RE: Viessmann-Signale steuern mit Signalmodul Viessmann,Tams ?

#1 von Stephan007 ( gelöscht ) , 16.07.2008 17:25

Hallo zusammen,

Welche Lichtsignale von Viessmann kann man für Tams Signalmodule nehmen und sie dann über eine Software schalten oder steuern(Railroad)?

Welche Signale stellt man vor Tunneleinfahrten ?
Welche sollte man im Bahnhofsbereich aufstellen (Einfahrt und Ausfahrt)?


Welche Hardware wird benötigt um Viessmann-Signale über eine Software zu schalten und zu steuern ?


Gruß

Stephan


Stephan007

RE: Viessmann-Signale steuern mit Signalmodul Viessmann,Tams ?

#2 von Stephan007 ( gelöscht ) , 26.07.2008 10:30

Hallo zusammen,

hat keiner einen Hinweis oder Tipp für mich,möchte da nichts falsches bestellen.

Gruß
Stephan


Stephan007

RE: Viessmann-Signale steuern mit Signalmodul Viessmann,Tams ?

#3 von Treibstange , 26.07.2008 11:44

Hallo Stephan,

zu Tams / Viessmann kann ich dir nichts sagen > wenig Ahnung.

Zur Aufstellung von Signalen in Bahnhöfen beim Vorbild empfehle ich hier zu gucken:

www.stellwerke.de.

Signale vor Tunnelportalen:
Das Vorbild stellt keine Signale vor Tunnelportalen auf, die nur dort stehen, weil ein Tunnelportal vorhanden ist.

Lokführer mussten bis zum Jahe 2002 vor Einfahrt in einen Tunnel ein akk. Signal ( Pfeiffsignal ) abgeben.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Viessmann-Signale steuern mit Signalmodul Viessmann,Tams ?

#4 von Muenchner Kindl , 27.07.2008 08:43

Hallo Stephan,

Zitat


Welche Hardware wird benötigt um Viessmann-Signale über eine Software zu schalten und zu steuern ?



Vielleicht ist Deine Zusammenstellung bisher nirgendwo in Betrieb, es ist aber nicht davon auszugehen, dass es bei der Ansteuerung der V-Signalbausteine ueber die MC Probleme gibt, zumindest habe ich nie davon gelesen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, wuerde ich an Deiner Stelle Kersten Tams und die Firma Viessmann dazu befragen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann-Signale steuern mit Signalmodul Viessmann,Tams ?

#5 von Stephan007 ( gelöscht ) , 27.07.2008 11:15

Hallo zusammen,

ich blick da leider nicht durch.

Wenn ich zum Beispiel das Viessmann Signal 4015 nehme,was benötige ich noch um es dann am PC zu schalten oder eine Zugbeinflussung zu bekommen oder kann das Signal dafür gar nicht nehmen.

Oder kann ich auch die Hobby-Lichtsignale von Märklin nehmen ?

Ich möchte preisgünstige Signale die sich über einen PC(Railroad) auch schalten lassen und trotzdem eine Zugbeeinflussung ermöglichen.
Gruß

Stephan


Stephan007

RE: Viessmann-Signale steuern mit Signalmodul Viessmann,Tams ?

#6 von 8erberg , 30.07.2008 09:34

Hallo,
um ein Signal mittels Computer zu schalten muss ein Decoder eingesetzt werden, ausser Du nimmst die digitalen Signale von Märklin, die kosten allerdings auch richtig.

Die Viessmann-Signale haben keinen eingebauten Decoder, also musst Du hierfür einen wählen, ebenso bei den "Hobby-Signalen" von Märklin.

Ebenso ist je nach Signal zusätzlich eine Beschaltung nötig für Deinen Halteabschnitt (entweder ein Relais oder das Signal hat einen eingebauten Schalter, wie die "Hobby-Signale" von Viessmann, die von Märklin benötigen ebenso ein Relais für das Schalten des Fahrstroms!).

Andersrum gibt es Programme die es ermöglichen genau die Lok vor dem Signal abzubremsen, die gerade ankommt. Dafür muss allerdings Rückmeldung mit Adresse erfolgen, ein zusätzlicher Aufwand.

Den Aufwand den Du betreiben willst musst Du selber entscheiden, denn billig wird das Schalten mittels Software nicht. Lohnen wird es sich dann, wenn Du eine komplexe Anlage hast. Gute Software lassen es zu, dass Du eine Fahrstraße blitzschnell schaltest und die passenden Signale und Weichen automatisch stellt.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz