RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#1 von InterCityNight , 31.01.2007 14:02

Hallo Leute,

kürzlich hatte ich ein Foto gesehen (ich weiß leider nicht mehr wo), das zeigte einen 103-geführten IC bei der Ausfahrt Wiesbaden Hbf, so ungefähr im Jahre 1980. Dieser Zug führte zwischen den Wagen der 1. und 2. Klasse einen blau-beige-farbenen Speisewagen. Der war leider nur sehr undeutlich zu erkennen, da der Zug von vorne in einer Kurve aufgenommen wurde (Hauptmotiv war wohl die Lok).
Frage: Welcher Speisewagen kann das gewesen sein? Es handelte sich nicht um einen "Quick-Pick"-Wagen, denn es waren Übersetzfenster zu erkennen, auch hatte der Wagen keinen Stromabnehmer. Da der Zug in Wiesbaden aufgenommen wurde, muß es sich um einen Zug der Linie 1 handeln (F-K-DO-HH)! Der Zug sah auch "vollwertig" aus, also 3 rot-beige 1.Klasse-Wagen und 7 2.Klasse-Wagen, also auch kein Ersatz-/Entlastungszug. Ich dachte zunächst an den Wagentyp, den ich einst im FD "Alpenland" sehen konnte (mit Kinderland und Cafeteria), aber der war ROT-beige und hatte Klotzbremsen, ich denke dieser "wiesbadener" Wagen konnte 200 fahren.

Weiß wer was???

Danke und Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 31.01.2007 15:30

Hallo Olaf!

In IC-Zügen wurden planmäßig folgende Speisewagen eingesetzt:
- Vollspeisewagen WRmh 132 / WRmz 135
- Halbspeisewagen ARmz 211 / ARmh 217 / ARmz 218
- QuickPick WRbumz 139

Von dem WRbumz 139 gab es drei Vorserienfahrzeuge, die ursprünglich blau/beige lackiert waren (mindestens einer davon war auch 1980 noch blau/beige).


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#3 von InterCityNight , 31.01.2007 19:22

Hallo Torsten,

da muß es noch etwas anderes geben, denn ein "Quick-Pick"-Wagen war es eindeutig NICHT! Wie gesagt, beim Wagen waren ganz klar Übersetzfenster zu erkennen. Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? Die Quick-Picks kenne ich noch aus meiner alten Heimat Göttingen, da waren die i.d.R. in den ICs Hamburg-Würzburg-München zu finden, einen solchen Wagen hätte ich sofort wiedererkannt. Hoffentlich finde ich das Foto wieder, ich muß mal stöbern.
Danke aber für die tollen Fotos!

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#4 von Manfred Orth , 31.01.2007 20:35

Hallo Olaf,

rein spekulativ:
die drei Quick-Pick Prototypwagen WRbumz138 (umbau1973)(160km/H) hatten Übersetzfenster, allerdings sind mir diese Wagen nur in rot bekannt. Ein 2.KL/ Speiseraumwagen vielleicht: ein BRyl446 zumindest war ozeanblau/beige zu seiner Speiseraumzeit, allerdings lediglich 120km/h langsam; eventuell wurde auch einer der POP-Speiseraumwagen BRbumz 285 noch in o/b umlackiert.
Es gab auch zumindest einen Schürzenspeisewagen in ozeanblau/beige, allerdings war der auch nicht für 200km/ ausgelegt, Übersetzfenster hatte der auch keine.

Bin mal gespannt auf die Lösung.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#5 von InterCityNight , 01.02.2007 00:00

Hallo,

ich habe da so eine "Ahnung" mit dem Foto: Ist jemand unter uns, der einmal in den Eisenbahn-Kurier-Heften 10 und 11 aus 2006 blättern könnte? Thema wäre so in etwa "Die DB vor 25 Jahren" aus Anlaß des Erscheinens des Sonderheftes "1981" (im Sonderheft selber ist es leider nicht drin) - aber vielleicht im EK?

Schaut doch mal bitte nach.

Danke Euch!

Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#6 von Manfred Orth , 01.02.2007 12:12

Hallo Olaf,

vielleicht hilft dir folgendes weiter:
in EK Spezial 75, die DB...1979, Seite26 ist einer der Touristikspeisewagen WRtm134 in o/b (München HBf, Ferienschnellzug) abgebildet.
Könnte das der gesuchte Wagen sein?
Die von Dir angesprochenen Hefte besitze ich leider nicht.
Bei Interesse kann ich dir die Abbildung zukommen lassen.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: IC-Speisewagen der 70er/80er Jahre

#7 von contrans , 03.02.2007 19:27

Hallo,

bitte unbedingt diesen und die darin verlinkten, anderen Beiträge von Jörg Dell beachten: http://www.joergs-eisenbahnen.de/gal_wag_fu1/gal_wag_fu1.htm

In diesem und den anderen Threads sind so ziemlich alle Varianten der ozeanblau-beigen Speisewagen abgebildet, u.A. das Einzelstück des o/b- Wrmh132 sowie Schürzenwagen- Wrüge 152 in o/b, ARm 216 (ex-Kakadu) in TB sowie die Touristik- Speisewagen WRtm 134, Snack-bar Wagen etc.
Noch was zum QuickPick WRbumz 139: Es waren nicht nur 3 Wagen o/b, sondern die gesamte erste Serie bis zur Nummer ...510, also 10 Fahrzeuge. Die erste Serie war nur für Geschwindigkeiten bis 160 km/h ausgelegt und sollte im (F)D-Zugverkehr eingesetzt werden, bekam deshalb den o/b- Anstrich.

Gruss andi_z

edit: Link editiert


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz