Hallo ich heiße Matthias und bin gerade dabei meine Anlage zu Planen, ich habe eine Platte von 4x1,8m Die Anlage soll ohne Schattenbahnhof auskommen, weil unter der Anlage meine alte Märklin M-Gleisanlage von 1971 ist. Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Zur Erklärung zum Gleisplan: 1. kleiner Nebenbahn Bahnhof mit einen Gütergleis bzw. Bahnsteig 2. Gewerbegebiet mit Freiladegleis, Fabrik oder Brauerei oder Kornmühle 3.der Hauptbahnhof mit einen schönen großen Bahnhof 4. Abstellgleise 5. Abstellgleis für eine Lokomotive 6. Güterbahnhof zum zusammenstellen von Güterzügen Die Paradestrecke am oberen Bildrand soll auf einer ebene sein und darunter 2 Abstellgleise (nicht eingezeichnet)
Was haltet ihr von diesen Plan, zu viele Berge und so will ich gar nicht bauen, ich weiß das dies zwar super aussehen wird, aber ich wahrscheinlich dann wegen Zeitmangel ewig brauchen würde um die Anlage einigermaßen fertig zu bringen. Und "Schulzige" Steigungen bringen auch nur ärgern mit sich
Achja die Auf und Abfahrten sollen irgendwie in Tunnels verschwinden.
Hallo @DL1NFI , gibt es den Plan auch mit sichtbaren Artikelnummern und ein Bild mit Höhenangaben und vielleicht auch eine 3 D Ansicht. So weiß kein Mensch, welche Gleise Steigen, wo es oben oder drunter geht. So kann man nur raten oder Hellsehen.
Ich finde das ganze wirkt ein wenig überladen. Weniger ist manchmal mehr. Ich würde dir empfehlen auf jedenfall auf den Nebenbahn Bahnhof zu verzichten...ich habe am Anfang auch versucht maximal viel auf die Platte zu bekommen. Inzwischen habe ich davon ne ganze Menge zurück gebaut...
Ich finde es auf der Anlage auch deutlich zu voll mit Gleisen. Was mich aber noch mehr stören würde ist das exakte ausrichten der Gleise am Anlagenrand. Das wirkt alles sehr statisch und unnatürlich. Aber dir muss es am Ende gefallen, darauf kommt es an.
Liebe Grüße, André
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Manche Aspekte der Anlagenplanung kann man objektiv beurteilen, manche sind Geschmackssache. Zur zweiten Kategorie zähle ich "überladen" und "parallel zur Kante": Ja, das kann ich nachvollziehen, aber für die Betriebs-Möglichkeiten ist das weniger störend.
Zum Gleisplan selbst: Gut finde ich die Gleisverbindungen an den beiden Bahnhofs-Enden: an beiden Enden ist der Wechsel sowohl von innen nach außen als auch von außen nach innen möglich. Ebenfalls gut finde ich die Existenz einer Kehrschleife (auch wenn ich die zweite für die Gegenrichtung vermisse).
Nicht gut finde ich den Anschluss der Nebenbahn: Ein Zug, der auf ihr im Uhrzeigersinn verkehrt, kommt außen in den Hauptbahnhof, muss zwingend das durchgehende Hauptgleis (des äußeren Ovals) nutzen, kann nur auf ihm halten, und muss dann das innere Hauptgleis kreuzen, um wieder auf die Nebenbahn zu gelangen. Und ganz schlecht finde ich den Anschluss des Güterbahnhofs: Das ist ein Paradies für die Liebhaber von Sägezahnfahrten und Zugteilungen, aber ein Albtraum für Freunde eines flüssigen Betriebs. Auch die Aufteilung zwischen Abstellgleisen innen und Güterbahnhof außen ist ungünstig, weil sie zum häufigen Queren der Hauptgleise mit wiederholtem Richtungswechsel zwingt.
Wie wichtig diese Punkte in Deinen Augen sind, musst Du selbst entscheiden. Für eine tiefere Beurteilung müssten wir auch wissen, was für Züge Du fahren lassen willst - mit Triebwagen und kurzen Zügen mag das funktionieren, mit langen ICEs und Ganzzügen wird das nichts.
Gutes Überlegen! Jörg
H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig
die Bogenweichen in der Steigung werden im Betrieb problematisch sein, auch die rechte Steigung dürfte etwas deftig ausfallen (9 cm auf 160 cm sind 5,6% mit Übergängen werden das über 6%).
die Bogenweichen in der Steigung werden im Betrieb problematisch sein, auch die rechte Steigung dürfte etwas deftig ausfallen (9 cm auf 160 cm sind 5,6% mit Übergängen werden das über 6%).
lG Alfred
Hallo Alfred,
mit der Steigung hast Du vollkommen recht. Das wird so nicht klappen. Weichen in einer Steigung sind aber an sich kein Problem. Es darf nur absolut kein Neigungswechsel in diesem Bereich stattfinden.
Zitat von hks77 im Beitrag #10Weichen in einer Steigung sind aber an sich kein Problem. Es darf nur absolut kein Neigungswechsel in diesem Bereich stattfinden.
Klar, wenn die Weichen auf einem starren Brett sind, plan liegen und nicht in sich verwunden sind geht das. Aber an dieser Stelle müsste er ja die Bogenweichen in sich verwinden, das funktioniert gar nicht.
Ja das mit der Bogenweiche macht mir auch sorgen, auch weil ich da eigentlich auch einen Tunnel hinbauen will, und nach Murphys Gesetz fallen die Weichenantriebe da aus, wo man am blödesten hinkommt. Vielleicht oben auf der geraden ein paar Weichen zum wechseln der Spur.
@Lokfuehrer_Mike der Entwurf schaut gar nicht mal so schlecht aus, das einstige was mich an den Plan stört, ist das man, wenn man auf die Platte schaut eine Brücke sieht und dahinter der Bahnhof kommt.
Hallo @DL1NFI, mir gefiel das vorne mit den vielen Brücken überhaupt nicht, daher habe ich da was geändert. Links geht nun die Brücke als Abfahrt runter bis 0. Die Rechte Strecke, die vorher auch auf 11 cm war und zurück in den Bahnhof führt habe ich ganz auf 0 gesetzt. Jetzt geht es hinten 11 cm hoch, über Brücke zum Bergbahnhof und über Brücke wieder runter nach 0 und dort im Tunnel zum Bahnhof. So sieht man viel besser die Anlage und ich konnte den fehlenden Güterschuppen auch endlich platzieren.
Angenommen es wäre meine Anlage und ich wollte diese mit dem vielen Bahnhofgewusel und Schienenmeer bauen, dann würde die so aussehen. Der SBH 1 (Blau) liegt 17 cm und der SBH 2 (Grün Orangene) liegt 35 cm tiefer. Zwischen SBH 1 UND SBH 2 SIND ES 18 cm. Natürlich liegen beide nur auf Trassen ebenso alle 3 Ab und Auffahrten. Gruß Mike
was ich glaube ich gar nicht verstehe: Die 1971er M-Anlage, die anstatt eines Schattenbahnhofs unter der neuen Anlage verbleiben soll. Welche Funktion soll die haben? Hat sie überhaupt noch eine Funktion? Was sieht man noch von ihr? Wird sie ggf. mit der neuen C-Gleis-Anlage über ein entsprechendes Verbindungsgleis verbunden?
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) So sieht es momentan aus, die Anlage von 1971 hab günstig auf Kleinanzeigen bekommen und weil mir die Anlage so gut gefällt, will ich die nicht abreißen. Aber weil ich nicht soviel Platz verschwenden wollte, hab ich mir gedacht, die wandert unter die Anlage. Die M Gleis Anlage wird auch nicht mit der übrigen Anlage verbunden. Weil ich gemerkt habe, mit neuen Loks von ESU, Brawa und so, braucht man nicht auf über 50 Jahre alte Schienen rumfahren. Das einzigste was ich eventuell noch mach, ist die M Gleis Anlage mit meiner M Gleis Anlage unter der Carrerabahn zu verbinden, ich weiss klingt ein wenig blöd. Aber die Anlage unter der Carrerabahn hab ich aus alten M Gleisen gebaut. Ich werde gleich mal ein paar Bilder von der Rangieranlage noch hier rein hängen.
Die ersten 5 Bilder zeigen die Rangieranlage unter der Carrerabahn. Und das letzte Bild ist ein kleiner Testkreis für Spur N. Bevor jetzt einer sagt, warum hast soviel angefangen und nix fertig muss ich sagen, das z.B. das Spur N Material noch aus meiner Jugend sind und ich die mal, zum Spaß aufgebaut habe. Auch die Rangieranlage ist mit alten M Gleisen von mein Vater gebaut.
Bevor einer frägt, das erste Bild zeigt die Carrerabahn 124 und132 Digital
Und das zweite Bild zeigt mein ursprünglichen Plan, das Noch Fetiggelände Silvretta. Hab aber schnell festgestellt, das des Fertiggelände was ursprünglich fürs M Gleis war, nicht für das C Gleis zu gebrauchen ist (ich weiß, jeder macht mal Fehler )
Achja da wo jetzt die Silvretta steht, da soll mal eine Rangieranlage mit Nebenbahnhof und kleinen BW hin kommen.
Okay, dann hat Du so ungefähr zehn sechs oder sieben Anlagen, wenn man die Carrera-Bahn(en) – ist das eine oder sind das zwei? – mitrechnet. Respekt. Aber ist weniger nicht mehr? Sorry, dass ich frage.
Naja das hat sich irgendwie so ergeben, das Noch Silvretta Gelände kommt auch wieder weg. Und die M Gleis Anlage macht mit alten Märklin Sachen richtig Spaß, manchmal braucht man ein wenig Nostalgie 😄