Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#1 von Überleitung , 24.02.2024 15:43

Soli zusammen,
Ich habe meine Anlage (technisch) soweit fertig und möchte die Märklin CS3 anschließen. Aber jetzt weiß ich nicht, ob man die CS3 auch an der Ringleitung anschließen kann und bitte euch um eure Erfahrungen.

Bisher hatte ich die Programmierungen mit der Control Unit durchgeführt. Bis dann das Gerät mitteilte, dass es überlastet sei (M84 blinkten usw. Und es war definitiv kein Kurzschluss)
Bei Märklin heißt es, dass ab größeren Anlagen ein Booster verwendet werden muss. Aber „größere Anlage“ ist nicht definiert. Was ist eine größere Anlage?
Meine Anlage besteht aus 4 qm mit ca 110 m Gleis mit 1 12 gleisigen Schattenbahnhof. Ich nehme an, dass es keine kleine Anlage ist. Aber unter „geößere Anlage“ stelle ich mir viel Größeres vor.

Freue mich auf eure Rückmeldung, viele, Grüße,
Armin


Überleitung  
Überleitung
Beiträge: 5
Registriert am: 09.10.2023
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#2 von Beardiepoldi , 24.02.2024 15:51

An der Ringleitung, denn die geht ja an vielen Stellen ans Gleis.
Klaus.
PS Bei der Anlagegröße könnte die CS reichen. Meine CS2 kann 5 A, die CS3 hab ich nicht, denke aber dass die auch 5 A kann.
Klaus


Überleitung hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 730
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#3 von vikr , 24.02.2024 15:55

Hallo

Zitat von Überleitung im Beitrag #1
Bei Märklin heißt es, dass ab größeren Anlagen ein Booster verwendet werden muss

wo steht das? hier gibt es eine Seite Technische Informationen:
https://www.maerklin.de/de/service/Technische-Informationen
und ein PDF Technik Tip 105
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ternleitung.pdf
und ein PDF Sicherheits-Vorgabe
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...its-Vorgabe.pdf

https://www.google.com/url?q=https://www...7TWNTWhbM8ZNTb3
Zitat von Überleitung im Beitrag #1
Meine Anlage besteht aus 4 qm mit ca 110 m Gleis mit 1 12 gleisigen Schattenbahnhof

allenfalls eine mittlere Anlage. Es kommt im Wesentlichen auf den maximalen Stromverbrauch an.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


X2000 und Überleitung haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.350
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#4 von Minexfan , 24.02.2024 16:21

Hallo Armin,

Ob und wenn ja wie viele Booster benötigt werden hängt von der Summe der benötigten Leistung aller vorhandenen Verbraucher und nicht des Flächenbedarfs der Anlage ab. Da spätestens alle 2 Meter der Bahnstrom neu eingespeist werden soll, wirst Du bei Deiner Anlage nicht um weitere Einspeisungen herumkommen. Ob diese sternförmig, über Ringleitung oder aus einer Kombination dieser beiden Systeme erfolgt, hängt letztendlich von der Form der Anlage ab. Ziel ist es effektiv einen möglichst kurzen Weg zwischen Versorgungsgerät und Einspeisestelle zu erreichen.

Gruß

MINEXfan


Überleitung hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#5 von Überleitung , 24.02.2024 17:26

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworten. Das sind mal Aussagen und Ratschläge, mit denen ich was anfangen kann.

Einen Booster hatte ich schon mal besorgt aber noch nie angeschlossen, weil jetzt zum 1. Mal der Anschluss der CS3 an der gesamten Anlage bevorsteht.(Den Schattenbahnbahhnhof hatte ich mit der CS3 schon mal eingerichtet gehabt)

Viele Grüße, Armin


Überleitung  
Überleitung
Beiträge: 5
Registriert am: 09.10.2023
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#6 von supermoee , 24.02.2024 17:44

Hallo

110m Gleis auf nur 4qm? Beachtliche Gleisdichte. Wieviele Ebenen hast du?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#7 von Überleitung , 25.02.2024 15:23

Es sind 5 Ebenen ohne den Schattenbahnhof auf 4,4 m Grundfläche.
Die Hauptbahn mit Hbf ist auf 2 Ebenen, die Nebenstrecke ist zu einer weiteren (vom Hbf) und von dort gibt es noch eine Bergbahn zu einer weiteren Ebene. Vom Hbf weg gibt es noch ICE Gleis weg, das die Anlage auf 3 Seiten umrundet und eine eigene Ebene darstellt,
Der Schattenbf besteht aus 2 weiteren Ebenen.

Als ich die Planungen machte hatte ich nicht an den Aufwand mit der CS3 gedacht das Gerät ist so kompliziert.


Überleitung  
Überleitung
Beiträge: 5
Registriert am: 09.10.2023
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#8 von Minexfan , 25.02.2024 16:11

Hallo,

du hättest am besten von Anfang an bereits möglichst viele Versorgungsabschnitte anlegen sollen. Diese darfst Du dann gerne auch zusammen an ein Versorgungsgerät anschließen und dann prüfen, wie hoch der Strombedarf der Anlage ohne fahrende Züge bereits ist. Jetzt zusätzlich noch nach einander der jeweilige Strombedaff der einzelnen Züge ermitteln. Die CS3 bietet hier ja die entsprechende Anzeige, die man dafür nutzen kann.1

Sollte man jetzt feststellen, dass man zusätzliche Booster benötigt, kann man einfach die vorhandenen Versorgungsabschnitte in 2 oder mehr Gruppen aufteilen und die Gruppen dann entweder von einer CS3 oder von einem Booster versorgen lassen. Dies kann auch jederzeit später erfolgen, wenn zum Beispiel weitere leistungshungige Züge dazukommen.

Die Aufteilung in möglichst viele Versorgungsabschnitte hat aber noch einen wichtigen Vorteil. Was tun, wenn ein Kurzschluss einfach nicht zu finden ist? Durch Entfernen der einzelnen Versorgungsabschnitte kann man dann wenigstens den Bereich eingrenzen, in dem der Kurzschluss zu suchen ist. Und je kleiner so ein Versorgunsabschnitt ist um so kleiner ist auch das Suchgebiet.

Gruß

MINEXfan


Überleitung hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS3 Anschluss am Gleis oder an der Ringleitung

#9 von Überleitung , 25.02.2024 22:40

Hallo,

Ich hatte beim Bau glücklicherweise Abschnitte durch die Isolatoren eingebaut und entspricht den einzelnen Ebenen. So konnte ich mit der Mobilestation weichen und Signale schon durchtesten.

Diese einzelnen Abschnitte muss ich noch mit de Cs3 einrichten und die einzelnen “Glesibilder” dann verbinden.

Viele Grüße,
Armin


Überleitung  
Überleitung
Beiträge: 5
Registriert am: 09.10.2023
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


   

Roco auf CS3 / Fehlermeldung / Wahl eines neuen Decoders
Märklin mfx Lok mit CV50 auf NUR Mfx stellen!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz