RE: Alte Märklin Transformator ersetzen

#26 von Petz1 , 11.04.2024 07:26

Zitat von HGD im Beitrag #22
Mit dem Hochsetzen der zulässigen Maximalspannung auf 253V ist der Betrieb von 220V-Geräten nicht mehr implizit zulässig. Das wiederum bedeutet, dass sich z.B. eine Versicherung im Fall des Falles darauf berufen könnte, dass das elektrische (220V-) Gerät außerhalb seiner Spezifikation betrieben wurde, und damit der Betreiber (grob) fahrlässig gehandelt hat. Wie gesagt, könnte (Konjunktiv)...
Solange nicht im Versicherungsvertrag ein diesbezüglicher Passus steht können die Versicherungen mit nem solchen Ansinnen sch.... gehen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alte Märklin Transformator ersetzen

#27 von SAH , 11.04.2024 09:29

Moin @Stahlblauberlin (Marcus)

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #25
Zitat von SAH im Beitrag #24

a) Modellbahn ist kein Spielzeug im Sinne der EU-Verordnung.

Das erzähle mal denen die im Kontext "Netzteil" auf dem Spielzeugsymbol herumreiten...
Zitat von SAH im Beitrag #24
b) ortsveränderliche Betriebsmittel Schutzklasse II (verstärkte oder Doppelte Isolierung): Wo steht da, dass Metallgehäuse nicht zulässig sind bzw. nur Kunststoffgehäuse verwendet werden müssen?

Stimmt, Kunststoff wohl eher weil's billiger ist...


bei (fast) jeder Richtlinie, Verordnung und (fast) jedem Gesetz steht in §1 die Zielsetzung drin. Im Fall der EU-Verordnung für Spielzeuge eben halt: Gewerbe und Handel. Privatleute sind da nicht die Zielgruppe.
Dann bleibt noch das Problem der Begriffe: was in der Verordnung als "Spielzeug" definiert ist, ist in der persönlichen Ansicht ggf. eine ganz andere Definition. Bei Bezugnahme auf eine Vorschrift ist jedoch ausschließlich die Definition in dieser Vorschrift maßgeblich.
Da ferner die Transformatofren auch kein Spielzeug sind, ist die Bezugnahme auf die Spielzeugrichtlinie mit Netzteilen usw. auch irrelevant. Und gibt sich ein Domino nach dem Anderen.
Dein letzter Satz ist das Entscheidende!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin Transformator ersetzen

#28 von Stahlblauberlin , 11.04.2024 10:46

Zitat von SAH im Beitrag #27
Da ferner die Transformatofren auch kein Spielzeug sind, ist die Bezugnahme auf die Spielzeugrichtlinie mit Netzteilen usw. auch irrelevant.

Das habe ich anderen Forumsmitgliedern auch schon versucht klar zu machen, "Spielzeugsymbol" = Schutzklasse III = Versorgung mit Schutzkleinspannung -> Ein Trafo/Netzteil kann niemals "Spielzeug" sein da mit Netzspannung versorgt...


Petz1 hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.401
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alte Märklin Transformator ersetzen

#29 von TheMawiLP , 12.04.2024 21:58

Vielen Dank an alle für die Zahlreichen antworten. Ich muss jetzt mal schauen, was ich schlussendlich mache, solange leben aber die alten mal noch weiter


Beardiepoldi hat sich bedankt!
TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital


RE: Alte Märklin Transformator ersetzen

#30 von TheMawiLP , 16.04.2024 19:23

Mittlerweile weiss ich glaube, was ich mache. Ich werde wahrscheinlich ein ESU Netzteil holen, und dann die jeweiligen Stromkreise, die ich jetzt schon besitze, mit diesem Verteiler jeweils auf 2A Absichern.

https://www.modellbahnelektronik.ch/bele...sverteiler-2.0a

Hoffe nur das mit DC dann wirklich alles Funktioniert und das auch ohne Freilaufdieode.


TheMawiLP  
TheMawiLP
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.01.2024
Ort: Ostschweiz
Gleise Märklin K und M
Spurweite H0
Steuerung Fahren: ESU Command Station 50200 / Schalten: Analog
Stromart Digital


   

Arduino MobaTools: V2.6.1
? Anschluss eines Bistabiles Relais

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz