RE: Frage zu Brawa 48307 - Kühlwagen Interfrigo

#1 von Barmer Bergbahn , 22.06.2012 07:35

Guten Morgen,

eine kurze Frage an die Wagenexperten - es geht um folgenden Waggon:

http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/gu...erfrigo-db.html

Dieser ist ja gem. Brawa. ein Wagen der Epoche III und entsprechend sind auch die Eigentumsmerkmale im Modell umgesetzt.
Meine Frage wäre nun, ob man diesen Wagen auch noch in der Epoche IV einsetzen könnte (Zeitraum ca. Beginn bis Mitte der 1970er Jahre). Immerhin wurden ja nicht alle Waggons auf einen Schlag umbeschriftet, doch wie sieht es bei diesem Wagentyp speziell aus? Lief der in den 70ern überhaupt noch?

Fragen über Fragen - vielleicht habt Ihr die Antwort?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Brawa 48307 - Kühlwagen Interfrigo

#2 von Tom K , 22.06.2012 10:02

Hallo,

vielleicht als kleine Annäherung:
Der Wagen ist leider im Carstens Bd. 2 nicht berücksichtigt, da er als Standard-Kühlwagen UIC Typ 1 nicht von der DB beschafft, liefen aber als Privatwagen in D, z. B. bei Transthermos.
Im Carstens ist der UIC Typ 2 (der hat auf dem Dach vier Lüfterrotoren) behandelt, Baujahr ab 1956, letztes Einsatzjahr 1968. Das gilt offenbar für den Einsatz bei der DB, die 1968 nach Umbauten diesen Typ bis ca. 1985 einsetzte.
Inwieweit dieses analog für den hier fraglichen BRAWA UIC Typ 1 Wagen gilt, ist vermutlich Geschmackssache. Man könnte ja sagen, dass Privatbahneinsteller es nicht so genau mit Umbeschriftungen nehmen...

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
TK


Tom K  
Tom K
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.09.2010
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Brawa 48307 - Kühlwagen Interfrigo

#3 von Iceman , 22.06.2012 10:35

Morgen,

Zitat von Barmer Bergbahn

Meine Frage wäre nun, ob man diesen Wagen auch noch in der Epoche IV einsetzen könnte (Zeitraum ca. Beginn bis Mitte der 1970er Jahre). Immerhin wurden ja nicht alle Waggons auf einen Schlag umbeschriftet...



Mit der Beschrifttung eher nein. Bis 1968 mussten alle Wagen die RIV-fähig waren bzw auch mal im Ausland eingesetzt werden sollten umbeschriftet worden sein. Begonnen wurde damit ja bereits 1965.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es diesen Wagen auch schon mal mit Epoche IV-Beschriftung gab. Oder war das nur in einem Set?

Edit: Im Set 48301 ist auf jeden Fall auch mal einer in Epoche IV Beschriftung. Einzeln gab es den doch bestimmt auch schon mal.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Brawa 48307 - Kühlwagen Interfrigo

#4 von berndm , 22.06.2012 20:39

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Umbeschriftung mit moderatem Aufwand machbar wäre.

Ibcs, 80 DB P, 082 5098-7, 29.01.81, 11 RIV-UIC, Brawa 2044, Interfrigo eigestellt in Chiasso

Von der Seite her betrachtet dürfte wohl nur das Anschriftenfeld geändert werden müssen. Die Nummer unten am Längsträger ist praktisch nicht zu sehen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz