Und er fährt doch...

#26 von H0Wiedereinsteiger , 19.04.2024 18:34

Hallo!

Das tolle an der Firma Halling (Straßenbahnmodelle) ist, dass sie neben einem großen Angebot an technischen Bauteilen zum Selbstbau auch viele Informationen bis hin zu 3D-Modellen ihrer Antriebe dem Kunden zur Verfügung stellen, damit dieser, wie in meinem Fall diese für die Erschaffung seiner 3D-Konstruktionen verwenden kann!
Eine tolle Sache!!!
Diesen Service sollten mehr Hersteller anbieten!

Hier zum Beispiel die nötigen Ausschnitte im Fahrzeugboden:



Ein "imaginäres Bodenblech" drüber und subtrahiert, schon hat man den gewünschten Ausschnitt:



Was ich aber bei meinem Fahrzeug vergessen hatte: es ist ein Kleinprofilfahrzeug, also musste ich noch den Rand anpassen:


Da bleibt nicht mehr viel Material seitlich aber dazu etwas später mehr!


Jetzt kurz zu den Drehgestellen, die für meine U-Bahnzüge (A1 und A2) verwendet werden.
Hier beitet Halling 3d-Modell ihrer Antriebe als Dummy an! Eine tolle Hilfe!

Das Drehgestell mit Glockenanker motor:



Das Drehgestell mit Leerlaufdrehgestell (mit Stromkontaktaufnahme):



Der Glockenankermotor samt Drehgestell ist so klein, dass er unsichtbar unter den Fußboden verlegt werden kann!!!



Meine Konstruktion der Drehgestellaufnahme:


Dieses wird fest mit dem darüberliegenden Fußboden verbunden, so bleibt genug Halt auch bei dem wenigen Material seitlich!


Obwohl wenig Platz vorhanden ist, habe ich noch eine Fleischmann Kurzkupplungskinematik in N verbauen können!



Jetzt ein paar Bilder von ersten Drucken:

Antriebsdrehgestell und Mitläuferdrehgestell:



"Hochbahn-Spankupplungen" von oben mit Riffelungen:



Links die nicht kuppelnde Version für die Front, rechts die mit einem 2mm Magneten kuppelnde Version:



Das komplette Fahrwerk mit beiden Drehgestellen und die nachbildung der technischen Apperaturen



Bodenplatte mit Antrieb und KKK aber noch ohne angeklebte Kupplung





Die ersten bewegten Bilder:







Natürlich kommt noch ein Decoder und ein Speicherpuffer dazu! Platz ist unten genug!

Jetzt ist aber erst einmal 14 Tage Pause...

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


buddelbaan, dlok, mbz und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Und er fährt doch...

#27 von Alex5000 , 20.04.2024 11:51

Zitat von H0Wiedereinsteiger im Beitrag #26
Das tolle an der Firma Halling (Straßenbahnmodelle) ist, dass sie neben einem großen Angebot an technischen Bauteilen zum Selbstbau auch viele Informationen bis hin zu 3D-Modellen ihrer Antriebe dem Kunden zur Verfügung stellen, damit dieser, wie in meinem Fall diese für die Erschaffung seiner 3D-Konstruktionen verwenden kann!
Eine tolle Sache!!!


Gut zu wissen! Dem kann ich mich nur anschließen, wirklich toller Service.

Außerdem schön zu sehen, wie das eigenbau-Modell langsam wird. Macht Mut das auch mal selbst zu versuchen. Werde dein Projekt weiter verfolgen und mir schamlos deine Erfahrungen zunutze machen


Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


Drehgestelle, Drehgestelle und noch einmal Drehgestelle

#28 von H0Wiedereinsteiger , 25.04.2024 15:11

Hallo!

Wahnsinn, worauf ich mich da eingelassen habe!

Ich bin jetzt inzwischen bei 6 Drehgestell-Varianten!
Der Triebwagen hat vorn Räumer und Stromabnehmer und hinten keine Räumer und keinen Stromabnehmer = 2 Varianten
Jetzt kommt noch hinzu, dass es die Drehgestelle mit Modell-Motorantriebsgestell und mit Modell-Mitläufergestell gibt = 2 weitere Varianten

Der Beiwagen hat keine Räumer aber nur an einem Drehgestell im Original Stromabnehmer = 2 Varianten
Auch hier kann man zwischen einem Drehgestell mit Modell-Motorantriebsgestell und mit Modell-Mitläufergestell wählen = 2 Varianten

Da der Triebwagen hinten mit einer Drehgestellvariante vom Beiwagen ausgestattet werden kann, so komme ich "nur" auf 6 verschiedenen Drehgestellvarianten!



Die bin ich gerade dabei mit Supports für den Druck zu versehen.


Bei einigen Drehgestellen muss ich per Hand noch nachträglich dünnere Supports ansetzen


Gottlob habe ich schon 4 von 6 Varianten fertig, jetzt ist aber erst einmal für heute Feierabend...


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


buddelbaan, Br 132 Fan und dlok haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

ECoS-Zubehör aus dem 3D-Drucker
Neue Fenster braucht das Land!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz