Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#1 von Winterbahner , 25.09.2021 10:36

Hallo zusammen
Ich wollte gestern nach der Sommer Pause meine Märklin C Gleis Anlage wieder in Betrieb nehmen. Leider musste ich feststellen das zu wenig Spannung vorhanden ist . Es liegt nicht am Anschluß Gleis das habe schon gewechselt, leider kann ich die Schienen nicht entfernen weil sie fest verbaut sind. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte warum plötzlich keine Spannung mehr vorhanden ist? Und ja die Schinen habe ich schon gereinigt.
Gruß Lukas.


Winterbahner  
Winterbahner
Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2021


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#2 von BR18323 , 25.09.2021 10:43

Hast du die Spannungsversorgung des Netzteils geprüft? Wenn das nicht genug Spannung liefert kann am Gleis über Gleisbox / Anschlussgleis auch nicht genug am Gleis ankommen.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#3 von KaBeEs246 , 25.09.2021 10:52

Hallo Lukas,

dir könnte vielleicht besser geholfen werden, wenn du mal deine Spannungsversorgung beschreibst. (Trafo, MS 1 / 2, CU oder CS 1 / 2 /3)

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#4 von Winterbahner , 25.09.2021 11:05

Hallo ich benutze ich die inverrot steuerung von Märklin. Das hat eigentlich immer super funktioniert.
Das Problem ist sobald ich das Anschluß Gleis an meine Teststrecke anschließe ist genug Spannung vorhanden. Nur nicht auf der Anlage.
Gruß Lukas


Winterbahner  
Winterbahner
Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2021


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#5 von Michael Knop , 25.09.2021 11:28

Zitat von Winterbahner im Beitrag #4
Hallo ich benutze ich die inverrot steuerung von Märklin. Das hat eigentlich immer super funktioniert.
Das Problem ist sobald ich das Anschluß Gleis an meine Teststrecke anschließe ist genug Spannung vorhanden. Nur nicht auf der Anlage.
Gruß Lukas


Wie bemerkst du das, bzw. wie äußerst sich das?

Womit hast du gemessen?

Was wir auf der Anlage betrieben?


Leider lassen die bisherigen Informationen keine Schlüsse auf das Problem zu.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#6 von Winterbahner , 25.09.2021 11:45

Hallo Michael als erstes habe ich gemerkt das die Loks nicht anfahr aber das Licht funktioniert. Danach habe ich die Spannung gemessen und festgestellt das ungefähr die Hälfte der normalen Spannung verloren geht. Ich kann mir nicht erklären warum auf einmal Spannung verloren da die Anlage auch nicht sonderlich groß ist.
Gruß Lukas


Winterbahner  
Winterbahner
Beiträge: 3
Registriert am: 19.09.2021


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#7 von KaBeEs246 , 25.09.2021 12:11

Hallo Lukas,

da wirst du wohl einen halben Kurzschluss auf der Anlage haben. Also erst mal alles Rollmaterial runter und die Schienen nach einem metallenen Gegenstand absuchen.
Wenn du kannst, möglichst viele Gleisabschnitte spannungslos machen und stückweise wieder zuschalten.

Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#8 von Schwanck , 25.09.2021 18:13

Moin Lukas,

wnn du ein C-Gleis und ganz besonders dein Anschlussgleis von unten anschaust, dann findest du an jedem Ende nur genau einen Punkt, an demm es eine Verbindung zwischen den Blechstreifen der Kontakte und der Punktontakt-Einlage gibt; das ist genau an der jeweils 2. Schwelle. Wenn es dort eine Verbiegung oder Korrosion gegeben haben sollte, tritt dort auch der Spannungsverlust auf. Ein Gleis mit so einem Fehler ist reif für die Tonne.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#9 von Railwolf , 07.10.2021 14:58

Zitat von Winterbahner im Beitrag #6
Hallo Michael als erstes habe ich gemerkt das die Loks nicht anfahr aber das Licht funktioniert. Danach habe ich die Spannung gemessen und festgestellt das ungefähr die Hälfte der normalen Spannung verloren geht. Ich kann mir nicht erklären warum auf einmal Spannung verloren da die Anlage auch nicht sonderlich groß ist.
Gruß Lukas


Hallo,

wie hast du denn die Spannung des Digitalsignals gemessen? Mit dem Multimeter kann man da nur Mist messen, kurz gesagt.
Ich glaub nicht an ein Problem im Gleis - im Gegenteil:
Zitat von Winterbahner im Beitrag #4
Hallo ich benutze ich die inverrot steuerung von Märklin.

Die infrarot-Steuerung braucht Batterien. Die können nach der Sommerpause leer sein - oder schlimmer. Ersetze bitte mal diese Batterien, und dann sehen wir weiter.
Falls eine Batterie ausgelaufen ist, ist der schlimmere Fall eingetreten; dann kann (muß nicht, kann) das Gerät kaputt sein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin c Gleis plötzlich zu schwache Spannung

#10 von Schwanck , 08.10.2021 16:13

Moin,

bei den Infrarot-Steuergeräten kommt noch eine Eigenschaft (neben der Stromversorgung durch Batterien) dazu, nämlich Eigenschaften des Lichtes, die auch im Infrarot-Bereich gelten, hier besonders die Abschattung und die Abschwächung bei zunehmender Entfernung zwischen Sender und Empfänger. Es ist ja bekannt, dass Betriebsanleitungen entweder nicht gelesen oder nicht kapiert werden, denn dort wird mehrmals darauf hingewiesen, dass zwischen dem Handgerät und der Empfängerbox am C-Gleis ein Sichtkontakt vorhanden sein muss.

Diesen Hinweis auf die Betriebsanleitungen konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Trotzdem bin ich auf die elitären Hinweise auf Schulbildung mit den Fächern Physik und Biologie sowie auf verantwortungsbewusste Elternhäuser mit gut gebildeten Eltern gespannt. (Gut bekannt von Trafo-Thread)


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Dämmung im Bahnhofsbereich?
Decoder Anschlußbelegung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz