Problem beim Einstieg in Märklin H0 digital

#1 von Micha-KF , 18.01.2024 15:12

Hallo,

ich bin erst seit ganz, ganz kurzer Zeit dabei, eine digitale H0-Anlage mit C-Gleisen zu bauen.
Aber schon bei den ersten Schritten habe ich Probleme und komme auch mit meiner Literatur nicht weiter.

Situation:
Der Trafo versorgt eine Control Unit mit Lichtstrom und Masse. Links steckt ein Keyboard dran, bei dem ich alle 4 Schalter auf Off gestellt habe, um ihm so die Nr. 1 zuzuweisen.
Von der 6021 gehen Bahnstrom und Masse sowohl zum Gleis, als auch zum Decoder k83. Das Mäuseklavier des Decoders habe ich auf " – 2 3 – 5 – 7 – " gestellt. Das sollte doch die Adresse des Decoders Nr. 1 am Keyboard sein. Von da gehen die beiden blauen Steuerleitungen und Lichtstrom zur Weiche, die einen Antrieb 74491 hat.
Ich dachte, so sollte es funktionieren.... Aber die Weiche rührt sich nicht.
Ich habe schon das Keyboard, den Decoder und die Weiche ausgetauscht... Das ändert aber nichts.

Es wäre toll, wenn Ihr mir den Fehler zeigen könntet, um ihn auszumerzen.


Micha aus Berlin, der sich seit Anfang 2024 seinen Kindheitstraum erfüllt und eine H0-Modellbahn (Märklin, C-Gleise) baut


Micha-KF  
Micha-KF
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem beim Einstieg in Märklin H0 digital

#2 von vikr , 18.01.2024 15:30

Hallo Micha,

Zitat von Micha-KF im Beitrag #1
Von der 6021 gehen Bahnstrom und Masse sowohl zum Gleis, als auch zum Decoder k83. .
schon mal testhalber die beiden Anschlüsse von der 6021 zum k83 - am k83 miteinander - vertauscht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Micha-KF hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.488
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Problem beim Einstieg in Märklin H0 digital

#3 von Micha-KF , 18.01.2024 15:42

Es waren zwar nicht die Leitungen zwischen 6021 und k88 vertauscht, aber die beiden Steuerleitungen.
Jetzt geht´s ! Danke !


Micha aus Berlin, der sich seit Anfang 2024 seinen Kindheitstraum erfüllt und eine H0-Modellbahn (Märklin, C-Gleise) baut


Micha-KF  
Micha-KF
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2023
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

C-Gleis zweispurig abbiegen mit schlankem Gleisabstand
Länderpakete von Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz