RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#1 von Stefan Krauss , 09.05.2015 15:21

Hallo!

An anderer Stelle gab es ja schon ein paar Fotos der jetzt ausgelieferten ESU-261, außerdem eine Diskussion über die automatische Kupplung (siehe viewtopic.php?f=2&t=124130). Davon losgelöst möchte ich hier nun einen kleinen Testbericht und insbesondere einen Vergleich zur Brawa-261 anbieten.

Ich habe jeweils die DB-Ausführung in AC und voller Digitalausstattung mit Sound, wobei es bei ESU hier keine Wahlmöglichkeit gibt. Bei mir ist das also die ESU 261 082 (Art. 31150) für UVP 400 Euro. Der Straßenpreis liegt etwa 30 Euro darunter. Die zum Vergleich herangezogene Brawa-Maschine hat die Nummer 261 061 (Art. 42753) und kostet etwa 20 Euro weniger als die ESU-Maschine (jeweils UVP und Straße).

Hier aber zunächst zur brandneuen ESU-Lok:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das zweite Foto ist etwas heller belichtet (überbelichtet), um die Drehgestelle und die dunklen Details etwas besser sehen zu können. Das erste Bild gibt die Farbe aber besser wieder, denn die Lok ist einem recht dunklen Rot lackiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie bei allen ESU-Modellen gibt es auch bei diesem Modell viele Elektronik-Gimmicks, allerdings gibt die Lok auch optisch mit den vielen Details und den durchbrochenen Lüftergittern und Trittrosten was her.

Bild entfernt (keine Rechte)

In der Großaufnahme sieht man aber auch ein bisschen die Schwächen der Lok, z.B. den leichten Spalt unter dem Lampenträger. Ohne Makro-Linse ist das aber nicht wirklich zu sehen.

Bei den Lichtern wurde versucht, die beiden Lampengläser unterschiedlich zu strukturieren. Das ist zwar nicht so ganz sauber gelungen, kommt aber ansonsten ganz gut rüber. Das Fernlicht oben blendet beim Einschalten auf, ist etwas heller als die unteren Spitzenlichter und leuchtet gleichzeitig mit ihnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Drehgestelle sind sehr fein modelliert und bestehen ganz offensichtlich aus einer ganzen Menge Teile. Der Schleifer ist wie bei ESU üblich abnehmbar. Die Lok verwandelt sich dann in eine Gleichstromlok.

Zum Fahrverhalten kann ich leider nicht viel sagen, da ich gerade keine Möglichkeiten für einen größeren Auslauf habe. Man müsste die Maschine sicher auch vorher einfahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Neben dem Sound inkl. Weichen- und Kurvensensorgesteuerten Geräuschen bietet die Lok auch viele Lichtfunktionen. Neben dem üblichen Dreilichtspitzensignal (rot, weiß, mit Rangierlicht und an beiden Seiten getrennt abschaltbar) wird das erwähnte Fernlicht, eine Führerstands- und eine Führerpultbeleuchtung sowie kleine Lampen an den Rangiertritten geboten. Letztere schalten sich im Rangiergang mit ein. Die LEDs sind warmweiß, deutlich wärmer als die bei Brawa.

Über den Schornstein kann Rauchöl eingefüllt und dann die Rauchfunktion aktiviert werden. Interessanter finde ich die automatische Kupplung. Diese baut sehr schmal, ist kaum größer als eine normale Kurzkupplung. Allerdings entkuppelt sie nicht mit Kupplungen aus ferromagnetischem Material - also insbesondere nicht mit den Märklin-Kurzkupplungen. Diese müssen gegen ESU-Kurzkupplungen (vier liegen bei) oder z.B. die Roco Universalkupplung getauscht werden. Aber darüber wurde ja an anderer Stelle schon diskutiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

So, nun aber zum versprochenen Vergleich mit der Brawa-Maschine.

Hat man beide Loks in der Hand, wird man schnell feststellen, dass das zwei völlig unterschiedliche Konstruktionen sind. Auch wenn sie natürlich das gleiche Original abbilden. Hier mal beide Loks gegeneinander gestellt. Die Brawa steht jeweils links, die ESU rechts.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Farbe der ESU-Lok ist dunkler. Dadurch wirken die Details in den Konturen (Scharniere, die Türspalte etc.) besser. Allerdings ist der Farbauftrag auch etwas unsauber und der Farbunterschied zwischen Metall- und Plastikteilen ist zu sehen. Ok, ok, nur ganz leicht und nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Die Seitenansichten aus der Nähe. Zunächst die ESU-Lok, dann die Brawa. Man sieht hier auch gut die Drehgestelle. Beide sind extrem detailliert, einen echten Unterschied - den es sicher irgendwo gibt - kann ich zumindest nicht ausmachen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nun schräg und von vorne, links wieder Brawa, rechts ESU.

Bild entfernt (keine Rechte)

Welche Sound- und Lichtfunktionen besser gefallen, muss man für sich selbst entscheiden. Es gibt ja inzwischen ein paar Videos zu sehen. Insgesamt ist das Licht bei ESU etwas wärmer ("gelber") und auch nicht so hell wie bei Brawa. Per CV-Programmierung kann man die Brawa-Lok aber natürlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Der schwarze Rand der Lampen wirkt bei ESU aber besser als bei Brawa, weil Brawa ein relativ dickes, durchsichtiges Lampenglas über beide Lampen gelegt hat. Auch bei ESU ist es ein Teil, der Rand aber schwarz (vermutlich bedruckt).

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Frontansicht offenbart auch die Schwächen der beiden Maschinen. Bei Brawa gehen durch die helle, sehr gute Lackierung etwas die Details verloren. ESU müht sich hier mehr und erreicht durch die dunkleren Lackierung und ein paar ausgelegte Fugen einen etwas besseren Eindruck. Dafür gibt es viel mehr Unsauberkeiten als bei Brawa. Man sieht das z.B. links neben den Lampen am Geländer (Farbkleckse), die rechten Lampen (schwarze Auslegung nicht sauber), der nicht ganz sauber sitzenden Zugfunkantenne oder eben auch an dem nicht ganz aufsitzenden Lampenträger. Man muss aber zugeben, dass man diese Unsauberkeiten kaum wahrnehmen kann, wenn man nicht gerade ganz genau und nahe draufschaut.

Fokussiert man etwas weiter, kann man einen Blick ins Führerhaus werfen. ESU hat einen Lokführer spendiert, bei Brawa scheint die Einrichtung etwas detaillierter zu sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier sind die beiden Loks von oben zu sehen, vorne die Brawa, hinten ESU. Die verschiedenen Farben der Lüfterkabel fallen auf. Beides sieht nicht schlecht aus, was aber vorbildgerechter ist, weiß ich nicht. Die meisten Vorbildfotos zeigen die Lok ja nicht von oben. Ein kurzer Blick ins Internet hat mir beides gezeigt: bei der 265 028 meine ich hellgraue Leitungen auszumachen, bei der 261 027 ziemlich schwarze.

Bild entfernt (keine Rechte)

Über den Nutzen von Rauch (ESU) oder drehender Lüfter (Brawa) kann man sicher geteilter Meinung sein. Interessant ist jedoch sicherlich die automatische Kupplung. Auch hier gehen Brawa und ESU ganz eigene Wege. Beide stecken zwar in einem NEM-Schacht, sind aber ganz anders aufgebaut. Bei Brawa steckt der Antrieb in der Lok, im NEM-Schacht nur die Kupplungsplatte und der Kupplungshaken. Man hat keine Kabel, kann die Kupplung leicht tauschen (Reparatur oder gegen eine andere NEM-Kupplung) und die Kupplung baut extrem schlank. Dafür ist sie eben auch nur eine Hakenkupplung ohne Kupplungskulisse. Entsprechend groß ist der Kuppelabstand.

Bild entfernt (keine Rechte)

ESU steckt seine Kupplung komplett in den NEM-Schacht. Die Kupplung ist eine Kurzkupplung und kulissengeführt. Trotzdem ist die Kupplung kaum höher als die normale Kurzkupplung. Der Kupplungsabstand ist somit sehr klein, wie hier mit einem Märklinwagen und der Märklin-Kurzkupplung zu sehen ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der große Nachteil hier: Sie funktioniert nicht mit den Märklin-Kurzkupplungen, weil diese ferromagnetisch sind und von der Kupplung angezogen werden. "Funktioniert nicht" heißt hier: kann nicht automatisch abgekuppelt werden. ESU legt deshalb zum Austausch vier ESU-Kurzkupplungen bei, die sehr stark den (ebenfalls verwendbaren) Roco-Universalkupplungen ähneln. Dann funktioniert auch das Abkuppeln. Der Abstand ist mit dieser Kupplung ein kleinwenig weiter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Loks sind absolut schöne Konstruktionen, mit ihren jeweiligen Besonderheiten, Stärken und kleinen Schwächen. Wie würde mich also entscheiden? Keine Ahnung, muss ich zum Glück nicht

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 17:24 | Top

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.05.2015 15:34

Moijen

Beide Loks erscheinen mir Bananée.. zumindest die Bühnengeländer der ESU Lok sind krumm.

Bei 400€??


Railion

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#3 von Münch ( gelöscht ) , 09.05.2015 15:50

hallo Stefan

ein sehr schöner Vergleich
und wie du, muss auch nicht nicht entscheiden- als Analogbahner kommt mir ein so (teilweise unsinnig,siehe Rauchentwicklung)hochgerüstetes Modell wie von ESU nicht ins Haus.Da macht nämlich der Preisunterschied zum Analogmodell schon einiges mehr aus...
Grundsätzlich frage ich mich aber angesichts der aufgerufenen Preise ,wer von den Firmen noch Wert legt auf eine solide Verarbeitung :
schiefe Geländer ,übergroße Spalten und unpassende Fenstereinsätze ,die man schon aus normaler Perspektive gut erkennen kann.
Sieht so Qualität und ein faires Preis-leistungsverhältnis aus?mfG


Münch

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#4 von heineken ( gelöscht ) , 09.05.2015 16:47

Ich verstehe einfach nicht, weshalb man im Jahr 2015 weder bei Brawa noch bei ESU immer noch nicht in der Lage zu sein scheint, die Kupfer-farbenen Stromabnahmebleche entweder mechanisch (hinter Bauteilen) oder mittels Beschichtung (schwarz) so zu kaschieren, daß dieses unbestrittene Spielzeugattribut nicht so dermaßen auffällt. Resp. bei deren chinesischen Auftragsfertigern.

Da nutzen einem die tollsten DG-Anbauteile nichts, wenn das blanke Metall dahinter glänzt wie des Beißers Kauleiste bei James Bond.

Von den Getriebeblöcken /schwarzen Wänden mal abgesehen. Wobei Brawa da IMHO deutlich besser abschneidet.


heineken

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#5 von DeMorpheus , 09.05.2015 19:20

Fahrwerk Brawa, Aufbau ESU
Während die Lampenkästen (bzw. deren Verglasung und schwarze Auslegung) das sind was mir bei der Brawa immer direkt negativ ins Auge sticht hat ESU das erheblich schöner gemacht! Dass beim Fernlicht aber das normale Licht noch mitleuchtet ist meines Wissens nach falsch. Kann man vielleicht anders programieren?
Ach ja, könnte man noch ein Foto von der Führerpultbeleuchtung bei ESU sehen?

