HandControll Tams an Ecos anschliessen

#1 von Brahma , 19.02.2024 10:48

Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe bis jetzt eine Tams Zentrale betrieben und möchte nun auf Ecos von ESU wechseln.
Da ich rund um meiner Anlage immer wieder RJ45 Anschlüsse habe, wo ich den Hand Control von Tams anstecken kann, frage ich mich ob ich dies weiterverwenden kann und wie schliesse ich dies an der ECOS an?

Danke für eure Antworten.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: HandControll Tams an Ecos anschliessen

#2 von willi48 , 19.02.2024 11:06

was steht denn in der Bedienungsanleitung der ECOS ?


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: HandControll Tams an Ecos anschliessen

#3 von Brahma , 19.02.2024 11:32

Hallo Wilfried

RJ45 Anschlüsse hat es nicht. Im Handbuch von der ECOS steht was von Sniffer, die es braucht. Dann gehen nur die von ESU. Vielleicht weis jemand wie man Fremdproduckte als HandControl an die Eos anschliessen kann.


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: HandControll Tams an Ecos anschliessen

#4 von alexus , 19.02.2024 11:46

Hallo zusammen

Zitat von Brahma im Beitrag #1
Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe bis jetzt eine Tams Zentrale betrieben und möchte nun auf Ecos von ESU wechseln.
Da ich rund um meiner Anlage immer wieder RJ45 Anschlüsse habe, wo ich den Hand Control von Tams anstecken kann, frage ich mich ob ich dies weiterverwenden kann und wie schliesse ich dies an der ECOS an?

Danke für eure Antworten.

MFG Claude


Hallo Claude

Ich denke nicht das das gehen wird. Das Hand Control von Tams wird an den sog. EasyNet Bus angeschlossen. Das ist der Tams eigene Bus zum verbinden von Tams Zubehör Geräten, völlig eigenständig.
Das hat mit dem Netzwerkeingang der ECOS gar nichts zu tun.
Über den Sniffer Eingang der ECOS kannst du andere Geräte wie eine CU6021 anschließen, ausschließlich mit der Datenübertragung zur ECOS hin.

Von daher sehe ich bei Einsatz einer ECOS keine Weiterverwendung für Tams Geräte.

P.S. Warum willst du von Tams weg?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.523
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: HandControll Tams an Ecos anschliessen

#5 von Stahlblauberlin , 19.02.2024 11:54

Ohne reichlich zusätzlichen Aufwand geht es nicht, das Tams-Easynet-Protokoll ist ein proprietäres System. Die Ecos bietet da keinerlei passende Anschlüsse, RJ45 beschreibt auch nur die Bauform der Steckverbindungen, weder die Belegung noch das Protokoll noch irgendwelche elektrischen Daten. Einzig über den Sniffer-Eingang kann das Gleissignal der bisherigen Zentrale ausgewertet werden. Beide Systeme, Tams wie auch ESU, sind in sich geschlossen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: HandControll Tams an Ecos anschliessen

#6 von supermoee , 19.02.2024 11:57

Hallo

hänge deine Tams Zentrale an den Sniffer der ECoS und den Handcontrol wie gehabt an die Tams.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.674
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: HandControll Tams an Ecos anschliessen

#7 von Brahma , 19.02.2024 16:48

Danke euch für eure Hinweise und Typs.

Frage wieso ich Zentrale tauschen will: Für mich alleine würde die Tams sicher genügen, da ich ja alles über den PC und Win-Digipet steuere.

Bei einem älteren Kollegen wird der Modellbahnclub aufgelöst, wo er x Jahre dabei war und somit kann er seine Züge nicht mehr fahren lassen. Ich möchte ihm dies aber weiterhin ermöglichen. Er früher eine Anlage hatte, die er noch über Impulsbreitensteuerung gefahren hat (selbst entwickelt und gebaut).
Um auf den neueren Stand zu kommen und im Verein fahren zu können, hat er sich alle Loks digitalisiert. Da ja um das Fahren über eine PC gesteuerte Anlage möglich ist, müssten alle seine Loks und Wagen dort eingetragen und eingemessen werden, was er in seinem Alter nicht mehr machen möchte, was ich verstehe.

Mit der Tams (EasyControl) die ich habe lassen sich die Loks nicht in die Zentrale einfach einlesen und los geht es mit fahren. Mit einer ESU Zentralle ist dies problemlos möglich. So kann er seine Loks auf mein Programmiergleis stellen einlesen, auf die Anlage stellen und fahren. Ich stelle ihm dann den Weg, per PC-Steuerung. Er kann manuell so seine Züge bewegen und weiterhin Freude an seinen Zügen haben.


a-zett und alexus haben sich bedankt!
Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


   

Digikeijs DR5000 und Windigipet 2015
Games on Track

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz