Berliner U-Bahnzüge Typ A1 / A2 und Umfeld

#1 von H0Wiedereinsteiger , 09.02.2024 01:09

Hallo!

Nach über 30 Jahren möchte ich wieder eine Modellbahn bauen. Da ich HAustiere habe, die schon mal quer durch die Wohnung "fegen", habe ich mir überlegt, mal etwas unterirdisches zu planen. Tunnelstrecken und - bauten haben mich eh immer schon interessiert.

Jetzt möchte ich aber nicht einfach den modernen U-Bahnzug vom Typ HK (H-Baureihe, Kleinprofil) von Hallig auf die Gleise setzen, ich möchte etwas nostalgisches, etwas mit Leib und Seele!

Der noch aus der Gründerzeit stammede und bis 1926 gebaute U-Bahntyp "A1" mit seinen zahlreichen Varianten soll es sein!
Den gab es mal vor zig Jahren vom Berliner Kleinserienhersteller Woytnik aber dies ist lange her und er entspricht auch nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.

Übrigens wird nicht nur der Zug im 3D-Druck entstehen, sondern auch das gesamte Drumherum, wie Stromschienen, Signale, Bahnsteiggebäude, Treppenaufgänge und dergleichen.

Jetzt aber erst einmal zum Zug, den ohne den fertig gestellt zu haben fange ich erst gar nicht mit der Strecke und den Bahnhöfen an.

Das gute an der Berliner U-Bahn (zumindest trifft es auf die Kleinprofilfahrzeuge zu) ist, dass durch die engen Tunnelradien seit 1902 die Fahrzeuge exakt die gleichen Abmessungen haben, beispielsweise beträgt seit 1902 der Abstand der Achsen genau 1,8 Meter!
Da es ja den oben erwähnten 4 teiligen U-Bahnzug von Hallig als Standmodell wie auch als angetriebenes Modell gibt und die Abmessungen die selben sind wie bei meinem gewünschten Typ A1 werde ich auf die Fahrwerke von Hallig zurückgreifen.

Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass in einem Industriegebiet in Berlin-Neukölln noch ein A1 Triebwagen steht und so konnte ich den abfotografieren.
Ich arbeite ausschließlich nach Bildern, Zeichnungen sind schwer aufzutreiben und stimmen oft nicht!

Zuerst wollte ich den 5-fenstrigen A1 zeichnen, entschied mich dann aber während ich bereits angefangen hatte zu konstruieren für die 6 fenstrige Variante, weil es die als Modell noch nie gab.

Hier ein erster Entwurf des A1 mit 5 Fenstern und noch den alten Leuchten. Das Bild rechts diente als allgemeine Vorlage.



Tage später habe ich die Türen gezeichnet, die alten Klinken haben es mir angetan.





Mit ausgearbeiteten Türen und den richtigen Lampen sieht er seinem Vorbild schon viel ähnlicher.



Weitere Arbeiten wurden am Drehgestell getätigt, hier ein erster Entwurf, noch mit alten Achslagern.



Als nächstes wurden die Trennwände der Fahrerkabine und Tele des Führerstandes gezeichnet.





Bis auf den Bremsregler ist der Führerstand fast fertig.



Der wurde ein paar Tage später komplitiert. Es fehlt nur das Bremsfeststellhandrad ganz rechts an der Wand, hier fehlt mir aber noch Bildmaterial.



Weitere Arbeiten erfolgten an den Drehgestellblenden, hier fejlen aber noch die seitlichen Stromabnehmer.



Die Züge des Typs A1 verfügen über eine spezilöle sehr einfache Kupplung, die "Hochbahn-Spannpufferkupplung" heißt und Puffer und Kupplung in einem war.



Mit Kupplung und den Drehgestellblenden sieht er inzwischen wie ein richtiger Zug aus.



Mit das komplizierteste Teil, weil emhrere Rundungen ineinander gehen, war dieses Teil hier woran ich über zwei Stunden gezeichnet habe.



Daraus wurde dann die eigentliche hintere Bremsanlage



Diese wird dann später extra gedruckt und mittels zweier Steckzylinder an das Drehgestell befestigt.

Da ich schon so in Fahrt war, wollte ich auch ein Drehgestell für den Werkstattbereich (und die Vitrine) mit allen Einzelheiten entwerfen.

Diese wird dann später extra gedruckt und mittels zweier Steckzylinder an das Drehgestell befestigt




in den nächsten Tagen zeige ich die ersten Drucke.

Viele Grüße
Der H0-Wiedereinsteiger


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

Drehgestell fertig gezeichnet

#2 von H0Wiedereinsteiger , 13.02.2024 16:24

Hallo!

Die ersten Teile sind gedruckt, liegen aber noch immer auf den Schreibtisch. Muss da die nächsten Tage mal ran und sie von den Supportresten befreien und vielleicht schon einmal grundieren.

Gerade eben habe ich - Danke an einen Mitarbeiter der BVG der Zugang zum A1-Museumszug hat und mir tolle Detailbilder zur Verfügung gestellt hat - das Drehgestell samt Stromabnehmer zeichnerisch fertig gestellt:


Eines der aufwendigsten Teile des Zuges: der Stromabnehmer!
Hier sind die einzelnen Teile gut sichtbar


in schwarz fällt das schon nicht mehr so auf


Es fehlten noch die Befestigungen der Bohle rechts und links an der Aufnahme


Fertisch! Wozu der kleine Haken ist, keine Ahnung! Er war auf dem Bild zu sehen also habe ich ihn erst einmal mitgezeichnet. Ob er auch druckbar ist wird sich zeigen.


Der Stromabhnehmer liegt an der Kleinprofilstromschiene an. Wer U-Bahnen bauen möchte, der muss fast alles im Umfeld auch selbst bauen, es gibt fast nichts was irgendein Serienhersteller anbietet.

Deshalb muss ich neben dem Zug und der Stromschiene auch die Signaltechnik und die Bahnhofsausstattung selbst zeichnen und dann drucken.

Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


ulrichm, SVT137-Schaffner, 891mm, Stadtbahner, goe und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


so, Schleifer korregiert und noch ein paar fehlende Nieten eingefügt...

#3 von H0Wiedereinsteiger , 14.02.2024 09:26

... die habe ich nämlich echt vergessen!
Aber zur Beruhigung: bei Netto habe ich imemr eine Hose an! So schlimm ist es also noch nicht!



Morgen wird gedruckt!

Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


ulrichm, 891mm, Stadtbahner, AchimZ, goe, Janus und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: so, Schleifer korregiert und noch ein paar fehlende Nieten eingefügt...

#4 von Altesel , 14.02.2024 10:07

Hallo H0Wiedereinsteiger, oder "Andreas1968" oder "Menschenmacher"?
Egal.
Hallo Andreas,
willkommen zurück im Stummiforum.

Gruß
Gerhard


viewtopic.php?f=180&t=171433


SVT137-Schaffner und dlok haben sich bedankt!
 
Altesel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.227
Registriert am: 18.09.2018
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

Ein "Kurzschließer" fahlte noch

#5 von H0Wiedereinsteiger , 14.02.2024 17:55

Hallo und guten Abend!

Der BVGer, der mir tolle Bilder zur Verfügung gestellt hat, hat mir noch erklärt, dass ich den Kurzschließer am Drehgestell vergessen habe.
Ich habe das komische Ding - wo mehrere Kabel hinführen - schon auf einem Bild gesehen, aber eben nur auf einem Bild und nirgends wo anders.
Deshalb ich dachte, dass das Teil für den Museumszug eingebaut wurde, dass er heute noch fahren darf.
Aber er versicherte mir, dass das Ding schon immer (zumindest bei der BVG) dran war.
Ok, schnell den Laptop angeschmissen und das Ding in 30 Minuten konstruiert.
Morgen drucke ich die Bohle noch einmal als Variante.





Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


ulrichm und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


erste Sitzbank entworfen

#6 von H0Wiedereinsteiger , 14.02.2024 22:24

Hallo!

Wer (einmal) mit einem A1 oder A2 Zug gefahren ist, der weiß, dass die Sitze richtig prall gefüllt waren!
Ich wollte später kleine platten 08/15 Sitze in meinen Zug haben und so habe ich die Sitze ebenfalls ordentlich digital gepolstert.
Auch gibt es die typische Naht!










Ist diese Detailierung noch normal?
Keene Ahnung! Aber sie macht Spaß!

Viele Grüße aus der Stadt mit der sten U-Bahn deutschlands


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


zweite Sitzbank entworfen

#7 von H0Wiedereinsteiger , 15.02.2024 11:40

Hallo und guten Tag!

Während mittig die Fahrgäste in den kühlen Jahreszeiten von der unter dem Sitz und durch die Metalllochwand getrennte Heizung profitieren, ist an den Wagenenden unter dem Sitz nur eine Holzkonstruktion verbaut worden!

Diese hat auch keine wie sonst bei der Berliner U-Bahn üblichen Trennwände!


Warum hinten noch einmal eine Messingstütze eingebaut wurde, weil wohl nur Alfred Grenander.




Der erste Fahrgast hat schon Platz genommen und ließt seine Zeitung.

Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


dlok, ulrichm, Roan und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


letzte Teile gezeichnet

#8 von H0Wiedereinsteiger , 05.03.2024 14:21

Hallo!

Für meinen A1 U-Bahnzug habe ich die letzten fehlenden Teile gezeichnet.




Den Widerständen habe ich noch Spiralen gespendet.

Die schöne alte Leuchte konnte Dank eines besseren Bildes vervollständigt werden




Und Dank eines BVG-Werkstattmitarbeiters weiß ich nun endlich auch wie die Wand zwischen Zugführer und Zugbegleiter aussieht:



Ich weiß nur nicht ob ich die 5-fenstrige Ausführung bauen werde oder die 6-fenstrige Ausführung.
Vielleicht einfach beide!

Und dann ist mir heute noch ein Bild eines "Fahrkartenentwerters" in dei Hände gefallen und innerhalb einer halben Stunde war das Ding gezeichnet:




Das Drehgestell ist gedruckt, ein paar Unterbauteile auch, jetzt geht es zeitnah an den Wagenkasten.

Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: letzte Teile gezeichnet

#9 von dlok , 05.03.2024 21:29

Hallo Andreas,

Gratulation für alles, was bereits erledigt wurde .

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir bei der Weiterentwicklung dieser schönen Fahrzeugen .

Ich freue mich, die Fortschritte hier entdecken zu können .

Kommt mit dem Druck auch das (von mir) beliebte Kohlegeräusch mit, welches ich als Kind in den Berliner U-Bahn-Stationen duften durfte?


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


BVG A2 erste Teile gezeichnet

#10 von H0Wiedereinsteiger , 08.03.2024 16:17

Hallo!

Zwar arbeite ich gerade an meinen A1 Zug aber ich möchte zeitnah den Decalbogen fertigen und da ich nach dem A1 auch einen A2 Zug in Planung habe, habe ich heute die Front und die Kupplung meines A2 Zuges gezeichnet, denn ich muss ja wissen, welche Maße die Zielanzeige des A2 hat.


Die Front wurde wieder AUF einem Bild nachgezeichnet.


Ein erstes Bild der Kupplung


So soll später einmal die Zielanzeige aussehen, auch mit Verglasung

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Gleisschotter, dlok, KWer und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


BVG A2 fast alle Teile gezeichnet

#11 von H0Wiedereinsteiger , 09.03.2024 16:21

Hallo!

Obwohl ich genug Projekte und Drucke hier zur Weiterbearbeitung liegen habe ... ich konnte einfach nicht aufhören zu "zeichnen" oder wie ein Kumpel immer sagt: "Bauklötze zu verschieben", denn so funktioniert der 3D-Builder...

Aus diesen Klötzchen, hier sehr weichgespült habe ich die markante Türklinke des A2 geformt. Sie müsste mittig noch etwas dicker werden, mal sehen ob ich dass auch so mache.





Die Seitenwände sind gezeichnet worden und ich prüfe, ob ich sie lasern lassen kann, dann gibz es keine Probleme mit möglichen Verzug bei zu dünner Wandstärke.
Dann werden vom Gehäuse nur die Front- und die Heckteile sowie das Dach gedruckt.



Irgendwie ließ ich mich dann doch von den vielen Internetbildern inspirieren und habe dem A2 noch eine seitliche Zugführertür spendiert.
Diese war früher für den Zugbegleiter, doch an den großen fenstern erkennt man, dass dies ein A2U ist, also ein auf Einmannbetrieb umgebauter A2.



Erst jetzt fiel mir auf einem Bild auf, dass die Ecken rund sind. Also schnell geändert, jetzt hat er runde Ecken ;o)



Ja, saber saber, der wird "lecker"!!!
In den nächsten Tagen zeichne ich die Zugführereinrichtung mit dem Pult des A3, den er beim Umbau verpasst bekam.

Einen A3 hat übrigens Kumpel Oliver Boche fast fertig!

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


dlok, Br 132 Fan, intermodal und MTB-Ontour haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: BVG A2 fast alle Teile gezeichnet

#12 von H0Wiedereinsteiger , 10.03.2024 10:55

Hallo!

Heute habe ich den Führerstand des AIIU gezeichnet. Er entspricht in etwa dem des damals gerade ausgelieferten A3.







Bemerkenswert die kleine Fensterkurbel

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


dlok und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: BVG A2 Fahrerfigur

#13 von H0Wiedereinsteiger , 10.03.2024 10:56

Hallo!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Figur erschaffen









In den nächsten Tagen werde ich einen BVB-Zugbegleiter erschaffen

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


dlok, Lanz-Franz, ulrichm und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: BVG A2 die Scharfenbergkupplung

#14 von H0Wiedereinsteiger , 12.03.2024 22:39

Hallo!

Um den Triebkopf druckfertig zu machen - ja ab und zu drucke ich auch mal etwas - habe ich ihn auf 500% skalliert und einige klienere Fehler, wie unsaubere Stöße/Überlappungen/kleine Spalten festgestellt.

Diese sind bearbeitet worden:



Als nöchestes habe ich die Scharfenbergkupplung gezeichnet. Hierfür standen mir nur ein paar relativ schlechte Internetbilder zur Verfügung aber ich denle, dass ich die Kupplung recht gut getroffen habe:



Wahrscheinlich werde ich unten hinter der elektrischen Kupplung zwei Magneten befestigen.





Der kleine Kasten rechts war schnell gezeichnet.



es feht nur doch die Kupplungsaufnahme aber ich möchte jetzt erst einmal den A1 fertig machen.
An sich wollte ich nur die Maße für den geplanten Decalbogen ermitteln.


Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


dlok, Br 132 Fan, KaiW und ulrichm haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


"absolut geil"

#15 von H0Wiedereinsteiger , 13.03.2024 00:29

Hallo!

Ich bin ganz aus dem Häuschen!
Es ist nicht nur "absolut geil" was das Unternehmen Halling, Ferro-Train, Stängl Modellbahn so alles an Drehgestellen und Motoren sowie Kleinteile für den Selbstbau anbietet, sie bieten neben der Maßzeichnung für ihre Antriebe auch die Möglichkeit an, die Antriebedrehgestelle als Step-Datei (.stp) als 3D-Modell herunter zu laden an!
Eine stp-Datei ist mittels Konverter rasch in eine stl-Datei umzuwandeln > https://fabconvert.com/de/konvertieren/stp/in/stl

Mit der so entstandenen stl-Datei kann man super arbeiten und in sein 3D-Modell einfügen!









Da der Blick eher auf einen Triebwagen als wie einen Beiwagen fällt, kommt bei meinen A1 und A2 (gottlob haben beide die selben Original-Drehgestelle) der Antrieb in einen der beiden Beiwagen rein. So wird das Innenleben des "Triebwagen" nicht mit einem (halb) sichtbaren Motor gestörrt und man hat volle Sicht auf die komplette Inneneinrichtung!





Viele Grüße

Die Drehgestelle werden natürlich nicht beide Stromabnehmer erhalten, habe ich beim Duplizieren einfach übersehen!
Ebenso bekommt der Beiwagen nur einen Antrieb, aber evtl bekommen beide Bewagen dann jeweils einen Antrieb.
Bei 45 Euro für das angetriebene Drehgestell hät mich dass ja in Grenzen!


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


dlok, Lanz-Franz, Bounty, Br 132 Fan und ulrichm haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

Vier Monate Arbeit

#16 von H0Wiedereinsteiger , 24.03.2024 21:45

Hallo!

Die Konstrucktionsarrbeiten an meinen beiden U-Bahnzügen sind weitgehend fertig!
Ich werde mich jetzt auf den A1 konzientrieren, Motoren und Beleuchtungsartikel sind bestellt!

Jetzt wird der Triebwagen nochmals auf Stimmigkeiten und Passgenauigkeit überprüft und anschließend wird der Zug in seine Bestandteile zerlegt und druckfertig gemacht.

Der A1 kann in zahlreichen Varianten hergestellt werden sowie können geschlossene oder offene üren (auch die Fronttür zum Lüften im Sommer) dargestellt werden:










Der passende Beiwagen ist ebenfalls fertig und wird den Antrieb aufnehmen.




Der A1 (Baujahre 1902 - 1926) und sein Nachfolger A2 (Baujahre 1928/1929), hier nach dem Umbau auf Einmannbetrieb Anfang der 60er Jahre, der nachfolgend fertig gestellt wird:




Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


letzte Vorbereitungen zum Druck

#17 von H0Wiedereinsteiger , 25.03.2024 21:53

Hallo!

Die Leerlaufdrehgestelle von Halling sind eingetroffen und ich habe mich gleich ans Ausmessen gemacht und einen Dummi davon hergestellt und mein Drehgestell daran angepasst.
Drucker läuft gerade:


Das rote ist das Drehgestell, das gelbe die Befestigung des Leeerlaufdrehgestells


In den nächsten tagen möchte ich die Fahrerfigur und vielleicht auch noch eine Zugbegleiterfigur kreieren und um die Figuren passen mit dem DAZ-Studio herzustellen, habe ich auch hier nach neuen Erweiterungen des Führerstandes ein Dummi hergestellt, was ich ins DAZ-Studio laden kann:






Ersatzsicherungen standen gleich parat!

Mal sehen, was davon alles in 1:87 druckbar ist.


Jetzt warte ich auf die bestellten Beleuchtungsteile.

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


Der Zug braucht einen Führer

#18 von H0Wiedereinsteiger , 26.03.2024 07:45

Hallo!



"Oh je, wat muss ick noch mal allet machen?" Etwas ratlos steht Enrico im Führerstand eines alten A1. Frisch aus der Ausbildung für er bisher fast immer nur die neuen "Gieselas". Hätte er mal besser aufgepasst!
(Eine der Standartposen im Daz-Studio > passte irgendwie Heute Abend werde ich Enrico alle erforderlichen Hebel digital in die Hände drücken!)

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


Der Zug hat einen Führer

#19 von H0Wiedereinsteiger , 28.03.2024 00:37








Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan und dlok haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


Kupplung, Bänke und neues Männekin

#20 von H0Wiedereinsteiger , 04.04.2024 08:14

Hallo!

Während ich auf meinen neuen größeren Drucker und bestellte Teile für die Eletronik und dem Antrieb warte, habe ich die Kupplungen für die Aufnahme der Magneten überarbeitet.






Fahrten am Ostersonntag mit dem A1 Zug brachten neue Erkenntnisse zu Tage und diese wurden umgesetzt:

So sind die Sitze neu gezeichnet worden, denn die Rückenlehnen waren zu hoch, im Original sind sie sehr niedrig!
Auch wurden die Sitze "besser gepolstert"!






Was bis her auf keinem Bild zu sehen war: der A1 hat am Wagenende nicht nur eine Notbrems-Umlenkrolle, sondern auch zwei Lüftungsschlitze:




Die Bremsluftleitung wurde gezeichnet und da ich einen Blick in den Führerstand werfen konnte, sind auch hier die neuen Erkenntnisse umgesetzt worden:








Für den A2 wurde eine erste Zugbegleiter-Figur gezeichnet und stellt einen Zugbegleiter dar, der beim Anfahren nochmals zurück Richtung Bahnsteig schaut:








Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan und dlok haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Kupplung, Bänke und neues Männekin

#21 von Zugschubser , 04.04.2024 10:24

Hallo Andreas,

verstehe ich es richtig, dass Du die Druckvorlagen nicht selbst mit einem CAD Programm gezeichnet hast, sondern Fotos der Wagen und der Details erstellt hast und diese mittels "Windows 3D Builder" in *.stl Dateien umgewandelt hast?
Falls dem so ist, wie viele Fotos, aus welchen Perspektiven hast Du erstellt? Wie ist denn der Produktionsablauf vom Foto bis zum Druck?
Ich kenne den "Windows 3D Builder" noch nicht, lese immer nur, man könne aus Gesichtern ein 3D Modell erstellen.
Ein Schienenfahrzeug ist da schon komplexer.
Die Forensuche hat zu dem Thema auch keine weiteren Ergebnisse gebracht, daher wäre es schön, wenn Du eine kurze Beschreibung geben könntest und Deine Erfahrungen mit unds teilst.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kupplung, Bänke und neues Männekin

#22 von H0Wiedereinsteiger , 04.04.2024 15:38

Zitat von Zugschubser im Beitrag #21
Hallo Andreas,

verstehe ich es richtig, dass Du die Druckvorlagen nicht selbst mit einem CAD Programm gezeichnet hast, sondern Fotos der Wagen und der Details erstellt hast und diese mittels "Windows 3D Builder" in *.stl Dateien umgewandelt hast?



Hallo Zugschubser!

Nein, dass ist so leider noch nicht möglich, auch nicht mit KI!
Ich habe rund 4 Monate (jeden Tag so 2-3 Stunden) an den Fahrzeugen gezeichnet oder wie ein Kumpel immer sagt "Bauklötze verschoben", denn dass ist das eigentliche Prozedere beim Microsoft 3D-Builder.

Bilder habe ich im Internet gesucht und diese als Sichtvorlage genutzt.

Gezeichnet habe ich allerdings nicht nur ein Fahrzeug, sondern den A1 und den A2 in verschiedenen Varianten und in zwei Maßstäben, sowie Zugführer und einen Zugbegleiter, sowie bereits die Stromschiene samt Halter.
Was noch fehlt, sind Signale mit Fahrsperre sowie fast alles was auf dem Bahnsteig gehört.

Und dass muss aller per Hand gezeichnet werden, was aber auch gut so ist!
"Computer, zeichne mir eine Baureihe 01 der Deutschen Bundesbahn im Jahr 1958" ... dass wird wohl erstens noch sehr lange dauern und ...

"Im Jahr 5555
In the year 5555

Deine Arme hängen schlaff an deinen Seiten
Your arms hangin' limp at your sides

Deine Beine haben nichts zu tun
Your legs got nothin' to do

Irgendeine Maschine erledigt das für Sie
Some machine's doin' that for you "


Wenn so unsere Zukunft aussieht ... wobei wir Menschen es wohl durch unsere Zerstörungswut wohl niemals über das Jahr 2155 schaffen werden ... vielleicht auch gut so!


Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Zugschubser hat sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


Mein BVG A1 Zug: Naggisch machen is angesagt!

#23 von H0Wiedereinsteiger , 05.04.2024 10:10

Hallo!

Mein neuer - diesmal ist es Dank einer Osterrabattaktion ein Elegoo - Drucker ist eingetroffen und es ist mein erster Drucker "über die normelen Resindrucker" hinweg!
Der Saturn ist schon recht groß! Druckfläche fast DIN A4!

Jetzt geht es daran, aus dem "Gesamtkunstwerk" druckbare Dateien zu erstellen, weshalb ich den Wagen wieder auseinander nehme:



Anschließend wird der Wagen, aus dem später auch der Beiwagen entsteht, in seine druckbaren Einzelteile zerlegt und Löcher für Beleuchtung und Zurüstteile werden geschaffen.



Die Zugführertür wird einmal in geschlossener und einmal in geöffneter Stellung dargestellt. Evtl. auch eine Version ohne Zugbegleitertür.
Ob ich das Dach gleich mitdrucke oder extra ... mal sehen!

Als "Abstandhalter" Dach <> Boden dienen die Trennwände die an jeder Tür vorhanden sind. Sind hier noch nicht abgebildet.



Passt prima!

Spätenstens Anfang nächster Woche soll der neue Drucker zum ersten mal arbeiten. Das Wetter ist einfach zu schön um übers WE am Rechner zu arbeiten!

Magneten für die Kupplungen, Micro-Steckverbindungen und die ganzen Beleuchtungsteile sind laut DHL-Tracking "in Zustellung", nur dummerweise habe ich den Decoder vergessen zu bestellen aber evtl hat Henner noch einen passenden bei sich rumliegen. Dauert eh noch ein paar Tage, da kann ich zur Not auch erst die ganzen Zurüstteile drucken.

Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Br 132 Fan, apras, MTB-Ontour und dlok haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


RE: Mein BVG A1 Zug: Naggisch machen is angesagt!

#24 von Alex5000 , 08.04.2024 07:04

Ein wirklich tolles Projekt. Ich liebäugle auch mit dem Gedanken eigene Züge aus dem 3D Drucker zu produzieren. Aber wie du richtig betonst: Der Entwicklungsaufwand ist schon nicht zu unterschätzen.
Ich bin jedenfalls gespannt wie ein Regenschirm auf die ersten gedruckten Teile.


WiBu hat sich bedankt!
Alex5000  
Alex5000
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 28.05.2020
Ort: Niederbayern
Spurweite H0


Wer bei Roco Zurüstteilen schon meckert...

#25 von H0Wiedereinsteiger , 16.04.2024 17:36

... wird bei meinen Zurüstteilen verzweifeln!

Ein Freund sagte schon: "zu klein!"

"Ja, wat denn nu? Ich dachte IHR wollte absolut maßstabsgetreue Modelle? Ober geht der Wunsch nur so weit, wie es noch die Augen und Finger schaffen?"










Fast drei (!!!) Stunden habe ich für das Trennen, bearbeiten und anbringen der Teile an den Probeträger benötigt!

Zurüssteile auf einem Anycubic Photon Mono 4k mit Sunlu ABS-Like-Resin gedruckt
Gehäuseteil auf einen Elegoo Saturn 3 12k mit Sunlu ABS-Like-Resin gedruckt.


Viele Grüße
Andreas


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


Gleisschotter, buddelbaan, KaiW, dlok und Br 132 Fan haben sich bedankt!
H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital


   

Welchen 3D Druckservices könnt ihr empfehlen
RE: Möglichkeiten mit einem 3D FDM Drucker (Würstchenleger)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz