Roco 63714 E89 107

#1 von Koehl , 01.11.2023 12:23

Servus,
Ich habe mittlerweile meine Roco 63714 E89 107 fertig für den digitalen Dreileiterbetrieb. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage, wie ich diese am besten bespanne.

Da diese ja als Schnellzuglokomotive für die Rampenstrecken der Arlbergbahn gebaut wurden, frage ich mich, ob ich diese einfach mit meinen D-Zugwagen fahren kann? N28er habe ich leider keine, aber von Stahlpreußen über Hechtwagen (inklusive polnischen), Gr. 28, Gr. 35 bis Schürzenwagen ist mittlerweile alles dabei.

Könnte ich daraus einen vorbildgerechten Zug mit dieser Lokomotive bilden?

Bearbeitung:
Handelt es sich bei bei dem oben genannten Modell auch um ein vorbildgerechtes Modell?

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RE: Roco 63714 E89 107

#2 von Gabriel00 , 01.11.2023 15:06

Servus

Grundsätzlich waren die 1100.100 bzw. E89¹, wie du bereits sagtest, für den Gebirgsschnellzugverkehr gebaut. Die Lokomotiven wurden aber auch gerne als Vorspannloks verwendet. Im Buch welches Roco zur 43378 (Museums Lok 1100.102) dazugelegt hat, ist ein Foto einer E89¹ zu sehen wie sie der 03 1084 samt Zug auf der Westbahn bei Irrsdorf als Vorspannlok dient. Das Foto ist auf den 23.8.1941 datiert.

Schnellzugwagen deutscher bauart hingen mit sicherheit auch hinter dieser Lok. Aber genau wie bei der Reihe 214 bzw 12 kann man diskutieren ob auch Züge ausschließlich aus Deutschen Wagen gebildet von dieser Lok befördert wurden. (Nicht sehr wahrscheinlich)

Die Lok war aber nicht nur vor Schnellzügen anzutreffen, sondern auch vor Güterzügen. So ist im selben Buch Eine E89⁰ vor einem Schotterzug bei der Martinswand der Mittenwaldbahn zu sehen. Als begleitwagen, direkt hinter der Lok, dient ein (vrmtl. zwei-Achsiger) Personenwagen den ich nicht zu 100% identifizieren kann. Nach dem Begleittext führten die E89⁰ oft Schotterzüge welche zum Hartsteinwerk Eschenlohe (Werdenfelser Land) unterwegs waren.

Du kannst aber auch Problemlos die N28 Zweiachser Von Roco oder die altösterreichhischen Zweiachser von Liliput dahinter hängen. Hinter diese Loks kam nahezu alles was übers Gebirge fuhr. Die E89¹ waren übrigens von 1.1.1939 bis Kriegsende in der RBD Linz Stationiert. Die E89⁰ waren wiederum vom 1.1.1939 bis Kriegsende in der RBD München stationiert. Deshalb verkehrten eigentlich auch nur E89⁰ aber keine E89¹ auf der Mittenwaldbahn.


Ob das Modell vorbildgerecht ist kann ich nicht ganz sicher sagen, dazu bräuchte ich ein Foto eben dieser Maschine. Meiner bescheidenen Meinung nach könnte es aber für die Jahre ab 1939 passen. Nach übernahme der BBÖ wurden die Lokomotiven nur Provisorisch umgezeichnet. Ihre BBÖ Gussschilder behielten sie vorerst und der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" sowie die neue Reihennummer wurde ober- und unterhalb der BBÖ Schilder angebracht. Diese Gussschilder verschwanden mit Kriegsbeginn aber rasch wieder da Buntmetall bei der Rüstungsindustrie sehr willkommen war. Gegen 1940 dürften die letzten dieser Schilder verschwunden sein. Diese Umzeichnungen waren eher ein fließender Übergang. Einen Neuanstrich bekamen die Loks nur zu Hauptrevisionen. Es ist auch gut möglich dass manche Loks bis Kriegsende ihren ursprünglichen BBÖ Lack behielten da man mit fortweilen des Krieges wohl anderes im sinn hatte als Loks neu zu streichen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Liebe Grüße Gabriel


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RE: Roco 63714 E89 107

#3 von Der_Signalmeister , 01.11.2023 16:39

Am Arlberg sind österreichische Bauarten zum Einsatz gekommen.


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RE: Roco 63714 E89 107

#4 von Guardian71 , 01.11.2023 17:45

Zitat von Gabriel00 im Beitrag #2
Gegen 1940 dürften die letzten dieser Schilder verschwunden sein. Einen Neuanstrich bekamen die Loks nur zu Hauptrevisionen. Es ist auch gut möglich dass manche Loks bis Kriegsende ihren ursprünglichen BBÖ Lack behielten da man mit fortweilen des Krieges wohl anderes im sinn hatte als Loks neu zu streichen. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.



Moin Gabriel,

davon darfst Du ausgehen. Bei der Eisenbahnstiftung sind Bilder zu sehen, auf denen mehrere E 89 stehen. Eine mit Pleitegeier, die anderen mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und augemalten DRB-Betriebsnummern. Da man auf s/w-Bildern blaugrau von dunkelgrün überhaupt nicht unterscheiden kann, geben die Bilder bezüglich der Farbgebung keinen Aufschluss. Man darf jedoch davon ausgehen, dass in Kriegszeiten nur das Nötigste gemacht wurde, selbst bei solch prestigeträchtigen Maschinen. Neulackierung gehört eher ausnahmsweise dazu. Von daher dürfte ein erheblicher Teil der E 89 dunkelgrün geblieben sein, allerdings mit DRB-Silumin-Schildern oder auflackierten Anschriften.


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RE: Roco 63714 E89 107

#5 von Der_Signalmeister , 01.11.2023 17:52

Im Sonderheft zum ÖBB-Krokodil von Kiruba ist alles genauestens beschrieben. Fraglich ist nur, ob es dieses noch irgendwo zu kaufen gibt.


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RE: Roco 63714 E89 107

#6 von DrK , 07.11.2023 00:43

Zitat von Guardian71 im Beitrag #4
Bei der Eisenbahnstiftung sind Bilder zu sehen, auf denen mehrere E 89 stehen. Eine mit Pleitegeier, die anderen mit Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" und augemalten DRB-Betriebsnummern.


Du meinst https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie ?
Vielleicht liegt´s an mir, aber ich kann da nur ein Bild finden, nämlich die E 89 102 - und leider nur von vorne.


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RE: Roco 63714 E89 107

#7 von DrK , 07.11.2023 02:30

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #5
Im Sonderheft zum ÖBB-Krokodil von Kiruba ist alles genauestens beschrieben. Fraglich ist nur, ob es dieses noch irgendwo zu kaufen gibt.


Gip´s schon, aber ...
Ich bin eigentlich nur an Infos interessiert, wie die in die DR übernommenen ÖBB-Loks mit geringstem Aufwand optisch umgestaltet werden können, um einigermaßen plausibel als DR-Loks zu erscheinen. Da lohnt noch ein Buch und noch ein Buch über ein spezielles Modell, das mich als solches nicht weiter interessiert, eigentlich nicht. Könntest Du vielleicht zusammenfassen, was in diesem Sonderheft dazu steht? Sind da auch einschlägige Fotos?


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RE: Roco 63714 E89 107

#8 von Koehl , 17.11.2023 21:21

Servus,

Hier mal die E89 in Aktion, aber leider ohne N28 Wagen.

https://youtu.be/ViiVgNfLJMI?feature=shared

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RE: Roco 63714 E89 107

#9 von Gabriel00 , 18.11.2023 07:25

Servus

Netter Zug. Was du vielleicht noch machen könntest, wäre den Gepäckwagen durch Roco 64248 zu tauschen. Es ist zwar ein 2-Achser, aber in Österreich waren 2-Achser im Schnellzugdienst normal. Ich weiß aber nicht ob die Reichsbahn das so weiter betrieb. Auch den Postwagen könntets du durch Roco 64249 oder Liliput L327293 ersetzen um zummindest irgendwelche Ex-BBÖ Wagen im Zug zu haben.
Ich hätte noch zwei sehr kurze Videos einer DRB E89⁰, nachmalige ÖBB 1089 gefunden. Leider keine E89¹, aber immerhin besser als nix.
https://www.youtube.com/watch?v=mU2IC2gpo8M

https://www.youtube.com/watch?v=Zaa17vH9cVs

Die Wagen im Film gbt es nicht als Modell, statt dessen könnte man die Ex-BBÖ 2-Achser von Liliput hernehmen. Z.B.: Art.Nr. L327293 Postwagen, L327393 2. Klasse, L327283 3. Klasse. Mehr Art. Nr. kenne ich nicht, vermutlich gab es noch wenigstens einen weiteren 3. Klasse Wagen mit anderer Nummer.

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RE: Roco 63714 E89 107

#10 von Koehl , 18.11.2023 08:03

Servus,
Ich finde es wirklich echt schade, dass es keine Ex-BBÖ Vierachser auf dem Markt gibt. Auch wenn laut MiBa Zugbildung (3) - DRG-Reisezüge der Epoche II es im Grunde kein Problem darstellt, einen Zweiachser zu benutzen, so haben es die Vierachser mir doch mehr angetan.

Unter der Berücksichtigung von Zweiachsern könnte man wohl auch Roco 64246 & 64247 nehmen

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RE: Roco 63714 E89 107

#11 von Gabriel00 , 18.11.2023 08:17

Zitat von Koehl im Beitrag #10
Ich finde es wirklich echt schade, dass es keine Ex-BBÖ Vierachser auf dem Markt gibt. Auch wenn laut MiBa Zugbildung (3) - DRG-Reisezüge der Epoche II es im Grunde kein Problem darstellt, einen Zweiachser zu benutzen, so haben es die Vierachser mir doch mehr angetan.

Absolut. Da kann ich dir nur zustimmen. Vierachser gäbe es eben leider nur als (meist sehr teure) Kleinserienmodelle.

Zitat von Koehl im Beitrag #10
Unter der Berücksichtigung von Zweiachsern könnte man wohl auch Roco 64246 & 64247 nehmen

Ja, mit sicherheit.

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RE: Roco 63714 E89 107

#12 von Koehl , 07.12.2023 22:08

Servus,
Hier habe ich auch noch einen Einsatzbereich der E89 als 1100 gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

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RE: Roco 63714 E89 107

#13 von Gabriel00 , 08.12.2023 06:17

Eine schöne Aufnahme.
Um etwas haglich zu sein, der auf dem Foto zu sehende Zug ist nicht der Arlberg Express sondern der Suisse-Arlberg-Vienne Express, dem Vorgänger des Arlberg Orient Express.

Es schaut auch so aus als ob die Oberlichter bei den Wagen bereits verschlossen wurden. Ein Umbau der bei ziemlich allen ISG Teakholzwagen gemacht wurde. Das könnte aber auch nur an dem Foto liegen.

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