#5 von
Bobbel
, 28.09.2008 09:10
@Michael, @Marc und @Pappnase,
vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.
Leider kann ich mich mit Euren Aussagen nicht zufrieden geben!
Denn das Problem liegt wahrscheinlich etwas tiefer...
Und daß ein mechanisches Problem will ich nicht glauben, bzw. kann ich ausschließen, denn...
... wenn ich alles auf CPU 6021 zurückbaue - dies ist in fünf Minuten geschehen - läuft wieder alles einwandfrei. Die Weichen schalten - kein Überschnappen mehr!
... die besagten Weichen (Keyb. II # 09 u. #12) funktionieren mit CPU 6021 seit ~ 1999 ohne Macken.
... ein Austausch des Versorgungstrafo - der mitgelieferte 60 VA-Trafo gegen den 8 VA schwächeren Trafo 6002 - brauchte auch keinen Erfolg.
... Aus den genannten Gründen sehe ich auch keine Veranlassung neue Weichen zu kaufen.
Übrigens: Dieses Phänomen - das unsaubere Schalten der Weichen - hatte ich schon einmal. Bei der Umstellung von K-/M-Gleis auf das neue M* C-Gleis. Damals waren die neuen Weichendekoder 74460 noch nicht lieferbar und ich verwendete daher meine zahlreich vorhandenen Dekoder K83 der ersten und zweiten Generation.
Beim Schalten war der Impuls soooo stark, daß die Weichenzunge, wegen der Wucht mit denen der Anker auf den Endpunkt traf, am Endpunkt nicht zu liegen kam, sondern etwas zurücksprang. Wurde die Weiche anschließend spitz befahren, entgleisten die Züge.
Von M* wurden damals Vorwiderstände zur "Impulsminderung" empfohlen. War `ne mords Fummelei in jede Zuleitung einen Widerstand einbauen.
Das Problem erledigte sich mit den C-Gleis-Einbaudekodern.
Nochmals meine Frage, anders gestellt:
Gibt es an einem soooo modernen Teil wie die 60212 eine Möglichkeit die Impulsstärke zu ändern???
In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden.
Nur die Impulszeit läßt sich verändern.
Noch etwas anderes:
Eine Abhilfe könnte der seit 1 1/2 Jahren angekündigte und immer noch nicht lieferbare Weichenantrieb (4554) von Viessmann sein.
Was meint Ihr?
Freue mich auf jede (sachdienliche ) Antwort...
Grüßle aus HONAU.
K.B. = Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!