Vielen Dank jedenfalls für den objektiven und aussagekräftigen Vergleichsbericht! Von solchen Beiträgen lebt das Forum.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#6 von okbr41 ( gelöscht ) , 10.05.2015 00:44

Hallo
Es gibt aber zur Brawa Lok bei der Bedruckung erhebliche Unterschiede!Es fehlt beider ESU Lok der Schriftzug Gravita 10BB auf den Blechen der Seitengeländer.Außerdem ist die gesamte Bedruckung der Tanks der linken Lokseite Seitenverkehrt ausgeführt! Bitte mit dem Original bzw. Brawa Lok vergleichen.Traurig Traurig.optisch punktet für mich die Brawa Lok.Gruß Andreas


okbr41

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#7 von Hutze 61 , 10.05.2015 08:30

Hallo,

lassen sich die schiefen Bühnengeländer der ESU Lok ggfs. durch richtiges Zusammenklipsen korrigieren? Es scheint auch so, als sei die Lok an den Lampenträgern im Nachgang nach der Endmontage farblich korrigert worden, daher die rote Farbe am Unterrand der Bühnengeländer oberhalb des Lampenträgers. Vielleicht ist dieser Druckvorgang mit etwas zuviel "Druck" ausgeführt worden und hat die Bühnengeländer zur Fahrzeugmitte hin verbogen/ausgeklipst?
Naja, soll nicht das Problem von ESU sein, die Charge ist verkauft und die Kunden/Händler werden es mal wieder lösen müssen.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#8 von CarstenLB , 10.05.2015 10:20

Hallo Stefan,

vielen Dank für den Vergleich und die vielen Nahaufnahmen.

Sehr aufschlussreich... finde ich


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.421
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#9 von luca ( gelöscht ) , 10.05.2015 10:56

Zitat von CarstenLB
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Vergleich und die vielen Nahaufnahmen.

Sehr aufschlussreich... finde ich


Salü,

dem kann ich mich nur anschliessen - Danke, Stefan!

Tschau.


luca

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#10 von Stefan Krauss , 10.05.2015 16:07

Hallo!

Danke für euer positives Feedback. Noch ein paar Ergänzungen und Antworten auf eure Kommentare:

"Rumbiegen" etc. an den Geländern ist eher schwierig. Sie bestehen aus sehr flexiblem Kunstoff. Die Gefahr, etwas abzureißen, ist aber nicht gering, wenn man sich an der Maschine zu schaffen macht. Da die Geländer (auch im Original) eine sehr gebogene Form haben, fällt das offenbar etwas krumme Geländer nur in dieser Fotoperspektive wirklich auf. Kurz: Ich lasse es so, das Rumdrücken ist mir zu gefährlich.

Zur Beleuchtung: Das Licht der Stirnlampen der ESU-Lok ist schon deutlich besser als das der Brawa-Lok. Das liegt vor allem am viel zu hellen Licht der LEDs an der Brawa-Lok. Die kann man zwar runterdimmen, trotzdem sieht die ESU diesbezüglich besser aus. Der Grund hierfür ist, dass der schwarze Rahmen außen liegt. Bei Brawa verteilt sich das Licht stärker im hellen Außenglas.

Die Lichtschaltung (Fernlicht mit oder ohne normales, weißes Licht) ist bei der ESU-Lok sicher auch anders programmierbar. Was wirklich richtig ist, weiß ich nicht.

Hier noch das gewünschte Foto der Führerpultbeleuchtung. Anders als z.B. bei der 151 leuchtet hier einfach eine rechteckige Fläche.

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 17:20 | Top

RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#11 von Bahnfeuerwehr-66 , 10.05.2015 19:34

Erstmal Danke für den Bericht Stefan , welche Lok wer kauft ist jedem selbst überlassen. Ich aber werde die Lok von ESU kaufen und nicht die von Brawa. Weil ich (wie schon geschrieben) bei meiner Brawa-Traxx 3 Defekte hatte. Auch Optisch sagt mir die von ESU mehr zu.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#12 von supermoee , 11.05.2015 12:25

Hallo,

besten Dank für die aufschlussreichen Bilder.

Wie man gut erkennen kann, sind die vorderen Bühnen der ESU Lok sowas von schief und krumm, genau wie die Aufstiegstritte. Sieht nicht viel anders als bei der verschrotteten ersten Charge der V60 aus.



Was mir auffällt ist, dass die Puffer der ESU Lok auf gleicher Höhe wie die des Märklinwagens sind. Setzt ESU jetzt wie Märklin die Pufferbohle zu hoch an?

Und was sind die Farbkleckse auf dem Geländer? Hat ein chinesisches Kind zu tief den Pinsel im Farbtopf gesteckt?



Die Spaltmasse erinnern an die guten alten Fiats der 80er.

Also für 400 Euro könnte man etwas mehr Sorgfalt erwarten, nicht? Die Lok sieht ja sonst eigentlich recht ordentlich aus.

Die Brawa Lok ist feiner ausgeführt, deutlich an den Leitungen auf dem Dach erkennbar. Die der ESU Lok sehen klobiger aus.

Optisch sieht die Brawa Lok eindeutig besser aus. Zumindest ist da nichts grob windschief wie beim ESU Pendant.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.683
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#13 von Hutze 61 , 11.05.2015 13:12

Zitat von supermoee
Hallo,

besten Dank für die aufschlussreichen Bilder.

Wie man gut erkennen kann, sind die vorderen Bühnen der ESU Lok sowas von schief und krumm, genau wie die Aufstiegstritte. Sieht nicht viel anders als bei der verschrotteten ersten Charge der V60 aus.



Was mir auffällt ist, dass die Puffer der ESU Lok auf gleicher Höhe wie die des Märklinwagens sind. Setzt ESU jetzt wie Märklin die Pufferbohle zu hoch an?

Und was sind die Farbkleckse auf dem Geländer? Hat ein chinesisches Kind zu tief den Pinsel im Farbtopf gesteckt?



Die Spaltmasse erinnern an die guten alten Fiats der 80er.

Also für 400 Euro könnte man etwas mehr Sorgfalt erwarten, nicht? Die Lok sieht ja sonst eigentlich recht ordentlich aus.

Die Brawa Lok ist feiner ausgeführt, deutlich an den Leitungen auf dem Dach erkennbar. Die der ESU Lok sehen klobiger aus.

Optisch sieht die Brawa Lok eindeutig besser aus. Zumindest ist da nichts grob windschief wie beim ESU Pendant.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,

ich denke man muss davon ausgehen, dass die Lampenträger von vorne im Stempeldruckverfahren "nachgebessert" wurden, dadurch wurde etwas zu viel des Guten lackiert, nämlich auch der Unterrand der Geländer und dadurch dann auch die schiefen Bühnen (durch den Stempeldruck bei schon montierter Bühne???)


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#14 von supermoee , 11.05.2015 13:54

Hallo Axel,

Klingt schlüssig.

Wenn das wirklich so sein sollte, dann hat der Prozessingenieur eine Glanzleistung hingelegt.

Der Qualitäter hat dann noch obendrein gepennt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.683
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#15 von DeMorpheus , 11.05.2015 13:57

Zitat von supermoee
Wie man gut erkennen kann, sind die vorderen Bühnen der ESU Lok sowas von schief und krumm, genau wie die Aufstiegstritte. Sieht nicht viel anders als bei der verschrotteten ersten Charge der V60 aus.


Kein Wunder, wenn man in ein schiefes und verzerrtes Bild gerade und waage-/lotrechte Linien einzeichnen sieht alles krumm aus. So schlimm wie bei der V60 ist es bei der Gravita lange nicht.

Zitat von supermoee
Was mir auffällt ist, dass die Puffer der ESU Lok auf gleicher Höhe wie die des Märklinwagens sind. Setzt ESU jetzt wie Märklin die Pufferbohle zu hoch an?


Du hast doch selbst festgestellt dass die Bühne krumm ist, wie sollen die Puffer dann auf der Höhe sein wo der Konstrukteur sie vorgesehen hat? Und wer sagt dass dieser Märklin-Wagen nicht eher niedrige Puffer hat?

Zitat von supermoee
Die Brawa Lok ist feiner ausgeführt, deutlich an den Leitungen auf dem Dach erkennbar. Die der ESU Lok sehen klobiger aus.

Optisch sieht die Brawa Lok eindeutig besser aus. Zumindest ist da nichts grob windschief wie beim ESU Pendant.


Die Leitungen mögen bei Brawa feiner sein, die Lüfter und Rangierergriffe auch. Anderes ist bei ESU feiner, insbesondere Fensterrahmen und Bedruckung.
Ohne die Fertigungsmängel hat ESU für mich obenrum die Nase vorn.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#16 von supermoee , 11.05.2015 14:45

Hallo Moritz,

Zitat von DeMorpheus
Ohne die Fertigungsmängel hat ESU für mich obenrum die Nase vorn.



Das ist der Satz des Tages für mich


Zitat von DeMorpheus

kein Wunder, wenn man in ein schiefes und verzerrtes Bild gerade und waage-/lotrechte Linien einzeichnen sieht alles krumm aus. So schlimm wie bei der V60 ist es bei der Gravita lange nicht.



Ach so, das Foto ist schief. So kann man das auch sehen.

Die von mir eingezeichneten Linien sind parallel zum Gleis und zu der Front der Lok. Also so schief kommt mir das Bild nicht vor.

Zitat von DeMorpheus
Du hast doch selbst festgestellt dass die Bühne krumm ist, wie sollen die Puffer dann auf der Höhe sein wo der Konstrukteur sie vorgesehen hat?



Die Puffer sehen auf dem Bild, im Gegensatz zum Geländer, schön gerade aus, also waagerecht, parallel zum Gleis, nenne es wie du willst.

Zitat von DeMorpheus
Und wer sagt dass dieser Märklin-Wagen nicht eher niedrige Puffer hat?



Alle die, die in Foren über die Höhe der Märklin Pufferbohle herziehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.683
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#17 von ok_hh , 11.05.2015 17:14

Hallo zusammen,
da bei mir sowieso im harten Modellbahn-Einsatz sich mal was verbiegt, abfällt und abbricht wäre es interessant mal etwas zum Vergleich in Bezug auf Zugkraft sowie Fahrverhalten zu erfahren.

- Bei der ESU verspreche ich mir durch den PowerPack einen störungsfreieren Betrieb. Ist nach meinen Erfahrungen bei Brawa auch sehr unterschiedlich.
- Wie schaut es mit schlanken Weichen aus? Hier habe ich bei ESU positive aber auch negative Erfahrungen. Gleiches gilt für Brawa. (Ursachen waren u.a. Schleifer, Radinnenmaß oder Sensorbügel vor allem)
- Zugkraft -> muss keine Wissenschaft sein. Aber kann die Gravita 10 Wagen ohne Probleme weg ziehen, inkl. Rampe/Wendel?
- Fahrwerks-,-Getriebgeräusche ? Sind die Loks leise wenn der Sound aus ist?

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#18 von Hutze 61 , 11.05.2015 18:07

Zitat von ok_hh
Hallo zusammen,
da bei mir sowieso im harten Modellbahn-Einsatz sich mal was verbiegt, abfällt und abbricht wäre es interessant mal etwas zum Vergleich in Bezug auf Zugkraft sowie Fahrverhalten zu erfahren.

- Bei der ESU verspreche ich mir durch den PowerPack einen störungsfreieren Betrieb. Ist nach meinen Erfahrungen bei Brawa auch sehr unterschiedlich.
- Wie schaut es mit schlanken Weichen aus? Hier habe ich bei ESU positive aber auch negative Erfahrungen. Gleiches gilt für Brawa. (Ursachen waren u.a. Schleifer, Radinnenmaß oder Sensorbügel vor allem)
- Zugkraft -> muss keine Wissenschaft sein. Aber kann die Gravita 10 Wagen ohne Probleme weg ziehen, inkl. Rampe/Wendel?
- Fahrwerks-,-Getriebgeräusche ? Sind die Loks leise wenn der Sound aus ist?

Danke und Grüße,
Oliver



Hallo Oliver,

in diesem Thread: viewtopic.php?f=2&t=124130&start=50 hat der User "Holzwurm" sich recht skeptisch zu den Sensorbügeln geäußert. Vielleicht kannst Du ja auch kurz perönlich mit ihm Kontakt aufnehmen


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#19 von PKPLokführer , 11.05.2015 20:07

Zitat von ok_hh
- Fahrwerks-,-Getriebgeräusche ? Sind die Loks leise wenn der Sound aus ist



Hallo,
ich habe die ESU 31150 und die Brawa 42707 bei mir und die ESU-Lok ist lauter als diese von Brawa 42707. Zwar so wirklich erst ab dem letzten Drittel der Geschwindigkeitsskala, aber dann schon an der Grenze was ich akzeptieren kann. Vom Verhalten auf Weichen war ich bei beiden positiv überrascht - keine Entgleisungen auf Dreiwegweiche, Bogenweiche und Kreuzweiche in allen Richtungen - obwohl alles C-Gleis.
PowerPack habe bei Brawa nicht festgestellt. Bei ESU doch - und hält gute 3 Sekunden.

Grüsse

Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#20 von PKPLokführer , 11.05.2015 21:30

Hallo,

in Ergänzung zum Top-Vergleich noch ein Highlight - siehe Bild



Die Führerpultbeleuchtung bei ESU BR 261 leuchtet im Dunkeln durch die Wände des Führerhauses
Dahinter zum Vergleich eine Brawa BR 265, wo nichts durchleuchtet - wahrscheinlich nur deswegen, dass die Brawa-Lok keine Führerpultbeleuchtung anbietet

Grüsse

Robert


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#21 von supermoee , 11.05.2015 21:40

Hallo Robert,

Wie geht das denn? Ist das Führerhaus aus Kunststoff?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.683
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#22 von PKPLokführer , 11.05.2015 21:52

Zitat von supermoee
Hallo Robert,

Wie geht das denn? Ist das Führerhaus aus Kunststoff?

Gruss

Stephan



Ganz genau. Der sonstige Aufbau von ESU ist aus Metall, nur das Führerhaus aus Plastik. Brawas Aufbau ist komplet aus Kunststoff.

Gruß


PKPLokführer  
PKPLokführer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.05.2015
Ort: Rheingau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#23 von supermoee , 11.05.2015 22:04

Hallo,

Naja, hätte man grundieren können von innen. Muss der MoBahner selbst zum Pinsel greifen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.683
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#24 von moppe , 12.05.2015 06:19

Oder Licht Dimmern (mit CV werte).


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Test ESU BR261 und Vergleich mit Brawa BR261

#25 von Hutze 61 , 12.05.2015 07:40

Hallo,
oder mit technischer Raffinesse: Lichtsensor auf`s Dach, bei fallenden LUX-Werten wird die Fahrpultbeleuchtung immer dunkler, ist es ganz dunkel, geht sie dann ganz aus. Selbstverständlich sollte mit div. CV`s noch ein Feintuning möglich sein, da ja jeder etwas anderes unter Dunkelheit versteht. Man könnte natürlich auch werksseitig das Gehäuse von Innen lackieren.... , vielleicht ist diese Lösung aber auch zu banal.


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz