Besonders freut mich die 399.01 der Pinzgaubahn 🥰🥰 Als Kind bin ich im Urlaub immer im Pinzgautal gewesen und verbinde viel mit der Pinzgaubahn. Hier stehe ich mit meiner Mutter in Krimmel vor der Lok.
Ansonsten wie letztes Jahr dür mich doch recht mager.
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Hallo, ja das Neuheitenprogramm der Modellbahn GmbH ( auch Fleischmann Spur N ) ist recht umfangreich und da gibt es reichlich Auswahl. Natürlich kommt es dabei auch drauf an welches Interessensgebiet man so hat usw.. Ich werde mir von beiden Herstellern ( also Roco und Fleischmann ) nur ein paar wenige Dinge vorbestellen und das reicht mir völlig. Meine Sammlung ist ohnehin schon üppig genug, so das ich ältere Sachen die mir nicht mehr gefallen teilweise sogar wieder verkaufe, und dabei freue ich mich am meisten wenn es jeweils nur ein oder zwei Dinge sind die ich vorbestelle. Lieber Klasse statt Masse.
Ähm. Bisher hat doch so ein 8-teiliger Railjet inkl Lok in Digital-Vollausstattung so 1200€ gekostet, ca. Wieso genau soll nun eine 7-teilige Nightjet Komposition ohne Lok 1500€ kosten?? Aufwändige Neukonstruktion schön und gut, aber das ist einfach jenseits von Gut und Böse.. Das ist einfach fast das Doppelte vom Preis der Railjet Wagen wenn man vom Setpreis die Lok abzieht.
Fürs selbe Geld gibts den 11-teiligen Giruno von Piko, neu konstruiert, in der teureren Erstausführung, mit Antrieb und allem drum und dran. Überseh ich was? So toll ich den Nightjet finde, falls die Strassenpreise nicht massiv unter UVP landen, werde ich ihn nicht kaufen. Zuviel ist zuviel.
Tante Edith sagt noch: Den ebenfalls 8-teiligen neu konstruierten Metropolitan in Vollausstattung gibts von Märklin für 1200€ Liste.
Zitat von supermoee im Beitrag #25 Eine Roco 051 mit Kabinentender steht seit Jahren in meiner Vitrine. Was ist an der neuen so besonders, das es dich so freut?
Und deiner Lok ist 10 Jahre alt. Wie ich erinnern, kam drüber letze kabinetenderlok von Roco in ~2012.
Das läuft diese Neuheiten Runde bisher überhaupt nicht nicht für mich. Ach egal, dieses Jahr wird noch die Kübler 218 117 kommen. Da will ich nicht undankbar sein, auch wenn ich auf Roco echt gehofft habe. Trotzdem darf jetzt Brawa und ESU mal was passendes für mich bringen.
Gruß aus dem Oberbergischen Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
für uns SBB /BLS Fahrer wird endlich mal wieder die zur BLS überstellten Re 4/4 II - 11110 ins HO Programm genommen , ich hoffe auf eine fehlerfreie Nachbildung des Modells. Ansonsten viele bekannte Loks, die man schon aus vergangenen Jahren kennt, z.B. die Re 4/4 II in tannengrün und rot.
Gut finde ich, dass die neue BR 38 jetzt in den französ. Farbtopf gewandert ist. Die SNCF Donnerbüchsen waren ja " überfällig "
BLS Grüsse - Elokfahrer160/Rainer
PS: die oben erwähnten Modelle der Re 4/4 II haben alle eine UVP = 444,90 für AC digital, die DC analog Version = 320.- Euro
Na ein paar ganz nette Sachen hat es doch wieder im Prospekt. Leider aber kommt die Topneuheit, der NJ, zu diesem Preis nicht zu mir. Leider wieder nur ein Tx Vectron, ich hätte da gern noch weitere, "Wald", "magnetisch", our daily heroes, .... Keine einzige BLS Lok außer der ex SBB Re 4/4. Ich hätte da schon eine braune Re 4/4 mit Wappen erwartet oder endlich wieder eine Ae 6/8. Überraschung : Der T5 ab Werk zugerüstet - da möchte ich den Preis lieber noch nicht wissen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von moppe im Beitrag #33 freut? Und deiner Lok ist 10 Jahre alt. Wie ich erinnern, kam drüber letze kabinetenderlok von Roco in ~2012.
Hallo Klaus
Ja so ungefähr. Ich hätte 2014-16 geschätzt. Auf der Roco kann man das Erscheinungsdatum nicht erkennen Die technische Ausstattung ist aber identisch zur diesjährigen Neuheit.
'Ich dachte das wäre eine besondere Nummer, dass du dich so gefreut hast.
Ich wundere mich immer wieder über das breite Spektrum an Roco Neuheiten über alle Länder hinweg. Das ist ja ein immenser Aufwand.
Schade, leider nicht viel dabei - naja, da bleibt Geld übrig für Oberleitung usw.... Hatte auf eine überarbeitete E44.5 gehofft - aber die wird schon noch mal kommen. Die 144 ist bestimmt toll, aber da hab ich schon eine von Brawa. Und hatte auf einen BRB Flirt + BRB Lint gehofft - aber auch klar - soviel neue Formen zusätzlich zum NJ passen wahrscheinlich nicht in ein Jahres Budget... IC-Wagen sind bereits seit längerem vorbestellt. Vielleicht wirds der ARS Zug + TXL oder Siemens Vectron und die 141 - mal schauen...
was Gl+ck, da ist nix mit haben-will-Reflexsauslösung dabei - wenn die Vorbestellungen der vergangenen Jahre (v.a ASM und Sudexpress) endlich kommen sollten wird es teuer genug.
die 218 341-6 in IC-Lackierung hatte ich bisher im Vorbild nicht auf dem Schirm. Im www finde ich spontan keine Fotos. Ist die noch in der Umsetzung oder in der Lackierung schon unterwegs?
Zitat von wigue im Beitrag #44Guten Morgen zusammen,
die 218 341-6 in IC-Lackierung hatte ich bisher im Vorbild nicht auf dem Schirm. Im www finde ich spontan keine Fotos. Ist die noch in der Umsetzung oder in der Lackierung schon unterwegs?
Hallo, im Modelleisenbahner 12/2023 S. 8 wurde die fertig lackierte 218 341-6 in ihrer neuen IC Lackierung vorgestellt. Nach der Fertigstellung soll sie nach Niebüll überführt werden, wo sie stationiert ist.
Zitat von bleudeur im Beitrag #30Ähm. Bisher hat doch so ein 8-teiliger Railjet inkl Lok in Digital-Vollausstattung so 1200€ gekostet, ca. Wieso genau soll nun eine 7-teilige Nightjet Komposition ohne Lok 1500€ kosten??
Da gibts mehrere Gründe:
- Die Kosten sind allgemein gestiegen - die Railjet Formen etwa sind 13 Jahre alt. Das kann man also nicht wirklich vergleichen. - Die Lizenzkosten sind extrem hoch, neben der ÖBB für das Nightjet Design will auch Siemens Lizenzgebühren. - Man baut die Formen nur für diese einzige Variante. Bestellungen anderen EVU oder großartige Lackvarianten sind nicht zu erwarten - ausser der ein oder anderen Nummernvariante, deren Auflage wohl nicht besonders hoch sein wird, kann man diese Formen für nichts brauchen - die Railjet Variante hat andere Wagenkästen und braucht somit andere Formen.
Als Vorbesteller bekommt man ihn aktuell für kanpp 1200€ - das halte ich angesichts der obigen Punkte für annehmbar und ich habe ihn auch vorbestellt.
Vielleicht bringt ja Piko eine Sarvariante auf Basis von RIC Wagen in 1:100 wie beim Railjet.
Die BR 144 ist ein dringend notwendiges Update, da die bisherige Lok nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Mal gucken wie sie sich mit der neuen Piko vergleichen lässt - eine davon kommt bei mir dieses Jahr in die Sammlung.
Ansonsten bin ich super glücklich über die beiden SBB BoBos, genau das was mir noch gefehlt hat. Kritisch ist für mich nur ob Roco von der gerade veröffentlichten Re 4/4 lernt und die Schlampereien sein lässt.
Darüber hinaus kommt vieles ins Programm, was ich so schon habe...
Liebe Grüße, Sebastian
Fuhrpark: DC Digital + Analog ; Piko, Roco, Brawa, LS-Models Epoche: IV - VI BW Neuheit: MRCE 189 993-9 Erwartet: -
Wenn ich so das Neuheitenblatt sehe, Frage ich mich wer das alles kaufen soll. Wie bisher wird wohl viel übrig bleiben. Ich jedenfalls werde nichts mehr zum supersondervorbestellpreis vorbestellen. Alles was ich bislang vorbestellt hatte wurde dann irgendwann billiger angeboten und das ärgert. Und sind wir mal ehrlich. Man muss nicht alles haben. Im nächsten jahr gibt es wieder sehr viel schönes und neues.