RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#151 von DocJ , 22.03.2024 21:24

Hallo Mike,

Vielleicht ein ernsthafter andersartiger Ansatz, hätte ein paar Vorteile.

Zugänglichkeit des SBH, gerade Linien.

Ungewöhnlich Erhöhung/Berg vorne, aber ich denke mal darüber nach ob es den Plan doch noch mal aufmischt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#152 von Lokfuehrer_Mike , 22.03.2024 21:57

Hi @DocJ,
das soll so sein, so als würde man von oben ins Tal blicken.

Vorne wo der SBH ist wird das Seitenteil nicht mit Brett zugemacht, nur mit Stützen.
So ist immer freier Zugriff bei Entgleisung oder Reinigung:


DocJ hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#153 von DocJ , 23.03.2024 09:04

Hallo Mike,

das ist auch bei längerem Nachdenken zu ungewöhnlich, von hinten in ein Tal zu sehen, löst irgendwie das Gefühl aus man steht auf der falschen Seite.

Aber vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich werde bei dem letzten Gleisplan bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#154 von DGU , 26.03.2024 10:20


Zitat von DocJ im Beitrag #148
Auch an die, die meinen Gedankenweg nicht folgen konnten und Ihre Bilder und Planungen, die vielleicht noch vielen anderen hätten helfen können Anregungen zu bekommen, gelöscht haben. Finde ich sehr Schade, gerade von DGU waren fantastische Planungsbilder und Ideen darunter auch wen ich sie nicht umsetze.
Hallo Jürgen,
warum meine Bilder nicht mehr sichtbar sind, dafür habe ich keine Erklärung.
Nur soviel von mir wurde nichts gelöscht.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#155 von kartusche , 26.03.2024 13:48

Bilderhoster down….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#156 von DGU , 26.03.2024 15:55


Zitat von kartusche im Beitrag #155
Bilderhoster down….


Nein, der Bilderhoster hat die Dienste nicht eingestellt.
Hier ein hochgeladenes Bild von dem Bilderhoster, welchen ich immer nutze.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#157 von DGU , 26.03.2024 16:02


Hallo zusammen,

habe die alten Beiträge von mir aufgerufen, die Bilder sind wieder sichtbar.
Habe keine Erklärung dafür, warum diese für eine gewisse Zeit nicht angezeigt wurden.


Gruß
DGU


Enzolobert hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#158 von DGU , 27.03.2024 17:00

Hallo Jürgen (@DocJ) und alle Mitleser und Mitplaner,

ich habe mir den Gleisplan lange angesehen und selbst für eine Spielbahn ist dieser suboptimal.
Für mich ist der Bahnhof wenig funktional - betrieblich eher hinderlich als förderlich.
Ich würde die Überarbeitung des Bahnhofes empfehlen.
Zeige hier wie ich es machen würde.



Der Bahnhof hat 5 Gleise, wovon das Oberste ein Verkehrsgleis (doppelte Pfeile) ist.
Lokwechsel findet in den Gleisen 3 + 4 statt.
Dafür gibt es auch die entsprechenden Wartegleise auf beiden Seiten des Bahnhofes.
Die Gleise 1 + 2 sind Durchgangsgeleise und richtungsgebunden.





Der Sbf ist zu Demozwecken offen dargestellt - damit die Nutzlängen ersichtlich sind.
Da der Kreisverkehr auf die Dauer sicherlich langweilig wird bzw. automatisch ablaufen kann bracht es noch einen Ausgleich - Rangierbetrieb.
Dieser ist im BW und Ortsgüterbereich möglich, unabhängig vom übrigen Betrieb.

Hoffe ich konnte Dir eine Inspiration geben, was bei der gesetzte Prämisse (nur eine Ebene) möglich ist.
Auf eine weitere Ausgestaltung des Entwurfes habe ich verzichtet, da diese doch sehr zeitintensiv ist.
Hier ist die eigene Kreativität gefragt.

Wichtig, wenn die Anlage verschoben werden soll, braucht es einen trapezförmigen Ausschnitt (Fügehilfe) in der Anlagengrundplatte, um die Anlage am Lüftungsschacht einzufädeln.


Gruß
DGU


ts250x, DocJ, mdm1266 und Beginner haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#159 von DGU , 28.03.2024 16:44


Zitat von DGU im Beitrag #156
Nein, der Bilderhoster hat die Dienste nicht eingestellt.

Auf der HP von share your photo ist allerdings zu lesen, dass der Dienst demnächst nicht mehr zur Verfügung steht.

Bei Interesse sollte man sich die Bilder lokal auf der Festplatte speichern, denn ich werde diese nicht über einen anderen Bilderhoster neu hochladen.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#160 von DocJ , 28.03.2024 18:04

Hallo DGU,

danke für die Anregungen.

Das mit dem Güterbereich werde ich nochmals überdenken, da ist einiges Wahre dran.

An der Grundplanung werde ich jetzt nicht mehr allzuviel verändern können, der alte Unterbau ist bereits umgesägt und dem neuen Plan angepasst, inklusive Loch für die Drehscheibe. Wo die liegen muss steht also schon fest.

Was mir aber gar nicht gefällt ist der Anbau für das Bahnhofsgebäude. Da würde ich irgendwie die Stadtanbindung vermissen.

Mal sehen ob der Bahnhof doch noch einen größeren Güterbahnhof erhält? Na ja groß wird sicher relativ sein bei der Anlagengröße.

Wer die Größe des Hammer Rangierbahnhofs kennt weiss was wirklich groß ist ich hab mein Praktikum damals im Betriebswagenwerk Hamm gemacht.

Mit freundlichen Grüßen
jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#161 von DGU , 29.03.2024 11:06

Zitat von DocJ im Beitrag #160
Was mir aber gar nicht gefällt ist der Anbau für das Bahnhofsgebäude. Da würde ich irgendwie die Stadtanbindung vermissen.
Hallo Jürgen (@DocJ),

es geht nicht ums Gefallen, sondern um eine gewisse Vorbildnähe.
Selbst bei einer Spielbahn sollte diese in Grundzügen erkennbar sein.

Dies beginnt auch bei der Auswahl der Gebäudemodelle.
Um konkret zu werden Dein Bahnhofgebäude ist viel zu groß für den kleinen Bahnhof.
Gleiches gilt auch für das Brückenstellwerk, welches überdimensoniert ist.
Wenn es Dir gefällt dann baue es so.

Auf eine Stadt muss man nicht verzichten.
Oftmals war es so, dass der Bahnhof recht früh vorhanden war und die Stadt auch immer größer wurde.
Deshalb war es oftmals so, dass die Stadterweiterung auf der gegenüberligenden Seite des Bahnhofes vorgenommen wurde, weil dort einfach der Platz vorhanden war.

Habe meinen Entwurf weiter ausgestaltet und um mehr sichtbare Strecke erweitert.

Hier ein Vorgeschmack wie es aussehen könnte.









Die Bahnsteiglänge der Gleise 1 + 2 beträgt 160 cm - passend für eine Zuglänge von 150 cm.
Das Bahnsteigleis 3 ist 126 cm und das Gütergleis 4 ist 95 cm lang.
Der Shf hat nur noch 3 Gleise, welche passend für eine Zuglänge von 150 cm ausgelegt sind.

Ein CAR-System lässt sich auch noch integieren.

Wie gesagt es sind nur Anregungen, was Du daraus machst ist Deine Sache, denn es wird Deine Anlage und diese muss Dir gefallen.

Edit: Bilder getauscht/ergänzt


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 30.03.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#162 von DocJ , 05.04.2024 00:07

Hallo,



ich traue mich kaum es zu sagen, aber ein paar eurer letzten Anregungen haben mich verunsichert.

Dazu kommt jetzt wo die Platte steht, zumindest ohne den neuen L-Anbau also 280 x120 ,wirkt der Platz doch wieder enger als gedacht.

Also habe ich mich gerade, möglicherweise wegen Übermüdung, seit (6 auf den Beinen) mal über den Plan hergemacht.

Wenn ich es richtig sehe, bitte korrigiert mich, ist der gleiche Fahrbetrieb auch über eine kleinere Anlage möglich.

OK ist letztlich sicher fahrtechnisch kaum interessanter als ein Fertiggelände von Noch , mit Drehscheibe , aber ich finde es gar nicht so schlecht geplant. Habe schon schlechtere Pläne gemacht

Die Drehscheibe ist nicht versetzbar, da ich das Loch und den Platz dafür bereits aus Platte und Rahmen ausgeschnitten habe.

Also hier der Plan:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich erwarte eure Prügel

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#163 von DGU , 05.04.2024 14:46

Hallo Jürgen (@ DocJ),

da geht noch wesentlich mehr auf Deiner Fläche (Rechteck 280 x 120 cm).
Mein Entwurf sieht so aus - angelehnt an Döbeln Ost (hochliegendes EG, Bahnsteige in Tieflage).











Durch das hochgesetztes EG wird eine optische Trennung erreicht.
Soll heißen Rangierfahrten finden nicht unmittelbar vor dem EG statt.

Ein CAR-System könnte zwei Strecken haben.
1. Strecke am Ortsgüterbahnhof nur für LKWs gedacht - Wendeschleife unter dem EG.
2. Strecke vor dem EG und entlang der Häusezeile als Rundkurs.

Ich denke der Entwurf hat einen hohen Spielwert.
Das BW hat sinnvolle Ergänzungen erfahren.

Die Position der DS habe ich von Deinem Plan übernommen - das schon vorhandene Loch in der Grundplatte sollte passen.
Und für den Güterbereich stehen auch Gleise zur Verfügung.

Um Dir eine Vorstellung von den Gleisnutzlängen zu geben wurden Züge/Loks/Wagengruppen eingestellt.

Denke der Entwurf sollte alle Deine Wünsche erfüllen.

Edit: Bilder ausgetauscht/ergänzt


Gruß
DGU


Enzolobert, cs67 und DocJ haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#164 von DGU , 05.04.2024 22:39

Zitat von DGU im Beitrag #163
Mein Entwurf sieht so aus - angelehnt an Döbeln Ost (hochliegendes EG, Bahnsteige in Tieflage).

Bilder vom Vorbild.

Stand 1904
http://www.döbeln.de/assets/images/...db_dl_32621.jpg

Stand 2009
https://www.bahnbilder.de/bilder/die-hoc...beln-325848.jpg


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#165 von DocJ , 06.04.2024 07:26

Hallo DGU,

Genial

Bis Gestern Mittag stand ich vor der Platte und dachte noch: „Nach müd‘ kommt blöd“

Aber deine Umsetzung gefällt mir richtig gut.

Die Idee mit dem Hochgelegenen EG muss einem erstmal kommen. Ich glaub ich hab so was auch noch mal wo anders gesehen, Döbeln war ich aber noch nie. Eingefallen wäre mir so was trotzdem nicht.

Danke. Werde es mal gleich in einen Plan umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#166 von DGU , 06.04.2024 10:46

Hallo Jürgen,

was ich in meinem Entwurf nicht dargestellt habe ist eine Schutzwand an der Drehscheibe.
Diese ist immer erforderlich, wenn ein anderes Gleis am Drehscheibenrand verläuft.
In Ottbergen war dies auch so.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=w3fU-nfhyXY
In einer anderen Planung habe ich dies berücksichtigt.



Es sind viele kleine Details, welche eine Anlage authentischer machen, selbst bei einer Spielanlage.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#167 von DGU , 06.04.2024 13:44

Hallo Jürgen und alle Mitleser,

hier der fehlende GP.



Die Maßangaben zu den Gleisnutzlängen beziehen sich immer von Weiche zu Weiche.
Zu beachten ist, dass die Grenzfreiheit gewährleistet sein muss - S0 12
https://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/ra12.htm
Die Gleisnutzlängen sind geringfügig kürzer.

Der Sbf ist ausgeblendet, diesen kann man komplett aus der Planung von Jürgen ( @DocJ ) übernehmen.


Gruß
DGU


DocJ und Enzolobert haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#168 von DocJ , 07.04.2024 10:09

Hallo,

Ich bin DGU sehr dankbar, das er meine Idee so exzellent umgesetzt hat und mit einer genialen Idee erweitert hat.

Die Schutzwand habe ich jetzt auf dem Plan und werde sie umsetzen. Im Video wirkt das sehr gut.

Die kleinere Planung scheint einige Dinge besser zu machen. Längere Bahnsteige, bei weniger Grundfläche und vor allem brauche ich mir damit weniger Kopfzerbrechen machen, wo und wie ich die Steuerung hin bauen kann: da wo der L-Anbau geplant war.

Verlieren würde ich glaube ich die Möglichkeit des Car Systems, aber da war ich mir eh noch absolut unsicher ob ich das überhaupt machen soll.

So jetzt habe ich mal den Plan umgesetzt in WT.

Es waren einige Anpassungen nötig, da z. B. der Gleisabstand rechts nicht 64 sondern 56 mm war, kann auch gut sein das ich etwas falsch umgesetzt habe.

Bild entfernt (keine Rechte)

Verbesserungen sind gerne erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#169 von DGU , 07.04.2024 11:21

Zitat von DocJ im Beitrag #168
Es waren einige Anpassungen nötig, da z. B. der Gleisabstand rechts nicht 64 sondern 56 mm war, kann auch gut sein das ich etwas falsch umgesetzt habe.
Hallo Jürgen,

es ist richtig, dass der Gleisabstand rechts nur 56 mm beträgt.
Wenn es einen größeren Abstandbraucht lässt sich dies auch realisieren/umsetzen.



Kommt darauf an welches Rollmaterial Du einestzen willst.
Bei maßstäblichen D-Zugenwagen (1:87) mit 30 cm Länge ist der Überhang im Bogen größer als bei kürzeren Wagen (1:100).
Hilfreich ist hier die NEM 103 - https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem103_d.pdf und die NEM 112 - https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem112_d.pdf

Falls Du die BogenWeichen vorrätig hast einen Probeaufbau vornehmen und mit Rollmaterial testen.


Gruß
DGU


DocJ hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#170 von DocJ , 07.04.2024 11:42

Hallo DGU,

an Material fehlt im Moment wirklich nichts

Schließich sinkt die Gleislänge von 65 Metern auf derzeitig 26 Meter. Insgesamt bleibt also eher eine ganze Menge übrig

Das mit dem Abstand sollte kein Problem sein, die Anlage ist eh nicht für 30 cm Wägen ausgelegt ich wollte nur sicher stellen, dass ich keinen Übertragungsfehler gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#171 von Harbard , 07.04.2024 16:07

Hallo Jürgen

Am Schattenbahnhof habe ich auch noch herumprobiert. Der Abstand zwischen dem Gleis 3 und dem darunterliegenden Gleis 4 ist bei der rechten Ausfahrt zu klein, nur etwa 48mm.
Wenn du vor der Bogenweiche ein 2224 einfügst, dann vergrössert sich der Abstand auf ca. 56mm, und das könnte gerade genügen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die gelben Gleise rechts oben zeigen die Anpassung für die Schrägstellung mit 2224. In den 2 Bahnhofgleisen habe ich anstelle der vielen 2209 primär mit 2200 probiert. Und oben links beginne ich nach der Weiche gleich mit dem 2233-Bogen. Da verbleibt eine längere Zwischengerade und der letzte Bogen kann auch R2 sein. Anpassungen sind alle gelb schattiert.

Gruss Bernhard


DocJ hat sich bedankt!
Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#172 von DocJ , 07.04.2024 18:45

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Anregungen.

Das mit den Unmengen 2209 hatte ich schon bemerkt und geändert.

Nicht weil ich sie nicht mag, sondern weil ich nicht soviel davon habe.

DGU hat auch einige Flexgleis verwendet, die wiederum mag ich nicht, wahrscheinlich nur weil ich überhaupt keine Erfahrung damit habe.

Deine Radienkosmetik habe ich natürlich wieder umgesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#173 von Harbard , 07.04.2024 19:55

Hallo Jürgen

Ich habe bei der Bahnhofeinfahrt zu den Gleisen 3 bis 5 noch eine Unstimmigkeit gefunden. Du brauchst vor und nach der schrägen Weiche einen 15Grad Bogen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei mir hat das dann gepasst, wenn ich nach der ersten Weiche links mit 2223 beginne, dann die Weiche, dann 2204 und wieder 2223. Auf der rechten Seite habe ich ein 2203 im 22.5 Grad Bogen gebraucht. Gibt dann in den Gleisen 3 bis 5 wieder etwas kürzere Gleise. Der Rest ist wie vorher, etwas Kosmetik steckt noch in den Abstellgleisen rechts. Das Flexgleis 2205 in der Zufahrt zur Drehscheibe sieht aus meiner Sicht sehr gut aus und wäre eigentlich recht einfach, das würde ich zumindest versuchen.

Gruss Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#174 von DGU , 07.04.2024 21:00

Hallo Jürgen,

hatte Dir mitgeteilt, dass ich mir Deinen Sbf anschauen werde.
Ich habe noch eine Lösung gefunden.



Allerdings fehlt der linkseitige Anschluss.
Vorteil ist Du hast in der Mitte ein Gleis, welches als Durchfahrgleis oder richtungsungebundes Aufstellgleis genutzt werden kann.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

RE: Hamm im Schwabenländle kompletter Neuanfang

#175 von DGU , 07.04.2024 22:35

Hier der komplette Sbf.



Die Gleise 2205 sind Flexgleise, hatte zu vorgerückter Zeit keine Muße diese in Standardgleise zu wandeln.
Die Nutzlängen sind von oben nach unten angegeben.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 07.04.2024 | Top

   

Huebbahn L-Anlage 4.8x3.3m
Eine kleine "U"-Gleiswüste im Arbeitszimmer | Epoche 5 | Mittelleiter H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz