Umspurung der H0-Straßenbahn auf H0m

#1 von tom_soier , 17.04.2024 05:58

Hallo,
Ich habe eine H0m-Anlage mit wunderschönen Swiss Bemo-Zügen und liebe sie sehr.
Aber manchmal möchte ich etwas anderes laufen lassen. Wie eine Straßenbahn. Da ich bereits eine H0-Straßenbahn von Rivarossi HR2859D habe, denke ich, was wäre, wenn ich sie auf H0m umspuren würde?
Was haltet ihr von dieser Idee? Ist das möglich? Oder hat jemand vielleicht schon solche Erfahrung? Es ist übrigens seltsam, obwohl es in Europa viele Straßenbahnlinien gibt
In Meterspur produziert sie niemand für H0m.
Entschuldigung für mein Deutsch. Es ist von Google übersetzt.


tom_soier  
tom_soier
Beiträge: 4
Registriert am: 08.08.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC


RE: Umspurung der H0-Straßenbahn auf H0m

#2 von kartusche , 17.04.2024 07:22

OT, aber hier gäbe es z.B. CH Strassenbahnen in H0m.
https://www.navemo.ch/navemo-strassenbahnmodelle/index.php

Oder hier weitere auch in H0m lieferbar, hauptsächlich Deutschland:
https://www.hoedl-linie8.de/HTML/PRODUKTE/TRAM/TRAM.HTM


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Umspurung der H0-Straßenbahn auf H0m

#3 von Zugschubser , 17.04.2024 07:58

Hallo Tom,

alles eine Frage des Geldes wenn ich mir so die Preise für Antriebsdrehgestelle anschaue.
Oder auch hier.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umspurung der H0-Straßenbahn auf H0m

#4 von lernkern , 20.04.2024 11:19

Hallo Tom.

Die Rivarossi-Straßenbahn basiert auf dem alten Lima-Modell. Beim Lima-Modell konnte man die Räder auf den Achsen verschieben. Das braucht ein wenig Kraft, geht aber sehr gut. Du musst nur auf das richtige Radsatzinnenmaß achten. Bei 12mm Spurweite sind das 10,2mm bis 10,4mm laut NEM 310
https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem310_d.pdf

Das Verschieben hat bei meiner Lima-Tram ohne Werkzeug gut funktioniert. Ich hatte das vorher noch nie gemacht. Ich habe nur einen Messschieber gebraucht, um das Radsatzinnenmaß zu prüfen.

Von Halling gibt es übrigens auch viele deutsche Straßenbahnen in H0m.

Viele Grüße

Jörg

Reach out anytime, if you can't understand google's translation of my text...


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umspurung der H0-Straßenbahn auf H0m

#5 von Kastenlok , 21.04.2024 20:15

Hallo Tom,

ob die vorhanden H0-Radsätze Deiner Straßenbahn umspurbar sind, wäre zu prüfen. Ich habe schon von weiter innen fehlender Riffelung oder gar einer Stufe in der Achse gehört.

H0m-Tauschradsätze für Rivarossi-/Lima-Straßenbahn-Gelenktriebwagen gibt es bei Hustra. Aktuell ist nur ein Satz für Sechsachser gelistet, für Achtachser wäre anzufragen.

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020

zuletzt bearbeitet 21.04.2024 | Top

   

Neues aus Klingsiel
Beleuchtung Liliput (Bachmann) Schmalspurspanten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz