Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#1 von Zeppelin73 , 02.03.2024 23:18

Das manche Fragen überhaupt notwendig werden sie zu stellen ist schon ärgerlich.

Meine BR 50 ist gestürzt, Umstände sind unwichtig. Optisch ist ihr nix großes passiert, das Führerhaus ist abgesprungen, die "Rauchkammertür" ebenso und eine Leiter am Tender ist leicht verbogen. Nix dramatisches, aber ein Fahrtest hat gezeigt das anscheinend doch irgendwas beschädigt ist.
Sie fährt leicht ruckelnd. Es gibt eine Stelle an der der Motor hörbar mehr Last hat und ein Wiederstand überwunden werden muss. Das verliert sich erst in höherem Tempo. Am Gestänge ist nichts zu sehen was irgendwie ungewöhnlich aussieht.

Was könnte die Ursache sein?
Auf was sollte ich schauen wenn ich sie öffne?

Wenigstens kann ich froh sein das es ne Märklin ist! Ich glaub von nem anderen Hersteller könnte ich jetzt wahrscheinlich ne neue Lok besorgen. 🤦


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#2 von Michael Knop , 02.03.2024 23:51

Zitat von Zeppelin73 im Beitrag #1
Das manche Fragen überhaupt notwendig werden sie zu stellen ist schon ärgerlich.

Meine BR 50 ist gestürzt, Umstände sind unwichtig. Optisch ist ihr nix großes passiert, das Führerhaus ist abgesprungen, die "Rauchkammertür" ebenso und eine Leiter am Tender ist leicht verbogen. Nix dramatisches, aber ein Fahrtest hat gezeigt das anscheinend doch irgendwas beschädigt ist.
Sie fährt leicht ruckelnd. Es gibt eine Stelle an der der Motor hörbar mehr Last hat und ein Wiederstand überwunden werden muss. Das verliert sich erst in höherem Tempo. Am Gestänge ist nichts zu sehen was irgendwie ungewöhnlich aussieht.

Was könnte die Ursache sein?
Auf was sollte ich schauen wenn ich sie öffne?

Wenigstens kann ich froh sein das es ne Märklin ist! Ich glaub von nem anderen Hersteller könnte ich jetzt wahrscheinlich ne neue Lok besorgen. 🤦


Hi Bernd,

Die 50er gibt es nicht nur von mehreren Herstellern, sondern auch noch (auch bei Märklin) in verschiedenen technischen Ausführungen/Varianten.

Daher ist ohne Angabe von Hersteller und Artikelnummer keine Detaillierte Hilfe möglich, weil leider zumeist unsere Glaskugeln beschlagen sind.


Viele Grüße, Michael

PS: erste grundaussage - irgendwas am Gestänge ist mutmaßlich nicht ok. Für mehr, siehe oben!


Harald hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#3 von Zeppelin73 , 03.03.2024 09:00

Es ist die 37840 von Märklin.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#4 von Dr Koma , 03.03.2024 09:32

Moin Bernd

Ist ne alte Knickrahmenlok, eigentlich sehr robust, klingt aber auch für mich nach verbogenem Gestänge. Gehäuse ab, Motor raus und ohne Motor schieben. Wenn sie beim Schieben wechselnden Widerstand zeigt, ist es nach meiner Erfahrung das Gestänge. Kuck, ob du findest, wo es klemmt. Das zu richten ist ne Herausforderung, eher was für Spezialisten.


Viel Erfolg!

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Zeppelin73 hat sich bedankt!
Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#5 von berndm , 03.03.2024 12:20

Könnte es sein, dass die Zahnräder, die die Motordrehung auf die Kuppelachsen übertragen, beschädigt worden sind, oder irgendwie Schmutz zwischen die Zähne gekommen ist?
Eigentlich halte ich die Konstruktion auch für sehr zuverlässig und wundere mich über das Problem.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#6 von HH71 , 03.03.2024 12:25

Immer diese Propaganda...

Mir ist vor Ewigkeiten mal eine 042 von Roco vom Tisch gefallen, Schaden: Null. Als ob nichts passiert wäre.

Soviel dazu.


HH71  
HH71
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 26.12.2023


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#7 von Zeppelin73 , 03.03.2024 12:31

Zitat von HH71 im Beitrag #6
Immer diese Propaganda...

Mir ist vor Ewigkeiten mal eine 042 von Roco vom Tisch gefallen, Schaden: Null. Als ob nichts passiert wäre.

Soviel dazu.


War nicht bös gemeint, aber ich glaube meine Roco Loks hätten da definitiv mehr Schaden genommen, alleine schon mit dem ganzen Kunststoff am Gehäuse.

Es gibt halt überall Kompromisse.


MfG

Bernd



https://www.youtube.com/channel/UCEX2i9NuMXE-b5ZzrwbaupQ


 
Zeppelin73
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 10.01.2021
Ort: Hilpoltstein
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#8 von Stahlblauberlin , 03.03.2024 23:32

Eine Roco-42er mit einer Märklin-50er zu vergleichen ist schon etwas extremer als die berühmten Äpfel und Birnen..
Das ein großer Roco-Dampfer so einen Sturz schadlos übersteht kommt gleich nach Lotto-Jackpot knacken. Es sei denn der Tisch ist sehr niedrig und der Teppich sehr dick...
Die Ursache Ruckelei bei der 50er würde ich auch beim Gestänge vermuten, eventuell ist aber auch das Zahnrad zwischen den Fahrwerkshälften um einen Zahn übergesprungen. Das kann man schon oft erkennen wenn man einfach über die Kurbelzapfen peilt, die müssen genau in einer Linie stehen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.461
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#9 von Werbelok , 06.03.2024 07:29

Dem schließe ich mich an. An meiner BR 50 ist das Zwischenzahnrad auch mal übergesprungen und hat für ein blockieren in den unteren Fahrstufen gesorgt.
Grundsätzlich: nach einem Sturz ist erstmal NICHTS unwahrscheinlich. Es kann im schlimmsten Fall der Rahmen verzogen sein wo die Achsen drin liegen.

Wenn das mein Dampfer wäre würde ich ihn ins BW Göppingen senden. Die haben das know how und das Werkzeug, bei Bedarf auch die Ersatzteile.
Ich hätte keine Lust nach der Nadel im...bzw dem Heuhaufen zu suchen.


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin BR 50 fährt ruckelnd

#10 von Peter , 06.03.2024 10:15

Moin ,
Vielleicht eiert ja auch eines der Räder. Kann schon passieren, wenn die Lok unglücklich auf den Radsatz gefallen ist. Die Stahlwellen überleben das meistens gut, aber ein Lager im Rad könnte nun etwas schief sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter


 
Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 03.03.2006
Spurweite H0, TT, N, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

   

Frage zu Klarlack für Decals?
42470 – Pullmanwagen-Set „Edelweiß“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz