57 mit vierachsigem Tender

#1 von Rollnitz , 25.02.2024 10:51

Hallo,

dadurch, daß ich für meinen Panzerzug BP 42 zwei Tender der Roco 57 benötigte, hatte ich quasi eine vordere Lok übrig. Zu schade für die Kruschpelkiste. Die Lok hat normalerweise einen dreiachsigen Tender, aber auch ab und zu einen preussischen vierachsigen Tender. Auf der Suche nach selbigen fiel meine Wahl auf die Fleischmann 38 als Spendermodell. Halbwegs günstig zu erwerben und vor allem mit Antrieb. (Es gibt den auch von Weinert, aber in ganz anderen Preisregionen...)
Die Kupplung von der Roco 57 ist, freundlich gesagt, sehr einfach. So habe ich die Kupplungsführung von der Fleischmann 38 übernommen und die vordere Lampe anders elektrisch abgeschlossen (alles rein analog).
Die Roco 57 war (leider, aber als DB immer günstiger) die DB-Variante. Ich habe die Rauchkammertür "abgefressen" und durch die von der 38 ersetzt, u.a. auch kein drittes Licht. Noch eine Pumpe getauscht und die Beschriftung etwas angepasst. Fertig.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Umbau(gedanke) ist kein Hexenwerk und auch keine überragende Idee von mir, im Netz habe ich aber eher nichts gefunden.
Jetzt habe ich allerdings den vorderen Teil der 38 übrig, ohne Rauchkammertür...

Gruß Roland


Zosch, d3lirium und simmuts haben sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 57 mit vierachsigem Tender

#2 von Bügeleisenmann , 25.02.2024 11:36

Moin!

Die G 10, welche für die Reichseisenbahnen gebaut wurden, hatten anfangs den 3T12, wie wir ihn von der G 7 kennen. Das wäre eine weitere Variante.

Und dann kan man natürlich noch zahlreiche vierachsige Tendervarianten darstellen. Mit der Ausmusterungswelle in den 20ern, der die S 3, S 4, S 5 und S 9 zum Opfer fielen, kamen zahlreiche gut gepflegte vierachsige Tender in den Überbestand. Dabei ist zu wissen, daß Preußen immer mehr Loks als Tender besaß und nach dem Aufenthalt im Ausbesserungswerk in der Regle einen anderen Tender bekamen. Ein normaler Tender ließt in 7 bis 10 Tagen durch die Centralwerkstätte, Loks verbrachten manchmal Monate in der Ausbesserung. Verkehrs- und betriebsbedingt wurden mitunter größere, aber auch kleinere verwendet. Ersters für die Reduzierung der Standzeiten am Wasserkran, letzeres bei zu kleinen Drehscheiben oder Lokschuppen. Wie es mit den P 6 der Allensteiner Maschinen 1929 passierte.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: 57 mit vierachsigem Tender

#3 von d3lirium , 25.02.2024 22:00

Zitat von Rollnitz im Beitrag #1

Jetzt habe ich allerdings den vorderen Teil der 38 übrig, ohne Rauchkammertür...



*hust* T38 *hüstel* 3255 *räusper*

... Tschuldigung... Turbinenfrosch in Hals...

Gewohnt schöner Umbau

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.525
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: 57 mit vierachsigem Tender

#4 von Rollnitz , 25.02.2024 22:28

Zitat von d3lirium im Beitrag #3
Zitat von Rollnitz im Beitrag #1

Jetzt habe ich allerdings den vorderen Teil der 38 übrig, ohne Rauchkammertür...



*hust* T38 *hüstel* 3255 *räusper*

... Tschuldigung... Turbinenfrosch in Hals...

Gewohnt schöner Umbau

VG
Sascha


Hallo Sascha,

da wäre die "neue" Rauchkammertür noch das kleinste Problem...

https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/ind...9&position=1073

momentan bin ich ausgelastet...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: 57 mit vierachsigem Tender

#5 von seppel , 27.02.2024 09:56

den passenden Bausatz gab es ja von M&F - hin und wieder wird Dieser bei Ebay auch angeboten .

Ich habe die Micro Metakit T 38 - ich falle als ERSTEIGERUNGS- Interessent also schonmal weg.

Grüße Seppel


seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 08.12.2021


   

Lüftungsgitter Märklin 103 und 112 nachbearbeiten - Womit beste Ergebnisse?
E 92

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz