mache gerade meine ersten dcc erfahrungen. seit 2stunden versuche ich meine Ae3/6 mit LopiV3 zu programieren und zu fahren. bis jetzt funzt alles ein wenig anders als wie ich das von den lobgesängen auf dcc hier erwartet hätte aber der reihe nach:
als fahr und prog gerät habe ich heute meine trix ms bekommen. mit "lok ändern" habe ich mir also die Ae 3/6 zurechtgelegt. dabei wählte ich in der ms "kurze adresse" und 126 fahrstufen. (die lopiV3 anleitung spricht zwar von 128fs ...aber was soll's). und selbstverständlich die eingestellte (kurze) adresse die lok fährt und alles scheint ok licht an/ licht aus vor und rückwärts wunderbar.
doch die "kurbelei" bei 128fs hat mich dann aber schnell generft. also die einstellungen in der ms gleich mal auf 28fs geändert. die lokcv cv 29 = 6/ cv 49=19 wurden nicht verändert.
seither läuft gar nichts mehr. die lichter blinken und brenne scheinbar wahl los. die lok läuft an um dann wiede anzuhalten. die anzeige in der ms steht zb auf 4. drehe ich erneut am regler z.b auf fs 8 so fahrt die lok eneut an um wieder anzuhalten. sobald die lom faährt blinken die lichter nicht mehr. sobald sie aber steht blinken sie wieder.
was soll mir das wohl sagen soll? stell ich die ms wieder auf 126fs verhällt sich die lok genauso bockig.
automatische stuffenerkennung (CV49 bit4 =0) wurde ausgeschaltet keine besserung.
stelle ich die lok auf meine märklin anlage so fährt und verhällt sie sich ganz normal. cv 29 steht auf 2 = 28oder 128FS analogbetr= aus cv49 steht auf 17 = autom.fs erkennung ein ms sendet mit 28 fs. und die lok bewgt sich gar nicht mehr. ???? ????
Zitat von Heinzi doch die "kurbelei" bei 128fs hat mich dann aber schnell generft. also die einstellungen in der ms gleich mal auf 28fs geändert. die lokcv cv 29 = 6/ cv 49=19 wurden nicht verändert.
Kenn ich!
Wo hast du auf 28 Stufen umgestellt? Über die direkte Adresseneingabe? (DCC-14, DCC-28, DCC-126) oder bei der "Gespeicherten Lok" bei "Namen"?
Solltest du dann versuchen die Lok über "Namen" aus der Datenbank zu bedienen, fängt die Fuhre an zu mucken! (wenn noch 126 eingestellt/abgespeichert ist)
Hat m.E. mit dem Decoder nichts zu tun, ist alles nur ne Einstellungssache der MS.
Im Zweifel hilft da immer Reset, hab auch ein paar mal gebraucht, bis ich da durchgeblickt habe.
die Menüs "Lok Ändern", "Lok Neu", "Lok löschen" betreffen nur die Datenbank der MS mit der man Namen für vorhandene Loks vergibt. Die Einträge für die maximalen Fahrstufen müssen mit der Lok übereinstimmen.
Die Lok selbst wird im Menü "Service -> Programmieren" programmiert.
also den decoder programiere ich im menue "service" das ist soweit klar. dort lese und programiere ich die cv 29 und 49 wie oben geschrieben, so, dass der decoder die anzahl gesendete fs automatisch erkennt (cv49) und in cv 29 dass er 28 oder 128fs erkennen soll. hier kann ich lediglich wählen zwischen 14 oder (28+12 d.h 28+128fs kann ich nicht separat einstellen. desshalb lasse ich die automatische fs-erkennung in cv49 auf"ein".
im menue "lok ändern" stelle ich lediglich die ms ein. (wie ich das verstehe) d.h den "namen" der lok die "adresse" und eben auch die anzahl fs die die ms unter dieser adresse ans gleis schicken soll? -->DCC K 14F 00==>protokoll/kurze adresse_14fs) hier wähle ich dann "DCC K 28F" oder eben "DCC K 128F"
ich habs: in der ms muss windows als betriebssystem installiert sein. ausschalten (strom an ms) einschalten, geht wieder. --> fs ändern --> lok spinnt. --> stecker weg --> stecker rein --> lok läuft
Hallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Trix MS zu kaufen, um meine Lopi 3 damit zu programmieren und auch DCC zu testen. Wo bekommt man denn das Update her, (mein) Händler hat keine also bei ebay kaufen und dann?
Hallo, auf welches System denn updaten? Aktuell ist noch immer 0.34. Seitdem leider noch keine Version. Bei DCC-Betrieb hat die MS noch leichte Macken, nix schweres, aber ärgerliches. Vor allen Dingen weil sonst das Ding eine Menge pfiffiger Ideen hat.
Erinnert einen an die IB, wo die ewige Geschichte "warten auf 2.0" hiess...
Peter Achterberg
Spur N Digital Selectrix/DCC Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
ZitatHallo, ich trage mich auch mit dem Gedanken eine Trix MS zu kaufen, um meine Lopi 3 damit zu programmieren und auch DCC zu testen.
meine eintägige erfahrung: - die trix ms bietet mir den vorteil, dass ich die cv's auslesen kann. zwar jeden einzeln was etwas mühsam ist, aber es geht. willst du eine übersicht haben, was du wo eingestellst hast, kommst du auch mit der trixms nicht um eine buchführung rum.
- bei "normalen" loks ist für mich einzig der lichtdimmer cv 113 und 114 mit der märklin ms nicht erreichbar.
- dcc bietet den viel gelobten vorteil der auswahl der fahrstufen auf 14, 28 oder 128 fs. aber achtung: bei 128fs bist du mit der ms (endlosregler) nur noch am kurbeln. mit der ms sind 128 nicht wirklich praktikabel. wie das mit anderen zentralen ist weiss ich nicht. bei ausgeschalteter abv sieht man tatsächlich fast keinen übergang von fs zu fs, (liegt ja wohl auf der hand) aber mit ca 5 minuten (übertrieben) kurbeln erkauft werden muss.
- mit dcc auf 28 fs spühre ich nicht wirklich bessere fahreigenschaften als mit mit mm oder mfx. (warum auch)
fast vergessen: vorteil der trix ms : man hat zugriff auf die cv'a der geschwindigkeitskennlinie
Zitat von Heinzi aber achtung: bei 128fs bist du mit der ms (endlosregler) nur noch am kurbeln. mit der ms sind 128 nicht wirklich praktikabel. wie das mit anderen zentralen ist weiss ich nicht. bei ausgeschalteter abv sieht man tatsächlich fast keinen übergang von fs zu fs, (liegt ja wohl auf der hand) aber mit ca 5 minuten (übertrieben) kurbeln erkauft werden muss.
Das "gasgeben" ist ja nicht das Problem, aber das "bremsen" Du weisst nicht, wann die Lok zum stehen kommt, erst recht wenn noch ne Verzögerung mitspielt.
Ne 28 Fahrstufen sind absolut ok.
Und ein bisschen (werksseitige-) Pflege könnte die MS schon vertragen, dieser Meinung bin ich auch!
Hallo! Die hier genannten Probleme haben absolut nix mit DCC zu tun ... eher mit dem verwendeten System. Grausig, wenn ich das so lese ... Liegt es wirklich am System, oder doch nur an einem Verständnissproblem bei der Bedienung?
Zitat von ozoffiServus! Es geht noch verwirrender als die ZIMO Betriebshandbücher?! Die muss man auch erst verstehen, um sie zu begreifen aber dann ist alles Paletti!
Hallo Oliver,
es geht. Schau mal bei QSI nach. 295 Seiten auf englisch.
Hallo, die MS stellt immer auf "Fahrstufe 0" wenn man den Knopf drückt, also das kurbeln auf 0 ist kein Problem, aber die Bedienungsanleitung ist wirklich heftig. Für den Einstieg hat Trix das wohl gemerkt und auf der Homepage ein paar leichter Verständliche Hilfen abgelegt:
Zitatdie MS stellt immer auf "Fahrstufe 0" wenn man den Knopf drückt, also das kurbeln auf 0 ist kein Problem
dabei bleibt die lok aber schlagartig stehen, d.h das ist nicht die lösung des problems.
Ob die Lok dann schlagartig stehen bleibt ist abhängig vom Decoder. Bei Motorolasystemen gilt der Fahrtrichtungswechsel als Notstopp, dabei wird eine geläufige Spannung an den Motor gelegt, sodass auch Loks mit großer Schwungmasse sofort stehen. Bei DCC-Decodern ist dies einstellbar. Hier kann man entscheiden, ob die Lok abrupt stoppt, oder langsam anhält. CV 64 zum Beispiel beim Lopi DCC