RE: Länderpakete von Loks

#1 von maxpower , 24.03.2021 10:40

Moin,

gibt es eine gute Seite, wo man nachsehen kann welche Länderpakete die Vorbildloks der 1:87-Gegenstücke haben?

Leider sind die Code-Tafeln auf Bilder selten zu erkennen.


Gruß
Max


 
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RE: Länderpakete von Loks

#2 von supermoee , 24.03.2021 10:44

Hallo Max

in Wikipedia auf den Seiten der jeweiligen Lokfamilien, hier z.B. Traxx:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Traxx

und auf den Seiten der Betreiber

z.B. BLS

https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Cargo

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Länderpakete von Loks

#3 von maxpower , 24.03.2021 10:46

Prima, danke!


Gruß
Max


 
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RE: Länderpakete von Loks

#4 von maxpower , 17.01.2024 14:13

Moin,

eine Folgefrage: Wenn eine Lok mehrsystyemfähig ist, z.B. die E 190 311-7 mit 4 Dachstromabnehmern, dann sind diese oft auch schon für einige Länder zugelassen. Die E 190 311-7 z.B. für D/A/I/SLO. Obwohl in Belgien das gleiche Bahnstromsystem wie in Italien exisiert, hat die Lok keine Freigabe um dort zu fahren. Ich denke mal, weil in Belgien ECTS als Zugsicherungssystem genutztwird, das aber nicht in der Lok verbaut ist.

Ist es denn für die Lokbetreiber so schwierig, langwierig oder teuer, dies einfach mal nachzurüstem?

Gruß
Max


 
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RE: Länderpakete von Loks

#5 von Elokfahrer160 , 17.01.2024 14:58

Moin, Max

den exakten Umrüstbetrag auf ETCS Level 2 pro Lok habe ich nicht zur Hand. Bei der Umrüstung der 115 Triebfahrzeuge (SBB Cargo, BLS Cargo etc.) im Jahr 2006 für den Lötschberg Basis Tunnel (V-max. 250 km/h) lagen die Umrüstkosten je nach Fahrzeugtyp zwischen 580 - 640 Tausend Schweizer Franken /Lok. Die auf ETCS Level 2 umgerüstete Lok muss ein Abnahmeverfahren bei der SBB durchlaufen, bevor sie auf diesen Strecken fahren darf.

Quelle: BAV Schweiz , ETCS Umrüstung in 2006

Das ist schon ein Brocken an Kosten, den der Betreiber wieder einspielen muss. Daher müssen z.B. historische Triebfahrzeuge - auf der Gotthard Bergstrecke immer eine ETCS konforme Vorspannlok vorne am Zug haben, sonst dürfen sie gar nicht von Bellinzona - Biasca fahren.

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


maxpower hat sich bedankt!
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