RE: Trix Riviera Express

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 14.05.2008 11:22

Hallo zusammen,

anbei eine kleine Fotostrecke der Trix Riviera Express Wagen aus Set 23414 und eine Frage an die Experten: Können die von mir angehängten Deutschen Wagen mit den FS Wagen so kombiniert werden?


By helmerle

By helmerle

By helmerle

By helmerle

By helmerle

By helmerle


Gruss
Helmi

PS: Für die die es nicht wissen. Im Trix Set (erschienen 2006) waren 3 FS Wagen, 2x 2. Klasse und 1 x 1/2 Klasse in neuem Längenmaßstab


Helmi

RE: Trix Riviera Express

#2 von Helmi ( gelöscht ) , 14.05.2008 16:58

äh....räusper.......naja versuche wir es mal so....das was hier da hinten seht ist die schwäbische Alb......schön gell?


Helmi

RE: Trix Riviera Express

#3 von abit , 15.05.2008 10:14

Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass an einen internationalen Zug der 70er/80er Jahre ein Altbauspeisewagen Wrügh152 angehangen wurde.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Trix Riviera Express

#4 von silz_essen , 15.05.2008 10:25

Hallo Andreas,

das würde ich beim Schürzenspeisewagen nicht so ohne weiteres glauben. Schließlich sind ja immerhin 5 Wagen dieser Bauart noch in Popfarbe umlackiert worden und sollten so eine besondere Qualität anzeigen.
Ganz abgesehen davon haben hier noch alle Wagen (soweit ich es erkennen kann) Epoche III Beschriftung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.940
Registriert am: 06.05.2005


RE: Trix Riviera Express

#5 von Walter ( gelöscht ) , 15.05.2008 11:55

Hallo Fans der Riviera!

Als die beiden Packungen rauskamen, gab es fast zeitgleich einen Bericht in der MIBA über diesen Zug und auch welche Loks zogen. Die Zusammenstellung wurde damals als "echt" bezeichnet.

Bei uns im Forum gab es auch eine Latte an Beiträgen darüber ... ich komm' einfach nicht mit der Suchfunktion zurecht

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: Trix Riviera Express

#6 von abit , 15.05.2008 12:44

Zitat von silz_essen
Hallo Andreas,

das würde ich beim Schürzenspeisewagen nicht so ohne weiteres glauben. Schließlich sind ja immerhin 5 Wagen dieser Bauart noch in Popfarbe umlackiert worden und sollten so eine besondere Qualität anzeigen.

Ganz abgesehen davon haben hier noch alle Wagen (soweit ich es erkennen kann) Epoche III Beschriftung.

Gruß
Martin


Hallo Martin,
die graue Farbe der italienischen Wagen deutet eigentlich auf die Jahre nach 1967 hin, obschon die UIC-X-Wagen der FS wohl schon ab 1964 grau lackiert waren. Also sagen wir mal sie könnten noch so gerade in das Ende der Epoche III passen.

Der letzte Einsatz der Altbauspeisewagen war wohl - wie ich gerade nachgelesen habe - hauptsächlich in Autoreisezügen. Da dort natürlich auch Italien gerne angefahren wurde, könnte es wohl tatsächlich sein, dass diese Kombination realistisch ist. Insofern muss ich mich etwas geschlagen geben. Wahrscheinlich waren die Neubauspeisewagen (WRümh 132) hauptsächlich im höherwertigen Verkehr (TEE/FD) eingesetzt. Übrigens wurden ja einige Wagen auch noch in blau/beige lackiert.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Trix Riviera Express

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 15.05.2008 20:39

Die FS Trix Wagen sind aber soweit ich weis als Epoche III angegeben. Ich finde aber auch nirgenswo gescheite Bilder eines Riviera Express. Eigentlich ist mein bestreben einen Zug aus der Zeit so 50er - 60er Jahre zu zeigen. Lief der nicht unter der Bezeichnung D167?


Helmi

RE: Trix Riviera Express

#8 von abit , 15.05.2008 20:57

Hallo,

für die Zeit der 50er oder 60er Jahre sollten die italienischen Wagen aber definitiv entweder in hellbraun/dunkelbraun (bis etwa 1962) oder dunkelbraun sein. Außerdem sollten es keine UIC-X-Wagen sein. Passende Altbauwagen (teilweise Vorkriegs- teilweise Nachkriegswagen) gibt es bei Rivarossi (gab es zumindest mal), ACME, Roco oder Os.car.

Edit: z.B. solche Wagen (Modell von Roco)

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Trix Riviera Express

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 16.05.2008 06:35

Hallo,

die Märklin Packungen Riviera Express bestanden aber doch auch aus einer bunten Mischung versch. Wagen, die ja wie Walter schrieb als Echt bezeichnet wurde. Ich muss heute abend nochmals etwas Literatur wälzen.......

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Trix Riviera Express

#10 von Helmi ( gelöscht ) , 16.05.2008 17:12

Hallo nochmals,

so richtig schlau werde ich aus dem Riviera Exrpess nicht und man liest auch total unterschiedliche Sachen. In einem alten Beitrag hier im Forum wird sogar geschrieben, dass um 1963 gar keine FS Wagen im Zug eingereiht waren. Das überrascht mich.

Wie gesagt, sind die beiden älteren Märklin Sets ja auch bunt gemischt und die FS Wagen sind grau. Die müssen sich doch auch etwas gedacht haben.

Gibt es irgendeinen Tipp, wo, wie oder wie auch immer man sich da mal schlau machen könnte?

Gruß
Helmi


Helmi

RE: Trix Riviera Express

#11 von X2000 , 16.05.2008 17:40

D 205 / 204 "Riviera-Express" Amsterdam - Ventimiglia über
Basel - Milano - Genova mit Kurswagen von Dortmund;


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix Riviera Express

#12 von E10 ( gelöscht ) , 17.05.2008 09:20

Hallo Helmi

Der Riviera-Express hatte die Nummer D 167 Ventimiglia - Amsterdam bis zur Umstellung auf neue Zugnummern so um 1970. Gegenzug war D 168.
Im 68er Kurswagenverzeichnis ist ein Speisewagen von Ludwigshafen bis Emmerich aufgeführt. 1971 von Karlsruhe bis Oberhausen.

Im Zugbildungsplan von 76 läuft kein Speisewagen mehr, nur noch Minibar.
Die FS stellte zu dieser Zeit einen Bm und einen Bcm. Die restlichen Sitzwagen stellte die DB.

Nach meinen Informationen kamen die ersten UIC X 1966 zur FS.

Thomas


E10

RE: Trix Riviera Express

#13 von abit , 17.05.2008 10:20

Hallo,

zu den italienischen UIC-X-Wagen (meines Wissens die ersten, die bei der FS grau lackiert wurden) ein Zitat aus Wikipedia:

Eine Serie von der DB-Wagen sehr ähnlichen Wagen beschafften die italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato (FS) - heute Trenitalia. Von 1964 bis 1985 wurden insgesamt 4300 Wagen in Ausführung der ersten Klasse, zweiten Klasse, Liegewagen und gemischtklassigen AB-Wagen, sowie Post- und Gepäckwagen in sechs Serien geliefert. Die technischen Daten entsprechen denen der DB Wagen. Es gibt Wagen, die für 160, 180 und 200 km/h zugelassen wurden. Die letzten Wagen besaßen Sickendächer (ähnlich den Eurofima-Wagen) mit Korbbogenende und wurden mit Wagenschürzen ausgestattet.

Die ersten Wagenserien sind noch mit Minden-Deutz-Drehgestellen ausgerüstet worden, bei neueren Serien wurden moderne Fiat-Drehgestelle verwendet.


Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Trix Riviera Express

#14 von E10 ( gelöscht ) , 17.05.2008 11:40

TIPO UIC X 1964 wurden 1966 - 1968 als Az (40 + 95 Stck), ABz (110 Stck) und Bz (100 + 160 Stck) gebaut. In dem Zeitraum wurden noch 70 BRz abgeliefert. Das anschließende Los wurden als UIC X 1966 e 1968 gefertigt.

Thomas


E10

RE: Trix Riviera Express

#15 von abit , 17.05.2008 13:09

Zitat von E10
TIPO UIC X 1964 wurden 1966 - 1968 als Az (40 + 95 Stck), ABz (110 Stck) und Bz (100 + 160 Stck) gebaut. In dem Zeitraum wurden noch 70 BRz abgeliefert. Das anschließende Los wurden als UIC X 1966 e 1968 gefertigt.

Thomas


...dann stimmt Wikipedia nicht und meine These würde untermauert, dass der angebotene Riviera-Express (wegen des FS UIX-X) höchstens noch ganz knapp in die Epoche III passt.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Trix Riviera Express

#16 von E10 ( gelöscht ) , 17.05.2008 16:50

Zitat von abit


...dann stimmt Wikipedia nicht und meine These würde untermauert, dass der angebotene Riviera-Express (wegen des FS UIX-X) höchstens noch ganz knapp in die Epoche III passt.

Gruß
Andreas[/quote]

..je nach Autor sind die Informationen etwas dürftig bei Wiki.
Auf den Bildern von Helmi sind ja auch UIC-Nummern an den Wagen angeschrieben, ab etwa 65/66 wurde begonnen umzuzeichnen. Das ergab auch den Schnitt von Epoche III zu IV.
Als Zugvorbild für FS-Wagenmaterial eignet sich meiner Ansicht nach der Riviera-Express nicht besonders. Im Holland-Italien-Express und Italia-Express stellte die FS den Hauptteil der Sitz- und Liegewagen.

Thomas


E10

RE: Trix Riviera Express

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 17.05.2008 17:07

So langsam plädiere ich für eine Umbennung in "zug den man nicht beschreiben kann" Express. Naja.....Aber vielen Dank für all Eure Antworten...vielleicht kommt ja nich mehr raus.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Trix Riviera Express

#18 von E10 ( gelöscht ) , 17.05.2008 20:01

Hallo Helmi

zur Schwäbischen Alp fällt mir noch ein.
Da fuhr immer ein Zug entlang, war zwar nicht der Riviera-Express hatte aber mit Ventimiglia das gleiche Ziel und war immer aus FS Wagen. Also AB, B, Bc und WL.
Ach ja früher hieß er D 593/594 nach 70 dann 386/387. Vielleicht paßt das.

Thomas


E10

RE: Trix Riviera Express

#19 von Helmi ( gelöscht ) , 19.05.2008 08:18

Hi,

das klingt ja auch interessant. Forsche ich mal in die Richtung. Vielen Dank!


Gruß
Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz