Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#1 von Lok_WR , 18.04.2024 10:17

Hallo Leute

Während mein Fuhrpark kontinuierlich gewachsen ist, steht jetzt endlich der nächste Step meiner kl. Anlage an.
Anbei noch ein paar Bilder.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gestern ist endlich mein vor über 2 Wochen bestelltes Roco z21 Decoder Modul 10819 angekommen.
Da das Wetter ja besonders geeignet ist, möchte ich nun endlich meine Blockstelle mit den Signalen realisieren.

Mein Doppel Oval hat ja das größte Ausmaß von ca. 160cmx80cm. Die Blockstrecke soll vorerst nur das äußere Oval bilden.
Was denkt ihr? Soll ich es für 2 oder 3 Züge realisieren?
Bei drei Zügen brauche ich doch 4 Blöcke die gegeneinander isoliert sind ( Nur der Aussenleiter ), wobei ein Block mit der Digitalspannung versorgt wird, richtig so?
Die drei Viessmann Signale mit Decoder brauche ich ja nur an die Hauptspannung anzuschliessen.

Bin ja schon mal gespannt, wie ich die Blöcke und die Signale mit der z21 dann einbinde.
Aber erstmal ist die physikalische Arbeit zu tun.

Falls jemand noch einen Tipp oder Vorschlag hätte, bitte gerne.

Viele Grüße

Werner


Piko-H0-DDR hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#2 von 8erberg , 18.04.2024 14:24

Hallo,

willst Du einfach den Saft abstellen bei Hp0?

Sollen Züge in beiden Richtungen verkehren können? Dann würd ich Dir vorschlagen auch ein 2. Überhol bzw. Kreuzungsgleis einzurichten. Dann wirds auch optisch interessanter.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#3 von Lok_WR , 18.04.2024 21:41

Hallo Peter

Schade dass ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme und andere gestellt bekomme.

Als Anfänger verstehe ich schon nicht, was du mit "willst Du einfach den Saft abstellen bei Hp0?" meinst.
Zweitens, nein, beide Fahrtrichtungen weiss ich nicht wie ich das machen soll. Und ich habe ein Kreuzungsgleis ( zwischen den Ovalen) oder nennt man es Doppelte Gleisführung?
Kann mir denn nicht einfach jemand beantworten was ich in meinem Thread gestellt habe?

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#4 von 8erberg , 19.04.2024 08:54

Hallo,

Hp0 = Signal auf "rot" weil der Block davor besetzt ist. Dann muss der Zug ja anhalten, dafür ist der Halteabschnitt dann da. Das geht in sanft (mit einem zusätzlichen Bremsabschnitt mittels Bremsmodul, im simpelsten Fall einer Handvoll Dioden wenn die Lokdecoder das können) oder einfach in brutal, das ist den Strom zu unterbrechen, was div. Signale (meist Formsignale) mit dem eingebauten Schalter können.

Einrichtungsverkehr ist bei der großen Bahn doch selten, daher der Vorschlag ein 2. Kreuzungsgleis an der gegenüberliegenden Seite zu schaffen, dann kann man das sogar automatisch machen.

Wenn es so einfach wäre ohne zu wissen was genau Du möchtest... daher geht das nicht ohne Rückfragen.

Und ja, ich könnte sofort ankommen mit Schaltungen computergesteuert mit min. 3 Abschnitten pro Block (Fahrabschnitt, bremsabschnitt und Halteabschnitt) - wenn Dir das lieber ist. Nur ist der Aufwand für die kleine Strecke doch übertrieben.

Wenn Du das möchtest...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#5 von Lok_WR , 19.04.2024 09:53

Hallo Peter

Danke für deine Antwort.
Ich habe es schon so oft erwähnt, ich als Anfänger möchte es nicht zu kompliziert machen.
Natürlich wäre das Abbremsen vor einem Signal schön, aber dann bräuchte ich nochmals 2 - 3 Bremsmodule oder?
Oder ein Modul für 3 Bremsstrecken. Arbeitet so etwas mit allen Lokdecodern und mit dem Roco 10819 zusammen?
Wie beschaltet man das dann? Einbindung der digitalen Viessmann Signale, Einbindung in die z21 App, usw.?
Wieder Fragen über Fragen für mich als Anfänger. Ich denke mal dass ich mich da wieder fusselig im Internet suche um eine
"Komplett Anleitung" darüber zu finden.

Wäre halt mal schön, wenn ich für die Grundlagen erstmal meine Fragen vom Thread beantwortet bekäme?
Nochmals hier meine Fragen vom ersten Thread:

Mein Doppel Oval hat ja das größte Ausmaß von ca. 160cmx80cm. Die Blockstrecke soll vorerst nur das äußere Oval bilden.
Was denkt ihr? Soll ich es für 2 oder 3 Züge realisieren?

Bei drei Zügen brauche ich doch 4 Blöcke die gegeneinander isoliert sind ( Nur der Aussenleiter ), wobei ein Block mit der Digitalspannung versorgt wird, richtig so?


Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#6 von 8erberg , 19.04.2024 10:49

Hallo,

sorry, aber so kommen wir nicht weiter.

ABC ist ein Bremsverfahren, bei den Beschreibungen der Lokdecoder sollte eigentlich erwähnt sein welche Bremsverfahren die Decoder verstehen.
Prüf das als erstes. Einfaches "bremsen bis zum Stillstand" geht mit einer Handvoll Dioden für ein paar Cent. Aber ohne Info kann ich Dir nichts sagen.

Zweitens erzähl einmal was Du für Signale gekauft hast

Drittens wie Du Dir das vorstellst wie das funktionieren soll.

Merk Dir nur eins: für ein Blocksystem brauchst Du pro Block min. 2 Abschnitte: den Fahrabschnitt und den Halteabschnitt, meist jedoch wird mit 3 Abschnitten (Bremsabschnitt) gearbeitet.

Rückmelder hast Du gekauft, jedoch wie sollen diese ausgewertet werden? Setzt Du einen PC ein? Welche Softwar nutzt Du?

Und wenn Du meinst es geht so simpel zu beantworten dann wünsch ich Dir viel Spaß

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Lok_WR hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#7 von vikr , 19.04.2024 11:27

Hallo Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #5
habe es schon so oft erwähnt, ich als Anfänger möchte es nicht zu kompliziert machen.
Deine Anforderungen sind komplexer als Du denkst...
Zitat von Lok_WR im Beitrag #3
Schade dass ich keine Antworten auf meine Fragen bekomme und andere gestellt bekomme.
die Fragen dienen dazu Dir keine falschen Antworten zu geben.
Zitat von Lok_WR im Beitrag #1

... Roco z21 Decoder Modul 10819 angekommen.
... möchte ich nun endlich meine Blockstelle mit den Signalen realisieren.

Mein Doppel Oval hat ja das größte Ausmaß von ca. 160cmx80cm. Die Blockstrecke soll vorerst nur das äußere Oval bilden.
Was denkt ihr? Soll ich es für 2 oder 3 Züge realisieren?

Aber erstmal ist die physikalische Arbeit zu tun.
eigentlich musst Du zunächst möglicht gut explizit beschreiben, welchen Fahrbetrieb Du auf Deiner Anlage anstrebst, ggf. mit welchen Etappenzielen Du das erreichen willst.

Ich gehe z. B. davon aus, dass Du zukünftig keinerlei Mischbetrieb analog und digital auf der Anlage realisieren willst!
Soll es einen PC gesteuerten Automatikbetrieb geben?
Oder möchtest Du auf jeden Fall immer auf einen PC verzichten?
Nutzt Du die Z21APP?

Ein Blockbetrieb ist auf ganz verschiedene Weisen realisierbar und dabei sind nicht alle Methoden wirklich sinnvoll kombinierbar!
Z.B. sind das 10819 und irgendwelche physischen Signale, die den Strom auf einem Abschnitt ausschalten, kein besonders glücklicher Startversuch sondern eher komplex, aber natürlich.geht es irgendwie.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#8 von volkerS , 19.04.2024 12:33

Hallo Werner,
du hast das Roco z21 Decoder Modul 10819. Damit kannst du bis zu 16 Gleisabschnitte auf Belegtmeldung überwachen. Zum Auswerten benötigst du jetzt eine Software, die die Informationen des Moduls, die über den R-Bus ausgegeben werden, versteht. Von einer Blocksteuerung bist du da aber noch weit entfernt.
Das Prinzip einer Blocksteuerung ist vereinfacht folgend: Du benötigst mindestens einen Block mehr als Züge die auf der Strecke sind. Dabei wirst du aber keinen flüssigen Betrieb erreichen eher ein Stop & Go. Einigermaßen flüssig wird es bei identischer Geschwindigkeit aller Züge und doppelter Anzahl Blockabschnitte zu Zügen.
Jeder Block besteht aus mindestens 2 Abschnitten, dem Fahrbereich (beginnt direkt hinter dem (in Fahrtrichtung) vorherigen Signal) und dem Haltebereich vor dem Blocksignal. Der Haltebereich ist bei Halt zeigendem Signal spannungslos, die Lok bleibt aprupt stehen. Will man sanftes Bremsen benötigt man ein Bremsmodul und einen zwischen Fahrbereich und Haltebereich angeordneten dritten Abschnitt. Welches Bremsmodul du verwenden musst hängt bei Digital von den in den Loks eingebauten Decodern ab. Alle Loks müssen mindestens eine identische Bremsmethode verstehen, ein Mix geht nur mit extremem Aufwand, und diese muss im Lokdecoder auch aktiv sein. Steht nun eine Lok vor einem Halt zeigenden Signal so bleibt sie dort bis der Blockabschnitt hinter dem Signal, bis zum nächsten Blocksignal, frei ist. Der vorausfahrende Zug muss mit seinem letzten Wagen an seinem Blocksignal vorbei sein, schaltet jetzt dieses Signal auf Halt und gleichzeitig das Signal, wo deine Lok steht, auf Fahrt. Die Lok wird aber vor dem nächsten Signal erneut bremsen weil der Blockabschnitt dahinter noch vom vor raus fahrenden Zug belegt ist. Wichtig ist, da du einen Belegtmelder mit Stromfühler verwendest, dass bei jedem Zug mindestens auch der letzte Wagen einen Verbraucher (Schlußlicht / Innenbeleuchtung) hat. Ideal wäre es wenn alle Wagen WIderstandsachsen hätten und so jeder Wagen im Zug erkannt würde.
Du siehst einfach ist eine Blocksteuerung nicht und eine Realisierung schon gar nicht. Lies dir mal die Beschreibung der Arnold MSB 7693 Blocksteuerung durch. Diese ist zwar für Analog, zeigt aber die grundsätzliche Funktion einer Blocksteuerung die du dann auf Digital übertragen musst.
Volker


Lok_WR hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#9 von Lok_WR , 19.04.2024 12:35

Zitat von 8erberg im Beitrag #6
Hallo,

sorry, aber so kommen wir nicht weiter.

ABC ist ein Bremsverfahren, bei den Beschreibungen der Lokdecoder sollte eigentlich erwähnt sein welche Bremsverfahren die Decoder verstehen.
Prüf das als erstes. Einfaches "bremsen bis zum Stillstand" geht mit einer Handvoll Dioden für ein paar Cent. Aber ohne Info kann ich Dir nichts sagen.

Zweitens erzähl einmal was Du für Signale gekauft hast

Drittens wie Du Dir das vorstellst wie das funktionieren soll.

Merk Dir nur eins: für ein Blocksystem brauchst Du pro Block min. 2 Abschnitte: den Fahrabschnitt und den Halteabschnitt, meist jedoch wird mit 3 Abschnitten (Bremsabschnitt) gearbeitet.

Rückmelder hast Du gekauft, jedoch wie sollen diese ausgewertet werden? Setzt Du einen PC ein? Welche Softwar nutzt Du?

Und wenn Du meinst es geht so simpel zu beantworten dann wünsch ich Dir viel Spaß

Peter


Hallo Peter

Welche Info, brauchst du alle Infos meiner verschiedener Decoder in den Loks?
Ich habe mittlerweile N Spur Loks von fast allen Herstellern mit Decodern von ESU, Zimo, D&H, etc.
Das heisst dann, sollte ich wirklich ein Bremssystem realisieren, manche Loks gar nicht fahren lassen kann.

Vieles habe ich schon ausführlich in meinen anderen Threads beschrieben.
Ich brauche keinen Automatikbetrieb mit PC.
Habe natürlich einige analoge Loks, aber Mischbetrieb lasse ich wohl sein.

Ich habe mir nach Anraten hier im Forum folgende Komponenten gekauft:

Kato Gleissystem
z21 Start, mit WLAN Package, Multimaus, seit neuestem die z21 App
Roco Decoder Modul 10819, 3x Viessmann Signale mit Decoder 4470 ( Form Hauptsignal, einflügelig)

Ok, jetzt wird mir gesagt, dass ich jeden Block in Fahr, Brems und Halteabschnitt unterteilen soll.
Was ich da jetzt noch zusätzlich an HW dafür brauche, bzw. wie ich das realisieren soll, ist mir echt schleierhaft.
Ehrlich gesagt suche ich ständig nach guter Literatur, bzw. Youtube Clips, die das sehr gut erklären.
Man wird mit sehr viel Zeugs förmlich zugeschmissen, es ist aber nichts dabei, es ausführlich und detailliert erklärt zu bekommen.

Wenn das so weitergeht, habe ich die Lust bald verloren und werde meine Loks einfach nur rumfahren lassen. Paar Häuschen drauf, beleuchtet, that's it.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#10 von Lok_WR , 19.04.2024 12:47

Zitat von vikr im Beitrag #7

Eigentlich musst Du zunächst möglichst gut explizit beschreiben, welchen Fahrbetrieb Du auf Deiner Anlage anstrebst, ggf. mit welchen Etappenzielen Du das erreichen willst.


Da bin ich als Anfänger schon überfragt. Welcher Fahrbetrieb? Digital, 2-3 Züge fahren lassen. Etappenziele ? Blockstrecke mit 3 Formsignale

Zitat von vikr im Beitrag #7

Ich gehe z. B. davon aus, dass Du zukünftig keinerlei Mischbetrieb analog und digital auf der Anlage realisieren willst!



Ganz genau

Zitat von vikr im Beitrag #7

Soll es einen PC gesteuerten Automatikbetrieb geben?
Oder möchtest Du auf jeden Fall immer auf einen PC verzichten?


Kein PC, ja.

Zitat von vikr im Beitrag #7

Nutzt Du die Z21APP?



Ja, habe ich mir extra nach Ratschlag hier im Forum das WLAN Package und Ipad zugelegt !!!

Zitat von vikr im Beitrag #7

Ein Blockbetrieb ist auf ganz verschiedene Weisen realisierbar und dabei sind nicht alle Methoden wirklich sinnvoll kombinierbar!
Z.B. sind das 10819 und irgendwelche physischen Signale, die den Strom auf einem Abschnitt ausschalten, kein besonders glücklicher Startversuch sondern eher komplex, aber natürlich.geht es irgendwie.



Dann wäre es Klasse wenn mir jemand erklären könnte, was ich nun mit meinen Komponenten realisieren kann und welche HW ich eventuell noch brauche.
Oder wirklich gute Web Links wo so etwas erklärt wird.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#11 von Lok_WR , 19.04.2024 12:57

Zitat von volkerS im Beitrag #8

Du siehst einfach ist eine Blocksteuerung nicht und eine Realisierung schon gar nicht. Lies dir mal die Beschreibung der Arnold MSB 7693 Blocksteuerung durch. Diese ist zwar für Analog, zeigt aber die grundsätzliche Funktion einer Blocksteuerung die du dann auf Digital übertragen musst.
Volker




Hallo Volker

Danke für die ausführlich Erklärung, die ja nicht so trivial ist, und deswegen werde ich das ganze sein lassen.
Warum brauche ich zur Ausführung eine SW? Man hat mir gesagt, dass die z21 App dies können sollte.

Zwei Züge fahren zu lasse, würde mir eigentlich schon reichen.
Werde mich halt irgendwie über das Ganze schlau machen und dann entscheiden, ob ich überhaupt etwas mache.

Danke nochmals an alle für ihre Antworten

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#12 von 8erberg , 19.04.2024 13:19

Zitat von Lok_WR im Beitrag #11
Man hat mir gesagt, dass die z21 App dies können sollte.


Echt? Tja... das geht mit (schon kostenloser) Software wie z.B. Rocrail, aber die Z21 App kann das nicht.

https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21#52-1271

Weiterhin: ABC-Bremsen dürften - wenn die Decoder einigermaßen aktuell sind - die genannten Hersteller "können" das - Einstellen darauf bitte jeweils in den Anleitungen nachsehen.

Der Aufwand wäre dann für eine Software äusserst überschaubar: die Adresse des Signals solange auf "rot" lassen bis der vorherige Abschnitt "frei" ist. Ist der Abschnitt frei (RM-Adresse) dann auf "grün" umschalten, bei "Besetzt" wieder auf "rot". OK, "damals" Anf. der 90er hab ich sowas in BASIC programmiert...

Den verbauten Schaltkontakt des Signals könntest dann fürs Schalten des Gleis-Halteabschnitts verwenden. Da die Viessmann-Signale mit Decoder sind ist das einfach zu realisieren.


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#13 von vikr , 19.04.2024 17:28

Hallo Werner,

Zitat von Lok_WR im Beitrag #11
Zwei Züge fahren zu lasse, würde mir eigentlich schon reichen.
Werde mich halt irgendwie über das Ganze schlau machen und dann entscheiden, ob ich überhaupt etwas mache.
natürlich Du bist ja durch Deine Fragen und gezielte Gegenfragen auf einem konstruktivem Weg.
Zitat von Lok_WR im Beitrag #11
Warum brauche ich zur Ausführung eine SW? Man hat mir gesagt, dass die z21 App dies können sollte.

Nein, die Z21APP ist eine Software für Androidgeräte oder iOS-Geräte, die das - zumindest derzeit, April 2024 - noch nicht kann.
Zitat von Lok_WR im Beitrag #10
Dann wäre es Klasse wenn mir jemand erklären könnte, was ich nun mit meinen Komponenten realisieren kann und welche HW ich eventuell noch brauche.
Der von Peter (8erberg) skizzierte Weg funktioniert anders. Hier benötigst Du zunächst Loks mit geeigneten (ABC fähigen) DCC-Decoder, das können aber fast alle Hersteller und zusätzlich einfache ABC-Bremsbausteine, die man sich aber auch leicht selbst bauen kann. Hier kommuniziert der Lok-Decoder mit dem Bremsbausteinen im Gleisabschnitt, die Zentrale muss nur ein koorektes DCC-Signal liefern.
https://www.google.com/url?q=https://www...7Qv5q_ypMzQI2U9
Der Vorteil ist, dass per ABC-Bremsbausteinen eine einfache Richtungserkennung möglich ist, so dass auf rot gestellte Signale nur in der Richtung wirken in der sie der Lokführer auch sehen würde.
Manche Lok-Decoder ermöglichen daher auch den ABC-Pendelbetrieb mit den ABC-Bremsbausteinen ohne weitere Extra-Hardware.
Es ist aber auch ein einfacher automatischer Blockbetrieb möglich.

In Kombination mit dem Deinem 10819 könntest Du Dir den Anlagen-Betrieb aber auf der Z21APP ansehen, auch die Bewegungen zusätzlich per MultiMaus bewegter Fahrzeuge. Falls Du Deinen Weichen Schaltdecoder spendierst, kannst Du auch die Stellung der Weichen im Gleisplan sehen und sie per APP manuell schalten!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Lok_WR hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#14 von Lok_WR , 22.04.2024 10:10

Hallo vik

Ok, vor lauter Vorschlägen und Tipps habe ich mich anscheinend für das falsche System entschieden.

Jetzt tendiere ich das ganze z21 System, mit WLAN Package zu verkaufen, weil das ach so tolle System, keine einfache Blockstrecke kann.

Da ich kein PC System will ( Platz usw. ), welches andere System kann eine richtige Blockstrecke mit Bremsmodulen ( ABC, LDT usw. )?
Ich nehme an die CS3 von Märklin, die Ecos von ESU oder Zimo , ist das richtig? Wobei Zimo übertrieben teuer ist.

Möchte nach Verkauf des z21 Systems nicht schon wieder das falsche kaufen.
Hätte nicht geglaubt, dass das Ganze so kompliziert wird.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#15 von Langsamfahrer , 22.04.2024 11:39

Hallo Werner!

Ich bin bei Digital noch in der Lese- und Planungsphase, kann mich also nicht auf eigene Erfahrung berufen. Trotzdem wage ich diese Äußerung:

Es gibt grundsätzlich (mindestens) zwei verschiedene Ansätze:

1) Eine intelligente Zentrale kann über Rückmelder die Bewegungen der Loks verfolgen und ihnen im richtigen Moment die Befehle "Langsamer!" und "Halt!" schicken.
Dann reichen "dumme" Lok-Decoder, die nur auf die direkt an sie gerichteten Befehle reagieren.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Zentrale zu Anfang die Lok-Adresse erkennt, dafür könnte Railcom (oder eine andere Identifizierung) nötig sein.

2) "Schlaue" Lok-Decoder regieren nicht nur auf ihre Adresse, sondern auch auf Rundruf-Befehle "An alle!". Solche Befehle werden von Bremsgeneratoren und auch von Bremsmoduln verbreitet.
Das in meinen Augen beste System dieser Art ist das ABC-Bremsen nach Fa. Lenz (geht nur in DCC-Systemen), wegen dreier Vorteile:
a) In der Spezifikation enthalten ist "einstellbarer konstanter Bremsweg", der unabhängig von der Geschwindigkeit ist.
b) Die Befehle "Langsamer!" und "Halt!" werden nur über Spannungs-Änderungen übertragen, die Form des DCC-Signals bleibt erhalten, darum bleibt die Lok steuerbar (Sound-Funktionen, z.B. Pfiff am roten Signal; Fahrtrichtungs-Wechsel).
c) Im Rangier-Modus können Loks die Befehle ignorieren, so kann eine Rangier-Abteilung am Hauptsignal mit Hp0 vorbeifahren, während alle Züge dort anhalten.

Bremsmoduln sind mit Deiner z21 kombinierbar, die kannst Du also weiter nutzen.
Die wesentliche Einschränkung ist, dass Deine Lok-Decoder das benutzte System unterstützen müssen - und nicht alle DCC-Decoder verstehen die ABC-Befehle.
Die zweite ist, dass Du für jeden Block einen Melder brauchst, der diesen Block als "belegt" meldet und dadurch das dorthin führende Signal auf "Halt" stellt und damit den dortigen Bremsmodul aktiviert.

Noch eine Bemerkung zu Deiner Ausgangsfrage "Für wieviel Züge?":
Schau Dir Deine Züge an, bestimme ihre Länge und beachte, dass jeder Block länger sein muss als der längste dort fahrende Zug.
Wenn ich Deine Bilder anschaue, dann glaube ich nicht, dass Deine Oval-Größe für mehr als drei Blöcke reicht. Das erlaubt dann höchstens zwei Züge und führt zu Stop-and-Go, ein flüssiges Fahren scheint mir ausgeschlossen.
Ich weiß, das klingt nicht gut - tut mir leid.
Wenn Du das vermeiden möchtest, musst Du entweder das Oval deutlich verlängern (größere Anlage oder zur gefalteten Acht verschlungenes Oval) oder aber die Züge stark verkürzen (Triebwagen solo, Zweiachser-Schienenbus mit Beiwagen, kleine Lok mit drei oder vier Zweiachsern, ...).

Trotzdem: Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Lok_WR hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#16 von Langsamfahrer , 22.04.2024 13:16

Noch ein Nachtrag:

Mit den Moduln BM 3 von Lenz kannst Du die Blockstrecke aufbauen, ein Modul je Block. Jedes Modul enthält sowohl einen Belegtmelder als auch die Erzeugung des "Halt-Befehls".
Die Moduln werden entlang der Strecke miteinander verbunden, und die Meldung "Block ist belegt" wird zum vorigen Modul übertragen und sorgt dort für das Anhalten.
Das läuft dann alles automatisch - wenn der nächste Block frei geworden ist, wird kein "Halt" mehr befohlen, und der Zug fährt weiter.

Bei einer größeren Anlage bekommt der letzte Block vor einem Bahnhof, also das Einfahrsignal, einen Modul BM 2. Ob das bei Dir sinnvoll ist, musst Du selbst überlegen.

Die Anleitungen, in denen Du das alles genau lesen kannst, gibt es zum Download: http://www.digital-plus.de oder http://www.lenz.com

Gutes Planen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Lok_WR hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#17 von Dreispur , 22.04.2024 14:09


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Lok_WR hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#18 von Lok_WR , 22.04.2024 20:53

Hallo Jörg

Danke für deinen ausführlichen Ratschlag.
Überrascht mich jetzt, dass ich diese ABC Bremsmodule mit meiner z21 benutzen kann.
Mir wurde nämlich gesagt, dass die z21 keine Blocksteuerung kann.
Irgendwie scheint jeder etwas anderes zu sagen.

Dann werde ich mich mal näher mit dem Digital-Plus von Lenz beschäftigen.
Bin mal gespannt, ob ich das hinkriege, speziell it meiner z21
Und wie ich die Bremsmodule mit den Belegtmodulen und den Formsignalen beschalten muss.
Mein Belegtmeldermodul von Roco 10819 kann ich dann wohl verkaufen.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#19 von KatMobaN , 22.04.2024 22:18

Hallo Werner,

ich habe vor ca. 5 Jahren, nach über 40 Jahren, genauso wieder angefangen, wie Du jetzt. Ich musste mir alles anlesen oder im Forum, tausend Fragen stellen und habe tausend Antworten bekommen. Die Leute hier, können dir helfen. Einige, sogar, sehr gut.

Erst einmal:

1. das Kato-Spur N-Gleissystem ist sehr gut und idi..ensicher und fast unzerstörbar (habe ich selbst noch reichlich nagelneu im Karton, bin aber auf H0 umgestiegen)

2. die z21 ist die Zentrale, die brauchst Du

3. wenn Du einen Gleisplan mit einigen Blöcken haben willst, macht es nur Sinn, sich auch eine Steuerungssoftware, wie, z.B. Traincontroller Bronze, auch noch zuzulegen. Diese kostet zwar Geld, aber Du kannst mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen, die sich gegenseitig berechnen und somit nicht kollidieren oder auffahren etc.. PC oder Laptop mit dem Betriebssystem W. brauchst Du dazu. (Ich verwende Traincontroller Bronze bis heute)

4. die Roco z21 müsste mit dem Traincontroller Bronze kompatibel sein

Falls Fragen sind, einfach stellen. Du wirst den Traincontroller lieben. Die Anleitung dazu musst man aber lesen und immer mal wieder nachlesen. Bei Fragen oder Problemen gibt es noch das Traincontroller Forum, aber registrierungspflichtig. Da habe ich meinen Traincontroller-Führerschein gemacht.

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#20 von KatMobaN , 22.04.2024 22:25

Zitat von Lok_WR im Beitrag #9
Roco Decoder Modul 10819, 3x Viessmann Signale mit Decoder 4470 ( Form Hauptsignal, einflügelig)


Ich bin es nochmal, der Kersten:

Die o.a. Komponenten müsste man über die Z21 und /oder den Traincontroller installieren und konfigurieren können.

Bei der Traincontroller-Software brauchst Du keine ABC-Bremsbausteine. Pro Block habe ich bis heute nur 1 Belegt- bzw. Rückmelder angeschlossen. Den Anhalte- und Bremsweg kann ich über eine Rampe im Traincontroller mit einem Schieberegler einstellen.

Für die Weichen brauchst Du Weichendecoder. Ich habe die Kato-Weichen über den Märklin M83 oder den Digikeijs DR 4018 geschalten. Da die Kato-Weichen aber nur 2 Litzenanschlüsse haben, brauchst Du ein Weichen-Anschluss-Zurüstset, das von 2 Anschlüssen auf 3 geht, damit es an die Weichendecoder passt.

Hört sich jetzt schwierig an, ist es aber nicht. Für die M83 sind das die Märklin 60821.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#21 von KatMobaN , 23.04.2024 00:22

Hallo Werner, ich, der Kersten, nochmal:

Oder, Du geht einfach hin, schaust dir auf Yt das Roco-Erklärvideo zum Thema "Roco z21 und Belegtmelder 10819".

Dort wird alles so erklärt, dass man quasi in der Lage ist, unfallfrei die Blöcke über den Belegtmelder und die Z21-App, zu installieren und zu konfigurieren.

Falls Du für die Kato-Gleise nicht genügend Isolierverbinder hast, musst Du dir diese noch besorgen, genauso, wie das Kato-Gleisanschlusskabel, es sein denn, Du willst die Litzen an die Schienen anlöten.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#22 von Lok_WR , 23.04.2024 00:32

Hallo Kersten

Auch dir, vielen Dank für deine Ratschläge. Ist halt wieder etwas anderes.
Eigentlich wollte ich nichts über PC, sondern war auf die Ecos fixiert. Dann riet man mir zum z21 System.
Wegen meiner Blockstrecke, sagten viele, nicht realisierbar mit z21 ( Bremswege).

Das mit der Traincontroller SW hört sich wiederum auch gut an, besonders weil ich da keine extra Bremsmodule brauche.

Werde mich also noch Zeit lassen und mich erstmal in diese Systeme einlesen.

Melde mich wieder

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#23 von Lok_WR , 23.04.2024 09:43

Hab mich jetzt schlau gemacht

Das mit dem Traincontroller mit Anbindung an die z21 gefällt mir sehr gut. Traincontroller Bronze müsste für meine kl. Anlage reichen oder?
Was ich noch nicht gefunden habe, ist, wie ich die z21 mit dem PC verbinde. USB oder LAN.
Eventuell geht das auch über WLAN oder spezielles Kabel? Muss mal googeln.

So, erstmal einkaufen

Gruß Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#24 von 8erberg , 23.04.2024 11:36

Zitat von KatMobaN im Beitrag #21

Falls Du für die Kato-Gleise nicht genügend Isolierverbinder hast, musst Du dir diese noch besorgen, genauso, wie das Kato-Gleisanschlusskabel, es sein denn, Du willst die Litzen an die Schienen anlöten.


Nö, es gehen auch die Tillig Teile, die passen auch 83951 als Gleisanschluß, 83952 als Isolierverbinder. Erheblich günstiger.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


KatMobaN hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Realisierung der Blockstrecke meiner kl. Anlage

#25 von jens70 , 23.04.2024 12:07

Guten Tag,

Zitat
Traincontroller Bronze müsste für meine kl. Anlage reichen oder


Da gibt es in Bronze m.E. einige Einschränkungen hinsichtlich des Einmessens und punktgenauen Haltens.

Viele Grüße
Jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Das alte Haus. H0 oder TT?
Andreaskreuz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz