FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#1 von rockhouse , 08.12.2023 23:17

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an die Wissenden zum Thema "Internationale Schnellzüge" unter Euch.

Die Gran Confort - Wagen der FS fuhren ja in der TEE-Lackierung (im TEE Mediolanum) zwischen Milano und München.

Kamen solche Wagen auch in der "Bandiera"-Lackierung nach Deutschland? Gibt es da ev. Bildmaterial? Ich möchte gerne einen Zug mit solchen Wagen (in Kombination mit DB-, SBB- und/oder ÖBB-Wagen) auf meiner Anlage nachstellen.

Ich kenne in dieser Farbgebung nur den Speisewagen im EC Michelangelo (Nürnberg - Roma Termini).

Danke für Eure Antworten!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#2 von kartusche , 09.12.2023 07:08

Wissen tue ich es nicht, aber gemäss diesen beiden Seiten hatten bis auf 20 WR die Gran Confort Wagen in Bandiera Design m.E. alle keine RIV Zulassung. Zumindest standardmässig dürften die m.E. demnach nicht nach DE gekommen sein.

https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=3741
http://gamos81.altervista.org/Italia/Carrozze/GC.htm


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#3 von Elokfahrer160 , 09.12.2023 09:22

Hallo, Michael

also zumindest bis Basel lief ein FS Gran Confort Speisewagen mit , der Zug aus Milano hatte die Fahrstrecke Milano - Lötschberg - Basel - Luxembourg - Brüssel. Es könnte der EC Vauban gewesen sein. Hier ein Bild von Werner Hardmeier aus dem DSO Forum: (Bild Nr. 1)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6700472

In einem Thread von 2023 hatten wir das Thema Wr in GC Zügen behandelt, hier der Link, Zugbildungsvorschläge hat es im Beitrag # 3:
FS Gran Confort Wagen - Einreihen WR Speisewagen ??

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#4 von mike c , 09.12.2023 20:06

Die GC Wagen brauchten einen Generatorwagen um in den Ausland eingesetzt zu werden.
Es gab UIC-Z Wagen in den GC Anstrich die waren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu sehen.
Die Wagen waren beschafft um Zweite Klasse Wagen für die Erstklassige GC Wagen zu ergänzen. In den Auslandverkehr, rollten Sie mit Eurofima und andere Wagentypen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#5 von Xrot , 10.12.2023 02:45

Hallo Michael,

Laut ScalaENNE [1] wurde der GC-Wagen vorerst in zwei Serien hergestellt, einer ersten für den internationalen Einsatz in TEE-Lackierung (Typ 1969) und einer zweiten für den hochwertigen Inlandeinsatz in reinen Erste-Klasse-Zügen in der Bandiera-Lackierung (Typ 1970). Die Bandiera-Serie war nicht für den internationalen Verkehr zugelassen. Insofern schliessen sich vorerst Bandiera und internationaler Einsatz gegenseitig aus. Beide Versionen hatten ein glattes Dach, während eine dritte Serie 15 Jahre später (Typ 1985) ein geriffeltes Dach aufwies. Obwohl sich die Ära der reinen Erste-Klasse-Züge zur Zeit der Auslieferung der dritten Serie bereits dem Ende zuneigte und sich das InterCity-Konzept zu etablieren begann, erschienen die Wagen noch im Bandiera-Design.

Gleichzeitig mit der dritten GC-Serie wurden auch UIC-Z1-Wagen (Typ 1985) der zweiten Klasse bestellt, die ebenfalls in Bandiera-Lackierung (allerdings mit blauen anstatt roten Linien) ausgeliefert wurden. Diese Wagen waren für den internationalen Verkehr zugelassen.

Internationaler Einsatz von Wagen im Bandiera-Design: Neben den UIC-Z1-Wagen waren in späteren Jahren auch die GC-Speisewagen im internationalen Verkehr zugelassen. Vereinzelt und sehr selten sieht man auch mal ein Bild eines anderen Bandiera-Wagens im Ausland, z.B. einen Gepäckwagen in Lindau [2].

Relevante Seiten bei ScalaENNE [1]:
• Bandiera-Design: https://scalaenne.wordpress.com/2015/11/...talia-bandiera/
• GC-Wagen: https://scalaenne.wordpress.com/2011/04/...-grand-confort/


Quellenverzeichnis
[1] Scalaenne, Treni, Ferrovie e loro modellazione in Scala N. scalaeNNe – Note Sparse.
https://scalaenne.wordpress.com/
[2] padbergj, Dz Typ 1970X in Lindau mit einer Re 4/4. drehscheibe-online.de
http://www.drehscheibe-online.de
https://scalaenne.wordpress.com/2015/11/...talia-bandiera/


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#6 von kartusche , 10.12.2023 07:44

Wobei der Gepäckwagen in Lindau m.E. keiner der 20 GC Gepäckwagen ist, sondern ein UIC X im Bandiera Design, und die waren gemäss RIV.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#7 von Xrot , 10.12.2023 08:31

Zitat von kartusche im Beitrag #6
Wobei der Gepäckwagen in Lindau m.E. keiner der 20 GC Gepäckwagen ist, sondern ein UIC X im Bandiera Design...
Ja, das stimmt mit Scalaennes Beschreibung überein: Der Dz Typ 1970 ist ein UIC-X-Wagen. Scalaenne schreibt, dass es drei Serien von Gepäckwagen im Bandiera-Design gab:
  • D Typ GC 1975 (95-98 000-019),
  • Dz Typ 1970 UIC-X (95-80 238-244),
  • D Typ 1982 UIC-X (95-98 100-106)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: FS Gran Confort-Wagen in "Bandiera"-Farbgebung auch in Deutschland??

#8 von rockhouse , 10.12.2023 10:09

Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ich staune immer wieder über das Detailwissen, dass hier im Forum zusammengetragen wird.

Aber nun muss ich mir endlich mal eine italienische Lok besorgen, damit ich die. GC im Bandiera-Design halbwegs vorbildgerecht bewegen kann.

Noch einen schönen 2. Advent!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

   

Schlafwagen in der "Epoche IV" (1968-1994). Modell & Vorbild
Roco 63714 E89 107

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz