ACME SBB Re 450

#1 von kartusche , 09.03.2024 12:59

Endlich, war mir bis dato nicht bekannt. Wurde die früher schon mal angekündigt?
Ich hoffe auf weitere Versionen….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Sabello hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: ACME SBB Re 450

#2 von Emmentaler , 09.03.2024 14:44

Was wurde wo angekündigt?


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: ACME SBB Re 450

#3 von 11652 , 09.03.2024 15:15

Hallo zusammen

Nein, da wurde bis gestern nichts angekündet - es ist quasi DIE Überraschung. Im ACME Katalog, bzw. dem Teil der heute veröffentlicht wurde, ist die Lok drin: https://www.trainsdepot.org/manufacturer...024_preview_pdf (Seite 49).

Vier Varianten, AC Version jeweils/durch über KML (CH Importeur).
Etwas zu den Wagen gibt es in diesem Thread: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10733589


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: ACME SBB Re 450

#4 von kartusche , 09.03.2024 16:03


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: ACME SBB Re 450

#5 von Elokfahrer160 , 09.03.2024 20:09

Das ACME Handmuster und der Flyer mit der SBB Re 450 wurden auf der Rail Expo Italy 2024 gezeigt.
Da auch andere Firmen wie REE , Piko, Vi-Trains, NME, Pirata und Hornby neue Modelle /Muster gezeigt haben, hier der Link zu den restlichen Bildern:

https://www.trainsdepot.org/page/25/model-expo-italy-2024

Viel Spass beim Ansehen , ich habe Neues von LS models dort vermisst, aber neue Wagen von NME gesehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Floechen und adlermika haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

RE: ACME SBB Re 450

#6 von LukeNRG , 10.03.2024 08:48

Guten Morgen,
die Schweizer Doppelstockzüge wollte ich immer haben, aber die HAG Umsetzung hat mich nie überzeugt. Mal sehen, wann die Wagen angekündigt werden. Typischer Weise müsste jetzt noch ein Grpßserienhersteller wie Piko oder Roco nachziehen…
Vg Luke


Mein aktuelle Dioramaprojekt:
Alpenpanorama “Gamskogel-Express” mit moderner 6er Sesselbahn

Mehr Info’s zu meinen Modellbauprojekten unter Modellbahn.blog


 
LukeNRG
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 25.06.2015
Homepage: Link
Ort: Baden - Hart an der Grenze zu Schwaben...
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS3+ und z21
Stromart AC, DC, Digital


RE: ACME SBB Re 450

#7 von 11652 , 10.03.2024 09:13

Guten Morgen Luke

Zitat von LukeNRG im Beitrag #6
Mal sehen, wann die Wagen angekündigt werden. Typischer Weise müsste jetzt noch ein Grpßserienhersteller wie Piko oder Roco nachziehen…


Da hilft dranbleiben

Hier war das Thema: https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?010,10733589

Und dann empfehle ich das Abo des Eyro Newsletters: https://www.eyro.ch/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: ACME SBB Re 450

#8 von Wiegeventil , 10.03.2024 11:23

Zitat von LukeNRG im Beitrag #6
Guten Morgen,
die Schweizer Doppelstockzüge wollte ich immer haben, aber die HAG Umsetzung hat mich nie überzeugt. Mal sehen, wann die Wagen angekündigt werden. Typischer Weise müsste jetzt noch ein Grpßserienhersteller wie Piko oder Roco nachziehen…
Vg Luke

Na klar. Am besten noch zwei "Großserienhersteller", damit der Preis nicht zu hoch wird, was?


Obwohl es Schweiz ist, ist die Re450 schon ein wenig was anderes als eine BoBo etwa. Und die Wagenmodelle sowieso.
Wobei die KML als CH-Importeur für Tillig fungiert und man jetzt nicht damit rechnen sollte, daß ACME etwa auch noch die Wagen machen würde.

Wobei ich mich ja frage: Okay, das HAG-Modell ist schon ziemlich teuer (HAG-typisch). Aber was ist sonst schlecht an dieser Umsetzung?
Bei ACME bin ich eher vorsichtig. Hab da schon so einiges erlebt, was die technische Umsetzung betrifft.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: ACME SBB Re 450

#9 von Elokfahrer160 , 10.03.2024 11:36

Moin,

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #8
Bei ACME bin ich eher vorsichtig. Hab da schon so einiges erlebt, was die technische Umsetzung betrifft.


alleine schon die in 2023 ausgelieferte ACME Be-6/8 der BLS lässt in mir keine Hoffnung auf weitere Modelle aufkeimen. Die Qualität von ACME - bei der BLS Lok - war unterirdisch. Ich musste einen Roco AC Vorläufer ins Drehgestell hineinbasteln, damit die ACME Lok überhaupt auf dem C Gleis und deren Weichen fahren konnte. Die Wartezeit auf die BLS Be 6/8 betrug beim Hersteller immerhin nur schlappe 6 Jahre. Ich bin geheilt.

Meine 7 HAG Loks ( alle AC digital ) laufen dagegen einwandfrei - sogar auch den schlanken Weichen und der DKW des C-Gleises

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2024 | Top

RE: ACME SBB Re 450

#10 von Emmentaler , 10.03.2024 12:28

Hallo zusammen

Denke mal eine normalen Drehgestell-Lok wird ACME technisch schon hinbekommen, meine Traxx2 funktionieren alle bestens.
Aber eine andere Frage stellt sich mir, und auch anderen: die Bilderen der angekündigten Vorbildvarianten zeigen alles Loks vor dem LION Refit, das Muster ist eine Lok nach dem Refit, also mit 3. Spitzenlicht unten im Führerstand.
Passt also nicht so recht zusammen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Reinhard Carsten hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: ACME SBB Re 450

#11 von Wiegeventil , 10.03.2024 12:54

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9

alleine schon die in 2023 ausgelieferte ACME Be-6/8 der BLS lässt in mir keine Hoffnung auf weitere Modelle aufkeimen. Die Qualität von ACME - bei der BLS Lok - war unterirdisch.

Danke! Ich wollte ich nicht so direkt schreiben, nicht daß wieder jemand aus der Hecke schießt und mir "Konkurrenzbashing" vorwirft.
Ich hab hier die ein oder andere ACME Lok herumliegen, die von Messen (t+l, Innotrans) übrigblieb. Und ich muß ehrlicherweise sagen: Für eigenes Geld mag ich mir keine ACME-Lok kaufen. Da reichen mir schon div. Erfahrungen mit Waggonmodellen (um die man manchmal halt nicht herumkommt ).


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: ACME SBB Re 450

#12 von Emmentaler , 16.03.2024 15:16

Hallo zusammen

Hier mal die aktuellen Bilder der Handmuster:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die dazu passenden Wagen werden von Tillig neu aufgelegt, aber erst 2025.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


zh89, adlermika, Elokfahrer160 und 11652 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Märklin Stirnradgetriebe/Motorblock wie herausnehmen? BR111 / 3360 bzw 3660
Bausatz EALOS H0 Hochbordwagen aus China

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz