Spur 1 br52.80

#1 von LinLucy , 26.10.2023 03:16

Hallo

Einleitung: Liebe Modellbahnliebhaber,heute möchte ich euch mein geliebtes Spur-1-Modell der BR52.80 Dampflok vorstellen. Diese Lokomotive gehört zur Deutschen Reichsbahn und symbolisiert ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte der deutschen Eisenbahnen.


Historischer Hintergrund: Die BR52.80 Dampflokomotive wurde tatsächlich auf der Basis der BR52 Kriegslokomotive umgebaut. Im Jahr 1960 transplantierte die DDR Teile der Reko-Dampfkessel von BR50.35-37 Lokomotiven auf die BR52 Kriegslokomotiven, um die schwer beschädigten ursprünglichen Kessel zu ersetzen. Diese Lokomotiven erhielten die Bezeichnung BR52.80. Sie wurden einer vollständigen Reko-Umbau unterzogen und erhielten einen Kessel des Typs 50E, was ihnen herausragende Details und Leistungen verlieh.


Beschreibung der Fotos: Im Anhang findet ihr einige beeindruckende Fotos des BR52.80-Modells. Diese Bilder fangen den Charme des Modells in meiner Sammlung ein. Jedes Detail dieses Modells ist beeindruckend, und ich hoffe, dass die Fotos diese exquisite Schönheit vermitteln.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Ihre Kommentare und Meinungen zu diesem Thema

Linlucy

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
LinLucy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2023
Gleise Spur 1,Spur ho, Spur O,
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2023 | Top

RE: Spur 1 br52.80

#2 von X2000 , 26.10.2023 09:57

Zitat von LinLucy im Beitrag #1
Es ist mit einem ESU 5.0XL Doppeldieselmotor ausgestattet. Sowohl der Kesselwagen als auch der Tender sind mit leistungsstarken Lautsprechern ausgestattet, deren



Jesus, wofür das denn? Dieselmotor in einer Dampflok???


Gruß

Martin


J.A.M. und LinLucy haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 br52.80

#3 von DGU , 26.10.2023 10:16

Zitat von LinLucy im Beitrag #1
Dieses Spur-1-Dampflok-Modell, hergestellt von AT, hat einen Maßstab von 1:32 und besteht aus Messing.
Der Hersteller der BR 52.80 ist die Firma Spur 1 at.
https://www.spur-1.at/br-5280


Gruß
DGU


LinLucy hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Spur 1 br52.80

#4 von DR POWER , 26.10.2023 11:36

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Zitat von LinLucy im Beitrag #1
Es ist mit einem ESU 5.0XL Doppeldieselmotor ausgestattet. Sowohl der Kesselwagen als auch der Tender sind mit leistungsstarken Lautsprechern ausgestattet, deren



Jesus, wofür das denn? Dieselmotor in einer Dampflok???



Hallo Martin

Das ist sicher nur ein Übersetzungsfehler.
LinLucy schreibt uns aus China.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


J.A.M. und LinLucy haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.126
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Spur 1 br52.80

#5 von J.A.M. , 26.10.2023 15:57

liest sich eher wie ein Werbepost vom Hersteller in China !!!



und 16 kg !!????? UPS..wohl auch ein Übersetzungsfehler ...


X2000 und LinLucy haben sich bedankt!
 
J.A.M.
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 21.09.2022
Ort: Brandenburg
Spurweite 0, 1
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Spur 1 br52.80

#6 von X2000 , 26.10.2023 16:52

Zitat von DR POWER im Beitrag #4
Zitat von X2000 im Beitrag #2
Zitat von LinLucy im Beitrag #1
Es ist mit einem ESU 5.0XL Doppeldieselmotor ausgestattet. Sowohl der Kesselwagen als auch der Tender sind mit leistungsstarken Lautsprechern ausgestattet, deren



Jesus, wofür das denn? Dieselmotor in einer Dampflok???



Hallo Martin

Das ist sicher nur ein Übersetzungsfehler.
LinLucy schreibt uns aus China.

Liebe Grüße, André


Vollkommen egal- lustig ist das doch.


Gruß

Martin


J.A.M., DR POWER und LinLucy haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur 1 br52.80

#7 von LinLucy , 27.10.2023 03:08

Liebe Freunde,

ich entschuldige mich aufrichtig für die vorherigen Übersetzungsfehler. In Bezug auf ESU 5.0XL habe ich irrtümlich 'Doppeldieselmotor' anstelle von 'Modellbahnsteuerung' übersetzt, und bei dem Gewicht habe ich 16 Pfund irrtümlich als 16 Kilogramm übersetzt. Das war mein Fehler, und ich bedauere die Verwirrung, die er verursacht hat.

Ich hoffe, dass diese Klarstellung die Dinge richtigstellt. Nochmals vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,


J.A.M. und DR POWER haben sich bedankt!
 
LinLucy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2023
Gleise Spur 1,Spur ho, Spur O,
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 br52.80

#8 von seppel , 27.10.2023 08:04

das ist doch kein Problem !

Ich habe auch zwei dieser Modelle - von Spur 1 AT .

Ich bin sehr zufrieden damit ! Es ist erstaunlich was HEUTE in unserem Hobby so alles umsetzbar ist zumal wenn man den Preis dagegen stellt (auch wenn die Modelle nicht billig sind )

Grüße Seppel


J.A.M., DR POWER und LinLucy haben sich bedankt!
seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: Spur 1 br52.80

#9 von LinLucy , 30.10.2023 08:20

Zitat von seppel im Beitrag #8
das ist doch kein Problem !

Ich habe auch zwei dieser Modelle - von Spur 1 AT .

Ich bin sehr zufrieden damit ! Es ist erstaunlich was HEUTE in unserem Hobby so alles umsetzbar ist zumal wenn man den Preis dagegen stellt (auch wenn die Modelle nicht billig sind )

Grüße Seppel


Hallo Seppel,

ich stimme deinen Aussagen voll und ganz zu. Spur 1 AT-Modelle sind wirklich großartig. Besonders die BR52.80 von Spur 1 AT hat mich zum ersten Mal mit dieser Marke in Berührung gebracht. Vor allem wegen ihres Kohlewagens, der wirklich hervorragend aussieht. Gerade wegen dieses Kohlewagens habe ich mich in das Erscheinungsbild der BR52 verliebt. Allerdings ist der Kessel dieses Modells etwas zu einfach gestaltet, was in gewissem Maße verständlich ist, da es für den Kriegseinsatz entwickelt wurde und viele Details vereinfacht wurden. Aber mit dem Einbau des BR50.35-37 Reko 50E Kessels entspricht die BR52.80 in äußerlicher Hinsicht voll und ganz meinen Vorlieben. Egal ob Kessel oder Kohlewagen, es erfüllt alle meine Anforderungen.

Übrigens, welches Modell von Spur-1 AT hast du?

Beste Grüße,

Linlucy


 
LinLucy
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.04.2023
Gleise Spur 1,Spur ho, Spur O,
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: Spur 1 br52.80

#10 von 1953 , 04.11.2023 12:14

Hallo
Ich sehe keinen Kohlewagen,nur einen Tender der Lok der mit Kohle gefüllt ist.Es ist ein Wannentender der 52 und auch bei der GR und Reko der DR.
Lokführer im Ruhestand
Dietmar


LinLucy hat sich bedankt!
1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.11.2023 | Top

RE: Spur 1 br52.80

#11 von Mad Max der Wahre , 05.11.2023 08:37

Hallo Dietmar,

es gibt Leute, die den Tender als Kohle(n)wagen bezeichnen, schließlich sieht man die Kohlen. Der Wasservorrat ist nicht sichtbar im geschlossenen Wasserkasten/tank untergebracht. Auch gibt's Leute, die den Tender als Vorratswagen bezeichnen - was er bekanntlich auch ist.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


LinLucy hat sich bedankt!
Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Spur 0 Zug im Garten in der Nacht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz