Hallo, Carsten

zur Zugbildung mit den Touropa Wagen sei dir die Webseite von David Ingram Seal empfohlen, jede Menge Touropa Züge und viele Bilder, hier der Link:

https://www.tapatalk.com/groups/germanra...ui-d-t4016.html

Zugloks vor einem Touropa Zug waren die Dampfloks der BR 01 , 01.10, 03.10, die BR 39 usw. Gesichtet wurden auch die V 160, die V 200 , die BR 220 und etliche E-Loks wie E 10, Bügelfalte 110.3, eine E 41 , das ist ein weites Feld mit sehr viel Auswahl.

Deine Lima Touropa Wagen lassen sich auch mit Touropa Wagen von Roco und Rivarossi gut kombinieren: https://www.modellbau-wiki.de/wiki/Liege...C3.B6.C3.9Fe_H0 , sehr schön sieht eine Zugergänzung mit einem roten Speisewagen WRtüm 134 aus, hier die 3 Wagen von LS models in 46099: https://www.reisezugwagen.eu/?p=16206

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Monaco, Meteor und RonaldRB69 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#4 von Meteor , 17.12.2023 09:13

Hallo,

bei der Zugbildung ist Rainers Speisewagenvorschlag passender. das kleine t in der Bezeichnung steht für Tourisitik. Diese etwas einfacheren Speisewagen waren speziell für solche Urlaubszüge beschafft worden. Ebenfalls passend sind umgebaute Speisewagen auf Basis von Vorkriegs-Eilzugwagen.

Der WR4üm-64 war eher für ganz hochwetige Züge gedacht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#5 von RonaldRB69 , 17.12.2023 11:41

Hallo Stefan,

Carsten hat sich die Ep III Version gekauft und da passt der von mir erwähnte WR4üm-64 DSG sehr gut rein. IK hat diese Wagen auch und hat sie mit dem Roco 45812 kombiniert. Sie zeigen die Ep IV Version. Im Prinzip können auch die folgenden Wagen dazwischen gestellt werden, da sie hauptsächlich als Frühstücks- oder Speiseraum genutzt wurden. Die Seite von David Ingram Seal(Railways of Germany==>>Traincompositions) zeigt in der Tat eine Menge Möglichkeiten.

ich habe diese: BR4ywe-36/50 Roco 44591, BR4ym(g)-53 Lima L309198, WR4üm-64 DSG Roco 45812.
Mein "Fuhrpark besteht weiterhin aus diesen Wagen:
Bc4ümg-53 Touropa Lima 309698(3 x)
Bc4ümg-53 Roco 44900(2 x) Bc4ümg(k)-53
Roco 45473(Hummel Reise) Bc4ümg- 54 Lima 309381K(Scharnow Reise)
Bc4ümg-54 Lima 309198(Scharnow - Hummel Reise)
Bc4ümg-54 Lima 309198-1(Scharnow-Hummel Reise Reise met Wiking DB Bus)
Bc4ümg(k)-53 Roco 44924(Scharnow Reise, blau)
Bc4ümg-54 Lima 309630K(DB, blau mit Schürze)
Bc4ümg-54 Lima 309225(DB, grün mit Schürze)
Bc4ümg-54 Lima 309352(DB, blau)

Grß, Ronald.



Joburg hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#6 von Instandsetzung , 18.12.2023 00:38

Hallo Carsten,

noch ein paar Sätze zur Innenbeleuchtung:

Bei den Wagen lässt sich das Dach nicht abnehmen. Das Dach und der obere Teil des Gehäuses bilden eine Einheit. Getrennt wird an der Kante zwischen blau und schwarz/anthrazit/grau. Die Inneneinrichtung ist entweder auf dem Fahrwerk festgeklipst oder sitzt einfach nur so im Gehäuse auf Passung. ( Kann mich jetzt nicht mehr so 100%ig erinnern. )

Ds große Problem bei Lima ist allerdings die Stromaufnahme. So wirklich zu Ende gedacht, war das alles nicht. Es gab wohl mal in irgendeinem Zusammenhang Stromabnahmebleche aus Federbronze, aber die Wagen haben ja doch ( durch ein Plastikteil in der Mitte getrennte ) "Halbachsen".
Bei einigen Rocowagen ( und wenigen anderen Herstellern ) gibt es ja in den den Drehgestellwangen so "Lagerbleche" über die man dann den Strom abnehmen kann. Heute setzt da Roco zwar auch keine Halbachsen mehr ein, da man heutige LED Innenbeleuchtungen ja gut Puffern kann, aber zu Zeiten der Glühbirnchen war das ein Vorteil.
Aber diese Bleche passen in die Lima Drehgestelle natürlich nicht rein.
Also entweder tauscht man die Achsen gegen einseitig isolierte Radsätze, um dann halt die Federbronzebleche nutzen zu können oder man verbaut stromführende Kupplungen.
Beim Thomschke kosten 4 Radsätze 5 €. Ich nutze in solchen Fällen allerdings keine Federbronzebleche mehr, da die mir zu stark bremsen. Da ziehe ich dann die isolierte Radscheibe ab, stecke eine Aderendhülse auf die Achse und drücke dann die Radscheibe wieder wieder auf. An die Aderendhülsen wird dann dünne Litze gelötet.

Ich habe in meinem Fundus noch einen Touropa Wagen von Lima mit LED Rücklicht gefunden. Da hatte ich original Lima Radsätze, die einseitig isoliert waren, von einem Silberling Steuerwagen genommen, der zwar die Achsen zur Stromabnahme hatte, aber weder Innenbeleuchtung noch Wechsellicht. ( Die liefen bei mir - mit Steuerwagen direkt zur Lok - hinter einer 104, was hier im Ruhrpott öfters vorkam. )
Die Federbronzebleche entstanden aus Resten von Märklin Schleifern.
Zu einem ganzen Zug von den Wagen bin ich nicht mehr gekommen. Ein damaliger Clubkollege hatte 9 Stück davon und meiner lief dann immer als Schlusswagen mit. Der Kollege macht in Punkto MoBa nix mehr und ich bin auch nicht mehr in dem Club. ( Soll heißen, der ist bei mir übrig . . . )

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#7 von RonaldRB69 , 18.12.2023 00:50

Oliver,

Ich weiß nicht, was für einen Wagen du in den Händen hast, aber bei Carsten und mir kann das Dach einfach abgenommen werden, siehe Foto. Er und ich haben beide die 303 mm Version, aus der Blue Box und mit KKK ausgestattet. Die älteren Versionen sind 1:100 und haben eine am Drehgestell befestigte Bügelkupplung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grß, Ronald.



 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#8 von lokhenry , 19.12.2023 01:43

Hi,

ich habe ein kompletten Touropa Zug 1:87 davon sechs von Lima Expert und zwei von Roco, passen sehr gut zusammen.

Ich habe dafür sechs bis sieben Restaurant Wagen von Lima, RR, GFN und Roco zur Auswahl übrigens
Halb Speisewagen können auch angehängt werden.

Als Loks kommen fast alle EP III und IV Typen in Frage, ich nutze die V 200, 200.1, E 10, E 44, E 18 oder BR 03 / 01.
Der Zug ist durch ganz Europa gefahren, es können also auch FS, SNCF, ÖBB, SBB Lokomotiven genommen werden.

Beleuchtung ist leider nicht einfach bei Lima, die Knallköppe haben die geteilte Achsen mit Kunststoff Räder und Metall
Laufflächen, (Lauffläche und Achse haben kein elektrischen Konrakt) die Räder mit Acht Kontakte ausrüsten habe ich
gemacht aber es sind wenige Loks die so ein 10 Wagenzug ziehen können, def Bremswiderstand ist zu groß.

Zweite Lösung Metall Achslager elektrisch mit elektrischer Verbindung Miteinander, dass ist fast Super, einziger
Nachteil, man muss eine Elektrische Verbindung zwischen den Radachsen und äußeren Laufring machen, es geht, aber
sehr Zeitaufwendig, meine Lösung 80 Achsen bestellt in passenden Durchmesser einseitig Isoliert, mit Laufbüchse
auf der Achse und nur zwei Räder V und H als Stromabnahme, dann LED Lichtleiste von ESU mit Kondensator
oder selber aus LED Meterware und mit Brücken Gleichrichter und Kondensator, genau das habe ich gemacht
und das ist eine Flackerfreie Beleuchtung und Preisgünstig am Ende, ach ja zwei LEDs als Schlusslichter
müsste ein Wagen haben.

Übrigens die Lima Wagen haben eine Menge Teile am Dachboden die 1 zu 1 zu Ade Wagen passen überhaupt
wurde hier sehr viel kopiert auch die federnde Gummiwülste nur die Aufwendige Innen Ausstattung wurde
etwas vereinfacht.
Noch ein Detail der Lima und RR Wagen, diese haben die schönsten und bündigsten
Fenster aller Hersteller, warum, die Wagen Gehäuse sind aus Durchsichtigem Material ohne Fensteröffnungen
gefertigt und dann wurde der Wagen erst lackiert und dadurch sind die Fenster total bündig
die Fensterrahmen Super, besser geht nicht, ein Nachteil haben
die aber, bei hellen Farben werden die Wagen genau wie viele LS und ACME Wagen ohne dieses Prinzip
auch Licht durchlässig, lässt sich aber leicht beheben.


Moderne RR Wagen haben das nicht mehr, das Prinzip wurde erhalten inzwischen gehören diese bei mir
zu den Favoriten und ich warte sehnlichst auf die Rheingold Wagen EP IV mit den Gelben Streifen unter
den Fenster.

https://bit.ly/3RvuVUx


Übrigens die RocoWagen, da kann man das Dach seitlich wegschieben und öffnen,
Bei Lima oder teils Rivarossi muss das Fahrgestell vom Gehäuse raus geholt werden, hier mit einem
messer Gehäuse Spreizen und mit Streifen mit alten Kreditkarten von der Mitte zum Wagenende öffnen,
manchmal ist am Wagenende nich ein klippser ( wie eine Kralle) der vorsichtig vom Wagenrandende
innen aufgeklippst werden muss.

Nach dem Umbau nur das Gehäuse aufsetzen und fertig, das ist der Grund für diese Bauweise,
wer es nicht weiß kann viel kaputt machen.

Es ist ein toller Zug, ich werde den wieder hervorholen, man vergisst was man schönes hat.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#9 von Instandsetzung , 20.12.2023 03:29

Hallo zusammen,

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #7
Ich weiß nicht, was für einen Wagen du in den Händen hast, aber bei Carsten und mir kann das Dach einfach abgenommen werden, siehe Foto. Er und ich haben beide die 303 mm Version, aus der Blue Box und mit KKK ausgestattet. . . . .

Bevor ich den Beitrag geschrieben hatte, war ich mir nicht mehr 100%ig sicher. Ich habe mal so viel 15 Jahren einen 8-teiligen Scharnow mit LED Innenbeleuchtung ausgestattet und hatte auch das Bild vom abnehmbaren Dach noch im Kopf. Aber ich hatte da doch noch ein Gehäuse bei einem Kollegen liegen gehabt, bei dem ich mir so sicher war, daß das Dach fest war.
Also war ich gestern mal oben gewesen und hatte da durch Zufall noch den einzelnen Touropa Wagen in der Vitrine gesehen und sofort mal versucht das Dach abzunehmen. Als das nicht klappte und sich sich nichts bewegte, war für mich klar, daß Dach ist fest. Nach Deinem Foto habe ich es noch mal versucht und siehe da, ging doch ab.
An die alles verdeckenden Querstreben im Dach konnte ich mich ja auch erinnern und daß ich die größtenteils mit dem Dremel raus getrennt hatte. Lediglich an den Abteiltrennwänden hatte ich mehrere Streben stehen gelassen. Das wäre ja nicht möglich gewesen, wenn das Dach nicht abnehmbar gewesen wäre.
Wir hatten damals kleine Platinen mit jeweils 1 LED und einem Vorwiderstand da drauf, die durch 2 Drähte miteinander verbunden waren und nach oben leuchteten. Dadurch wurde das Licht im Dach gebrochen und der Wagen wurde gleichmäßig ausgeleuchtet. Auch waren damals die warmweißen LED's noch nicht so richtig farbecht. Das Dach wurde von innen mit einer rosa / orangenen Farbe angestrichen, die das Licht dadurch dann auf die richtige Farbtemperatur gebracht hat.


Zitat von lokhenry im Beitrag #8
. . . , die Knallköppe haben die geteilte Achsen mit Kunststoff Räder und Metall
Laufflächen, (Lauffläche und Achse haben kein elektrischen Konrakt)

Doch Lauffläche und Achsteile haben jeweils Kontakt. Die komplette Radscheibe ist aus Metall und auf die Achse aufgezogen. Die Achsen sind aber in der Mitte geteilt und werden durch ein Kunststoffröhrchen zusammen gehalten.
Nur nützt das alles nichts, da es in den Drehgestellwangen keine Möglichkeiten gibt den Strom von den Achse abzunehmen.

Dass die Achsen so aufgebaut sind konnte ich aber für ein anderes Projekt nutzen. Da die Achsen ja in der Mitte geteilt sind konnte ich für einen Umbau die Achslänge verstellen und diese Achsen in Fleischmann 2-achs Güterwagen einsetzen die leitende Achslager aus Blech haben.

Zitat von lokhenry im Beitrag #8
Noch ein Detail der Lima und RR Wagen, diese haben die schönsten und bündigsten
Fenster aller Hersteller, warum, die Wagen Gehäuse sind aus Durchsichtigem Material ohne Fensteröffnungen
gefertigt und dann wurde der Wagen erst lackiert und dadurch sind die Fenster total bündig
die Fensterrahmen Super, besser geht nicht,

Diese Bauweise kenne ich aber auch nur von den TEE und Rheingold Wagen ( und z.B. den Straßenbahnen ).
Die Touristikwagen sind m.E. alle "konventionell" aufgebaut.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 20.12.2023 | Top

RE: Touropa Wagenset Lima 149796

#10 von Monaco , 20.12.2023 22:44

Guten Abend,
Danke für Eure vielfältige Unterstützung. Inzwischen habe ich die Wagen auch offen und eine Beleuchtung eingebaut. Die Stromaufnahme habe ich einfach gelöst. Einen 0,7 mm Silberdraht genommen, die Ende zu Schlaufen gebogen und um die Achsenden gelegt, dann Achsen wieder einsetzen und den Draht so beidrücken, dass die Räder frei und leicht laufen. Dann noch Zuleitungen anlöten und durch den Wagenboden in den Wagenkasten führen. Die recht massigen Querstege in der Mitte des Wagenkasten muss ich noch aussparen, so dass auch dort das Licht ankommt. Außerdem musste ich die Toiletten mit schwarzer Pappe und das Dach mit Alufolie auskleiden, da es sonst durchscheint.
Danke und Grüße
Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Touropa Wagenset Lima 149796, Zurüstteile Drehgestelle

#11 von Monaco , 04.01.2024 10:13

Hallo Ronald,
Hallo Stummis,

Danke für Eure Hilfe.

Wie hast Du die Drehgestelle zugerüstet?
An ein Drehgestell die Lichtmaschine:
Bild entfernt (keine Rechte)
Am anderen Drehgestell die??? ( was ist das?):
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie hast Du die andere Wagenseite zugerüstet?
Grüße Carsten


 
Monaco
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.10.2020
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Touropa Wagenset Lima 149796, Zurüstteile Drehgestelle

#12 von RonaldRB69 , 04.01.2024 12:07

Ich habe sie so montiert, die Lichtmaschine auf der linken Seite und nur die "Klammer" auf der rechten Seite.

Links:
Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts:
Bild entfernt (keine Rechte)

Übrigens, ich habe keine Ahnung, was das andere Ding ist. Vielleicht weiß es jemand?



Monaco hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC


   

LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos
Frage zu Anleitung Bemo Vt 624

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz