RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#1 von Michael.Frey , 27.03.2008 08:30

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hierauf hierauf hinweisen.

Von der ESU Homepage:

Zitat
Endlich ist es möglich: Der LokSound V3.5 Decoder kann nun - dank der brandneuen, abermals weiterentwickelten Firmware 0.0.6066 - auch zusammen mit dem Softdrive Sinus-Motor von Märklin® betrieben werden!

Der LokSound V3.5 kann hierbei die für diese Motoren erforderliche Steuerelektronik exakt so ansteuern, wie es der originale, werkseitig verbaute mfx-Decoder macht. Endlich können auch DCC-Freunde ihre Loks entsprechend umrüsten.

Alles, was Sie hierzu benötigen, ist neben dem LokSound V3.5 Decoder mit 21MTC Schnittstelle (Bestell-Nr. 52499), ein LokProgrammer und die neueste Firmware. Nach dem Update des Decoders müssen nur noch wenige CVs umgestellt werden:

Die Lastregelung des Decoders muss ausgeschaltet werden: Diese Aufgabe übernimmt die Steuerplatine der C-Sinusmotors.

Zum Ausschalten der Lastregelung des LokSound V3.5 Decoders muss CV 49, Bit 0 auf 0 gesetzt werden.

Die Steuerelektronik des Motors benötigt darüber hinaus eine schaltbare Logikspannung, die der Sound V3.5 über AUX4 zur Verfügung stellen kann. AUX4 muss also aktiv sein, sowohl im Stand als auch während der Fahrt (in beide Richtungen!)

ESU bietet mit dieser Lösung als einziger Hersteller 100% kompatible Decoder für Märklin®-Lokomotiven mit Softdrive-Sinus für alle gängigen Datenformate an: Egal ob Sie dem LokSound V3.5 mit DCC oder Motorola® oder der LokSound V3.0 mfx den Vorzug geben: Sie werden ESU Qualität erhalten.



Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#2 von Malen , 30.03.2008 21:15

Ja, das Funktioniert sogar mit dem klassischen 8-pol NEM Stecker-Decoder, muss halt der rest von der Decoderplatine geholt werden.
Aber mal ne andere Frage.

Hat jemand das Firmwareupgrade schonmal ausgeführt und dann versucht eine Geräuschdatenupdate zu machen?
Habe das Problem: geht nicht (WinXP, RS232 vom Mainboard, Lokprogrammer 2.6.6). Entweder wird beim schreiben der Daten abgebrochen mit Fehlermeldung, oder der Decoder wird überhaupt nicht erkannt!
Abhilfe: Downgrade auf die Januar08 Firmware- Daten schreiben -update auf März08.

Ist jemandem mit der neuen Firmware schon erfolgreich ein Soundupdate gelungen?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#3 von Gast , 30.03.2008 21:31

Hallo Marcus,

da war was mit dem Kopierschutz der Sound-dateien. Die können nur noch mit einer relativ neuen Software bearbeitet werden. darüber war hier auch was geschrieben worden.

Wolfgang



RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#4 von Malen , 30.03.2008 21:40

Hallo Wolfgang!

War der Kopierschutz nicht für "Kundendecoder" wie mfx oder Flm??

Ich wollte von einem loksound V3.5 den Sound der 185er aufspielen, hat erst nach der "downgrade" funktioniert. Das verwundert mich ein bisschen.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 30.03.2008 22:47

Hallo Marcus,
hier ist kein Kopierschutz gemeint vom Decoder selbst. Die neuen Dateien von ESU sind mit einem nicht aktuellen Lokprogrammer nicht mehr überspielbar. Ich denke das war gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#6 von joshoperator ( gelöscht ) , 31.03.2008 14:48

Zitat von Malen
Ja, das Funktioniert sogar mit dem klassischen 8-pol NEM Stecker-Decoder, muss halt der rest von der Decoderplatine geholt werden.
Aber mal ne andere Frage.

Hat jemand das Firmwareupgrade schonmal ausgeführt und dann versucht eine Geräuschdatenupdate zu machen?
Habe das Problem: geht nicht (WinXP, RS232 vom Mainboard, Lokprogrammer 2.6.6). Entweder wird beim schreiben der Daten abgebrochen mit Fehlermeldung, oder der Decoder wird überhaupt nicht erkannt!
Abhilfe: Downgrade auf die Januar08 Firmware- Daten schreiben -update auf März08.

Ist jemandem mit der neuen Firmware schon erfolgreich ein Soundupdate gelungen?



Hallo Malen,
bei mir klappen die Soundupdates ohne Probleme. Auch mit der neuen Firmware.
Benutzt du den USB-Anschluss? Damit gehts bei mir nie...
mfg
Julian


joshoperator

RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#7 von Malen , 01.04.2008 20:59

Hallo!

Nein benutze kein USB (zumindest in diesem Fall).
Der Lokprogrammer hat RS 232 und wie erwähnt auch der Rechner onboard. Ich tippe eher auf die Firmware.
Jetzt spielt auch noch ein Lokpilot DCC V3 nach Firmwareupdate verrückt. Erst Funktioniert er, wenn dann neu ausgelesen kommt "Decoderdaten können nicht ermittelt weden".

Beim Loksound hat ja nach aufspielen der alten FW wieder alles normal funktioniert, und jetzt spinnt er wieder.
Hat der Lokprogrammer ein problem mit den 5V?
Oder woran könnte es sonst hängen?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#8 von joshoperator ( gelöscht ) , 06.04.2008 20:00

Hallo Marcus,
keine Ahnung was das bei dir sein könnte. Echt nicht. Aber mal eine andere Frage. Gibt es die Firmware auch für 21polige Lopis?
Viele Grüße
Julian


joshoperator

RE: Loksound 3.5 kann jetzt C-Sinus ansteuern

#9 von Malen , 06.04.2008 20:50

Hallo!

Meines Wissens nach (noch?) nicht.
Die Firmware ist ja auch für alle Loksound-decoder. Dann wird er wohl auch für die Lokpiloten noch kommen.

Zu meinem Fall nochmal: (Auch mit dem Lokprogrammer 2.6.7) Soundupdate funktioniert nur wenn man den Loksound mit Rot+schwarz (gleisverbindung) von der Lok trennt. Dann lässt sich der sound problemlos aufspielen, und auch auslesen und schreiben.
Wenn der Deocoder wieder in der Lok sitzt, nimmt er nur das neuschreiben der CV's an, welches auch funkioniert.
Na jedenfalls läuft meine 189 mit SDS + Loksound V3.5 jetzt tadellos.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz