Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#1 von jan_hb , 14.11.2022 18:21

Hallo! Mein Name ist Jan, bin Modellbahner aus Brasilien, und fahre gerade eine Toporama in Spur N.
Bin neulich im Forum eingestiegen und wollte mit MoBa Freunden Weltweit kommunizieren.

Ich habe eine BR112 (Ex-Rheingold, in TEE Farben, Epoche IV) von Hobbytrain und die sieht super aus. Ich wollte sie gerne mit eine Zugbildung aus Fleischmann IC/TEE-Wagen Fahren. Von alle Bilder der 80er die ich von der Lok gesehen habe, habe ich niemals einen Speisewagen in der Zuggarnitur erkannt. Entweder die BR112 ist nie mit Speisewagen gefahren (wie beim IC Weser-City z.B.) oder dann fuhr sie mit Speisewagen ohne Pantographen. Stimmt das? Kann mir jemand dabei helfen, eine realistiche Zugbildung zu finden?

Vielen Dank!


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#2 von X2000 , 14.11.2022 19:00

Dass eine ex Rheingold TEE Lok BR 112 nie mit Speisewagen gefahren sein soll, halte ich für einen schlechten Scherz. Vielleicht verstehe ich die Frage auch nicht.

Such mal hier:
https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=407


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#3 von jan_hb , 14.11.2022 19:07

Hallo Martin.

Es handelt sich um die 112 266-2, in Epoche IV Darstellung. Ich habe die WRümh132 und WRmz135 Speisewagen von Fleischmann in meiner Sammlung, habe aber nie einen Bild von der 112 mit Intercity gesehen, wo diese Wagen dran waren.


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#4 von X2000 , 14.11.2022 20:02

Für genau diese Betriebsnummer kann ich dir das auch nicht sagen. Ich weiß auch nicht, was die Lok am 24.12.1987 gezogen hat. Nimm es nicht zu pedantisch genau. An solche Loks kannst du so ziemlich alles hängen, was zur Ep. IV Räder hatte.


Gruß

Martin


J.A.M., rhb651 und Eckhart haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#5 von jan_hb , 14.11.2022 20:34

Ok Martin, Danke!

Gab es aber irgendwelche Regeln/Einschränkungen bei den Speisewagen mit Pantos im Bezug zu bestimmten Loks? Wie gesagt, ich habe den Speisewagen mit Panto schon in Zügen mit andere Loks gesehen (103, 111, 120) aber nie bei einer 112. Kann aber sein dass ich noch nicht genügend researchiert habe...


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#6 von Miraculus , 14.11.2022 21:07

Hallo Jan,

erst mal ein recht herzliches Willkommen ans andere Ende der Welt (vom Schwabenland aus gesehen ). Schön, dass Du zu den Stummis gefunden hast. Das

Zu deiner Frage würde ich als völliger Laie sagen, es gibt nichts, dass es nicht gibt. Wenn ich mal Wikipedia zum Rheingold zitieren darf:

"Lokomotiven

Als Triebfahrzeuge dienten zunächst sechs Lokomotiven der Baureihe E 10 (mit kantigen Stirnseiten, E 10 1239–1244), die für ihren Sondereinsatz spezielle für 160 km/h ausgelegte Drehgestelle und passend zu den Wagen einen Anstrich in kobaltblau/beige erhielten. Die eigentlich für den Rheingold vorgesehenen Elektrolokomotiven der Baureihe E 10.12 mit der eleganteren Stirnfront („Bügelfalte“), deren Farbgebung von Anfang an denen der Wagen entsprach, wurden ab Herbst 1962 eingesetzt. Die provisorisch eingesetzten Lokomotiven wurden daraufhin wieder zu normalen E 10 zurückgebaut.

Bis zur Elektrifizierung des Streckenabschnitts bis Emmerich der Bahnstrecke Oberhausen–Arnhem kamen zwischen Duisburg und Arnhem Diesellokomotiven der Baureihe V 200.0, der späteren Baureihe 220 der Deutschen Bundesbahn, zum Einsatz. Da die V 200.0 keine Zugsammelschiene hatten, waren die Wagen zusätzlich mit Dampfheizung und Achsgeneratoren ausgestattet.

Wagen

Ab 1962 wurden auf der Basis der UIC-X-Wagen (DB) neue komfortable 26,4 Meter lange Wagen ausschließlich der ersten Wagenklasse entworfen. Das waren klimatisierte Großraumwagen mit 48 Plätzen, Typ Ap4üm-62 (Apmz121) und Abteilwagen Av4üm-62 (Avmz111) mit nur neun Abteilen. Die korbbogenförmige Dachform entsprach den m-Wagen.

In jeder Zuggarnitur befand sich auch ein Aussichtswagen AD4üm-62/ADmh101 sowie ein Buckelspeisewagen WR4üm-62 (WRmh131), bei dem sich Küche und Spülküche voneinander getrennt auf zwei Ebenen befanden. Beide waren über einen Aufzug verbunden, es gab zwischen beiden auch eine Treppe. Fünf dieser Wagen wurden in Dienst gestellt.[10] Die Nachfolgebauart WR4üm-64 (WRmh132) war allerdings wieder einstöckig, dafür 27,5 Meter lang.[11] Wie schon bei den Schürzenwagen üblich, besitzen diese Wagen seitliche Schürzen zum Schutz der Geräte unter dem Wagenboden.

Zur Hervorhebung der exklusiv mit diesen neuen Wagen ausgestatteten F-Züge Rheingold und Rheinpfeil erhielten sie samt den Lokomotiven eine kobaltblau/beige Lackierung, eine Mischung der kobaltblauen F-Zug- und purpurrot/beigen TEE-Farbgebung. Sie waren 1962 mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h die schnellsten Züge der DB."


Insofern dürfte sich dein WRümh132 hinter deiner BR 112 doch sicherlich gut machen. Explizit Bilder davon habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#7 von jan_hb , 14.11.2022 21:44

Super, Peter! Dankeschön!

Was ich gerade probiere, ist eine Zuggattung zu finden, die nicht den berühmten Rheingold entstpricht, sondern die Typischen IC/TEE-Züge der 80er Jahre, bespannt von der rot/beige BR112. Bei den Bildern die ich gesehen habe, war kein Speisewagen zu sehen. (Im moment kann ich keine Links dazu schicken).

Von Minitrix gibt es einen schönen Rheingold-Set (Flügelzug, mit den Orangenen Strich), Artikelnummer 11627. Den finde ich leider etwas zu Teuer im Moment. Die Lok habe ich ja sowieso schon. Dieser 3-Teilige hat kein Speisewagen, soweit ich es verstanden habe.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mein Versuch, den IC Weser-City 5-Teilig nachzubilden.


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#8 von drum58 , 14.11.2022 22:23

Hallo Jan,

in den 80ern waren ICs fest in der Hand der 103, 112 kamen i.d.R. auf Zweiglinien bzw. mit Flügelzügen zum Einsatz. Somit kann es sein, dass auf Bildern keine Speisewagen zu sehen sind, weil Flügelzüge (wie der Rheingold-Flügel nach München) nur Barwagen oder sogar nur eine Minibar hatten.
Allerdings wurden die 112 auch gelegentlich als 103-Ersatz eingesetzt und dann zogen sie natürlich die ganz normalen IC inklusive Speisewagen. Da Lokfotografen gezielt nach bestimmten Loks oder Baureihen suchten und Ersatzbespannungen nicht vorher bekannt waren, wäre es reiner Zufall, wenn eine 112 vor einem „Regel“ IC fotografiert worden wäre.
Zudem musst Du bedenken, dass die WRmh132 auch in TEE-Lackierung unterwegs waren und so im Zugbild nicht auffallen.
Zu Deiner Frage bezüglich Einschränkungen beim Einsatz von WRmz135 ist zu beachten, dass der Stromabnehmer nur im Stand ohne Anschluss an die Zugsammelschiene gehoben werden konnte und beim Anschluss oder Anfahren selbsttätig eingezogen wird. Damit gibt es keinen Grund für Einsatzeinschränkungen mit bestimmten Loks.

Gruß
Werner


J.A.M. hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#9 von X2000 , 14.11.2022 22:26

Im Buch vom Fernschnellzug zum Intercity findest du Bilder vom Helvetia und anderen Zügen. Vorgespannt eine 112 504-6.Geh mal davon aus, dass da WR mit und ohne Panto geführt wurden. Je nach Verfügbarkeit. Die einschlägige Literatur liefert Bilder mit allen Wagentypen. Es gibt auch eine 112 mit Kakadu WR mit Panto.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#10 von ET 65 , 15.11.2022 07:03

Hallo Jan,

auch von mir ein "Welcome" ans andere Ende der Welt.

Kennst Du die Seite Welt der Modelleisenbahn? Dort kannst Du nach EC/IC-Zügen suchen und wirst dazu die Wagenreihungen finden. Exemplarisch verlinke ich hier einmal den IC-Breisgau. Bei einigen Zugbildungsplänen sind auch die Lokomotiven vermerkt.

Grundsätzlich gilt aber, dass die IC-Züge vorwiegend mit 103 in der Epoche 4 verkehrten. Sollte eine ausgefallen sein, wurde als Ersatz die Lok mit der größten Höchstgeschwindigkeit eingesetzt - und das ist nun mal die 10.12 mit 160 km/h (wenn sie dann an diesem Einsatzort zur Verfügung stand).

Weitere Informationen zum IC-Verkehr findest Du unter anderem in Heft 25 Jahre IC-Verkehr aus dem Jahr 1996 oder im Heft EK 118 Intercity aus dem Jahr 2015 (das sogar vom Verlag noch lieferbar ist).

Nochmal zurück zu den Speisewagen: Fast alle IC-Züge verkehrten mit Speisewagen. Die Auswahl des Speisewagens fand an Hand der Auslastung des Zuges und des Laufweges statt. Ein Unterschied im Einsatz zwischen Speisewagen mit und ohne Pantograph ist mir nicht bekannt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#11 von Elokfahrer160 , 15.11.2022 07:14

Hallo, Jan

einfach mal hier im Nachbar Forum reinschauen, da hat es jede Menge Bilder von der BR 112 - in den unterschiedlichen Bespannungen der 1980`Jahre:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8772828

Das Bild Nr. 4 zeigt einen TEE Zug Nr. 17 in 1984 - mit einer BR 112 bestehend aus ganzen 4 Wagen. Sicher hat die BR 112 auch mal einen Zug mit deinem Speisewagen gezogen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#12 von HGD , 15.11.2022 09:18

Hallo Jan,
ich gehe mal zurück zu Deiner Anfangsfrage. Du möchtest eine TEE/IC Garnitur aus den 80er Jahren nachbilden.
Zu Jener Zeit gab es das Konzept "IC79" (Jede Stunde jede Klasse), d.h. die ICs waren durchweg zweiklassig mit dem Speisewagen (das konnte auch ein kombinierter Sitz- und Speisewagen ARm oder der berüchtigte Quick-Pick-Wagen sein) als Trenner zwischen den Klassen. Zuglok war in der Regel die 103; eine 112 brachte nicht mehr die geforderte Leistung und konnte auch keine 200km/h erreichen. Zu den ICs gab es keine Flügelzüge, d.h. hier wurde (anders als bei den ICEs heutiger Zeit) unterwegs nichts zusammengekuppelt oder getrennt. Also: Ein typischer IC der 80er hat rot-beige 1.Klasse Sitzwagen, einen Speisewagen (in der Regel auch rot-beige) und blau-beige Sitzwagen der 2.Klasse. Natürlich gab es Ausnahmen (grüne 2.Klasse, blaue 1. Klasse oder ein "Kakadu" als Speisewagen), aber das waren eben Ausnahmen!
Nur die lokbespannten TEE liefen erstklassig. Ein TEE konnte als Flügelzug beliebig kurz sein (ich erinnere mich an TEEs der Relation Lübeck-Hamburg mit 1-2 Sitzwagen und einer 218 vorneweg) und hatte dann auch mal keinen Speisewagen. Solche Flügelzüge fuhren durchaus mit der 112. Welcher Flügel dann den Speisewagen hatte, hing von der Zugbildung ab. Fotos von Flüglen mit 112 und Speisewagen findest Du in den verlinkten Beiträgen meiner Vorschreiber. Aber, ich sage es nochmal: Wenn diese Fotos aus den 80ern (oder einer späteren Zeit) stammen, dann sind das TEEs und keine ICs. Ob das dann Speisewagen mit oder ohne Hochspannungseinrichtung waren, hing wiederum von der Zugbildung und den Umläufen der Garnituren ab.
Kurzum: Mit mit einer 112, 2 oder mehr Sitzwagen 1.Klasse (davon mindestens ein Großraumwagen Apm) und einem Speisewagen, egal ob mit oder ohne Pantograph, bildest Du durchaus einen typischen TEE der 80er Jahre ab. Für einen IC der 80er Jahre ist eine 112 nicht typisch.

Abschließend noch ein Hinweis: Die Hochspannungseinrichtung der Speisewagen dient dazu, die Energieversorgung sicherzustellen, wenn die Garnitur abgestellt und nicht mit einer aufgerüsteten Lok verbunden ist. Während der Fahrt ist der Pantograph niemals am Fahrdraht.. Dann kommt die Energie aus der 1000V Sammelschiene.

Gruß
HGD


Guardian71 hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 15.11.2022 10:07

Hallo zusammen,

112 vor Speisewagen mit Pantographen:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/24557.jpg

Zitat
112 310 (ex E 10 1310) vor D 529 in Wuppertal-Vohwinkel. An der Zugspitze läuft ein so genannter Quick-Pick-Wagen des Typs WRbumz139. Im Quick-Pick-Wagen musste der Kunde sich kantinenmäßig selbst an einem Buffet bedienen und zum Schluss an einer Kasse zahlen. Mit der Einführung der stündlichen InterCity-Züge 1979 setzte man alle Wagen im IC-Verkehr ein. Nach Beschwerden von Fahrgästen hinsichtlich der Servicequalität wurde zunächst eine weitere Bedienkraft in den Wagen eingesetzt. Da das Selbstbedienungskonzept gleichwohl auf Dauer erfolglos blieb, baute man die Quick-Pick-Wagen ab 1987 in Bordrestaurants des Typs WRmz137 um. (19.01.1979) Foto: Wolfgang Bügel



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#14 von Thilo , 15.11.2022 10:20

Hallo Jan,

ich habe auch noch ein konkretes Beispiel für dich. Mit nur vier bunt gemischten Wagen hinter einer 112 war der IC 103 Ffm - Basel, Weil (Rhein) am 25.10.1971 wirklich modellbahnfreundlich zusammengestellt.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4342223

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (51)

Liebe Grüße
Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


rhb651 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#15 von mobaz , 15.11.2022 11:31

Moin, hier ein Bild für dich.
https://www.wikiwand.com/de/Rheingold_(Z...E-DB_BR_112.jpg
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#16 von jan_hb , 15.11.2022 15:13

Moin, Leute...

Wow, so viel Information! Da kann ich mich nur bei euch herzlich bedanken :)
Freut mich zu wissen dass ich mit dem was ich gerade habe schon vieles anfangen kann. Hier einige Bilder zu verschiedene Kombinationen meiner BR112:

Bild entfernt (keine Rechte)
Zuggattung mit Speisewagen (Panto)

Bild entfernt (keine Rechte)
Zuggattung ohne Speisewagen

Bild entfernt (keine Rechte)
Zuggattung TEE-Flügelzug ähnlich

Dann habe ich noch die Grün- und Blaue Wagen für 2. bzw 1. Klasse, die auch gut zur Lok Passen. Und demnächst bekomme ich auch einige Silberlinge, die auch hinter der BR112 zu sehen waren ;)

Grüße!
Jan


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#17 von HD-Mainz-MoBa , 15.11.2022 17:09

Hallo Jan,
in den 80er-Jahren, bei der guten alten Beamtenbahn, wurde ein Zug gefahren, egal wie, egal mit welcher Maschine! ... und für eine defekte 103 wurde lieber eine gute alte 110 oder 112 vorgespannt, als eine der modernen 120, die auch selten "übrig" waren. 110 oder 112 waren immer ein paar da!
Also, stell Deinen Zug so zusammen wie es hätte sein können und hab Spaß mit Deiner Modellbahn!
Gruß
Hans-Dieter


rhb651 und J.A.M. haben sich bedankt!
HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#18 von Guardian71 , 15.11.2022 17:38

Zitat von HD-Mainz-MoBa im Beitrag #17
... und für eine defekte 103 wurde lieber eine gute alte 110 oder 112 vorgespannt, als eine der modernen 120, die auch selten "übrig" waren. 110 oder 112 waren immer ein paar da!


Moin,

in den Achtzigern war das mit den 120ern schwierig...es gab nur die fünf Vorserienmaschinen, die Serienbeschaffung der 120.1 begann 1987 (nach nur acht Jahren Testphase)...das ist zwar noch Achtziger, aber eben spät...und die 120.1 wurden gleich in orientrot ausgeliefert, nicht mehr in o/b.


Beste Grüße,
Mark


J.A.M. hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#19 von MMX , 15.11.2022 18:08

Bis Sommer 1985 wurde in Mannheim noch „Kopf gemacht“. Wegen hoher Anzahl schadhafter 103er wurden die Intercitys zwischen Mannheim und Frankfurt/M. in den frühen bis mittleren 80ern regelmäßig mit 110 gefahren. Die Lokführer waren dennoch bestrebt, die Verspätung so gering wie möglich zu halten.

Quelle: Ein Lokführer, der damals im BW Frankfurt/Main 1 beschäftigt war.


HD-Mainz-MoBa, ET 65 und J.A.M. haben sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 692
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#20 von jan_hb , 15.11.2022 19:09

Genial!

Ich bin erst in 1990 geboren, und habe praktisch mein ganzes Leben hier in Brasilien verbracht. Deswegen kenne ich die Deutsche Eisenbahn (und ihre Geschichte) praktisch nur durch Reserche im Internet. Zum Glück gibt es Foren wie dieser, wo Leute viel Information weitergeben und mir dabei helfen, bessere Grundkentnisse zu schaffen.


lernkern, Miraculus, J.A.M., MMX und ET 65 haben sich bedankt!
jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#21 von Guardian71 , 18.11.2022 12:52

Moin Jan,

es gab durchaus auch reguläre ICs mit 112 davor. Siehe den Oldenburg City, ein IC mit kurzem Lauf Hannover-Bremen-Oldenburg, der zwischen 1985 und 1991 verkehrte. Der war nach meiner Erinnerung und dem vorhandenen Bildmaterial regelmäßig mit 112ern bespannt. Aufgrund des kurzen Laufs hatte er natürlich keinen Speisewagen.

Ähnliches galt für den Weser City nach Bremerhaven und generell für die Strecke Hannover-Bremen und die Rollbahn (Hamburg-Bremen-Osnabrück-Dortmund) in den Achtzigern.

DB 112 - Eisenbahnfotograf

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#22 von X2000 , 18.11.2022 14:05

Gab es reguläre IC von HH nach DO? Alles, was von Norden kam, endete normalerweise in K., wenn es nicht weiter in den Süden ging.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#23 von K. Malinowski , 18.11.2022 21:58

Moin Martin!

Jepp, gab es:

IC 730 "Alster-Kurier" HH-Altona - Dortmund Hbf

Gruß Kurt



J.A.M. und X2000 haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#24 von X2000 , 19.11.2022 10:06

Gut, aber normalerweise wohl bis Köln. Da findet man die Zuglaufschilder häufiger. Nach DO aber eben auch.

In DO mußte der dann wohl rückwärts ins BWW fahren. Oder er fuhr leer nach K.
https://picclick.de/Altes-Zuglaufsch-DB-....html?refresh=1


Gruß

Martin


MMX hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?

#25 von jan_hb , 22.11.2022 01:40

Zitat von Guardian71 im Beitrag #21
Moin Jan,

es gab durchaus auch reguläre ICs mit 112 davor. Siehe den Oldenburg City, ein IC mit kurzem Lauf Hannover-Bremen-Oldenburg, der zwischen 1985 und 1991 verkehrte. Der war nach meiner Erinnerung und dem vorhandenen Bildmaterial regelmäßig mit 112ern bespannt. Aufgrund des kurzen Laufs hatte er natürlich keinen Speisewagen.

Ähnliches galt für den Weser City nach Bremerhaven und generell für die Strecke Hannover-Bremen und die Rollbahn (Hamburg-Bremen-Osnabrück-Dortmund) in den Achtzigern.

DB 112 - Eisenbahnfotograf

Best
Mark




Toll! Vielen Dank!

Kann mir jemand vielleicht sagen, was das hier für ein Zug sein kann? Intercity?

https://www.flickr.com/photos/42309484@N...57628617307693/

Grüße
Jan


jan_hb  
jan_hb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 14.11.2022
Spurweite N
Stromart Digital, Analog


   

Triebwagen der SNCF - Doppeltraktion oder Mitlaufen?
Kondenstender BR52

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz