RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#1 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 14.03.2008 16:23

Hallo Leute,

nachdem ich nun meine CS endlich habe bin ich recht begeistert von diesem schönen Gerät.

Nun habe ich eben ein Programmiergleis angeschlossen (wie in Anleitung beschrieben)

Nur meine Roco BR 182 lässt sich nicht Programmieren. Adresse finden funktioniert die Lok fährt auch ein Kurzes Stück. Die neue Adresse eingeben geht auch nur wird diese Leider nicht übernommen.

Also Leute was mache ich falsch bitte helft mir.

Dann zur nächsten Frage, muss ich selbst wenn ich mit dem Programmiergleis arbeite alle anderen Loks von der gesamten Anlage nehmen? Bzw. muss ich der CS erst noch irgendwie mitteilen das sie solch ein Gleis hat?

Mal ne Frage noch zum Firmwareupdate, bleiben meine Loks in der Lokliste nach dem Update erhalten oder muss ich alles wieder reinhacken.

Gruß Andreas


Volvoforlive

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#2 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 14.03.2008 16:32

Hallo Andreas,

ich kenn die Lok nicht, vielleicht hat sie ja noch Potis und lässt sich nicht online programmieren ? Schraub sie mal auf und guck ob da so niedliche kleine Schräublis auf dem Decoder sind

Die Loks bleiben nach dem Update (du meinst doch 2.03 auf 2.04?) eigentlich erhalten, aber wenn die CS eh am PC hängt kannst du ja vorher eine Sicherung machen


Roter Hirsch

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 14.03.2008 16:33

Zitat von Volvoforlive
Nur meine Roco BR 182 lässt sich nicht Programmieren. Adresse finden funktioniert die Lok fährt auch ein Kurzes Stück. Die neue Adresse eingeben geht auch nur wird diese Leider nicht übernommen.

Also Leute was mache ich falsch bitte helft mir.

Dann zur nächsten Frage, muss ich selbst wenn ich mit dem Programmiergleis arbeite alle anderen Loks von der gesamten Anlage nehmen? Bzw. muss ich der CS erst noch irgendwie mitteilen das sie solch ein Gleis hat?

Mal ne Frage noch zum Firmwareupdate, bleiben meine Loks in der Lokliste nach dem Update erhalten oder muss ich alles wieder reinhacken.



Hallo Andreas,
zu der Roco Sache kann ich Dir jetzt nichts schreiben. Irgendwo gab es einen Thread, den ich jetzt nicht finde.

Wenn mit den Prog. Gleis gearbeitet wird, brauchen die anderen Loks nicht von der Anlage abgeräumt werden.

Beim Firmwareupdate bleiben die Daten erhalten.


Michael.E

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#4 von Alfred Hangl , 14.03.2008 16:36

Hallo Andreas,

dazu gehört die Gleistaste und nicht die Hackentaste. Beim Hacken wird der Wert nicht zum Gleis gesendet, sinnvoll bei Änderungen in der CS wie Name usw.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#5 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 14.03.2008 17:05

Ok, dann die Gleistaste mal testen. Wird es dann Automatisch ans Programmiergleis gesendet bzw. wird dieses wenn Angeschlossen Automatisch erkannt?

Mit der Mobilstation war die Lok schon mal programmierbar.


Volvoforlive

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#6 von Volvoforlive ( gelöscht ) , 14.03.2008 18:08

Ok,

hat funktioniert. Nebenbei hab ich meinen MFX Loks noch ein paar extra Sounds entlockt ist schon Wahnsinn wie viele es da gibt.


Volvoforlive

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#7 von Alfred Hangl , 15.03.2008 08:35

Hallo Andreas,

bei der CS ist der Programmiergleisanschluss immer aktiv. Auf der Anlage können nur mfx-Loks programmiert werden, fx-Decoder werden auf der Anlage nicht in den Programmiermodus gesetzt da diese Befehlsfolge nur zum Programiergleis gesendet wird.
Bei der MS ist das nicht so, da werden alle fx-Decoder auf dem Gleis umprogrammiert und haben dann z.B. die gleiche Adresse. Und diese Gefahr ist es, warum diese Sperre in der CS ist.
Daher ist bei der CS zur Programmierung für fx-Decoder ein Programmiergleis zwingend notwendig.
Steht leider nicht so deutlich in der Betriebsanleitung.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#8 von Olli , 15.03.2008 14:37

Hallo Andreas,

hier noch mal ein Bild zu Alfreds Hinsweis. Ist aus der Online Hilfe der CS.



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.573
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#9 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 16.03.2008 10:29

Hallo Andreas,
wie hast Du denn zusätliche Loksounds enteckt. Waren die bei den Märklin Loks enthalten und wie kann man Sie aktivieren?
Gruß
Marcolino1


Marcolino1

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 16.03.2008 12:10

Zitat von Marcolino1
Hallo Andreas,
wie hast Du denn zusätliche Loksounds enteckt. Waren die bei den Märklin Loks enthalten und wie kann man Sie aktivieren?
Gruß
Marcolino1



Hallo,
ich glaube das wäre zu aufwendig, hier für jede Lok die versteckten Sounds aufzuschreiben.

Der Kollege hier hat mal damit angefangen. (Seite geht im Moment nicht ! )
Schau mal unter mfx Technik und dann unter versteckte Sounds.

Ansonsten eine mfx Soundlok aufs Gleis stellen, das Funktionsmapping aufrufen und schauen wo keine Haken gesetzt sind. Dahinter könnte sich etwas befinden.



Den Haken eine Funktionstaste zuordnen und probieren ob sich ein neuer Sound aktivieren lässt.


Michael.E

RE: CS + Programmiergleis = eine Fragen

#11 von Marcolino1 ( gelöscht ) , 16.03.2008 14:11

Hallo Michael,
vielen Dank für den Tipp, werde es heute Abend ausprobieren.
Gruß Marcolino1


Marcolino1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz