RE: Qualität von Liliputwagen?

#1 von MJBB , 19.05.2008 00:54

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Qualität von Liliputwagen: Auf manchen Bildern sehen die Wagen toll aus, auf anderen einfach auch wieder sehr plastikhaft, fast sogar schon kitschig. Ich interessiere mich vor allem für die Badischen Schnellzugwagen, die Schürzenwagen, die SBB-Leichtstahlwagen und die normalen D-Zugwagen (müssten Hechte sein). Wer hat diese Wagen schonmal gesehen oder besitzt diese sogar und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen? Können die Modelle mit denen des "Marktführers" mithalten? Vielen Dank schonmal.


Grüße


MJBB  
MJBB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 05.01.2006


RE: Qualität von Liliputwagen?

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 19.05.2008 06:30

Hallo,
ich habe die Altenberger-Wagen von Liliput und sie gefallen mir sehr gut - weder plastikhaft, noch kitschig. Sie sind sehr detailliert und auch für eine Fleischmann-Beleuchtung vorgereitet (Stand im 3-Leiter-Magazin - ist aber eine sehr fummelige Angelegenheit).
Gruß
Holger


Holgi

RE: Qualität von Liliputwagen?

#3 von Heinzi , 19.05.2008 08:29

also ich habe "nur" die kieswagen von liliput für mein krokodil.
am aussehen der wagen habe ich nicht's auszusetzen. nur die qualität der drehgestellaufhängung und ausführung der kk-kulisse machten mir probleme. da gabs kleinigkeiten die meine wagen immer wieder entgleisen liessen. nach mehr oder weniger zeitraubenden such- und schleifaktionen laufen sie nun aber akzeptabel.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Qualität von Liliputwagen?

#4 von abit , 19.05.2008 08:41

Hallo,

wenn du die badischen Schnellzug-Vierachser meinst - die sind von Liliput Wien vor geschätzten 20 Jahren konstruiert worden und waren damals sehr gut, heute können sie mit den bayerischen D-Zugwagen von Roco und den Preußen von Brawa nicht mehr mithalten. Damals war das besondere, das sie aufgedruckte Wappen auf den Fenstern hatten. Wenn man aber badische D-Zugwagen sucht, führt an diesen kein Weg vorbei.

Für die Schürzenwagen gilt ähnliches. Damals waren sie recht gut. Gewöhnungbedürftig sind die ausschwenkenden Treppenstufen in Gleisbögen. Außerdem hat Liliput bei den Speise-, Schlaf- und Gepäckwagen gerne falsche Drehgestelle verwendet. Die Speisewagen wurden z.B. bei der DB sehr früh auf Minden-Deutz Drehgestelle umgerüstet. Liliput hat früher konsequent die Görlitz-Drehgestelle belassen (auch bei der blau/beigen Farbgebung).

Die SBB-Leichtstahlwagen sehen meines Erachtens heute noch wesentlich besser aus als die von Märklin. Wie sie lauftechnisch sind, weiss ich nicht, da ich nur die alten von Liliput Wien habe - die sind etwas problematisch.

Die "normalen" D-Zugwagen sind 28er Wagen und keine Hechtwagen. Auch für sie gilt, dass sie sehr schön waren, bis im letzten (vorletzten?) Jahr die von Roco erschienen. Ich würde heute die von Roco nehmen, wenn ich nicht schon einen ganzen Haufen von Liliput hätte.

Was Holger über die Altenberger schreibt, kann ich so auch unterschreiben. Der einige "Makel" an den Altenbergern ist in meinen Augen, dass die Dachlüfter angespritzt und nicht freistehend sind.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Qualität von Liliputwagen?

#5 von klein.uhu , 19.05.2008 10:59

Moin,

von Liliput (Bachmann) habe ich etliche Wagen: die bad. D-Zug (gefallen mir sehr gut), die Altenberger (noch besser), die Schürzenwagen (stammen noch von exLiliput Wien, fahrtechnisch sind Märklin besser), die Schwalbacher (z.T. noch aus Wien, z.T. Bachmannn, schöne Modelle), sowie einzelne Güterwagen. Plastikhaft sind die sicherlich nicht (die Katalogfotos sind oft mies!), sondern eher matt.

Bei einigen, vor allem älteren Konstruktionen, ist die Beweglichkeit der Drehgestelle in vertikaler Richtung eingeschränkt, was bei Steigungen, Gleiswendeln, zu Problemen führen kann aber nicht muß. Das sollte man im Einzelfall prüfen. Für den Betrieb auf Märklin-Gleisen sollten AC-Tauschradsätze verwendet werden, gute Händler tauschen die DC-Achsen kostenlos. Wenn man die Bügelkupplungen nicht verwenden möchte, auf keinen Fall Märklin KK-Köpfe einsetzen, sondern Roco-Universalkupplung oder andere KK verwenden, da sich die Märklin KK-Bügel mit den Puffern verhaken.

Aber eigentlich steht dem Einsatz auf Märklin-Anlagen nichts im Wege!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualität von Liliputwagen?

#6 von drsell , 19.05.2008 14:42

Schürzenwagen
Klein uhu erwähnt fast nebenbei, dass die Betriebstauglichkeit der Schürzenwagen wegen fehlender vertikaler Beweglichkeit der Drehgestelle eingeschränkt ist.

Dem ist so.

So schön sie sind, aber besonders beim Übergang von einer leichten Steigung in die Ebene, und dies bei bzw. trotz großem Radius, kann man sich auf Entgleisung verlassen.

Ich würde deshalb heute Märklin-Schürzenwagen kaufen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Qualität von Liliputwagen?

#7 von klein.uhu , 19.05.2008 15:02

Die Schürzen entstammen in der Konstruktion noch Liliput Wien. Man sollte beim Kauf drauf achten, ob es Neuentwicklungen von Bachmann sind. Diese sind i.A. gut durchkonstruiert. Drehgestelle z.B. mit "Blechschrauben" sind Altkonstruktion. Bei Gebrauchtfahrzeugen sollte man sehr kritisch sein, da fehlt auch oft die Kulisse.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualität von Liliputwagen?

#8 von horstn ( gelöscht ) , 20.05.2008 23:09

Moin.

Die Schürzenwagen aus Wiener Produktion haben die erwähnten seitenverschiebbaren Trittbretter. Im Ablieferungszustand hatten die bei mir eine starke Neigung zum Verhaken, was zwangsläufig zu Entgleisungen führte. Ebenfalls problematisch sind die Bügelkupplungen, die öfter mal an den Puffern hängengeblieben sind. Dazu braucht man also nicht unbedingt die Märklin-KK.

Von den Kupplungen habe ich jeweils einen Bügel entfernt, die Trittbretter ebenfalls und AC-Achsen eingesetzt. So sind sie dann ganz gut gelaufen. Neben den Schürzenwagen von Märklin machen sie optisch immer noch eine gute Figur, nur kombinieren würde ich sie nicht.

Ob man Wagen ohne Kurzkupplung und ohne Kulisse unbedingt haben möchte, ist eine weitere Überlegung wert. Da würde ich - wenn - dann eher zu den Wagen von Liliput/Bachmann greifen.

Evtl. kann ich in Kürze mal ein paar Vergleichsbilder machen.

Gruss,
Torsten


horstn

RE: Qualität von Liliputwagen?

#9 von Münch ( gelöscht ) , 21.05.2008 09:44

Hallo
Wer finanziell sehr günstig an original Liliput Schürzenwagen gelangen kann,sollte sich nicht von den oben (zu Recht !!) genannten Kritiken
abschrecken lassen.
Die bessere Beweglichkeit der Wagenkästen bei Neigungswechseln ist leicht durch passende Unterlegscheiben an den Drehgestellhaltezapfen
herzustellen.
Auch der Einbau einer funktionierenden Kulissenmechanik ist kein
Hexenwerk.Je nach Gusto kann die Kulisse von unten auf die Mitte der Trittstufenführung aufgeklebt werden oder man schneidet das Teil komplett aus,klebt die Trittstufen fest und benötigt dann eine Symoba-KK
für die Mitte.Selbst bei den diesbezüglich wesentlich schwieriger umzu-
bauenden original Liliput Rheingoldwagen hat diese Methode perfekt
funktioniert.
Leider kann ich keine Bilder mehr einstellen,weil die Züge inzwischen
längst verkauft sind,aber bzgl. der Funktion gab es von den Käufern,die
AC-Bahner waren,nie Beschwerden.
mfg Olaf


Münch

RE: Qualität von Liliputwagen?

#10 von horstn ( gelöscht ) , 21.05.2008 09:57

Moin.

Zitat von Münch
[...]
Auch der Einbau einer funktionierenden Kulissenmechanik ist kein
Hexenwerk.Je nach Gusto kann die Kulisse von unten auf die Mitte der Trittstufenführung aufgeklebt werden oder man schneidet das Teil komplett aus,klebt die Trittstufen fest und benötigt dann eine Symoba-KK
für die Mitte.[...]



da werde ich doch gleich hellhörig: die Lösung mit der Symoba-KK kenne ich, aber das hört sich jetzt so an, als gäbe es da noch was passenderes? Wie sieht die erstere aus? Mit Originalersatzteilen?

Gruss,
Torsten


horstn

RE: Qualität von Liliputwagen?

#11 von klein.uhu , 21.05.2008 10:10

Moin Olaf,

meiner Ansicht nach lohnt sich dieser Aufwand bei alten Fahrzeugen nicht. Durch die Unterlegscheiben kommen die Wagenkästen höher.

Wenn man für alte Fahrzeuge neben dem Kaufpreis noch die Kosten für 4 AC-Tauschradsätze (bei Neufahrzeugen tauscht der Händler sie gratis), die (Symoba-)Kulissenführungen und die Kupplungsköpfe rechnen muß, kann man für das Geld auch schon neue Liliput-Bachmänner kaufen.

Meine Liliput-Wien Schürzen hatten, da aus den letzten Produktionsjahren (weißer Karton) alle schon Kulissen, waren damals neu und hatten kostenlose Tauschradsätze. Probleme gab es mit der Mechanik der Drehgestelle und Kulissen, da die Qualität von Liliput nicht so ganz das Gelbe vom Ei war: überall Grate, die das Schwenken der Trittstufen, Drehen der Drehgestelle, die Beweglichkeit der Kupplungsdeichseln in den Kulissen behinderten. Ich habe alles in stundenlanger Arbeit entgratet und nachgearbeitet, seitdem fahren sie (bis auf die vertikale Beweglichkeitseinschränkung) ganz ordentlich. Speise- und Schlafwagen sind etwas länger, bei Loks ohne Kulisse (bei Märklin leider heute eher noch Standard als Ausnahme!) kann das direkt hinter der Lok je nach Gleisradius eventuell auch stören: seitdem läuft der Schlafwagen am Zugschluß.

Aber wie gesagt: neu konstruierte Bachmänner sind sehr schöne Modelle, die alle diese Macken nicht aufweisen, z.B. die bad. Schnellzugwagen und die neuen, sehr schönen Güterwagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualität von Liliputwagen?

#12 von klein.uhu , 21.05.2008 10:21

Zitat von horstn
Moin.
da werde ich doch gleich hellhörig: die Lösung mit der Symoba-KK kenne ich, aber das hört sich jetzt so an, als gäbe es da noch was passenderes? Wie sieht die erstere aus? Mit Originalersatzteilen?


Moin horstn,
Ersatzteile von Original Liliput Wien kannst Du vergessen, da gibt es kaum noch was. Und ob die von Liliput-Bachmann passen, ist fraglich, denn man hat die Formen überarbeitet. Von den Kosten für diese Teile reden wir aber nicht , denn dann kosten Dich die Teile für einen Alt-Wiener ohne Kulissen ...

Wenn Schürzen von Liliput Wien, dann die aus den weißen Kartons mit Kulisse. Die Kulisse ist Teil des Wagenbodens. Die Kupplungsdeichseln haben so einen realtiv weit von den Puffern entfernten Drehpunkt, schwenken also auch entsprechend weit aus, wie das bei Vierachsern mit Drehgestellen bei allen Herstellern üblich ist. Nachträglich montierte Kulissen wie z.B. Shimoba oder Roco oder Fleischmann sind eigentlich nur für 2-Achser geeignet; sie werden unter den Wagenboden geklebt und haben recht kurze Deichseln. Bei Drehgestellwagen ist eigentlich nur eine Lösung sinnvoll, bei der die Deichseln um den Drehpunkt der Drehgestelle schwenken, ggf. sogar von diesen mitgenommen werden.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Qualität von Liliputwagen?

#13 von Grisnigt , 21.05.2008 11:48

Werter Abit und andere Liliput Interessierte!

Zitat von abit
Hallo,
Die SBB-Leichtstahlwagen sehen meines Erachtens heute noch wesentlich besser aus als die von Märklin. Wie sie lauftechnisch sind, weiss ich nicht, da ich nur die alten von Liliput Wien habe - die sind etwas problematisch.



Ich fahre im gleichen Zugverband mit der alten SBB-Liliput- und SBB-Märklinleichtstahlwagen:



Links: Märklin
Rechts: Liliput

Die Liliputter meistern bei mir M-, K- und C-Gleissen...
Aber Wechselstromradsätze (der Marke Liliput!!) sind angesagt.

Urteilen Sie, bitte, selbst!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz