FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#1 von Elokfahrer160 , 22.07.2023 09:27

Hallo,

aus einer Sammlung ist uns ( für den Verein ) ein Speisewagen Typ WR - in der Bandiera Lackierung 1985 zugelaufen. (ACME 50841) hier: http://www.reisezugwagen.eu/?p=30644

Nun möchten wir gerne einen Zug mit diesen schicken Wagen auf die Anlage stellen - ich habe mal drüben bei DSO nach einer Wagenreihung geschaut - und bei W. Hardmeier folgendes Bild gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6700472

Ein weiterer EC 84 Zug mit einer FS 652 Lok in flickr: https://www.flickr.com/photos/tradotta/8200272119

Wurden diese " Bandiera Speisewagen " nur in FS Zügen mit den C 1 Wagen - oder anderen Eurofima Wagen der SBB eingesetzt ??
Wenn wir den WR Speisewagen um weitere Modelle ergänzen, würden wir die Wagen von Rivarossi ( HR 4358 und HR 4353) hinzukaufen, die Wagen sind aber noch nicht ausgeliefert ?
Wie sieht denn ein typ. FS Zug aus diesen Gran Confort Wagen 1985 - aus , gibt es da evtl. weitere Bilder oder Zugzusammen-Stellungen ??

Freue mich über Ratschläge - und vorab schon mal danke

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


train bleu hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.630
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#2 von train bleu , 22.07.2023 20:39

Hallo Rainer,

in den Neunzigern bin ich ein paar Mal in Italien unterwegs gewesen. Ich habe in Erinnerung, dass die IC-Züge in Bandiera-Lackierung blockmässig aufgebaut waren: 1. Klasse, zu erkennen an den roten Streifen, die das helle Fensterband begrenzten, Speisewagen, dann 2. Klasse mit blauen Streifen. Relativ bald kam dann 'bigrigio' auf. Ich weiss nicht, was dann mit den Speisewagen passierte. Ich nehme an, sie wurden auch so lackiert. Ich bin nur einmal mit einem SBB-Zug mit FS-Speisewagen gefahren, zwischen Arth-Goldau und Nizza, Anfang der 2000er. Der hatte allerdings einen 'self service' Speisewagen.

Liebe Grüsse
Frank


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#3 von sebamat , 01.08.2023 15:17

Ursprünglich waren die WR GC in den nationalen TEE-Züge eingesetzt, die mit einheitlichen 'Gran Confort^Rollmaterial gebilded waren.
siehe bei Min 6:20
ttps://www.youtube.com/watch?v=7I-RJ5yNJuw

im internationalen Verkehr kamen sie dann z.Bsp beim EC Vauban in verschiedenen Kombinationen vor:


oder


(Bilder aus
https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...ahre/&pageNo=4(
(nach unten gehen)

Auch am Gotthard kamen die GC Wr vor, z Bsp. mit FS Z1-Rollmaterial in den EC Colosseum und Raffaello, aber je nach Jahr aber auch in Canaletto oder Riviera dei Fiori (die alten Lima...)... Änlich gab es auch auf dem Brenner.

Sebastiano


papa blech 2, Elokfahrer160, 11652 und d3lirium haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#4 von Jan1976 , 21.08.2023 17:38

Hallo,

das passt zwar nicht ganz exakt zur Frage, aber zu TEE-Zeiten gab es in Italien einen Zuglauf mit den Gran-Comfort Wagen, der sogar auf einem Abschnitt zwei Speisewagen führte - wegen der hohen Nachfrage. Der zusätzliche Wagen lief dabei direkt hinter der Lok.

Vom Brenner kenne ich "nur" kunterbunte Zusammenstellungen.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#5 von 11652 , 25.08.2023 23:04

Hallo Rainer

So ein Speisewagen führte auch mein "Traumzug" im Mai 96', der IC XYZ (die Nummer müsste ich suchen) von Basel SBB über Luzern, Gotthard, Chiasso, Milano, Genova PP nach Nice Ville - also ein spannender Zuglauf!

Das spezielle daran, der Speisewagen war am Zugschluss/-anfang eingreift und wurde in Chiasso getauscht! In der Schweiz war ein EW I WR (in Le Buffet Suisse Lackierung, so wie es inhn aktull von LS Models und Piko gibt) eingereiht, ab Chiasso dann eben ein solcher Speisewagen der FS, wie du ihn dein eigen nennst.

Ich bilde den Zug so nach, wie ich damals 1996 mitgefahren bin - aber mit dem SBB WR hinter der SBB Re 6/6; ich habe schon des öfteren davon geschwärmt)...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#6 von Jan1976 , 26.08.2023 08:32

Hallo Christian,

könnte das der EC Riviera de fiori gewesen sein? Am Gotthard war mir damals dieser Zug wegen des Pano, des EW I WR hinter der Lok und des Traumzieles aufgefallen. Die Geschichte mit dem Speisewagentausch in Chiasso ist natürlich sensationell. Von Rösti zu Pasta...

Auf dem Radweg auf der alten Bahntrasse bei San Remo habe ich mir immer vorgestellt, dass dort statt Fahrrädern dieser EC vorbeikommt. Natürlich bespannt mit E 656...

Viele Grüße

Jan


11652 hat sich bedankt!
 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#7 von sebamat , 27.08.2023 21:08

Zitat von Jan1976 im Beitrag #4
Hallo,

das passt zwar nicht ganz exakt zur Frage, aber zu TEE-Zeiten gab es in Italien einen Zuglauf mit den Gran-Comfort Wagen, der sogar auf einem Abschnitt zwei Speisewagen führte - wegen der hohen Nachfrage. Der zusätzliche Wagen lief dabei direkt hinter der Lok.

Jan


DAs war der ' TEE Ambrosiano"
http://bahnhistory.de/TEE-Zuege/TEE-Ambrosiano.php

Zitat von 11652 im Beitrag #5

So ein Speisewagen führte auch mein "Traumzug" im Mai 96', der IC XYZ (die Nummer müsste ich suchen) von Basel SBB über Luzern, Gotthard, Chiasso, Milano, Genova PP nach Nice Ville - also ein spannender Zuglauf!

Das spezielle daran, der Speisewagen war am Zugschluss/-anfang eingreift und wurde in Chiasso getauscht! In der Schweiz war ein EW I WR (in Le Buffet Suisse Lackierung, so wie es inhn aktull von LS Models und Piko gibt) eingereiht, ab Chiasso dann eben ein solcher Speisewagen der FS, wie du ihn dein eigen nennst.
.


natürlich war es der 344/3455 Riviera dei Fiori. War aber nur ein IC, kein EC.

In Italien war zuerst ein SelfService-Speisewagen eingesetzt, später auch ein GC-Wr.

Hier in den Farben von ca 1995
https://youtu.be/uch_RFoZjRw?t=2942

UND mit Pano EC Wagen in 1998
http://www.marklinfan.com/public/staff5/Riviera98.jpg

sebastiano


11652 und Jan1976 haben sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

#8 von sebamat , 27.08.2023 21:11

dopelt


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

   

Wagenreihung FD 264 Mozart 1986
Zuglauf Frankreich - Belgien - Deutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz