Kondenstender BR52

#1 von Trude1400 , 07.12.2022 20:50

Hallo alle,
Ich digitalisiere gerade meine BR52 mit Kondenstender. In anderen Beiträgen habe ich schon was gefunden zu den Drehzahlen der Lüfterräder. Jetzt mal die Frage zum Original Kondesntender.
Gemäß dem Funktionspronzip des Kondenstenders haben sich wohl auch im Stand die Lüfterräder gedreht.
War die Drehzahl der Lüfterräder immer konstant im Oroginal oder gab es unterschiedliche Drehzahlen evtl abhängig von der Geschindigkeit?
Ich konnte hierzu bisher nichts in der Literatur finden.
Weiss jemand hierzu Details vom Oroginal?

LG


Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


RE: Kondenstender BR52

#2 von Michael Knop , 07.12.2022 21:59

Zitat von Trude1400 im Beitrag #1
Hallo alle,
Ich digitalisiere gerade meine BR52 mit Kondenstender. In anderen Beiträgen habe ich schon was gefunden zu den Drehzahlen der Lüfterräder. Jetzt mal die Frage zum Original Kondesntender.
Gemäß dem Funktionspronzip des Kondenstenders haben sich wohl auch im Stand die Lüfterräder gedreht.
War die Drehzahl der Lüfterräder immer konstant im Oroginal oder gab es unterschiedliche Drehzahlen evtl abhängig von der Geschindigkeit?
Ich konnte hierzu bisher nichts in der Literatur finden.
Weiss jemand hierzu Details vom Oroginal?

LG



Hi,

Die Drehzahl der Lüfter während der Fahrt war nicht direkt Geschwindigkeitsabhängig, sondern Lastabhängig. Die Lüfter wurden von einer Abdampfturbine angetrieben, daher hat die von den Zylindern durchgesetzte Dampfmenge direkten Einfluss auf die Drehzahl.



Viele Grüße, Michael


Trude1400, silz_essen, Badaboba und KWer haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Kondenstender BR52

#3 von Trude1400 , 08.12.2022 13:48

Hallo Michael,
Danke für die Antwort, dann werde ich es wie mancher schon beschrieben hat ebenfalls über die Rauchgenerator-Funktion mit dem Lokpilot 5 digitaliseren für die unterschiedlichen Drehzahlen.

Viele Grüße René


Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


RE: Kondenstender BR52

#4 von HaJo Wolf , 08.12.2022 14:41

Hallo Rene,
das Ergebnis würde mich wirklich sehr interessieren. Könntest Du ein Video einstellen?


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Kondenstender BR52

#5 von Trude1400 , 08.12.2022 20:41

Mache ich gerne, sobald ich fertig bin.


Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


RE: Kondenstender BR52

#6 von Trude1400 , 09.12.2022 14:48

So, ich hab mal den Lokpilot5 am Lokprogrammer angeschlossen und die entsprechenden Einstellungen gemacht.
Das Video zeigt wie die Lüfter laufen im Stand, dazu ist AUX2 eingeschalten. Sobald ich losfahre erhöht sich die Drehzahl um bis zur Maximalgeschindigkeit nur geringfügig noch schneller zu werden. Im Video sieht es eher langsamer aus auf Grund der Kameraeinstellungen (drehende Räder kennt jeder)
Anbei auch ein Bild der Decodereinstallungne hierfür.

Sobald die Lok ganz fertig ist gibt es vlt noch ein Video auf der Anlage

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ssihr und barnie72 haben sich bedankt!
Trude1400  
Trude1400
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.11.2021


   

Vorbildgerechte BR112 (E10.12) Zugbildung - Speisewagen?
Farben der DR Diesellokomotiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz