Hallo!
Das tolle an der Firma Halling (Straßenbahnmodelle) ist, dass sie neben einem großen Angebot an technischen Bauteilen zum Selbstbau auch viele Informationen bis hin zu 3D-Modellen ihrer Antriebe dem Kunden zur Verfügung stellen, damit dieser, wie in meinem Fall diese für die Erschaffung seiner 3D-Konstruktionen verwenden kann!
Eine tolle Sache!!!
Diesen Service sollten mehr Hersteller anbieten!
Hier zum Beispiel die nötigen Ausschnitte im Fahrzeugboden:
Ein "imaginäres Bodenblech" drüber und subtrahiert, schon hat man den gewünschten Ausschnitt:
Was ich aber bei meinem Fahrzeug vergessen hatte: es ist ein Kleinprofilfahrzeug, also musste ich noch den Rand anpassen:
Da bleibt nicht mehr viel Material seitlich aber dazu etwas später mehr!
Jetzt kurz zu den Drehgestellen, die für meine U-Bahnzüge (A1 und A2) verwendet werden.
Hier beitet Halling 3d-Modell ihrer Antriebe als Dummy an! Eine tolle Hilfe!
Das Drehgestell mit Glockenanker motor:
Das Drehgestell mit Leerlaufdrehgestell (mit Stromkontaktaufnahme):
Der Glockenankermotor samt Drehgestell ist so klein, dass er unsichtbar unter den Fußboden verlegt werden kann!!!
Meine Konstruktion der Drehgestellaufnahme:
Dieses wird fest mit dem darüberliegenden Fußboden verbunden, so bleibt genug Halt auch bei dem wenigen Material seitlich!
Obwohl wenig Platz vorhanden ist, habe ich noch eine Fleischmann Kurzkupplungskinematik in N verbauen können!
Jetzt ein paar Bilder von ersten Drucken:
Antriebsdrehgestell und Mitläuferdrehgestell:
"Hochbahn-Spankupplungen" von oben mit Riffelungen:
Links die nicht kuppelnde Version für die Front, rechts die mit einem 2mm Magneten kuppelnde Version:
Das komplette Fahrwerk mit beiden Drehgestellen und die nachbildung der technischen Apperaturen
Bodenplatte mit Antrieb und KKK aber noch ohne angeklebte Kupplung
Die ersten bewegten Bilder:
Natürlich kommt noch ein Decoder und ein Speicherpuffer dazu! Platz ist unten genug!
Jetzt ist aber erst einmal 14 Tage Pause...
Viele Grüße
Andreas