RE: Need DCC help (SOS)

#1 von Heinzi , 25.08.2008 20:45

hellau

mache gerade meine ersten dcc erfahrungen. seit 2stunden versuche ich meine Ae3/6 mit LopiV3 zu programieren und zu fahren.
bis jetzt funzt alles ein wenig anders als wie ich das von den lobgesängen auf dcc hier erwartet hätte
aber der reihe nach:

als fahr und prog gerät habe ich heute meine trix ms bekommen.
mit "lok ändern" habe ich mir also die Ae 3/6 zurechtgelegt. dabei wählte ich in der ms "kurze adresse" und 126 fahrstufen. (die lopiV3 anleitung spricht zwar von 128fs ...aber was soll's). und selbstverständlich die eingestellte (kurze) adresse
die lok fährt und alles scheint ok licht an/ licht aus vor und rückwärts wunderbar.


doch die "kurbelei" bei 128fs hat mich dann aber schnell generft. also die einstellungen in der ms gleich mal auf 28fs geändert. die lokcv
cv 29 = 6/ cv 49=19 wurden nicht verändert.

seither läuft gar nichts mehr. die lichter blinken und brenne scheinbar wahl los. die lok läuft an um dann wiede anzuhalten. die anzeige in der ms steht zb auf 4. drehe ich erneut am regler z.b auf fs 8 so fahrt die lok eneut an um wieder anzuhalten. sobald die lom faährt blinken die lichter nicht mehr. sobald sie aber steht blinken sie wieder.

was soll mir das wohl sagen soll?
stell ich die ms wieder auf 126fs verhällt sich die lok genauso bockig.

automatische stuffenerkennung (CV49 bit4 =0) wurde ausgeschaltet keine besserung.


stelle ich die lok auf meine märklin anlage so fährt und verhällt sie sich ganz normal.
cv 29 steht auf 2 = 28oder 128FS analogbetr= aus
cv49 steht auf 17 = autom.fs erkennung ein
ms sendet mit 28 fs.
und die lok bewgt sich gar nicht mehr.
???? ????









Zitat


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Need DCC help (SOS)

#2 von Téoz ( gelöscht ) , 25.08.2008 20:51

Zitat von Heinzi

doch die "kurbelei" bei 128fs hat mich dann aber schnell generft. also die einstellungen in der ms gleich mal auf 28fs geändert. die lokcv
cv 29 = 6/ cv 49=19 wurden nicht verändert.




Kenn ich!

Wo hast du auf 28 Stufen umgestellt? Über die direkte Adresseneingabe? (DCC-14, DCC-28, DCC-126) oder bei der "Gespeicherten Lok" bei "Namen"?

Solltest du dann versuchen die Lok über "Namen" aus der Datenbank zu bedienen, fängt die Fuhre an zu mucken! (wenn noch 126 eingestellt/abgespeichert ist)

Hat m.E. mit dem Decoder nichts zu tun, ist alles nur ne Einstellungssache der MS.

Im Zweifel hilft da immer Reset, hab auch ein paar mal gebraucht, bis ich da durchgeblickt habe.


Téoz

RE: Need DCC help (SOS)

#3 von M-Gerhard ( gelöscht ) , 25.08.2008 21:14

Hallo Heinzi,

die Menüs "Lok Ändern", "Lok Neu", "Lok löschen" betreffen nur die Datenbank der MS mit der man Namen für vorhandene Loks vergibt.
Die Einträge für die maximalen Fahrstufen müssen mit der Lok übereinstimmen.

Die Lok selbst wird im Menü "Service -> Programmieren" programmiert.



Gruß M-Gerhard


M-Gerhard

RE: Need DCC help (SOS)

#4 von Heinzi , 25.08.2008 21:33

das ging mal schnell

also den decoder programiere ich im menue "service" das ist soweit klar.
dort lese und programiere ich die cv 29 und 49 wie oben geschrieben,
so, dass der decoder die anzahl gesendete fs automatisch erkennt (cv49)
und in cv 29 dass er 28 oder 128fs erkennen soll. hier kann ich lediglich wählen zwischen 14 oder (28+12 d.h 28+128fs kann ich nicht separat einstellen. desshalb lasse ich die automatische fs-erkennung in cv49 auf"ein".


im menue "lok ändern" stelle ich lediglich die ms ein. (wie ich das verstehe)
d.h den "namen" der lok die "adresse" und eben auch die anzahl fs die die ms unter dieser adresse ans gleis schicken soll?
-->DCC K 14F 00==>protokoll/kurze adresse_14fs) hier wähle ich dann "DCC K 28F"
oder eben "DCC K 128F"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Need DCC help (SOS)

#5 von Heinzi , 25.08.2008 21:46

ich glaub mich knutscht ein elch

ich habs: in der ms muss windows als betriebssystem installiert sein.
ausschalten (strom an ms) einschalten, geht wieder.
--> fs ändern --> lok spinnt.
--> stecker weg --> stecker rein --> lok läuft


das ganze ist bei mir nachvollziebar......


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Need DCC help (SOS)

#6 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 25.08.2008 22:50

Normalerweise muss am Dekoder bei DCC nur zwischen 14FS und 28/128 gewählt werden.

Vielleicht könnte die MS ein Update brauchen. Bitte prüfe mal die Version.


Pukoküsser

RE: Need DCC help (SOS)

#7 von Heinz Jahn , 26.08.2008 06:46

Hallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Trix MS zu kaufen, um meine Lopi 3 damit zu programmieren und auch DCC zu testen. Wo bekommt man denn das Update her, (mein) Händler hat keine also bei ebay kaufen und dann?

Frühe Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Need DCC help (SOS)

#8 von 8erberg , 26.08.2008 07:43

Hallo,
auf welches System denn updaten? Aktuell ist noch immer 0.34.
Seitdem leider noch keine Version. Bei DCC-Betrieb hat die MS noch leichte Macken, nix schweres, aber ärgerliches. Vor allen Dingen weil sonst das Ding eine Menge pfiffiger Ideen hat.

Erinnert einen an die IB, wo die ewige Geschichte "warten auf 2.0" hiess...

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Need DCC help (SOS)

#9 von Heinzi , 26.08.2008 08:28

Zitat
Hallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Trix MS zu kaufen, um meine Lopi 3 damit zu programmieren und auch DCC zu testen.



meine eintägige erfahrung:
- die trix ms bietet mir den vorteil, dass ich die cv's auslesen kann. zwar jeden einzeln was etwas mühsam ist, aber es geht. willst du eine übersicht haben, was du wo eingestellst hast, kommst du auch mit der trixms nicht um eine buchführung rum.

- bei "normalen" loks ist für mich einzig der lichtdimmer cv 113 und 114 mit der märklin ms nicht erreichbar.

- dcc bietet den viel gelobten vorteil der auswahl der fahrstufen auf 14, 28 oder 128 fs.
aber achtung: bei 128fs bist du mit der ms (endlosregler) nur noch am kurbeln. mit der ms sind 128 nicht wirklich praktikabel. wie das mit anderen zentralen ist weiss ich nicht. bei ausgeschalteter abv sieht man tatsächlich fast keinen übergang von fs zu fs, (liegt ja wohl auf der hand) aber mit ca 5 minuten (übertrieben) kurbeln erkauft werden muss.

- mit dcc auf 28 fs spühre ich nicht wirklich bessere fahreigenschaften als mit mit mm oder mfx. (warum auch)


fast vergessen: vorteil der trix ms : man hat zugriff auf die cv'a der geschwindigkeitskennlinie


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Need DCC help (SOS)

#10 von Téoz ( gelöscht ) , 26.08.2008 14:45

Zitat von Heinzi

aber achtung: bei 128fs bist du mit der ms (endlosregler) nur noch am kurbeln. mit der ms sind 128 nicht wirklich praktikabel. wie das mit anderen zentralen ist weiss ich nicht. bei ausgeschalteter abv sieht man tatsächlich fast keinen übergang von fs zu fs, (liegt ja wohl auf der hand) aber mit ca 5 minuten (übertrieben) kurbeln erkauft werden muss.



Das "gasgeben" ist ja nicht das Problem, aber das "bremsen"
Du weisst nicht, wann die Lok zum stehen kommt, erst recht wenn noch ne Verzögerung mitspielt.

Ne 28 Fahrstufen sind absolut ok.



Und ein bisschen (werksseitige-) Pflege könnte die MS schon vertragen, dieser Meinung bin ich auch!


Téoz

RE: Need DCC help (SOS)

#11 von ozoffi ( gelöscht ) , 27.08.2008 08:50

Hallo!
Die hier genannten Probleme haben absolut nix mit DCC zu tun ... eher mit dem verwendeten System. Grausig, wenn ich das so lese ...
Liegt es wirklich am System, oder doch nur an einem Verständnissproblem bei der Bedienung?


ozoffi

RE: Need DCC help (SOS)

#12 von Téoz ( gelöscht ) , 27.08.2008 15:17

Zitat von ozoffi
Liegt es wirklich am System, oder doch nur an einem Verständnissproblem bei der Bedienung?




Wenn du die Bedienungsanleitung der Trix-Ms sehen würdest, würdest du es verstehen

Es liegt nur an der MS, die man erst "verstehen" muß. Dann klappts eigentlich auch ganz gut.


Téoz

RE: Need DCC help (SOS)

#13 von ozoffi ( gelöscht ) , 27.08.2008 16:19

Servus!
Es geht noch verwirrender als die ZIMO Betriebshandbücher?!
Die muss man auch erst verstehen, um sie zu begreifen aber dann ist alles Paletti!


ozoffi

RE: Need DCC help (SOS)

#14 von Kurt , 27.08.2008 23:34

Zitat von ozoffi
Servus!
Es geht noch verwirrender als die ZIMO Betriebshandbücher?!
Die muss man auch erst verstehen, um sie zu begreifen aber dann ist alles Paletti!



Hallo Oliver,

es geht. Schau mal bei QSI nach. 295 Seiten auf englisch.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Need DCC help (SOS)

#15 von Heinzi , 28.08.2008 08:22

Zitat
Die hier genannten Probleme haben absolut nix mit DCC zu tun ... eher mit dem verwendeten System. Grausig, wenn ich das so lese ...


was hesisst hier grausig......?
ich habe mich klar auf die trix ms und endlosregler bezogen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Need DCC help (SOS)

#16 von 8erberg , 28.08.2008 10:13

Hallo,
die MS stellt immer auf "Fahrstufe 0" wenn man den Knopf drückt, also das kurbeln auf 0 ist kein Problem, aber die Bedienungsanleitung ist wirklich heftig.
Für den Einstieg hat Trix das wohl gemerkt und auf der Homepage ein paar leichter Verständliche Hilfen abgelegt:

http://medienpdb.maerklin.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf

und hier für "mutige":

http://medienpdb.maerklin.de/trix/produk...-F-NL_S0.34.pdf

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Need DCC help (SOS)

#17 von Téoz ( gelöscht ) , 28.08.2008 14:29

Zitat von 8erberg
und hier für "mutige":

http://medienpdb.maerklin.de/trix/produk...-F-NL_S0.34.pdf



Und das ist auch die "Beilage" (Bedienungsanleitung schreibe ich bewusst nicht ), die man beim Kauf der MS dazu bekommt

16 Seiten geballtes Wissen über das Handling der Trix MS.


Téoz

RE: Need DCC help (SOS)

#18 von Heinzi , 28.08.2008 20:14

hallo peter

Zitat
die MS stellt immer auf "Fahrstufe 0" wenn man den Knopf drückt, also das kurbeln auf 0 ist kein Problem


dabei bleibt die lok aber schlagartig stehen, d.h das ist nicht die lösung des problems.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Need DCC help (SOS)

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 28.08.2008 21:15

Zitat von Heinzi
hallo peter

Zitat
die MS stellt immer auf "Fahrstufe 0" wenn man den Knopf drückt, also das kurbeln auf 0 ist kein Problem


dabei bleibt die lok aber schlagartig stehen, d.h das ist nicht die lösung des problems.



Ob die Lok dann schlagartig stehen bleibt ist abhängig vom Decoder. Bei Motorolasystemen gilt der Fahrtrichtungswechsel als Notstopp, dabei wird eine geläufige Spannung an den Motor gelegt, sodass auch Loks mit großer Schwungmasse sofort stehen.
Bei DCC-Decodern ist dies einstellbar. Hier kann man entscheiden, ob die Lok abrupt stoppt, oder langsam anhält. CV 64 zum Beispiel beim Lopi DCC


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz