Hallo,
im EK-Buch über "die Triebwagen der Reichsbahnbauart" von Heinz R. Kurz (Auflage 1988) habe ich diesen interessanten Umbau gesehen, in der Neuauflage des Buches von 2013 wieder. Nur fehlt hier leider das große Foto. Damals gab es weder den Triebwagen noch den Generatorwagen. Mittlerweile hat Brawa beim VT Abhilfe geschaffen.
Der Triebwagen (44716, ist bis auf Teile der Beschriftung identisch mit 44700) ist nun bei mir angekommen, fehlt "nur" noch der Generatorwagen.
Die Reichsbahn hatte vor, 36 Triebwagen auf Flüssiggas umzurüsten, bis 1943 tat sich da aber nichts.
Ein(?) Triebwagen, der 137 350 erhielt einen Schwelkoksgenerator auf einem Wagen, der zwischen dem VT und dem VS kam. Mein Triebwagen hat die Nummer 137 349...
Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Generatorwagen: Außer den beiden Fotos habe ich keinerlei Informationen. Ich habe keine Ahnung, was die Basis des Wagens ist, ich vermute ein Drehgestell von (?). Falls ich es wüßte, wäre die Frage, ob es dies als Modell gäbe. Und wenn, ob es dies als Ersatzteil gäbe. Oder müßte man ein komplettes Modell kaufen? - Zuviele ungeklärte Fragen.
Ich vermute, man hat damals das erstbeste Fahrgestell, was zum Umbau taugte, genommen. Und so werde ich das auch handhaben, als Fahrgestell werde ich das nehmen, was in meinem Fundus ist. Zuerst wollte ich ein Fahrgestell des ET 85 nehmen, aber das Material von Roco lässt sich überhaupt nicht kleben.
Ich werde nicht sklavisch den 137 350 nachbauen, was angesichts der Dokumentenlage auch illusorisch wäre, sondern baue mir meinen ähnlichen Wagen.
Gruß Roland