Willkommen 

RE: Speisewagen ÖBB

#1 von nora , 18.10.2015 13:57

Hallo
mit den Jahren habe ich mir einen ÖBB Schnellzug zusammengestellt nach ÖBB Vorbild
Zeitraum ca 1960-70
dieser besteht z.Z. aus:
1x Schürzenwagen AB4üh 1/2 Kl
2x Schürzenwagen B4üh 2 kl;
1x Schürzenwagen A4üh 1 Kl;
1x ABp 1/2 Kl
1x Bp 2 kl
und einem Packwagen Ds
alle Wagen grün und von Liliput

als Zuglok steht die 1670(Roco), 1118(Roco), oder 1020(Kleinbahn) zur Verfügung

nun wollte ich den Zug um einen Speisewagen erweitern,- doch welchen nehmen
einen DSG passt ja wohl nicht, wenn dann ein Mitropa Speisewagen, aber da ist es schwer, einen zu bekommen
also habe ich mir den Speisewagen in Grün von Märklin gekauft und was passiert, der ist auf den Milimeter Modellgetreu und somit 2,5cm länger als die anderen Wagen

was wäre der richtige, korrekte Speisewagen für so einen Zug
der Teakholz Speisewagen scheidet doch aus, oder !
könnte auch ein CIWL Speisewagen (blau) möglich sein
wären auch Schlafwagen möglich!

für euere Anregungen wär ich sehr dankbar

viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Speisewagen ÖBB

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 18.10.2015 14:03

Zitat von nora

also habe ich mir den Speisewagen in Grün von Märklin gekauft und was passiert, der ist auf den Milimeter Modellgetreu und somit 2,5cm länger als die anderen Wagen




Hallo Nora,

Auch beim Vorbild war der von Märklin nachgebildete Speisewagen der Schürzenbauart deutlich länger als die Sitzwagen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.878
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 50
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz