Roco 69031 an der MS2

#1 von BR dirk , 23.03.2024 15:06

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich einen ICE-TD von Roco auf meiner Anlage. Ich konnte ihn mit der Adresse 3 an der MS2 anmelden aber die Steuerung ist doch eigentümlich.
Wenn ich den Fahrregler drehe, passiert zunächst nichts, drücke ich Funktionstaste 1 (Licht) fährt er los, ändere ich die Geschwindigkeit, muss ich auch erst die Taste 1 drücken.

Sound lässt sich normal über die Tasten 2-4 steuern.
Über Rocrail kann ich den ICE gar nicht fahren.

Hat jemand Erfahrungen oder Ideen?

schon einmal herzlichen Dank

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69031 an der MS2

#2 von vikr , 23.03.2024 15:20

Hallo Dirk,

Zitat von BR dirk im Beitrag #1
Ich konnte ihn mit der Adresse 3 an der MS2 anmelden aber die Steuerung ist doch eigentümlich.

Zitat von BR dirk im Beitrag #1
Über Rocrail kann ich den ICE gar nicht fahren.
wie sagt Rocrail der MS2, dass der ICE mit DCC Adresse 3 fahren soll?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Roco 69031 an der MS2

#3 von sledge , 23.03.2024 15:37

Hallo Dirk, werte Forenleser !

Wenn sich der Triebzug noch im Originalzustand befindet ist ein ESU Loksound 2 OEM verbaut. Dieser versteht zwar mehrere Datenformate, hat aber eingeschränkte Programmiermöglichkeiten. Ich vermute, daß die Fahrstufenwahl zwischen MS2 und Decoder differiert. Deshalb wäre es wichtig, welcher Wert in CV 29 steht. Genauso wichtig ist CV 1 (DCC Adresse) und CV 64 ( Märklin Motorola Adresse). Beide sind bei Werkswerten auf Adresse 3 eingestellt ( DCC = 3, Motorola = 12).

Du kannst dir aber auch die Bedienungsanleitung des Loksound 2 von der ESU - Homepage herunterladen:

https://www.esu.eu/download/betriebsanle...ehere-produkte/


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Roco 69031 an der MS2

#4 von BR dirk , 23.03.2024 15:42

Hall Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #2
Hallo Dirk,
wie sagt Rocrail der MS2, dass der ICE mit DCC Adresse 3 fahren soll?



über die Can-Digitalbahn CC Schnitte und die Gleisbox.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69031 an der MS2

#5 von vikr , 23.03.2024 16:20

Hallo Dirk,

Zitat von BR dirk im Beitrag #4
über die Can-Digitalbahn CC Schnitte und die Gleisbox
Danke!
Zitat von BR dirk im Beitrag #1
Wenn ich den Fahrregler drehe, passiert zunächst nichts, drücke ich Funktionstaste 1 (Licht) fährt er los, ändere ich die Geschwindigkeit, muss ich auch erst die Taste 1 drücken.
Die Gleisbox hat ja keinen eigenen Programmiergleisanschluss. Es kann verwirrend sein, wenn man Fahrzeuge im DCC-Betrieb auf Adresse 3 beläßt.
Ich würde - vorübergehend - die Lokprotokolle Motorola (und mfx) in der MS2 ausschalten. Dann würde ich den ICE (nur der steht auf dem Gleis an der Gleisbox) auf eine andere DCC-Adresse umprogrammieren und gleich auch auf die korrekte Anzahl Fahrstufen (28/128) in der MS2 für diese Adresse achten. Zuletzt CV 29 lesen und ggf. anpassen (insbesondere auch dort diesebe Fahrstufenanzahl wie in der MS2 für diese Adresse eingestellt), wie in der von sledge verlinkten Anleitung vermerkt.
Danach einen erneuten Fahrtest machen. Erst wenn alles passt, alle Lokprotokolle wieder einschalten, die du benötigst und einen weiteren Fahrtest zur Kontrolle durchführen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Roco 69031 an der MS2

#6 von BR dirk , 24.03.2024 17:19

Hallo Vik,

Zitat von vikr im Beitrag #5
.... Danach einen erneuten Fahrtest machen. Erst wenn alles passt, alle Lokprotokolle wieder einschalten, die du benötigst und einen weiteren Fahrtest zur Kontrolle durchführen.



danke für die Anleitung. Leider bin ich gerade nicht zu Hause und kann es nicht gleich ausprobieren. das werde ich aber machen und dann berichten.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69031 an der MS2

#7 von BR dirk , 28.03.2024 13:59

Hallo Vik, hallo Sledge,

vielen Dank für Eure Hilfe. Auf diese Weise hat es funktioniert.
Jetzt kann ich den ICE einwandfrei über die MS2 und Rocrail steuern.

Was ich noch nicht weiß, ist wie ich in Rocrail meine Funktionen außer Licht programmiere.

Herzlichen Dank

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


vikr hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco 69031 an der MS2

#8 von vikr , 28.03.2024 16:06

Hallo Dirk,

Zitat von BR dirk im Beitrag #7
Was ich noch nicht weiß, ist wie ich in Rocrail meine Funktionen außer Licht programmiere.
Du meinst wie Du vorhandene Funktionen im Rocrail-Fahrregler anklickbar machst?

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loc-fun-de

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.303
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Roco 69031 an der MS2

#9 von BR dirk , 29.03.2024 12:11

Hallo Vik,

Die Wiki Beschreibung kenne ich. Leider hilft sie mir nicht weiter. Ich weiß nicht, was ich für die jeweilige Lok eingeben muss, damit die Funktion in Rocrail ausgelöst werden kann.
Ich habe auch keine Beschreibung oder Videos gefunden, die das tatsächlich umsetzen.

Kannst Du das erklären?

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


   

LS Models 97031 SBB Eurocity 8/9 Hamburg-Zürich Debüt/Infos
Märklin Kinderland Wagen aus 43768 voll betriebsfähig in anderen Märklin Wagenverbänden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz