Hallo an das Forum,
wie entnimmt man den Motorblock aus o.g. Lok?
Man entfernt von unten das mittels Schraube befestigte Blech, damit man den Motorblock nach oben aus dem Chassis herausziehen kann.
Problem: die zwei Sockel-Stecker, in die die Lampe für die Spitzenbeleuchtung eingesteckt wird, siehe roten Kreis. Auch nach Ablöten der Kabel ragen die zwei Stecker zu sehr in den Motorblock-Bereich hinein, so dass der Motorblock sich nicht herausziehen lässt, egal wie ich ihn drehe und in welchem Winkel etc.
Einzige Lösung wäre wohl, das schwarze Plastikbrett, in dem die Lampensockel stecken, zu entfernen (gelber Pfeil). Geht aber nicht, wurde werksseitig bombenfest verklebt (den Kleber sieht man im blauen Kreis). Ich habe auch mit Zange versucht, sie rauszuziehen. Keine Chance. Die Lok habe ich damals in den 90er neuwertig gekauft, d.h. das muss von Werk aus so verklebt worden sein, da waren nicht zwischendurch Bastler dran.
Das kann doch nicht sein, dass der Motorblock nicht herausnehmbar ist zwecks Wartung, Reinigung etc.? Habe ich ein Brett vor dem Kopf? Wie macht Ihr das? ist das üblich, dass die Lampenfassungen fest verklebt sind?
Bild entfernt (keine Rechte)
Lieben Dank und schöne Grüße!