RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 13.12.2010 10:06

Moin Freunde,
in der früheren Roco Touropa-Zugpackung war ein DB-Wagen mit Speiseraum enthalten. Seit zwei Jahren versuche ich, diesen gebraucht einzeln zu erwerben, um meinen (Lima) Touropazug endlich zu vervollständigen. Meine Frage an die Experten: Welchen alternativen Speisewagen könnte ich für diesen Zug in den Epochen III und IV "nehmen"?
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.12.2010 10:26

Zitat von HeinzH.
Moin Freunde,
in der früheren Roco Touropa-Zugpackung war ein DB-Wagen mit Speiseraum enthalten. Seit zwei Jahren versuche ich, diesen gebraucht einzeln zu erwerben, um meinen (Lima) Touropazug endlich zu vervollständigen. Meine Frage an die Experten: Welchen alternativen Speisewagen könnte ich für diesen Zug in den Epochen III und IV "nehmen"?
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Bis später,
HeinzH.



Hallo Heinz,

den BRym gab es von Roco sowie von Lima/Rivarossi(Horby) auch einzeln. (Best. Nr. habe ich leider nicht zur Hand)

Ansonsten kannst du auch einen CIWL Speisewagen einstellen ( http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...134&search=1959 ) oder einen der DSG-Altbauspeisewagen.


epoche3b

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#3 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.12.2010 09:56

Zitat von epoche3b

Zitat von HeinzH.
Moin Freunde,
in der früheren Roco Touropa-Zugpackung war ein DB-Wagen mit Speiseraum enthalten. Seit zwei Jahren versuche ich, diesen gebraucht einzeln zu erwerben, um meinen (Lima) Touropazug endlich zu vervollständigen. Meine Frage an die Experten: Welchen alternativen Speisewagen könnte ich für diesen Zug in den Epochen III und IV "nehmen"?
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Bis später,
HeinzH.



Hallo Heinz,
den BRym gab es von Roco sowie von Lima/Rivarossi(Horby) auch einzeln. (Best. Nr. habe ich leider nicht zur Hand)
Ansonsten kannst du auch einen CIWL Speisewagen einstellen ( http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...134&search=1959 ) oder einen der DSG-Altbauspeisewagen.




Hallo Detlef,
danke erst einmal. Einen CIWL Speisewagen hätte ich (Jouef), allerdings müßte ich diesen mit einem Kurzkupplungsnachrüstsatz versehen.
Und einen "unbeschäftigten" WR4ü-28 (Roco 45672) habe ich auch noch, würde der zu den Touropawagen passen?
In der Roco Touropa Packung, die ich meine, war ein "Halbspeisewagen" enthalten, der relativ kurz war und wie ein älterer Eilzugwagen aussah. Diesen suche ich (als Einzelwagen) eigentlich.
Beim BRym handelte es sich ja um einen modernen 26,4m Wagen...
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#4 von silz_essen , 14.12.2010 11:07

Hallo zusammen,

LS-Models hat doch einen WRtm134 (zunächst leider nur in Epoche 4) angekündigt. Der wäre natürlich ideal für die späte Epoche 3, wenn er denn einmal in dieser Beschriftungsvariante kommt.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.12.2010 12:18

Hallo Heinz,

Zitat von HeinzH.
Einen CIWL Speisewagen hätte ich (Jouef), allerdings müßte ich diesen mit einem Kurzkupplungsnachrüstsatz versehen.

So ein altes "Trumm" benutze ich derzeit auch. Ich habe eine Fleischman Nachrüst-KKK darunter geklebt und einen höhenverstellbaren Roco-UK-Kopf eingeschoben. Funktioniert recht ordentlich. LS-Models hat übrigens einen neuen CIWL-WR angekündigt.

Zitat von HeinzH.
Und einen "unbeschäftigten" WR4ü-28 (Roco 45672) habe ich auch noch, würde der zu den Touropawagen passen?

Natürlich. Das einzige, was mich an diesem Wagen etwas stört, sind die Flettner-Lüfter auf dem Dach. Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber mit den für Epoche III richtigen Wendeler-Lüftern wäre die Optik schon stimmiger. Was soll's, er ist da und ich benutze ihn.

Zitat von HeinzH.
In der Roco Touropa Packung, die ich meine, war ein "Halbspeisewagen" enthalten, der relativ kurz war und wie ein älterer Eilzugwagen aussah. Diesen suche ich (als Einzelwagen) eigentlich.

Wahrscheinlich meinst du den BR4ye 36/52. Den gab es als Einzelmodell mit der Bestell Nr. 44591 bis 1999.
http://www.elrincondeltrenusado.com/blog...-roco-44591.jpg
Der ist nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältich. Von Fleischmann gibt es aber seit 2010 den recht ähnlichen Umbau eines Eilzugwagens der Verwendungsgruppe 30.
http://www.fleischmann.de/produkteshop/u...gen-der-db.html
Nicht ganz billig, aber ein sehr schönes Modell.

Zitat von HeinzH.
Beim BRym handelte es sich ja um einen modernen 26,4m Wagen...

Nah Ja! Erstes Lieferjahr 1953!. Aber wir beide sind ja auch nicht mehr ganz taufrisch.

Hallo Martin,

Zitat von silz_essen
LS-Models hat doch einen WRtm134 (zunächst leider nur in Epoche 4) angekündigt. Der wäre natürlich ideal für die späte Epoche 3, wenn er denn einmal in dieser Beschriftungsvariante kommt.

Hoffe ich auch. Eventuell über die Kooperation mit Lemke/Hobbytrain.


epoche3b

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#6 von berndm , 14.12.2010 20:57

Zitat von epoche3b
...

Zitat von HeinzH.
In der Roco Touropa Packung, die ich meine, war ein "Halbspeisewagen" enthalten, der relativ kurz war und wie ein älterer Eilzugwagen aussah. Diesen suche ich (als Einzelwagen) eigentlich.

Wahrscheinlich meinst du den BR4ye 36/52. Den gab es als Einzelmodell mit der Bestell Nr. 44591 bis 1999.
http://www.elrincondeltrenusado.com/blog...-roco-44591.jpg



Im Roco Set 44099 ist ein Epoche IV Wagen:

BRye 692, 50 80 85 11 012-2
Untersuchungsdatum 27.10.67
Dortmund / Esn

Die Liegewagen im Set (und auch in Roco 4409 sind ebenfalls aus der frühen Epoche IV.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.12.2010 22:23

Daher war mir das Set nicht mehr im Bewusstsein. "Falsche Epoche"
Nun gut, das Set enthielt also die Epoche IV beschriftete Variante des von mir bezeichneten Wagens.
Da muss sich Heinz jetzt entscheiden. Er schrieb ja Epoche III und IV. Jetzt müsste man wissen, welche Touropa-Wagen er von Lima hat.


epoche3b

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#8 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.12.2010 22:55

Hallo Freunde,
soeben habe ich nachgeschaut, auf meinen Lima Wagen steht BC 4üm. Die Buchstaben Touropa sind metallisch glänzend und erhaben ausgeführt. Zwischen den Fenstern genau in der Mitte sind ebenso ausgeführt die Buchstaben DB....
Ich vermute, es sind Epoche III Wagen. Tja, fällt der Roco Halbspeisewagen auf Eilzugwagenbasis damit aus?
Bis später,
HeinzH


HeinzH.

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.12.2010 23:10

Hallo Heinz,

deine Lima "Touris" sind, wie meine auch, und von mir vermutet in Epoche III ausgeführt. Damit fällt der BRy von Roco nicht aus, aber du solltest nicht nach der Epoche IV-Ausführung aus dem Set suchen, sondern nach dem baugleichen Epoche III Pendant, der als Einzelwagen angeboten wurde (BR4ye 36/52, Bestell Nr. 44591).

Falls du ihn nicht mehr bekommst, ist der Fleischmann-Wagen eine sehr gute Alternative.


epoche3b

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#10 von HeinzH. ( gelöscht ) , 15.12.2010 18:59

Hallo Detlef, Martin und Bernd,
für die Beratung sag ich Danke!
Gruß,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#11 von berndm , 17.12.2010 13:31

Zitat von HeinzH.
...
Ich vermute, es sind Epoche III Wagen. Tja, fällt der Roco Halbspeisewagen auf Eilzugwagenbasis damit aus?
...
HeinzH


Da gäbe es noch einen moderneren Roco Halbspeisewagen auf "Eilzugwagenbasis", der auch noch passen könnte.

BR4ymg 51, 40 408 Hmb, 02.04.63, Hamburg / Hamburg Altona (AW Neumünster), Roco 45920
Leider gibt es diese Ausführung nur im Set mit anderen Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#12 von Iceman , 17.12.2010 14:08

^^
Hallo,

ein vergleichbares Modell gibt es auch einzeln, Art.Nr 44590, Ffm 40 402 Rev. 14.07.59


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#13 von Thilo , 17.12.2010 15:40

Hallo,

und die Rivarossi-Variante gibt es auch einzeln: HR4026 "Schnellzugwagen 2. Klasse mit Speiseraum der DB".

Beschriftet ist er mit: Frankfurt 40 405 BR4ymg (Tja, damals gab es in der Bundesrepublik nur ein Frankfurt )

Das Untersuchungsdatum müßte 12.04.58 lauten, aber das kann ich auch mit Lupe kaum mehr lesen (nicht wegen der Druckqualität, sondern wegen meiner Augenqualität ops: ).

Die Roco- und Rivarossi-Wagen lassen sich m. E. gut miteinander kombinieren. Und Lima mit Rivarossi geht sowieso (da die Rivarossi-26,4m-Wagen aus den ehem. Lima-Formen kommen ).

EDIT: Gerade im Vergleich zu Bernds Roco-Wagen und meinen alten Liliput-Wagen gesehen: Beim Rivarossi-Modell hat das Küchenabteil keine Milchglasscheiben. Gab es das so beim Vorbild auch, oder hat Rivarossi nur kreativ gespart? Ich werde wohl bei Gelegenheit meinen HR-Halbspeisewagen mit Milchglasscheiben nachrüsten (bzw. etwas weiße Farbe).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.01.2011 11:23

Zitat von Thilo
Hallo,
und die Rivarossi-Variante gibt es auch einzeln: HR4026 "Schnellzugwagen 2. Klasse mit Speiseraum der DB".
Beschriftet ist er mit: Frankfurt 40 405 BR4ymg (Tja, damals gab es in der Bundesrepublik nur ein Frankfurt )
Das Untersuchungsdatum müßte 12.04.58 lauten, aber das kann ich auch mit Lupe kaum mehr lesen (nicht wegen der Druckqualität, sondern wegen meiner Augenqualität ops: ).
Die Roco- und Rivarossi-Wagen lassen sich m. E. gut miteinander kombinieren. Und Lima mit Rivarossi geht sowieso (da die Rivarossi-26,4m-Wagen aus den ehem. Lima-Formen kommen ).
EDIT: Gerade im Vergleich zu Bernds Roco-Wagen und meinen alten Liliput-Wagen gesehen: Beim Rivarossi-Modell hat das Küchenabteil keine Milchglasscheiben. Gab es das so beim Vorbild auch, oder hat Rivarossi nur kreativ gespart? Ich werde wohl bei Gelegenheit meinen HR-Halbspeisewagen mit Milchglasscheiben nachrüsten (bzw. etwas weiße Farbe).
Viele Grüße
Thilo



Hallo Thilo,
nachdem ich wochenlang keinen Roco BR4ye 36/52 fand, gelang es mir nun, den von Dir erwähnten Rivarossi BR4ymg zu einem sehr fairen Preis zu ersteigern.
Bei dieser Gelegenheit fand ich etliche Scharnow Wagen der gleichen Epoche und es kamen Kindheitserinnerungen hoch: Irgendwann Ende der fünfziger oder Anfang der sechziger Jahre fuhr ich (mit meiner Mutter) mit einem Reisebürozug von Hannover nach Travemünde. Der Urlaub (auf Priwall) war bei Scharnow gebucht, aber im Zug, da erinnere ich mich noch genau, waren neben dem Scharnow Wagen, in dem wir saßen, auch die auffälligen blauen Touropa Wagen, wie ich sie aus dem Trix Katalog kannte.
Nun werde ich also meinen aus den drei Touropawagen und dem Halbspeisewagen bestehenden Reisebürosonderzug in absehbarer Zeit noch um einen Scharnowwagen ergänzen müssen
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.01.2011 16:33

Zitat von Thilo
EDIT: Gerade im Vergleich zu Bernds Roco-Wagen und meinen alten Liliput-Wagen gesehen: Beim Rivarossi-Modell hat das Küchenabteil keine Milchglasscheiben. Gab es das so beim Vorbild auch, oder hat Rivarossi nur kreativ gespart?



Hi Thilo,

da hat Hornby gespart. Die Erst-Auflage von Lima/Italia hatte noch weiße Fenster. Dafür war die Bedruckung nicht so detailliert, z. B. keine Bedruckung der Bremsstellhebel.


epoche3b

RE: Welche Speisewagen in Touropa Zügen?

#16 von berndm , 14.01.2011 23:13

In M. Meinhold - 66 Reisezüge für Modellbahner - MIBA Verlag 2009 wird ein Touropa Zug mit einem CIWL Speisewagen beschrieben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.870
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz