ich bin Anfänger im Modellbahnbereich und benötige bei meiner ersten Mega Anlage fachkundigen Rat.
Begonnen habe ich mit der Startpackung Märklin 29752 und der Erweiterung Märklin 24904. Ich habe zwei kleine Züge, die auch auf der Anlage gefahren sind.
Nun wollte ich aber beide Züge im Kreis fahren lassen und habe deshalb mit Gleisen und Weichen die Anlage erweitert.[attachment=0]meine 1. Anlage.pdf[/attachment]
Jetzt fährt aber gar kein Zug mehr! Selbst wenn nur eine Lok auf der Anlage steht, lässt sich die Fahrbeleuchtung nicht einschalten!
Ich gehe davon aus, dass die Spannungsversorgung der Startpackung, für diese Anlage zu schwach ist.
Wie kann ich nun die Anlage mit ausreichend Spannung versorgen, ohne gleichzeitig eine neue Steuerung zu verbauen? Geht das mit dem Trafo 60052 von Märklin?
Daten zur Anlage:
Größe: 1,2m x 2,0m Gleis: Märklin C-Gleis
Ich freue mich auf eure Fragen, Ratschläge und Tipps
Dateianlage:
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Ich glaube nicht, daß das Problem in der "großen" Anlage begründet liegt. Zwei Loks sollten lt. der Beschreibung auf alle Fälle durch die vorliegende Steuerung und das Netzteil betrieben werden können. Da liegt sicher ein anderer Fehler vor.
Ich meine auch, dass bei der recht kompakten Anlage die Stromversorgung für diese 2 Loks ausreicht. Was passiert, wenn eine Lok direkt auf dem Anschlußgleis / der Gleisbox steht?
Wenn auch da nichts passiert, dann ist ein Fehler in der Gleisbox oder deren Versorgung oder Anschlüssen. Oder Kurzschluß?
Wenn die Lok sich da noch regt, wie weit kommt sie rechts und links davon?
Sind irgendwo Mittelleiter-Isolierungen verbaut?
Zumindest auf dem Foto ist das Steckernetzteil nicht in der Steckdose!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Hallo, haben die beiden Züge vielleicht die gleiche Adresse? Oder die Batterie in Fahrgerät sind schwach.... Wenn's nur bis zur ersten Weiche geht, müsste das der Übeltäter sein, einfach mal mit einer anderen Weiche tauschen. Vielleicht fährt die Lok ja dann weiter... Gruß Andreas
:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D
also nach einer kleinen Bastelstunde mit zig mal umstecken der Gleise, habe ich folgende Erkenntnis gewonnen.
Die Bogenweichen machen Probleme!
Ich habe die Bogenweichen, auf der Einspeiseseite der Anlage entfernt und durch Gleisbögen ersetzt. Nun fährt die Lok bis zur gegenüberliegnden Seite und bleibt dort auf der Bogenweiche stehen!
Wenn ich die Bogenweiche an das Einspeisegleis (= drei gerade Gleise und vier Bögen) stecke, geht bei der Lok die Fahrbeleuchtung aus!
ich habe mir mal erlaubt, dein Gleisbild herauszukopieren und hier einzustellen. So können sich alle besser vorstellen, wovon man spricht.
Zitat Hallo zusammen, also nach einer kleinen Bastelstunde mit zig mal umstecken der Gleise, habe ich folgende Erkenntnis gewonnen. Die Bogenweichen machen Probleme! Ich habe die Bogenweichen, auf der Einspeiseseite der Anlage entfernt und durch Gleisbögen ersetzt. Nun fährt die Lok bis zur gegenüberliegnden Seite und bleibt dort auf der Bogenweiche stehen! Wenn ich die Bogenweiche an das Einspeisegleis (= drei gerade Gleise und vier Bögen) stecke, geht bei der Lok die Fahrbeleuchtung aus! Muss ich bei Weichen etwas beachten? Ich werde noch ein wenig tüfteln. Gruß Sven
Und jetzt nicht falsch verstehen, bist Du dir sicher, dass Du die Bogenweichen mit den restlichen Gleisen richtig zusammengesteckt hast? Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich, bedingt durch den Bogen, das angefügte Gleis nicht in die richtige Aufnahme des Gleisgegenstückes einführte
Quelle: https://www.maerklinshop.de/maerklin/spu...iter-isolierung uns hierdurch die "Aufnahmen" der Verbindungslaschen verbog, so dass auch keine ausreichende Stromversorgung mehr gegeben war, bzw. bei meinen Rückmeldungen eine Dauerbelegtmeldung angezeigt wurde. Ein Kurzschluss dürfte aber durch die senkrechten Kunststofftrennstege ausgeschlossen sein, aber wer weiß . Schau doch mal, ob die Verbindungslaschen verbogen sind.
Weiterhin mal die Gleise mit einem Multimeter durchmessen.
Ansonsten fiele mir nur ein, dass die Weichen vom Werk aus fehlerhaft zusammengebaut wurden und hierdurch ein Kurzschluss verursacht wird.
#12 von
kellerbahn
(
gelöscht
)
, 19.04.2017 09:51
Hallo,
habe jetzt festgestellt, dass die Weichen wohl doch nicht das Problem sind. Ich vermute jetzt den Fehler im Anschlussgleis, weil es da immer wieder zu Wacklern und Aussetzer kam. Ich werde mir jetzt ein zweites Anschlussgleis zum Vergleich besorgen. Außerdem hat eine Lok mehr Probleme als die Andere, so dass vielleicht auch ein Fehler bei der Lok vorliegt.
Mit einem digitalen Multimeter habe ich Spannung und Durchgang an jedem Gleis gemessen. Das war unproblematisch.
Ich besorge mir jetzt die Ersatzteile und schaue dann mal, ob es die Probleme behebt.
ZitatIch besorge mir jetzt die Ersatzteile und schaue dann mal, ob es die Probleme behebt.
Ersatzteile brauchst Du doch erst, wenn Du den Fehler gefunden hast! Den Anschlußkasten mit dem IR-Empfänger kann man doch mit einfachen Mitteln an jedes C-Gleis anschließen.
#15 von
kellerbahn
(
gelöscht
)
, 24.04.2017 21:25
Hallo zusammen,
hier die Erkenntnisse der letzten Tage
1. Eine der Bogenweichen ist defekt und verursachte den Spannungseinbruch 2. Beide Züge fahren! aber nur mit Vollgas!!! und müssen manchmal zum anfahren angeschoben werden 3. Bei Langsamfahrt bleiben beide Züge stehen und das an verschiedenen Stellen 4. Eine neue Startpackung ändert nichts an den Punkten 2 und 3 5. Eine andere und schwerere Lok verhält sich ebenso wie in den Punkten 2 und 3 beschrieben 6. Das sogenannte "Einfahren" mit Vollgas in beiden Richtungen brachte auch keine Besserung 7. Das Abwischen (mit einem sauberen und trockenen Tuch) der Gleise brachte auch keine Besserung
Habt Ihr noch eine Idee, wie ich das Stehenbleiben bei Langsamfahrt verhindern kann, oder fahrt ihr immer mit Vollgas?
kannst Du mal bitte sagen um welche Loks es sich handelt und Bilder oder kurzes Video einstellen? Ich kann auf dem Bild die Feuerwehrlok und eine Dampflok erkennen.
Dann noch hier aus der Bedienungsanleitung zu beachten: 7.2 Adresse ändern: Sollten Sie 2 Lokomotiven mit derselben Adresse besitzen, können Sie die Adresse einer Lokomotive wie folgt ändern: Trafo ausstecken und nur die zu programmierende Lok darf auf dem Gleis stehen. Schieben Sie den Adresswahlschalter auf die gewünschte Adresse. Drücken Sie die Taste „Fahrtrichtung ändern“ . Halten Sie diese gedrückt, während die Linse des IR-Controllers zur Basisstation zeigt und Sie den Transformator wieder einstecken. Sobald die Beleuchtung leuchtet bzw. blinkt, die Taste loslassen. Mit dem Einschalten der Beleuchtung bzw. dem Blinken wird der Programmiervorgang angezeigt. Sobald das Licht erlischt, ist die Programmierung abgeschlossen. Die Lok kann nun mit der neuen Adresse gefahren werden.
...
8.2 Lok steuern: Der IR-Controller bezieht sich immer nur auf die Lokomotive, die gerade am Adresswahlschalter angewählt ist. Alle sonstigen Fahrzeuge fahren weiter mit der zuletzt für sie vorgegebenen Geschwindigkeit. Hinweis: Wird eine neue Adresse angewählt und der IR-Controller steht auf einer beliebigen Geschwindigkeitsposition, dann fährt die gerade abgewählte Lokomotive mit dieser zuletzt eingestellten Geschwindigkeit weiter. Erst nach einem erneuten Anwählen dieser Lokadresse kann die Lok wieder gesteuert werden. Nach dem Umschalten auf eine neue Adresse dauert es noch einen kurzen Moment, bis die neu gewählte Lok auch tatsächlich gesteuert werden kann. Durch diese Eigenschaft ist es möglich, beim Umstellen der Adresse über andere Adressen hinweg zu gehen, ohne dass die zu diesen Adressen gehörigen Lokomotiven von der aktuellen StellungdesIR-Controllersbeeinflusstwerden. Die Lokomotive wird mit den zuletzt verwendeten Einstellungen übernommen. Die Lokomotive reagiert nun auf das Steuergerät.
...
9. Betriebshinweise Betrieb mit 2 Zügen ! Es darf nur ein Schaltnetzteil und eine Basisstation verwendet werden. Das beiliegende Schaltnetzteil reicht zur Versorgungvonmax.2Zügen. Mit dem Schalter am Controller lässt sich die jeweilige zu steuernde Lokomotive auswählen
Das mit schwacher Batterie im IR, Kurzschluss, gleicher Adresse an beiden Loks, Verbindungslaschen zw. den Gleisen verbogen usw. wurde ja bereits mehrfach angesprochen. Spannung am Gleis hast Du geprüft...
Was heißt 4. Eine neue Startpackung... ändert nichts? Hast Du die Lokomotiven bei deinem Händler mal prüfen lassen? Fahren die dort? Normal? Gar nicht?
Und Achtung beim Hinweis von Gottfried. 2te Stromeinspeisung Ok, aber nicht mit zweitem Anschlussgleis mit Netzteil. Siehe oben Punkt 9.
#18 von
kellerbahn
(
gelöscht
)
, 02.05.2017 11:50
Hallo zusammen,
@ Gottfried - das war auch mein erster Gedanke, es hat sich aber zwischenzeitlich heraus gestellt, das eine Weiche für den Spannungseinbruch verantwortlich ist - es fahren nun beide Züge
@ Peter - die roten Beiträge von Dir habe ich alle schon ausprobiert oder befolgt ( ich habe die Adressen der Loks geändert, mir ist bewusst, das nur die Lok zu steuern geht, die über den Adresswahlschalter eingestellt ist und ich habe nur eine Einspeisung an der Anlage)
- Spannung liegt am Gleis an, auch wenn die Lok stehen geblieben ist!
- ich habe sowohl eine neue Startpackung ausprobiert, als auch größere und schwerere Loks - ändert nichts daran das bei Langsamfahrt die Loks an verschiedenen Stellen stehen bleiben
- hier die Bilder [attachment=2]1.pdf[/attachment] [attachment=1]2.pdf[/attachment] [attachment=0]3.pdf[/attachment]
Hast Du oder jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte? Gruß Sven
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