Demnächst im Kino - MiWuLa

#1 von Andreas Poths , 08.02.2024 11:13


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa

#2 von supermoee , 08.02.2024 11:14


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#3 von Miraculus , 09.03.2024 13:06

Servus Stummis,

seit 07.03.24 läuft ja der MiWuLa-Film bundesweit in den Kinos.

Deshalb meine Frage, wer war schon und hat ihn sich angeschaut, bzw. wer hat vor noch zu gehen?

Ich selbst werde mir heute um 17:15 Uhr im Kino Scala in Mühlacker den Film anschauen. Erstens um das kleine aber feine Kino zu unterstützen, zweitens um mitzuwirken, dass der Film, bzw. die Doku es eventuell in die Kino-Charts schafft, drittens, weil ich völlig fasziniert davon bin, was die Gebrüder Braun und ihr Team da geschaffen habe. Viertens natürlich, weil ich mich saumäßig drauf freue.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Olli 66 und GSB2001 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#4 von Manolo , 09.03.2024 13:15

Hi,
ja, super, dann viel Spaß!
Und: Hinterher kannst DU dann doch hier berichten, wie der Film und die Atmosphäre so rüberkommen!


Gruß, Manuel


Olli 66 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.763
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#5 von GSB2001 , 09.03.2024 14:22

Ich bzw. wir (meine Frau und ich) haben ihn gestern gesehen...uns hat er sehr gut gefallen...klar, vieles kennt man...aber die einzelnen Szenen sind nochmal ein Stück anders gefilmt...dann auf der großen Leinwand mit der Musik zusammen. Wir fanden ihn sehr persönlich und emotional...die Filmemacher haben das nicht einfach "hingeklatscht" sondern mit Herz umgesetzt.

Just my 2 cents

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


Pogo1104, Olli 66, Brumfda, Micha12249, Miraculus, LDG, Manolo und Frank 72 haben sich bedankt!
 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#6 von GSB2001 , 09.03.2024 14:29

Noch vergessen: Peter, viel, viel Spaß!!!


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#7 von Frank 72 , 09.03.2024 14:48

Zitat von GSB2001 im Beitrag #5
Ich bzw. wir (meine Frau und ich) haben ihn gestern gesehen...uns hat er sehr gut gefallen...klar, vieles kennt man...aber die einzelnen Szenen sind nochmal ein Stück anders gefilmt...dann auf der großen Leinwand mit der Musik zusammen. Wir fanden ihn sehr persönlich und emotional...die Filmemacher haben das nicht einfach "hingeklatscht" sondern mit Herz umgesetzt.

Just my 2 cents

Bei uns hat es zwar mehr als nur zwei Cent gekostet, aber ansonsten kann ich das bestätigen. Den Streifen sollte man als MuWuLa-Fan auf jeden Fall gesehen haben.


Gruß Frank

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Olli 66, Brumfda, GSB2001 und Miraculus haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#8 von JoWild , 09.03.2024 15:49

Hallo,
ich hab den zusammen mit meinem Schwager am Donnerstag angesehen. Er fuhr zum Kino, ich kaufte die Karten. Das Miwula hat eine kleines Los-Paket dazu gepackt. Mein Schwager hat mit seiner Karte dann den Hauptpreis abgeräumt - 2 Eintrittskarten fürs Miwula.
Der Film hat zusätzlich zur allg. Geschichte des Miwula einen Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit mit einer südamerikanischen Familienfirma zur Erstellung der Südamerikaszenerie gleich nach dem Übergang ins 2. Gebäude.

Erwartet euch nichts intensiv Modellbahntechnisches.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Olli 66 und Brumfda haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#9 von Miraculus , 09.03.2024 19:05

Hi,

und los ging's

Vorbei an Eisenbahnerhäuschen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

zum Kino Scala

Bild entfernt (keine Rechte)

in Mühlacker

Bild entfernt (keine Rechte)

die Treppe hoch

Bild entfernt (keine Rechte)

zur Kasse.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kann's losgehen

Bild entfernt (keine Rechte)

Verpflegung und MiWuLa-Lektüre

Bild entfernt (keine Rechte)

liegen bereit. Das

Der Film, bzw. die Doku sind sehenswert. Im Kinoleinwandformat mal ein ganz anderes Erlebnis.

Teils sehr emotional. Insbesondere wenn Gerrit und Frederik aus ihrer Kindheit berichten. Oder und gerade der Besuch der argentinischen Modellbauerfamilie Martinez in Hamburg.

Man merkt, es haben sich ganz besondere Menschen zu nem besonderen Projekt gesucht und gefunden.

Keinem der Protagonisten geht es um Reichtum und Geld. Es geht um blut und die Verwirklichung eines Lebenstraumes.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#10 von Janus , 10.03.2024 10:36

Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob alle hier im Forum so begeistert sind vom MiWuLa. Oder ob es auch Leute gibt, die das ganze doch etwas kritischer sehen. So wie ich.

Zitat von Miraculus im Beitrag #9
Keinem der Protagonisten geht es um Reichtum und Geld. Es geht um Herzblut und die Verwirklichung eines Lebenstraumes.

Das mag ja für die Gründer noch gelten. Aber ansonsten wird einfach nur noch geklotzt. Geld spielt keine Rolle. Das Ergebnis ist natürlich beeindruckend. Aber es erschlägt mich eher, als das es mich begeistert.

Beispiel Venedig: Da wurde mal locker 1 Million ausgegeben für ein paar Quadratmeter Anlage. Aber da war kaum Herzblut im Spiel sondern 3D-Scanner für die Gebäude, Designer, Kunstmaler, 3D-Konstrukteure, Software Spezialisten, Sound-Designer, Beleuchtungstechniker, usw. usw.. Die machen ihren Job. Mag ja sein, dass die Arbeit Spaß macht. Aber etwas mit Herzblut zu machen ist etwas anderes.
Und man sieht es dem Ergebnis an: Es wurde geklotzt. In den Werbfilmen wimmelt es nur von Superlativen über die Anzahl der Tauben, Gondeln, Gebäude, Personen, und und und ...

Aber wie ist der erste Eindruck: Bunt, Plastik, lieblos. Da helfen auch die vielen kleinen Details nicht. Wer jemals in Venedig war wird nichts von der typischen Atmosphäre wiederfinden.

Da habe ich 100 Mal mehr Respekt vor einem Modellbauer, der mit seiner kleinen Rente am Küchentisch mit dem Skalpell aus Karton und nach alten Fotos einen Bahnhof zaubert.
Und auf einem Foto kann man dann kaum erkennen ob es Original oder Modell ist. Das ist für mich Herzblut. Zum Glück gibt es hier im Forum viele schöne Beispiele dafür.

Man darf das vielleicht nicht so eng sehen. Der Erfolg gibt dem MiWuLa ja recht. Aber meine Begeisterung, als Modellbauer, hält sich da in Grenzen.

Einen schönen Sonntag
Jan


greg, Brumfda, system47, Rollnitz, mabaadre und silv1971 haben sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#11 von Klaus3 , 10.03.2024 11:07

Moin,

ist ja durchaus eine interessante Frage, die man diskutieren könnte. Aber in Diesem! Faden geht's um den Film.

Mach doch gerne einen neuen Faden auf. Kannst ja aus deinem Beitrag darauf verlinken. Wäre schön, wenn dieser Faden nicht gekapert würde.

Danke
Klaus


Pogo1104, Miraculus, GSB2001 und Olli 66 haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#12 von JoWild , 10.03.2024 11:08

Zitat von Janus im Beitrag #10
Hallo!

Mich würde mal interessieren, ob alle hier im Forum so begeistert sind vom MiWuLa. Oder ob es auch Leute gibt,...


Hallo Jan,
du musst das durchaus etwas differenzierter betrachten.
Es gibt einen deutlichen Unterschied, ob du ein Hobby betreibst oder ob du etwas auch wirtschaftlich erfolgreich umsetzen willst. Die Zwillinge haben eine "spinnerte Idee" oder Traum realisiert und sind erfolgreich damit. Und für den dauernden wirtschaftlichen Erfolg ist halt eine deutliche Professionalisierung erforderlich. Auch die Mitarbeiter, die für ein in der Zwischenzeit derart umfangreiches Projekt erforderlich sind, wollen leben und bezahlt sein.
Und manche Bank, die die beiden anfangs nicht mit Krediten versorgen wollte, wird sich in der Zwischenzeit da nur schmerzlich erinnern.

Und für dich als "Modellbauer" gibt es dort genug Anregungen - auch in Beziehung, wie du es vielleicht noch nach deinem Gusto optimieren kannst.

Ich akzeptiere, dass Geschmäcker verschieden sind.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Pogo1104, GSB2001, Olli 66, DR POWER und jacco60 haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#13 von Wolfgang181 , 10.03.2024 11:14

Moin liebe Stummis,
ich war mit meiner Frau gestern auch im Kino und habe mir den Film angesehen.
Aus meiner Sicht ein unbedingtes Muss für jeden MiWuLa Fan, auch meiner Frau hat er sehr gut gefallen.
Der Film ist mit viel Liebe gemacht und teils sehr emotional.
Die Kritik von Jan kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich sehe was da z.B. in Venedig geschaffen wurde ( wird ja im Film gar nicht so groß dargestellt) sicherlich ist da eine Million reingefolossen und wurde viel mit 3 D Druck gemacht, aber mann sollte sich bewusst sein daß daß auch alles von Menschen gemacht werden muss.
Aus meiner Sicht ist das nicht nur ranklotzen, es gibt sowas nicht als Vorlage da sitze Leute vor den Rechnern oder oder odere und machen sich Gedanken, da gehört ein bisschen Verrücktheit genauso dazu wie Leidenschaft und Herzblut.
Das ist nicht nur " seinen Job machen".

Sicherlich hat das MiWuLa ganz andere Möglichkeiten wie ein kleiner Rentner am Küchentisch, aber man sollte auch immer das Verhältnis wahren und das unternehmerische Risiko sehen, es gibt ja auch genügend Beispiele von Modellbahnanlage die ganz schnell den Bach runter gegangen sind, siehe LOXX Berlin und ich weiß noch was die für einen Aufschrei gemacht haben, so nach der Art wir werden größen, besser, schöner, ja was ist geworden. ...

Gut ich vertrete hier nur meine Meinung und jeder ist anderer Ansicht, es wäre auch schlimm, wenn jeder die selbe Meinung hätte.
Wie schon gesagt mir hat der Film super gefallen, ich habe viel erfahren was ich noch nicht wusste und kannte.
Der Film ist auf jeden Fall das ansehen wert.
Schönen Sonntag zu Euch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#14 von supermoee , 10.03.2024 11:27

Zitat von Janus im Beitrag #10
Hallo!
Aber wie ist der erste Eindruck: Bunt, Plastik, lieblos. Da helfen auch die vielen kleinen Details nicht. Wer jemals in Venedig war wird nichts von der typischen Atmosphäre wiederfinden.



Hallo Jan

Dein Satz ist voller Widersprüche. Wie kann etwas voller kleiner Details lieblos sein? Warst du mal in Venedig während dem Karneval? Da ist bunt fast schon untertrieben und gerade das wurde im MiWuLa dargestellt.

Ich verstehe deine übermässige Kritik nicht, passt aber zum Bild das ich von vielen Modellbahnern habe. Die Kritik ist die höchste Form der Anerkennung in Deutschland.

Nur weil einer sein Herzblut im 3D Drucker statt im Karton steckt, heisst es noch lange nicht, dass man seine Arbeit nicht würdigen soll. Würde es nicht solche Pioniere der Technik geben, würden wir noch in der Steinzeit leben.

Und mit Skalpell und Karton ziehst du keine erfolgreiche Schauanlage hoch, siehe die Anlage von Frey in Stuttgart, die kurz vor dem Aus steht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#15 von Janus , 10.03.2024 12:19

Hallo!

Dann bin ich wohl der Einzige der dies etwas kritisch sieht. Vielleicht habe ich es auch falsch dargestellt.
MiWuLa ist in seiner Art einzigartig, erfüllt wohl die Erwartungen der meisten Besucher. Wirtschaftlich ein voller Erfolg.
Das ist unbestritten. Diese Leistung erkenne ich auch an.

Was mich etwas verwundert hat, ist die, offensichtlich uneingeschränkte Bewunderung von Modellbahnern für das MiWuLa.
Aus Sicht eines Modellbahners habe ich vielleicht andere Ansprüche als eine typische Familie, die das MiWuLa besucht.

Ich will auch nicht behaupten, das ich das besser kann. Aber viele hier im Forum sicherlich. Es gibt genügend Beispiele. Aber vielleicht ist diese Art von Qualität im MiWuLa gar nicht gewollt, weil zu aufwändig und das falsche Publikum.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#16 von Miraculus , 10.03.2024 13:37

Servus,

es sollte ja eigentlich um den Film gehen. Dennoch

@ Jan, ich kann jetzt deine Kritik nicht wirklich einordnen, bzw. nachvollziehen. Was ist denn in deinen Augen die typische Familie? Das hört sich recht überheblich an, gemäß dem Motto, die wissen modellbauerische Leistung eh nicht zu einzuschätzen, sondern nur Du?

Es gibt wirklich Künstler unter uns, da geb ich dir Recht (z.B. Pandorra). Ich gehöre sicher nicht dazu. Aber zeig mir doch mal bitteschön die Beispiele, welche auf ähnlich hohem Niveau ein Kolosseum, Petersdom, Amalfiküste, oder funktionstüchtigen Flughafen/Formel 1-Rennen usw. realisieren können. Teilweise haben die Bauten über 2000 Teile, in Handarbeit zusammengesetzt, gealtert, beleuchtet und dann noch auf Details der Verzierungen geachtet. Da von lieblos zu sprechen..., ich weiß nicht, was Du unter liebevoll verstehst. Für mich ist das hohe Modellbaukunst in allen Facetten. Kunststoff ist dann wohl auch die Wahl, um dem Dauerbetieb von bis zu 18 Stunden täglich standzuhalten. Das ist halt doch was völlig anderes, als bei uns im MoBazimmer.

Zu den Baukosten von einer Million. Das hört sich dem ersten Anschein nach enorm viel an, aber rechnen wir mal ein bisschen fiktiv-naiv, ohne Anspruch auf Richtigkeit:

1.000.000 € : (230 Arbeitstage im Jahr x 2 Jahre Planungs-/Bauzeit) = 2173, 91 € pro Tag

2173,91 € pro Tag : 20 Mitarbeiter (Durchschnittlich angenommen) = 108,70 € am Tag

D.h. in diesen 108,70 € pro Tag sind alle laufenden Kosten für Mensch, Material, Werkzeug und Co. inbegriffen. Das empfinde ich jetzt nicht als geklotzt, sondern eher noch gering. Diese Investition muss sich dann auch wieder durch Besucher armortisieren.

Was verstehst Du jetzt genau unter Qualität, nicht gewollt und/oder falsches Publikum? Warst Du schon im MiWuLa und hast dir selbst ein Bild gemacht, oder hast Du "nur" die Youtubevideos angeschaut? Was hätte man an Venedig in deinen Augen besser machen können? Der teilweise unerträgliche Geruch der Kanäle, Brackwasser, oder noch mehr der halb zerfallenen Häuser in der zweiten oder dritten Reihe?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Kritik erschließt sich mir nicht. Und den dortigen, kreativen Mitarbeitern ihr Können und ihre Motivation abzusprechen empfinde ich als deutlich unter der Gürtellinie platziert. Ich selbst wäre froh, das nur annähernd zu 60 oder 70% hinzubekommen.


Sonntäglicher Gruß


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#17 von supermoee , 10.03.2024 13:48

Hallo Jan

Ich habe nie von uneingeschränkte Bewunderung für das MiWuLa gesprochen. Es gibt auch beim MiWuLa Sachen, die mir nicht gefallen. Das ist aber für mich kein Grund, es in der Öffentlichkeit schlecht zu reden. Das sind Sachen, die mir persönlich nicht gefallen, aber das MiWuLa wurde nicht nur für mich erbaut, geschweige denn habe ich es in Auftrag gegeben. Nach dem Motto, man kann es nicht allen recht machen, leben und leben lassen, betrachte ich die Leistung als Ganzes und die stimmt auf jeden Fall.

Die Bedürfnis, mir den Film anzuschauen, habe ich nicht. Ich denke das wichtigste über das MiWuLa habe ich schon mit den Publikationen mitbekommen. Mehr brauche ich nicht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#18 von CarloC , 10.03.2024 14:15

Ich werde mir den Film nicht ansehen. Ich habe schon etliche Filme dazu gesehen.
Nichts geht aber für mich über einen persönlichen Besuch vor Ort. Jedes Mal, wenn ich in Hamburg oder in def Nähe bin, geht es auch ins MiWuLa. Einfach ein Erlebnis für mich.
Und natürlich einmal im „Goldenen Handschuh“ vorbeischauen.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


Brumfda hat sich bedankt!
 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#19 von nakott , 10.03.2024 18:28

Hallo,

ich war heute im Kino. Ein wirklich toller Film, der die Geschichte Wunderland herrlich erzählt. Incl. Vater Braun, Familie Martinez, Gerhard Dauscher und dem kl. Brunder von Gerrit und Frederick.

Wer denkt, er habe schon viele Filme übers MiWuLa gesehen und könne sich den Gang ins Kino sparen, sollte es sich doch nochmal überlegen. Kino ist was ganz anderes. Der Kinofilm erzählt eine Geschichte, emotional, spannend, unerwartet mit herrlichen Bildern und Musik.

Meine Empfehlung: Lasst Euch das Erlebnis nicht entgehen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Brumfda, Barbara13, Olli 66, Miraculus, Frank 72, rodgauer und WolfiR haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#20 von Miraculus , 10.03.2024 20:07

N Abend,

kann mich Dirk nur anschließen. Klar kommen im Film Szenen vor, welche man aus den Youtubefilmen kennt.

Allerdings schauen z.B. die Aufnahmen der Provence im Morgen- oder Abendlicht im Kinoformat einfach nur wunderschön aus. Auch die beiden virtuellen, den Preiserleins nachempfundenen Braun-Brüder welche uns durch den Film begleiten, fand ich eine gute Idee.

Was mich beispielsweise persönlich sehr berührte ist Gastons Gedenkstätte der, ich glaube sechs, seit bestehen des Wunderlandesleider verstorbenen Mitarbeiter in den Schweizer Alpen. So etwas meine ich mit blut. Oder aber auch das soziale Engagement der Wunderländer, sei es eine Beteiligung an Spenden- oder Benefizaktionen, über die Beschäftigung von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bis hin zur jährlich wiederkehrenden "Ich kann mir das nicht leisten"-Aktion für Mitbürger mit geringem Monatsbudget. Weiterhin Utopia, oder auch die Dioramen zur Massentierhaltung, oder 7000 Jahre Menschheitsgeschichte, übergehend zur geteilten Stadt. Wissen und Geschichte zum Bestaunen.

Der Film ist aus meiner Sicht eben kein aufgewärmtes, bereits Bekanntes, sondern mit Hintergrundinfos gespicktes Statement, warum die Gebrüder Braun so sind, wie sie sind. Meiner Meinung nach, herzlich, menschlich, authentisch, sozial engagiert, nachhaltig, teilweise auch noch kindlich-naiv, verrückt und in kein Schema "F" zu pressen.

Ich mag das Wunderland und freu mich jedes Mal auf einen dortigen Besuch.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.560
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#21 von Uwe Meybom , 12.03.2024 21:09

Moin Leute,
ich habe mir gestern auch den Film angesehen.
Mir hat er gut gefallen.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#22 von WolfiR , 13.03.2024 01:38

Hallo,

was mich in diesem Zusammenhang total frustriert:
Die Gebrüder Braun haben etwa zeitgleich angefangen wie ich in meinem Hobbyraum und haben Sensationelles geschaffen und ich habe nichts weiter als eine "erweiterte Teststrecke" hingekriegt.

Gruß
Wolfgang (der aber deswegen keine Belastungsstörung entwickelt)


Schwedenzug, Brumfda, Gisly und dewo 67 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#23 von Ben84573 , 13.03.2024 02:18

Hallo ist der Film auch in Österreich weit verbreitet zum anschauen


Ben84573  
Ben84573
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 24.01.2024
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#24 von Brumfda , 13.03.2024 04:27

Moinsen!

Danke Leute für Eure Eindrücke! Dann gehe ich doch rein. 8x besucht und etliche Berichte verschlungen, dachte ich nach dem Werbespot, daß ich mir das eher sparen kann.

Zu Jan: ich kann Deine Kritik gut nachvollziehen. Jedes mal bin ich nach 4 Stunden völlig platt. Durch meine Wohnnähe kann ich nicht anders, als mich immer wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Meinereiner begeistert sich für die Vielzahl an Ideen, weil die MitarberInnen vielfach einfach nicht aus unserem "Nerd"Dunstkreis stammen. Das läßt mich insbesondere nach Filmen immer wieder mir unbekannte neue Aspekte entdecken.

Dann "muß" ich wohl den Film nun schauen.

Danke Euch!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.455
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Demnächst im Kino - MiWuLa ==> Wer war schon / Wer geht noch?

#25 von Frank 72 , 13.03.2024 23:40

Wie ich eben auf Facebook gelesen habe, hat es der Film wohl tatsächlich auf Platz 3 der Kino-Charts geschafft. Na, Hut ab!


Gruß Frank


Miraculus und dewo 67 haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   

Micro Layouts E-Magazin
Ontraxs 2024, Video zeigt die ausgestellten Anlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz