LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#1 von Max_S , 03.10.2023 13:35

Hallo allerseits
Ich hab das Set jetzt schon bei einigen Händlern gesehen, aber immer nur ohne Preis, ohne Launch-Datum und nur als Zeichnung. Obwohl bei manchen Händlern "Neuheit 2022" drin steht.
Da ich sicher nicht der einzige bin, den das Set interessiert dachte ich man kann ja vlt Infos und Fragen an einem Ort sammeln, ähnlich wie's einen Thread zum LSM "Shadowpiercer" gab.

Noch ist natürlich recht wenig bekannt über Details/Umfang, und auch einen Zeitraum für den Verkaufsstart scheint es nicht zu geben (kann also vermutlich noch Monate dauern). Für ein Vierer-Set wird man bei LSM circa 450€ los, einzelne Sitzwagen kosten um die 80-90€, Sonderwagen (etwa Speisewagen) ~130€. Das EC-Set hat 6 Wagen, davon einen Sonderwagen (Panorama), also mal als Frage an die mit mehr Erfahrung/Ahnung als ich: Ist eine Preiserwartung in der Nachbarschaft von 650-700€ unrealistisch? Viererset-Preis plus einen Sitzwagen und einen Sonderwagen (der Panoramawagen).
LüP 1.82m (ich glaub kaum das LSM Wagen verkürzt, weil...warum), Beleuchtung...vermutlich nicht.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#2 von Elokfahrer160 , 03.10.2023 14:01

Hallo, Max

das exclusive SBB EC Set 97031 ist beim deutschen Importeur - der Fa. Lemke / Haan gelistet, aber eben noch ohne Liefertermin. Ich würde da mal eben das Jahr 2024 zum Jahresende annehmen, es kann aber auch später werden.

Es gibt ein 6-Wagen Set mit AC Achsen: https://lemkecollection.de/product/6er-s...ep-vi-ec8-9-ac/

und das gleiche Set mit DC Achsen , lt. dem Importeur exclusiv mit nur 300 Sets weltweit, da wird klar, dass der deutsche Importeur dass vorrangig an seine Händler in " D " verkaufen wird. Lt. Fa. Lemke liegt der UVP bei 570,00 Euro - auch ich gehe davon aus, dass die Wagen in 1:87 hergestellt werden - und ohne eine eingebaute Innenbeleuchtung.

Ob sich ein weiterer Importeuer , z.B. KML für die Schweiz hier an diese Bestellung " dranhängen " wird, muss man noch herausfinden. Immerhin ist bei der EYRO in Interlaken das Set 97031 auch schon mal gelistet: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=15904

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2023 | Top

RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#3 von 11652 , 03.10.2023 17:01

Hallo zusammen

Aktuell gibt es News aus Leipzig von User 141R/Matthias auf DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...33#msg-10567533 - etwas nach unten scrollen.
Dort gibt es Bilder vom wohl fertigen Apm Pano, dem Wagen der im LSM Pogramm bisher noch fehlte, um diverse angekündete Sets realisieren zu können.
Der Wagen wird offenbar genau im betreffenden Set vorgestellt - evtl. kann es dann doch schnell gehen.

Die Wagen sind klar 1:87 (LSM macht keine verkürzten Modelle) und (noch) ohne Innenbeleuchtung. LSM stellt wohl bei Neuheiten um, jedenfalls bietet ein vor kurzem ausgelieferter Gepäckwagen der SNCF Innenbeleuchtung - aber auch ein deutlich höherer Preis! Bei anderen kommenden Wagen war solches auch schon Thema, R37 macht das schon immer, REE ist auch auf dem Weg Wagen mit Innenbeleuchtung anzubieten.

Viele Infos zu diesen Gepäckwagen gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10536760

Die Preisschätzung dürfte hinkommen.

Aktuell werden die Apm/Bpm wie im Set enthalten als Einzelwagen ausgeliefert: https://s3-eu-west-1.amazonaws.com//file...ia/14779416.htm


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Vecfan, RE10_10 und Max_S haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#4 von Bodo Müller , 04.10.2023 18:52

Hallo,

gibt es für diesen Zug/Zugbildung auch einen Speisewagen?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


11652 hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#5 von 11652 , 04.10.2023 21:37

Hallo Bodo

Nicht von LS Models (oder vielleicht noch nicht - auch nicht angekündet…).
Von Roco gibt es den für die Ep. VI passenden WRm IV der SBB (weiss/rot ohne Stromabnehmer - dieser wurde abmontiert).
Roco stellte diesen Speisewagen unter der Art. Nr. 74283 her: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...ewagen-sbb.html
Auch im Roco-Set 64143 ist ein solcher Speisewagen enthalten: https://www.reisezugwagen.eu/?p=19338

Ob er mal von LS Models kommt? Zu wünschen ist es und auch wahrscheinlich - denn EW IV Sitzwagen sind zumindest mal in der weissen Ep.VI Version angekündet (MW2106/2106AC: https://eyro.ch/onlineshop/product_info....oducts_id=14907).
Da dürften dann auch grau/grüne folgen und eben Speisewagen (Bedarf wäre aber zuerst nach den Prototypen der WR IV - diese gibt es bis heute nur von Roco aber verkürzt).
Genug abgeschweift - den passenden Serien-Speisewagen gibt es ja, siehe oben…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Bodo Müller hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#6 von SylbachSN , 16.12.2023 01:13

Bei MSL und Menzel ist das Set seit gestern lieferbar. Bilder sind nun von den Fahrzeugen auch drin.
Ich hatte auch vorbestellt. Da ich die Einzelwagen für einen guten Kurs pro Wagen erhalten habe, werde ich wohl verzichten. Obwohl mich der Panoramawagen schon sehr reizen würde. Soweit ich weiß die erste Auslieferung von LS des Wagens. Als Einzelwagen ist mir nur der LS Models 47346 bei EYRO gelistet bekannt. Ich denke mal die Wagen wir es leider nur in Sets geben.


Elokfahrer160, 11652 und Vecfan haben sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#7 von Vecfan , 17.12.2023 14:00

Hallo zusammen,

der Panoramawagen ist seit kurzem ebenfalls einzeln angekündigt, sogar in drei Betriebsnummer-Varianten (Art.-Nr. 47390-47392), allerdings gibt es wohl keine AC-Ausführung wie beim Set. Konnte bislang allerdings nur Händler in der Schweiz finden, bei denen die Wagen aktuell vorbestellbar sind (noch ohne Liefertermin). Im aktuellen Eisenbahn Kurier ist zumindest 47392 als Neuheiten-Vorstellung mit Foto drin. Der UVP liegt bei 99,75 Euro, das entspricht dem Preis des Roco-Wagens.

Viele Grüße
Stefan


SylbachSN hat sich bedankt!
 
Vecfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#8 von SylbachSN , 17.12.2023 14:20

Danke für den Hinweis. Die Ankündigung ist bei Roundhouse auch erst 5 Tage her. Mal sehen, ob der Einzelwagen auch in Deutschland zu bekommen ist und ob es die anderen Farben auch als Einzelwagen geben wird.
Ich hätte sogar mit einer höheren OVP gerechnet im Vergleich mit der OVP der normalen Wagen und den EWI Speisewagen.


SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#9 von Christbaumkugeldieb , 18.12.2023 21:54

Hallo und guten Tag,

nachdem ich auf das LS Models Set 97031 aufmerksam wurde habe ich eine Frage zu ein em passenden Speisewagen für den Zug.
Es gibt von LS Models (noch?) keinen WRm dafür aber von Roco mit der Artikelnummer 74283 und 74398. Worin bestehen die Unterschiede bei den beiden Modellen? Auf der Roco Homepage haben beide Artikel das gleiche Produktbild.

Danke und Grüße
C. S.


Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#10 von Floechen , 18.12.2023 22:14

Zitat von Christbaumkugeldieb im Beitrag #9
Auf der Roco Homepage haben beide Artikel das gleiche Produktbild.
Danke und Grüße
C. S.

Hallo,

schau doch mal genau hin, es sind nicht die selben Bilder. An den Wagenenden trägt der 74283 gelbe Makierungen auf dem blauen Untergrund,
der 74398 trägt diese nicht.
Die Bedeutung davon kenne ich aber auch nicht.

Grüße,
Florian


Christbaumkugeldieb hat sich bedankt!
 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#11 von 11652 , 18.12.2023 22:24

Hallo zusammen

Vielleicht hilft ein Blick bei Bruno Lämmli, lokifahrer.ch: http://lokifahrer.ch/Lukmanier/Rollmater....htm#Eckzeichen
(Ich habe nur verlinkt…)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Floechen, Christbaumkugeldieb und aresinger haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#12 von sbbfan , 18.12.2023 23:20

Die gelben Routen an den Ecken symbolisieren die Pendelzugfähigkeit eines Wagens.
Wurde vor ca. 20 Jahren eingeführt...
Also ist der Unterschied kein technischer sondern einer Epoche zuzuordnen.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Floechen und Christbaumkugeldieb haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#13 von Christbaumkugeldieb , 24.12.2023 19:01

Hallo und guten Tag,

ich habe mein Set erhalten und habe eine Frage.
Bei jeden Wagenboden ist auf der einen Seite die die Kupplungsdeichsel verdeckt und auf der anderen Seite nicht. Weiß hier im Forum jemand warum das so ist?
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Gibt es "nur" die Wagen LS Models 47374 - 47379 als Ergänzung? Gibt es noch andere Wagen die den LED Wagenanzeiger haben? Ohne den LED Wagenanzeiger habe ich noch weitere gefunden.

Grüße
C. S.


Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#14 von Uwe Koller , 24.12.2023 19:03

Hallo C.S.

Das ist die Nachbildung des Fäkaltanks.
Diesen haben jene Wagen, nach der Revision erhalten.

Gruss
Uwe


Gruss
Uwe


Christbaumkugeldieb hat sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#15 von Steiner , 25.12.2023 18:55

Zitat von Floechen im Beitrag #10

Hallo,

schau doch mal genau hin, es sind nicht die selben Bilder. An den Wagenenden trägt der 74283 gelbe Makierungen auf dem blauen Untergrund,
der 74398 trägt diese nicht.
Die Bedeutung davon kenne ich aber auch nicht.

Grüße,
Florian



Das gelbe Viereck bedeutet GBT-tauglich (Gotthardbasistunnel). Hat der Wagen das Symbol nicht ist er nur LBT-tauglich (Lötschbergbasistunnel). Im LS-Set hat es auch einen Wagen, welcher GBT-tauglich ist, alle anderen habe keine Markierung und können somit nur durch den LBT fahren. Bei den EWIV ist es auch so, aber da gibt es noch ein paar Sorten mehr, so z.B. Wagen welche nur auf die NBS (Neubaustrecke Olten-Bern) dürfen und nicht in den LBT und GBT. Wenn alle Wagen eines Types z.B. für den LBT ausgerüstet sind, dann haben sie kein Symbol mehr, welches das anzeigt, da alles das Gleiche können. Wenn dann noch einige Wagen das Upgrade für den GBT haben, muss das speziell gekennzeichnet werden, damit das Personal an der Front sofort erkennt, darf er dort durch oder eben nicht.

Gruss Stephan


Floechen hat sich bedankt!
Steiner  
Steiner
Beiträge: 1
Registriert am: 03.11.2023


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#16 von Jan1976 , 04.01.2024 06:15

Guten Morgen,

in dem Faden zur Gleiswüste spricht der Autor in seinem jüngsten Video von einem Set mit Speisewagen, das wohl 2025 kommen soll. Vom Modell her passt selbstverständlich auch sehr gut der Roco-Wagen in den Zug, bei mir weckt die Ankündigung aber vor allem die Hoffnung auf ältere Varianten mit Panto (Vorserie, Buffet Suisse...). Mal sehen, was da so kommt.

Viele Grüße

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#17 von Krokodil , 04.01.2024 13:02

Von LS gibt es doch aber bisher keinen SBB Speisewagen vom Typ WRm / EW IV. Der müsste dann erstmal angekündigt werden, dann dauert das noch Jahre...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#18 von Jan1976 , 04.01.2024 14:36

Hallo Krokodil,

ich halte das schon für plausibel mit dem Set. LS Models ist nicht für halbe Sachen bekannt - schon gar nicht bei Zugsets nach realen Vorbildern -, so dass ich von einem vollständigen EC 8 ausgehe. Den Pano hat man ja auch eigens konstruiert und zwar trotz sehr guter Modelle von Roco auf dem Markt. Mit einer durchdachten Konstruktion lassen sich viele Farb- und Formvarianten nachbilden. Und die EW IV sind meine ich bei LS ohnehin in der Pipeline. Lassen wir uns überraschen - meint...

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#19 von Max_S , 29.03.2024 11:46

Das LS-Set hat 6 Wagen, in der Beschreibung ist von 12 die Rede. Vlt gibt es in 2025 oder so dann "Set 2" mit den anderen 6 Wagen (und 'nem Speisewagen).
Den Zug finde ich immer noch attraktiv (Schweiz + meine Norddeutsche Heimat). Gibts mittlerweile Erfahrungen/Bilder von Leuten die das Ding haben?
LS neue Strategie nur beleuchtete Personenwagen auszuliefern hat der EC8 ja scheinbar leider noch nicht mitbekommen.
Interessant wäre auch wie die Wagen gekuppelt dastehen, meine LS-Schlafwagen (T2S) sind mit den mitgelieferten Kupplungen ca 1.8cm außeinander, was etwas...eigenwillig aussieht.

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#20 von Bodo Müller , 29.03.2024 11:50

Zitat von Max_S im Beitrag #19
Das LS-Set hat 6 Wagen, in der Beschreibung ist von 12 die Rede. Vlt gibt es in 2025 oder so dann "Set 2" mit den anderen 6 Wagen (und 'nem Speisewagen).
Den Zug finde ich immer noch attraktiv (Schweiz + meine Norddeutsche Heimat). Gibts mittlerweile Erfahrungen/Bilder von Leuten die das Ding haben?
LS neue Strategie nur beleuchtete Personenwagen auszuliefern hat der EC8 ja scheinbar leider noch nicht mitbekommen.
Interessant wäre auch wie die Wagen gekuppelt dastehen, meine LS-Schlafwagen (T2S) sind mit den mitgelieferten Kupplungen ca 1.8cm außeinander, was etwas...eigenwillig aussieht.

Max


Schau doch mal in die Gleiswüste. Da kannst du ihn im Video des verlinkten Beitrags sehen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos

#21 von 11652 , 29.03.2024 14:27

Hallo Max

Zitat von Max_S im Beitrag #19
Das LS-Set hat 6 Wagen, in der Beschreibung ist von 12 die Rede. Vlt gibt es in 2025 oder so dann "Set 2" mit den anderen 6 Wagen (und 'nem Speisewagen).
Den Zug finde ich immer noch attraktiv (Schweiz + meine Norddeutsche Heimat).


Es gibt ja weitere weisse Wagen der Ep. VI einzeln (noch und ich habe die aufgelistet, die zum Zeitpunkt meines Beitrages bei Eyro lieferbar sind):

47371 - Apm - Velo
47372 - Bpm - Velo
47373 - Apm - Velo
47374 - Bpm
47375 - Bpm
47376 - Bpm
47377 - Bpm
47378 - Apm
47379 - Apm

Demnach kann der Zug mit 4 Apm und 5 Bpm verlängert werden - macht dann ohne Speisewagen schon 15 Wagen... Gut, die einzelnen haben keine Zuglaufschilder (haben die Wagen des Set dies?).

Eyro: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPa...&sort=2a&page=1 (1 Wagen, der Rest auf der nächsten Seite: https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPa...&sort=2a&page=2)

Den Speisewagen gab/gibt es bei Roco - ab und an auch bei Ebay:

Zitat von Max_S im Beitrag #19
Gibts mittlerweile Erfahrungen/Bilder von Leuten die das Ding haben?


Ich habe den Zug nicht, doch in diesem Monat wurden auch andere neuen Wagen aus der Serie ausgeliefert. Ein Zug aus 1996 (Vorbild...) hat dabei die noch fehlenden drei Wagen bekommen - eben alles Ep. V SBB EC Wagen in grau/grau mit roten Türen). Diese Wagen sind perfekt verarbeitet und laufen nun auch auf anhieb sehr leicht und ohne Probleme (aus den vorherigen Serien gab es zumindest solche, die Sorgen machten. Meine drei aus der ersten Serie laufen zum Glück auch alle - ein silberner aus einem Piraten EC Iris Set dagegen macht grössere Sorgen).

Meine drei neuen habe ich einem harten Test unterzogen - hinter den drei Wagen hängen noch 10 Roco IC-Wagen als "Last"...

Zitat von Max_S im Beitrag #19
LS neue Strategie nur beleuchtete Personenwagen auszuliefern hat der EC8 ja scheinbar leider noch nicht mitbekommen.


Innenbeleuchtung gibt es aktuell in CIWL Wagen, OCEM kommen und dann sind auch SNCF VU/Vtu angekündet. SBB EC sind davon noch nicht "betroffen" (weil wohl deutlich höherer Preis) oder können noch nicht davon profitieren. Je nach Sichtweise ist das eine besser oder das andere...

Zitat von Max_S im Beitrag #19
Interessant wäre auch wie die Wagen gekuppelt dastehen, meine LS-Schlafwagen (T2S) sind mit den mitgelieferten Kupplungen ca 1.8cm außeinander, was etwas...eigenwillig aussieht.



An diese Wagen muss so oder so eine KK dran... Die Mitgelieferten Kupplungen könnten genauso gut auch eingespart werden - solche Bügelkupplungen sind an diesen Wagen aus meiner Sicht zu nichts gut.

Ich verwende Roco KK, Märklins neue KK oder Fleischmann KK - letztere gerade an diesen Wagen, sie bringen den geringsten Abstand und die sicherste Verbindung - allerdings muss ich die Wagen von Hand kuppeln und sie dabei leicht schräg in die Höhe heben um die Kupplungen einrasten zu können. Die Kupplungen stecken dabei in der engeren Position.

LS Models Wagen haben NEM-Schächte mit ZWEI Rastpositionen! Wird die äussere genutzt, ist der Abstand selbst mit echten Kurzkupplungen relativ gross. Beim Fahren unter Zug wird der Abstand dann grösser - müsste Nachmessen, doch 2...4 mm wird es schon sein.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Max_S hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

   

Märklin 45042 Set Zirkus Busch mit falscher Nummer
Roco 69031 an der MS2

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz