Kühlwagen Interfrigo Brawa - vorbildgerecht ??

#1 von Elokfahrer160 , 05.12.2023 13:08

Hallo, ihr Kühlwagen-Fahrer,

ich habe mir dieser Tage ein paar neue Brawa Kühlwagen zugelegt, z.B. den Kühlwagen Ibes nach UIC / " Chiquita " und mehrere Interfrigo Kühlwagen, siehe hier: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...es-chiquita-db/


Sind diese Kühlwagen eigentlich vorbildgerecht - oder entspringt da der ein oder andere Kühlwagen der Fantasie der Brawa Produktmanager ?? Gefunden habe ich ein Bild eines Interfrigo:
https://www.bahnbilder.de/bild/niederlan...-sehen-bei.html

Ausserdem sind die Brawa Modellnachbildungen alle viel zu leicht, da wurde gespart und auf eine innenliegende Metallplatte verzichtet, so beim Brawa Wagen 48342 , 47612, 47617 und 50025 die Wagen wiegen gerade mal 53 gr. Zum Vergleich, ein Roco Kühlwagen - Seefische Tnfhs 38 - wiegt dafür 92 gr. und rollt viel besser. ( alles 2- Achser )

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Kühlwagen Interfrigo Brawa - vorbildgerecht ??

#2 von contrans , 05.12.2023 13:31

Hallo Rainer,

die meisten der Brawa UIC 1 Standard Kühlwagen sind vorbildgerecht, auch der Chiquita

https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=91703.0

Weitere bunte Varianten wie die MIGROS oder der Bell Fleischkühlwagen mit roter Aufschift Bell sind auch belegbar. Ebenso die diversen STEF Aufschriften.

Es gab aber auch ein paar zweifelhafte Varianten, von denen zumindest ich keine Vorbilder gefunden habe, wie "Bodensee-Obst", Fürstenberg Bierwagen, Gosch Kühlwagen, auch den DB- Transthermos habe ich noch nicht bildlich gesehen.

Mit den Spitzlagerachsen in den Metallagerschalen laufen sie eigentlich einwandfrei. Sind die Achsen original? Spitzenweite 23,8 mm, wenn ich mich nicht irre.

Gruß Andi


norbert1 hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kühlwagen Interfrigo Brawa - vorbildgerecht ??

#3 von Elokfahrer160 , 05.12.2023 13:39

Hallo, Andy

danke für das Bild des Chiquita Kühlwagen. Zu den Achsen sei angemerkt, alle Brawa Wagen sind neu vom Händler in OVP und sie verfügen über Spitzlager-Achsen, alle in AC Ausführung, so steht es auch auf der Brawa Verpackung.

Ich komme beim Nachmessen auf eine Spitzenweite von 23,2 mm, den Rolltest mit dem Zeigefinger haben die Wagen bestanden. Mir geht es bei der Gewichtsproblematik um evtl. Entgleisungen auf den Weichen des C-Gleises, da sind alle meine Roco Kühlwagen deutlich schwerer, weil sich eine Metallplatte innen auf dem Wagenboden befindet. Ich werde mal meine Brawa Wagen - nach dem Einfahren - mit etwas Ballast-Gewicht versehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Kühlwagen Interfrigo Brawa - vorbildgerecht ??

#4 von contrans , 05.12.2023 13:46

Hallo Rainer,

23,2 mm: da liegt der Hund begraben, hat der Händler falsche Achsen 2187 verbaut.
AC- Achsen sind die 2181, die haben laut Brawa 24 mm Achslänge, https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/z...enradsatz-2181/ , ich messe aber immer 23,8.
Siehe beim AC- Symbol des Chiquita: https://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/g...es-chiquita-db/

Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

RE: Kühlwagen Interfrigo Brawa - vorbildgerecht ??

#5 von Elokfahrer160 , 05.12.2023 14:02

Hallo, Andy

ob mein Händler diese Achsen getauscht hat, weiss ich derzeit nicht, die Brawa Wagen habe ich alle aus seinem Regal geholt und dann gekauft. Alle Wagen trugen aber den AC-Achsen-Aufkleber auf der OVP.

Werde nun meinen Händler aufsuchen ............. und die Achsen gegen die 2181 tauschen, gut ist, wenn man mal eben schnell zum Händler um die Ecke fahren kann. Danke für deinen Hinweis

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2023 | Top

   

Roco 63714 E89 107
Leistungsfähigkeit der bayerischen D VI?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz