Bremsschläuche für Brawa

#1 von Michael K. , 14.03.2024 09:56

Tag Zusammen,

in meiner kleinen Hobbynische H0pur oder Fremo:87 gehört es ja zu den Mindestanforderungen, die Pufferbohlen von Fahrzeugen komplett zuzurüsten. Bisher kamen als Bremsschläuche immer die guten Messingteile von Weinert zum Einsatz, aber die haben ihre Tücken: Zum einen ist das eine Bauform, die für nebeneinanderliegende Bremsschläuche, wie bspw. bei Donnerbüchsen, zu breit sind, da muss also gefeilt werden. Zum anderen sind die Halterungen so gebaut, dass sie von unten in die Pufferbohle gesteckt werden müssten - bei den vorbildgerechten recht schmalen Brawa-Pufferbohlen meist nicht machbar, weil der Haltestift mehr oder weniger hinter der Pufferbohle landet. Zum dritten ist noch das Gewürge mit den Rangiergriffen - da die Bremsschläuche eine geschlossene Einheit bilden, müssen die Griffe raus, der Bremsschlauch rein und anschließend die Griffe wieder eingefädelt werden, was eine ziemliche Fummelei sein kann. Vierter Punkt: Die untere Hälfte der bereits vorhandenen Aufnahmelöcher in den Pufferbohlen müssen abgeschnitten werden, um die Teile montieren zu können.
Also habe ich mir selbst Bremsschläuche gezeichnet, passend für die Brawa-Aufnahmebohrungen und nach einer anderen und etwas schmaleren Bauform, bei der das Halteeisen eine Öffnung nach oben hat, hier frisch aus dem Drucker...


(Bilder anklicken für größere Darsstellung - wenn ich die groß einbinde, moppert die Forensoftware...)

...und ein Einzelstück:



Das querliegende Teil, das unter die Pufferbohle geklebt wird, hat außerdem eine Ausrundung bekommen, um auf die Brawa-Aufnahmen zu passen und nicht in der Luft zu hängen. Der Test, das um die Griffstange herum an die Donnerbüchse zu bekommen, lief ganz gut - kein Gefummel, keine Brüche am Resin, Aufnahmezapfen passte auf Anhieb:



Lackiert sieht das auch ganz passabel aus - auf den leichten Knick im Hebel habe ich bei der Zeichnung verzichtet, aber das fällt (zumindest mir) kaum auf:



Und weil ich so auf die Bremsschläuche fixiert war, habe ich die Heizkupplung direkt mal falsch rum eingebaut.
Das wird noch geändert. Als nächstes steht dann der Betriebstest an - an sich ist da ja wenig mechanische Belastung zu erwarten, es kann aber immer mal vorkommen, dass man mit seiner Kuppelhilfe in den Schläuchen hängen bleibt. Ob die Resinteile das bei intensivem Betrieb auf Treffen überstehen, schaun wir mal - nach Pfingsten werde ich schlauer sein.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Br 132 Fan, SupmaKni und Dave81 haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

1:43 = Kasse für BVG-Busmodell
Dateien vom MS 3D-Builder gelasert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz