Welche Hardware wird benötigt um Viessmann-Signale über eine Software zu schalten und zu steuern ?
Vielleicht ist Deine Zusammenstellung bisher nirgendwo in Betrieb, es ist aber nicht davon auszugehen, dass es bei der Ansteuerung der V-Signalbausteine ueber die MC Probleme gibt, zumindest habe ich nie davon gelesen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wuerde ich an Deiner Stelle Kersten Tams und die Firma Viessmann dazu befragen.
Wenn ich zum Beispiel das Viessmann Signal 4015 nehme,was benötige ich noch um es dann am PC zu schalten oder eine Zugbeinflussung zu bekommen oder kann das Signal dafür gar nicht nehmen.
Oder kann ich auch die Hobby-Lichtsignale von Märklin nehmen ?
Ich möchte preisgünstige Signale die sich über einen PC(Railroad) auch schalten lassen und trotzdem eine Zugbeeinflussung ermöglichen. Gruß
Hallo, um ein Signal mittels Computer zu schalten muss ein Decoder eingesetzt werden, ausser Du nimmst die digitalen Signale von Märklin, die kosten allerdings auch richtig.
Die Viessmann-Signale haben keinen eingebauten Decoder, also musst Du hierfür einen wählen, ebenso bei den "Hobby-Signalen" von Märklin.
Ebenso ist je nach Signal zusätzlich eine Beschaltung nötig für Deinen Halteabschnitt (entweder ein Relais oder das Signal hat einen eingebauten Schalter, wie die "Hobby-Signale" von Viessmann, die von Märklin benötigen ebenso ein Relais für das Schalten des Fahrstroms!).
Andersrum gibt es Programme die es ermöglichen genau die Lok vor dem Signal abzubremsen, die gerade ankommt. Dafür muss allerdings Rückmeldung mit Adresse erfolgen, ein zusätzlicher Aufwand.
Den Aufwand den Du betreiben willst musst Du selber entscheiden, denn billig wird das Schalten mittels Software nicht. Lohnen wird es sich dann, wenn Du eine komplexe Anlage hast. Gute Software lassen es zu, dass Du eine Fahrstraße blitzschnell schaltest und die passenden Signale und Weichen automatisch stellt.
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM