RE: Märklin CS 60212 mit Update...

#1 von Bobbel , 27.09.2008 16:26

@Forum

Habe mir heute eine neue CS 60212 zu einem Spottpreis gekauft und mich umgehend daran gemacht sie zu installieren.

Ging alles reibungslos! Echt gut!

Nach rund drei Stunden Fleißarbeit waren sämtliche Loks (besitze nur zwei Mfx-Loks) eingegeben, die Weichen und Signale sind eingebunden und schalten einwandfrei!

Jedoch "über-"schnappen an zwei C-Gleis-Weichen 24 611/612 + Einbaudekoder 74460 beim Schalten die Weichenzungen etwas und bleiben in sozusagen undefinierter Stellung stehen. Züge die die Weiche von vorne befahren entgleisen nun ab und zu.

Ich habe bereits die voreingestellte Impulszeit von 250 ms auf 100 ms bzw. 150 ms verkürzt. Allerdings ohne allzu großen Erfolg.
Auch eine Erhöhung der Impulszeit bringt keinen Erfolg - im Gegenteil!

Weiß jemand einen Rat?
Einen Vorwiderstand kann ich nicht soooo ohne weiteres einbauen, da die Weichen in die Landschaft integriert sind. Den Strom beziehe ich über den Mittelleiter und parallel laufende Versorgungsringleitung.

Grüßle aus HONAU.
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin CS 60212 mit Update...

#2 von Michael K , 27.09.2008 16:32

Hallo ,
ich glaube, da hast Du ein mechanisches Problem, das elektrisch nicht zu lösen ist. Hast Du noch den Handschalthebel dran?
Ich denke, die Feder passt da nicht. Schwierig, wenn die Weichen fest eingebaut sind...Ist von unten ein Zugang durch die Platte?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin CS 60212 mit Update...

#3 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 27.09.2008 16:45

Hallo Bobbel,

bei mir war das fast eine parallele Geschichte vor ein paar Wochen. Eine Weiche zeigte die gleichen Fehler.

Frage vorab: Bei mir sind die Weichen auf einer Platte fest verschraubt. Bei Dir auch?

Wenn ja, dann löse die Schrauben etwas - nur ein wenig um eine eventuelle Spannung in der Weiche zu lösen. Der Decoder arbeitet, nur langt die Kraft des Antriebes nicht, die Weichenzunge voll herüberzuziehen - eben aufgrund dieser minimalen Spannung.

Bei mir hat dieser kleine Eingriff geholfen und alles funktioniert einwandfrei.

Gruß Marc


BR 55 1959

RE: Märklin CS 60212 mit Update...

#4 von Pappnase ( gelöscht ) , 27.09.2008 18:36

Anhand des geschilderten und ähnlichen erlebten bei Kunden gehe auch ich davon aus, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt.
Nicht lange fackeln, Weiche raus Neue rein (geht noch schneller als die gesamte Mechanik inkl. Feder prüfen). Selbstredent dass für die Kunden der Austausch kostenlos war.


Pappnase

RE: Märklin CS 60212 mit Update...

#5 von Bobbel , 28.09.2008 09:10

@Michael, @Marc und @Pappnase,

vielen Dank für den Versuch mir zu helfen.

Leider kann ich mich mit Euren Aussagen nicht zufrieden geben!
Denn das Problem liegt wahrscheinlich etwas tiefer...

Und daß ein mechanisches Problem will ich nicht glauben, bzw. kann ich ausschließen, denn...

... wenn ich alles auf CPU 6021 zurückbaue - dies ist in fünf Minuten geschehen - läuft wieder alles einwandfrei. Die Weichen schalten - kein Überschnappen mehr!

... die besagten Weichen (Keyb. II # 09 u. #12) funktionieren mit CPU 6021 seit ~ 1999 ohne Macken.

... ein Austausch des Versorgungstrafo - der mitgelieferte 60 VA-Trafo gegen den 8 VA schwächeren Trafo 6002 - brauchte auch keinen Erfolg.

... Aus den genannten Gründen sehe ich auch keine Veranlassung neue Weichen zu kaufen.


Übrigens: Dieses Phänomen - das unsaubere Schalten der Weichen - hatte ich schon einmal. Bei der Umstellung von K-/M-Gleis auf das neue M* C-Gleis. Damals waren die neuen Weichendekoder 74460 noch nicht lieferbar und ich verwendete daher meine zahlreich vorhandenen Dekoder K83 der ersten und zweiten Generation.
Beim Schalten war der Impuls soooo stark, daß die Weichenzunge, wegen der Wucht mit denen der Anker auf den Endpunkt traf, am Endpunkt nicht zu liegen kam, sondern etwas zurücksprang. Wurde die Weiche anschließend spitz befahren, entgleisten die Züge.
Von M* wurden damals Vorwiderstände zur "Impulsminderung" empfohlen. War `ne mords Fummelei in jede Zuleitung einen Widerstand einbauen.
Das Problem erledigte sich mit den C-Gleis-Einbaudekodern.

Nochmals meine Frage, anders gestellt:
Gibt es an einem soooo modernen Teil wie die 60212 eine Möglichkeit die Impulsstärke zu ändern???
In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden.
Nur die Impulszeit läßt sich verändern.

Noch etwas anderes:
Eine Abhilfe könnte der seit 1 1/2 Jahren angekündigte und immer noch nicht lieferbare Weichenantrieb (4554) von Viessmann sein.

Was meint Ihr?

Freue mich auf jede (sachdienliche ) Antwort...

Grüßle aus HONAU.
K.B. = Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz